Ja warum denn nicht?Ist es das was man seinen Nachkommen hinterlassen will, eine alte Festplatte
Warum sollten sie? muss es eigentlich heissen. Bestes Beispiel ist die renomierte NASA. Die koennen schon ihre Daten von den Mondmissionen nicht mehr lesen, weil die Geraete nicht mehr verfuegbar waren. Die, die sie eingelagert hatten funktionierten nicht. Nach dem sie auf Ebay fuer richtig teueres Geld ein paar Bandlesegeraete aufgetrieben haben wusste keiner mehr, wie man diese mittels Treiber an moderne Rechner adaptiert. Und das ist keine 30 Jahre her. Gleiches galt fuer die Voyager Missionen und deren Files.Meggs hat geschrieben: Wer weiß ob Computer die Dateien in ein paar Jahren noch lesen können - warum sollten sie es nicht können?
Ich schrieb ja bereits, daß die Details daneben sind.Meggs hat geschrieben:Ich finde, dieser Artikel ist ungewöhnlich schlecht recherchiert, eigentlich Bildzeitungsstil, zeugt von Halbwissen und Verwirrung des Autors.
Die Quintessenz ist: Die Industrie läßt es seit langem an ein bißchen mehr Koordination fehlen. Und AVCHD ist, wie man auch hier im Forum nachlesen kann, ja nun wirklich an Schnitt-Unfreundlichkeit nicht zu überbieten. Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den neuen 25 Mbps-Varianten? Kommen damit alle prinzipiell AVCHD-tauglichen Schnittprogramme ohne Updates klar?Meggs hat geschrieben:Was ist denn die Quintessenz?
Die Apfel-Fraktion wird das sofort unterschreiben... :-)Meggs hat geschrieben:Dieses Argument ist wohl das dümmste: Ein Format, das auf dem Mac nicht lesbar ist, kann ja nichts taugen.
Das bezog sich auf digitale Kinofilme.Meggs hat geschrieben:Der Autor meint, die Archivierung von AVCHD-Videos müsste man Experten überlassen.
Das ist vollkommender Quatsch, Rettungen in dieser Hinsicht sind mal a priori der größte Irrtum, den man überhaupt machen kann. Lieber alte Super-8 Projektoren pflegen und hegen.Axel hat geschrieben:Ich finde auch, dass die Argumentation fehlgeht. Es ist doof, Consumercams mit einem Codec herauszubringen, bevor dieser gescheit verarbeitet werden kann. Das war aber fast immer so. Auch Super 8 - Filme vergammeln, und man rettet sie durch Digitalisierung.
Ich dachte nicht daran, das Alte wegzuwerfen, mehr so an eine etwas coolere, platzsparendere Präsentation. Wie oft im Jahr holt man den Projektor aus dem Keller? Oder meinst du, jeder hat seit dem x-ten Umzug in Wohnungen jedesmal an den Platz für Projektor und Leinwand?domain hat geschrieben:Das ist vollkommender Quatsch, Rettungen in dieser Hinsicht sind mal a priori der größte Irrtum, den man überhaupt machen kann. Lieber alte Super-8 Projektoren pflegen und hegen.
Genau in dem Stil ist der Artikel geschrieben. Warst du das?domain hat geschrieben: Jede langlebige optische Speicherung (im Kodachrome-Original z.B.) ist hundertmal mehr wert als eine Digitalisierung, welche für die Nachkommenschaft ohnehin nicht mehr zu handeln ist.
Einzig überleben werden schön beschriftete Fotoalben, möglichst in S/W und ev. einige unersetzliche Szenen, egal ob in Super-8 oder in HDV, wobei die Chancen für Super-8 bedeutend besser aussehen aus heutiger Sicht.
Wie alle Mechanik hält nichts ewig bzw. irgendwann gibt's keine Ersatzteile mehr. Eumig, Nizo, Bauer und wie sie alle hießen, sind doch schon lange Geschichte. Und wenn Dir Dein Projektor die Perforation zerreißt, ist Feierabend.domain hat geschrieben:Lieber alte Super-8 Projektoren pflegen und hegen.
In welchem Privathaushalt findest Du optimale Aufbewahrungsmöglichkeiten für Film?domain hat geschrieben:Jede langlebige optische Speicherung (im Kodachrome-Original z.B.)
Angesichts der oben geschilderten Probleme halte ich einen solchen Rat für mehr als fahrlässig. Es spricht ja nichts dagegen, alte Filme zu erhalten. Dennoch sollte man sich beizeiten um eine gescheite Abtastung/Digitalisierung kümmern.domain hat geschrieben: ist hundertmal mehr wert als eine Digitalisierung, welche für die Nachkommenschaft ohnehin nicht mehr zu handeln ist.
Es ist schon soweit. Die Firmen Rowi, Hama und Kaiser bieten bereits Analogisier-Boxen an. Retten Sie Ihre unwiederbringlichen Blu-rays auf Super 8! Kodak legt extra den Kodachrome 40 wieder auf, zum Preis von 10 € a 15 Meter.domain hat geschrieben:Offensichtlich gehen die neuesten Überlegungen hinsichtlich langfristigster Datenspeicherung wieder in die Richtung analoger Speicherung.
Quadruplex, du willst es nicht wahrhaben und dennoch ist diese Entwicklung schon heute absehbar und mit Sicherheit wird sie eintreffen, so wie das Amen im Gebet
Kann man sich wohl kaum vorstellen heutzutage. Und dennoch wird Wolfgang, der digitale Dolmetscher zwischen den Welten nur so schauen in wenigen Jahren ...........Axel hat geschrieben:Es ist schon soweit. Die Firmen Rowi, Hama und Kaiser bieten bereits Analogisier-Boxen an. Retten Sie Ihre unwiederbringlichen Blu-rays auf Super 8! Kodak legt extra den Kodachrome 40 wieder auf, zum Preis von 10 € a 15 Meter.domain hat geschrieben:Offensichtlich gehen die neuesten Überlegungen hinsichtlich langfristigster Datenspeicherung wieder in die Richtung analoger Speicherung.
Quadruplex, du willst es nicht wahrhaben und dennoch ist diese Entwicklung schon heute absehbar und mit Sicherheit wird sie eintreffen, so wie das Amen im Gebet
MPEG2 wurde 1994 eingeführt, hat also die Hälfte der 30 Jahre bald hinter sich. Von einem Ende ist nichts in Sicht. MPEG 2 ist das zweitjüngste Datenformat (nach AVCHD) das der Autor des Artikels als Beispiel für die nicht enden wollende Flut neuer Formate, die wahrscheinlich in ein paar Jahren niemand mehr kennt, aufzählt.vaio hat geschrieben: Einen Standard den es 30 Jahre und länger gibt, wie seinerzeit VHS, so etwas wird es wohl nicht mehr geben.
Die Sicherung auf HD ist dann sicher, wenn man Backups macht.cutty hat geschrieben:Gerade hat mein HD-s2 Satreceiver alle Aufnahmen auf der 500GB HD vernichtet. Das zum Thema Sicherung auf HD.
Ich liebe es...vaio hat geschrieben: Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Der Vergleich bezog sich auf DV, DVD und BD. Mal schauen ob es diese auf min. 30 Jahre bringen...
Lieber Vaio,vaio hat geschrieben: Welche meinst du denn. Die mit Mpeg-Ton, PCM oder AC3-Vertonung? Oder doch die mit min. zwei von dem.