Kameras Allgemein Forum



AVCHD - ade! Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Quadruplex

AVCHD - ade!

Beitrag von Quadruplex »

Die 'Süddeutsche' liegt, wie so oft, in Details daneben; die Quintessenz des Artikels trifft zur Abwechslung aber mal den Nagel auf den Kopf...
Filmen für die Tonne



Meggs
Beiträge: 1330

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Meggs »

Ich finde, dieser Artikel ist ungewöhnlich schlecht recherchiert, eigentlich Bildzeitungsstil, zeugt von Halbwissen und Verwirrung des Autors.
Was ist denn die Quintessenz? Zurück zu Super 8? Das kann man ohne Projektor auch nicht mehr ansehen, und neue Projektoren gibts schon lange nicht mehr.
DVD's haut er grundsätzlich in die Pfanne (halten nach Expertenmeinung 1 Jahr). Die Archivierung von AVCHD-Videos ist nicht problematischer als die Archivierung aller anderen digitalen Daten. Kehrt man deswegen zur Schreibmaschine zurück? Was hat er gegen Festplatte als Langzeitspeicher
Ist es das was man seinen Nachkommen hinterlassen will, eine alte Festplatte
Ja warum denn nicht?
Von digitale Fotos kann man Abzüge machen lassen, von Videos nicht. Das war schon immer so - egal ob Super 8, VHS, MiniDV, Mpeg2 oder AVCHD.
Wer weiß ob Computer die Dateien in ein paar Jahren noch lesen können - warum sollten sie es nicht können?
Sogar der innovative Apple konnte AVCHD am Anfang nicht lesen - weil es halt wie üblich erst später auf die Mac-Platform portiert wurde. Dieses Argument ist wohl das dümmste: Ein Format, das auf dem Mac nicht lesbar ist, kann ja nichts taugen.

Der Autor meint, die Archivierung von AVCHD-Videos müsste man Experten überlassen. Wer will, kann ja seine AVCHD-Videos auf VHS überspielen, dann hat er die Qualität und die Datensicherheit aus der guten alten Zeit.



Axel
Beiträge: 17082

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Axel »

Ich finde auch, dass die Argumentation fehlgeht. Es ist doof, Consumercams mit einem Codec herauszubringen, bevor dieser gescheit verarbeitet werden kann. Das war aber fast immer so. Auch Super 8 - Filme vergammeln, und man rettet sie durch Digitalisierung. Nichts ist für die Ewigkeit. Sogar die Pyramiden, die für die Ewigkeit gedacht waren, bröseln vor sich hin, nur langsamer. Und wirklich alte Fotos sehen ebenfalls nicht mehr so toll aus, wenn sie nicht fachgerecht gelagert wurden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die digitale Konservierung teurer sein soll als die analoge. Allein der "Speicher"-Platz für letztere ist doch enorm.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von WoWu »

Aber der Autor hat natürlich genau das damit erreicht, was er wollte, er hat die vielen Halbwissenden weiter verunsichert und seinen Populismus verbreitet. Anders ist nicht zu erklären, dass jemand diesen Thread gestartet hat.
Und von Recherche kann überhaupt keine Rede sein, immerhin gehört Apple zu den Initiatoren von MPEG4, das auf dem QT-Format von Apple basiert.
Der damalige Product Manger, Frank Casanove, schrieb dazu:
>'Allowing the ISO the use our file format has turned out to be the best
>decisions we could have made.'"

Aber das muss man wahrscheinlich alles nicht wissen, wenn man sich über ein Thema auslässt über das man nicht viel mehr weiss als schon die Großeltern einem übermittelt haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von r.p.television »

Die digitale Archivierung ist doch kein Problem mehr. Ein TB kostet doch nur noch 100 Euro.
Bei mir past die (vorselektierte) Footage von zwei Jahren auf ein TB. Ich sichere zusätzlich auf zwei Platten. Macht Archivierungskosten von 300 Euro alle zwei Jahre, sprich 150 Euro pro Jahr. Schlimm.
Die Festplatten alle 6 Monate mal laufen lassen damit die Motoren nicht verharzen oder was auch immer. Wenn dann mal eine ausfällt austauschen. Man hat das selbe Material ja zum Ausfallzeitpunkt noch auf zwei anderen Platten.



darg
Beiträge: 410

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von darg »

Meggs hat geschrieben: Wer weiß ob Computer die Dateien in ein paar Jahren noch lesen können - warum sollten sie es nicht können?
Warum sollten sie? muss es eigentlich heissen. Bestes Beispiel ist die renomierte NASA. Die koennen schon ihre Daten von den Mondmissionen nicht mehr lesen, weil die Geraete nicht mehr verfuegbar waren. Die, die sie eingelagert hatten funktionierten nicht. Nach dem sie auf Ebay fuer richtig teueres Geld ein paar Bandlesegeraete aufgetrieben haben wusste keiner mehr, wie man diese mittels Treiber an moderne Rechner adaptiert. Und das ist keine 30 Jahre her. Gleiches galt fuer die Voyager Missionen und deren Files.
Der 'moralische' Werteverfall in der Computerbranche wird immer schneller. Schaue Dich mal im Industriesektor um. Ich arbeite im Halbleiterbereich und fuer manche Geraete, die keine 6 Jahre alt sind bekommt man keinerlei Ersatzteile fuer die PC, geschweige denn Software bei teilabstuerzen dieser Maschinen. Wo das alles enden wird bleibt offen aber ein Problem ist es auf jeden Fall.
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH



Quadruplex

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Quadruplex »

Meggs hat geschrieben:Ich finde, dieser Artikel ist ungewöhnlich schlecht recherchiert, eigentlich Bildzeitungsstil, zeugt von Halbwissen und Verwirrung des Autors.
Ich schrieb ja bereits, daß die Details daneben sind.
Meggs hat geschrieben:Was ist denn die Quintessenz?
Die Quintessenz ist: Die Industrie läßt es seit langem an ein bißchen mehr Koordination fehlen. Und AVCHD ist, wie man auch hier im Forum nachlesen kann, ja nun wirklich an Schnitt-Unfreundlichkeit nicht zu überbieten. Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den neuen 25 Mbps-Varianten? Kommen damit alle prinzipiell AVCHD-tauglichen Schnittprogramme ohne Updates klar?
Meggs hat geschrieben:Dieses Argument ist wohl das dümmste: Ein Format, das auf dem Mac nicht lesbar ist, kann ja nichts taugen.
Die Apfel-Fraktion wird das sofort unterschreiben... :-)
Meggs hat geschrieben:Der Autor meint, die Archivierung von AVCHD-Videos müsste man Experten überlassen.
Das bezog sich auf digitale Kinofilme.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Meggs »

Der Tenor des Artikels ist: Leute, was ihr heute filmt, könnt ihr in ein paar Jahren nicht mehr ansehen. Und das stimmt nur, wenn man als Archiv einen schlechten DVD-Rohling verwendet. Die Langzeitarchivierung ist heute für den Laien einfacher und billiger denn je.



domain
Beiträge: 11062

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben:Ich finde auch, dass die Argumentation fehlgeht. Es ist doof, Consumercams mit einem Codec herauszubringen, bevor dieser gescheit verarbeitet werden kann. Das war aber fast immer so. Auch Super 8 - Filme vergammeln, und man rettet sie durch Digitalisierung.
Das ist vollkommender Quatsch, Rettungen in dieser Hinsicht sind mal a priori der größte Irrtum, den man überhaupt machen kann. Lieber alte Super-8 Projektoren pflegen und hegen.
Jede langlebige optische Speicherung (im Kodachrome-Original z.B.) ist hundertmal mehr wert als eine Digitalisierung, welche für die Nachkommenschaft ohnehin nicht mehr zu handeln ist.
Einzig überleben werden schön beschriftete Fotoalben, möglichst in S/W und ev. einige unersetzliche Szenen, egal ob in Super-8 oder in HDV, wobei die Chancen für Super-8 bedeutend besser aussehen aus heutiger Sicht.



vaio
Beiträge: 1331

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von vaio »

Guten Abend!
Auch in der Zukunft wird es schon (irgendwie) funktionieren. Das mit dem abspielen, der (archivierten) Videofiles...

Von einem muss man sich aber verabschieden:
Laufwerk/Camcorder anschliessen und abspielen oder auf (neuen) Datenträger kopieren, so einfach wird es nicht gehen.
Beispiel Schnittstelle: Apple verabschiedet sich nach den Camherstellern anscheinend auch langsam von Firewire – was kommt nach USB(3) ?
Beispiel Codec: Ich kann mich noch gut erinnern, als ich meine ersten digitalisierten Video´s auf dem PC „überspielt“ habe. Zwar gab/gibt es (noch) kostenlose Codec-Software die die Videofiles, damals mit einem proprietären Codec gecaptured, abspielt. Denn die „Videokarte“ liegt längst seit ein paar Jahren im Keller herum und den PC habe ich auch nicht mehr. War zwar schon eine PCI-Karte, aber keine sog. „Mastercard“ (ISA-Card hatte ich auch mal...). Ja, diese Videofiles jedenfalls habe ich längst schon auf dem DV-Band und auf Festplatte (als „DV-Files) „gesichert“.

Das sind nur ein paar Beispiele. Einen Standard den es 30 Jahre und länger gibt, wie seinerzeit VHS, so etwas wird es wohl nicht mehr geben. Zu schnell ist der (technologische) Fortschritt. Und die Konkurrenz, die die entsprechenden Dollars/Euros damit verdienen möchte...

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft



Axel
Beiträge: 17082

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Das ist vollkommender Quatsch, Rettungen in dieser Hinsicht sind mal a priori der größte Irrtum, den man überhaupt machen kann. Lieber alte Super-8 Projektoren pflegen und hegen.
Ich dachte nicht daran, das Alte wegzuwerfen, mehr so an eine etwas coolere, platzsparendere Präsentation. Wie oft im Jahr holt man den Projektor aus dem Keller? Oder meinst du, jeder hat seit dem x-ten Umzug in Wohnungen jedesmal an den Platz für Projektor und Leinwand?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Meggs
Beiträge: 1330

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Meggs »

domain hat geschrieben: Jede langlebige optische Speicherung (im Kodachrome-Original z.B.) ist hundertmal mehr wert als eine Digitalisierung, welche für die Nachkommenschaft ohnehin nicht mehr zu handeln ist.
Einzig überleben werden schön beschriftete Fotoalben, möglichst in S/W und ev. einige unersetzliche Szenen, egal ob in Super-8 oder in HDV, wobei die Chancen für Super-8 bedeutend besser aussehen aus heutiger Sicht.
Genau in dem Stil ist der Artikel geschrieben. Warst du das?
Du stellst Thesen in den Raum, ohne sie auch nur ansatzweise zu belegen oder zu begründen.
Wieso wird eine Digitalisierung für die Nachkommen nicht mehr zu handeln sein?
Ich habe meine Kids als sie klein waren auf Super 8 aufgenommen (1984 - 1990). Diese Projektoren gibt es neu nicht mehr zu kaufen. Für meine Nachkommen sind Super 8 Filme wertlos.
Mir ist kein digitales Bild- Video- oder Audioformat der letzten 20 Jahre bekannt, das nennenswerte Verbreitung hatte, und mit heutigen Mitteln nicht mehr lesbar ist.



Quadruplex

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Quadruplex »

domain hat geschrieben:Lieber alte Super-8 Projektoren pflegen und hegen.
Wie alle Mechanik hält nichts ewig bzw. irgendwann gibt's keine Ersatzteile mehr. Eumig, Nizo, Bauer und wie sie alle hießen, sind doch schon lange Geschichte. Und wenn Dir Dein Projektor die Perforation zerreißt, ist Feierabend.
domain hat geschrieben:Jede langlebige optische Speicherung (im Kodachrome-Original z.B.)
In welchem Privathaushalt findest Du optimale Aufbewahrungsmöglichkeiten für Film?
domain hat geschrieben: ist hundertmal mehr wert als eine Digitalisierung, welche für die Nachkommenschaft ohnehin nicht mehr zu handeln ist.
Angesichts der oben geschilderten Probleme halte ich einen solchen Rat für mehr als fahrlässig. Es spricht ja nichts dagegen, alte Filme zu erhalten. Dennoch sollte man sich beizeiten um eine gescheite Abtastung/Digitalisierung kümmern.



domain
Beiträge: 11062

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von domain »

Offensichtlich gehen die neuesten Überlegungen hinsichtlich langfristigster Datenspeicherung wieder in die Richtung analoger Speicherung.
Quadruplex, du willst es nicht wahrhaben und dennoch ist diese Entwicklung schon heute absehbar und mit Sicherheit wird sie eintreffen, so wie das Amen im Gebet



Axel
Beiträge: 17082

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Offensichtlich gehen die neuesten Überlegungen hinsichtlich langfristigster Datenspeicherung wieder in die Richtung analoger Speicherung.
Quadruplex, du willst es nicht wahrhaben und dennoch ist diese Entwicklung schon heute absehbar und mit Sicherheit wird sie eintreffen, so wie das Amen im Gebet
Es ist schon soweit. Die Firmen Rowi, Hama und Kaiser bieten bereits Analogisier-Boxen an. Retten Sie Ihre unwiederbringlichen Blu-rays auf Super 8! Kodak legt extra den Kodachrome 40 wieder auf, zum Preis von 10 € a 15 Meter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10904

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Jörg »

und Moses lässt gerade nen Meissel schärfen...



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von wolfgang »

Also die Diskussion geht tatsächlich massiv an der Sache vorbei - weder wird sich AVCHD noch umkehren lassen, noch sind die angesprochenen unendlichen Grausamkeiten inhaltlich wirklich haltbar, oder gar sinnvoll.

Die Rückkehr zur analogen Welt - na viel Spaß damit!
:)))))
Lieben Gruß,
Wolfgang



domain
Beiträge: 11062

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Offensichtlich gehen die neuesten Überlegungen hinsichtlich langfristigster Datenspeicherung wieder in die Richtung analoger Speicherung.
Quadruplex, du willst es nicht wahrhaben und dennoch ist diese Entwicklung schon heute absehbar und mit Sicherheit wird sie eintreffen, so wie das Amen im Gebet
Es ist schon soweit. Die Firmen Rowi, Hama und Kaiser bieten bereits Analogisier-Boxen an. Retten Sie Ihre unwiederbringlichen Blu-rays auf Super 8! Kodak legt extra den Kodachrome 40 wieder auf, zum Preis von 10 € a 15 Meter.
Kann man sich wohl kaum vorstellen heutzutage. Und dennoch wird Wolfgang, der digitale Dolmetscher zwischen den Welten nur so schauen in wenigen Jahren ...........



Axel
Beiträge: 17082

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Axel »

Wenn du mit "analog" nicht tatsächlich "analog" meinst, sondern eine digitale Bandaufzeichnung von Daten, dann sind doch viele von uns noch in der glücklichen Lage. Ein gut behandeltes Band hält lange. Wer hat schonmal ein altes Band eingelegt (das nicht gerade fünf Jahre unter den alten Kühlschrankmagneten oder der HiFi-Box lag) und nichts ging mehr? Ein altes VHS-Band, Anfang der 80er mit einer der ersten Consumer-Cams (noch kein ...corder) aufgezeichnet, das beim Digitalisieren (von einem Störstreifen ganz unten abgesehen, den es wahrscheinlich schon immer hatte) k.e.i.n.e. Blitzer hatte - das gibt´s.
Aber: Knapp acht Jahre alte DVD-R, immer schön im Tray verwahrt, laufen auch noch. Tip: Nach vier, fünf Jahren einfach mal kopieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Meggs
Beiträge: 1330

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Meggs »

vaio hat geschrieben: Einen Standard den es 30 Jahre und länger gibt, wie seinerzeit VHS, so etwas wird es wohl nicht mehr geben.
MPEG2 wurde 1994 eingeführt, hat also die Hälfte der 30 Jahre bald hinter sich. Von einem Ende ist nichts in Sicht. MPEG 2 ist das zweitjüngste Datenformat (nach AVCHD) das der Autor des Artikels als Beispiel für die nicht enden wollende Flut neuer Formate, die wahrscheinlich in ein paar Jahren niemand mehr kennt, aufzählt.



cutty
Beiträge: 136

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von cutty »

Nicht umsonst kommt Sony mit neuen HDV Geräten. Und wer weiß, vielleicht liegt schon Super-HDV in der (Entwickler) Schublade. Jedenfalls glaube ich, das Band wird uns noch lange erhalten bleiben, wahrscheinlich in Kombination mit einem Flash-Laufwerk das parallel aufzeichnet. Gerade hat mein HD-s2 Satreceiver alle Aufnahmen auf der 500GB HD vernichtet. Das zum Thema Sicherung auf HD.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Meggs »

cutty hat geschrieben:Gerade hat mein HD-s2 Satreceiver alle Aufnahmen auf der 500GB HD vernichtet. Das zum Thema Sicherung auf HD.
Die Sicherung auf HD ist dann sicher, wenn man Backups macht.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von tommyb »

Ich habe noch CDs (ja, tatsächlich) hier rumliegen die ich um 2000 rum gebrannt habe. Das waren zum Zeitpunkt recht teure, gute Teile und sie laufen tatsächlich noch OHNE Probleme (auslesen geht ohne Pause, zack zack).

Und warum habe ich die CDs wieder raus geholt? Ja, weil ich sie auf DVDs kopiert habe um Platz zu sparen. Und das mache ich auch, wenn die BR oder ähnliches günstig greifbar ist.

Ich weiß ja nicht wie andere ihre optischen Datenträger behandeln, aber meine bewahre ich in einem Köfferchen auf in einer Hülle und gut ist. Andere Leute wiederum lassen solche Teile gerne mal auf dem Tisch vergammeln (am besten mit der Datenschicht nach unten) und verkratzen.

PS: Die Daten auf den CDs, das sind wundervolle MPEG1 und DivX 3 Sachen (nein, keine Raubkopien sondern kleine Filmchen aus eigener Produktion). Und alles läuft. Immernoch - trotz der langen Zeit.



vaio
Beiträge: 1331

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von vaio »

Meggs hat folgendes geschrieben:

MPEG2 wurde 1994 eingeführt, hat also die Hälfte der 30 Jahre bald hinter sich. Von einem Ende ist nichts in Sicht. MPEG 2 ist das zweitjüngste Datenformat...

Sorry Meggs, da verwechselst du ganz entscheidende Dinge!

VHS ist ein VIDEOSTANDARD für ein analoges(!) AUFNAHME-, bzw. WIEDERGABESYSTEM und /-FORMAT.

MPEG (1,2 etc.) dagegen ist kein DATENFORMAT (Daten ja – Format nein!) Es ist ein KODIERUNGSSTANDARD für verschiedene VIDEO-/ und AUDIOKOMPRESIONEN (verlustbehaftete Datenreduktion). Zu finden auf CD(Rom), DVD, (Sat-) Tv und, und, und...

So rum gesehen sind neben den verschiedenen Formaten, die sich wiederum in unterschiedlichen Gehäusebauformen unterscheiden, noch weitere Standards, nämlich die der unterschiedlichen Digitalisierungen, für den Verbraucher hinzugekommen (mit all den verschiedenen Sub-Standards...!!). Vom Handling - aber auch nur vom Handling(!) - fällt mir bezogen auf VHS dazu nur die VHS/S-VHS - Kompatibilität ein. Aber auch später konnten zumindest einige VHS-Recorder S-VHS-Tapes abspielen. Des weiteren war von den Stückzahlen gesehen, S-VHS nur eine Randerscheinung...

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Der Vergleich bezog sich auf DV, DVD und BD. Mal schauen ob es diese auf min. 30 Jahre bringen...

Die Backup-Problematik hatte ich ja bereits anhand von zwei Beispielen (weiter oben im Thread) angesprochen.

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft



Meggs
Beiträge: 1330

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Meggs »

vaio hat geschrieben: Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Der Vergleich bezog sich auf DV, DVD und BD. Mal schauen ob es diese auf min. 30 Jahre bringen...
Ich liebe es...

MPEG2 ist ein Compressionsverfahren - OK. Es gibt auch MPEG2-Dateien. Den Aufbau dieser Dateien als Datenformat zu bezeichnen ist sicher nicht ganz daneben.
Was du benennst, sind Datenträger. Die DVD ist fast genau so alt wie MPEG2.



vaio
Beiträge: 1331

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von vaio »

Meggs hat geschrieben:

ich liebe es...

Ich auch...

ja, wo sicherst/speichert du denn deine Video´s. Auf "MPEG-2" oder auf einem Datenträger?


Die DVD ist fast genau so alt wie MPEG2.

Welche meinst du denn. Die mit Mpeg-Ton, PCM oder AC3-Vertonung? Oder doch die mit min. zwei von dem. Oder soll es doch lieber eine DualLayer (DL-DVD) sein (von den unzähligen Variationen, wie mini-DVD möchte ich ger nicht erst anfangen). Ach ja... in 4:3 oder doch lieber in 16:9? Aber so wie ich hier die meisten einschätze, soll´s wohl doch gleich Cinemascope sein... (NICHT UNBEDINGT ERNST NEHMEN)

Du siehst: Viele Möglichkeiten sind nicht unbedingt vom Vorteil. Sieht man ja auch hier im Forum... (aber dafür kann die Quali auch hervorragend sein)

Aber wie heisst es so schön: Der Weg ist das Ziel.

In diesem Sinne... ein schönen Tag noch.

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft



Meggs
Beiträge: 1330

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von Meggs »

vaio hat geschrieben: Welche meinst du denn. Die mit Mpeg-Ton, PCM oder AC3-Vertonung? Oder doch die mit min. zwei von dem.
Lieber Vaio,

Im Gegesatz zu Dir verwende ich die Begriffe einigermaßen korrekt!
Wenn ich also DVD schreibe, dann meine ich den Datenträger als solchen, und nicht die Daten, welche auf ihm gespeichert werden.

MPEG2-Dateien lassen sich grundsätzlich auf jedem Datenträger speichern. Also auch auf CD's, wenn sie kurz genug sind sogar auf den ersten Festplatten und Disketten aus den 80zigern - die sind mittlerweile schon über 20 Jahre alt.

Auch nen schönen Abend.

Meggs



vaio
Beiträge: 1331

Re: AVCHD - ade!

Beitrag von vaio »

MPEG2-Dateien lassen sich grundsätzlich auf jedem Datenträger speichern...

Danke!

Lieber Meggs,

ich möchte mich hier nicht streiten.
Dennoch:

"... (NICHT UNBEDINGT ERNST NEHMEN)"

Wenn du richtig gelesen hättest, bräuchtest du dich gar nicht so aufregen.

In diesem Sinne: http://www.youtube.com/watch?v=TCv0cRSdh68 - ist aus einem bekannten Film. Aber was schreibe ich... Du bist ja vom "Fach".

Ich wünsche dir einen entspannten Guten Abend. Schöne Grüße aus dem verregneten Berlin.

Michael
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 23:03
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Fr 22:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Fr 17:38
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57