Beim Einspielen auf den PC gibt es keinen Verlust, da nur eine - schon in digitaler Form - auf dem Band gespeicherte Datei kopiert wird, mit lediglich schwacher Komprimierung.Herbert2 hat geschrieben:Kann mir jemand genau erklären warum die Qualität auf Band eigentlich besser ist, als auf DVD? Ich lese immer dass es Qualitätseinbußen beim einspielen auf den Computer gibt und dass man fertige Videos am besten auf Band archiviert, statt auf DVD.
Genau. Man denke an die ersten digitalen Mehrkanal-Langzeit-Recorder aus dem Bereich der Videoüberwachung.Andreas_Kiel hat geschrieben:"Digital" ist nicht das Zauberwort für Qualität: es gibt durchaus digital arbeitende "Geräte", man mag sie nicht Kamera nennen, deren Qualität noch deutlich unter (analogem) VHS-Format liegt.
Was genau verstehst Du unter "unkomprimiert"?Andreas_Kiel hat geschrieben:weil auf dem Band bei MiniDV (ausgenommen HDV) unkomprimiert aufgezeichnet wird.
Digital nicht immer gleich verlustlos?PowerMac hat geschrieben:Digital ungleich verlustfrei.
Falsch. DV ist etwa um den Faktor 8 gegenüber 4:2:2 in ebenfalls 8 Bit komprimiert.Andreas_Kiel hat geschrieben:(…) weil auf dem Band bei MiniDV (ausgenommen HDV) unkomprimiert aufgezeichnet wird. (…)
Natürlich schleichen sich Fehler ein. Bei der Kopie einer einschichtigen DVD (also 4,38 GB) soll ein Rechner im Schnitt nach vier Generationen Unterschiede finden, das entspräche einer "Mutationsrate" von 1:14 Milliarden, abhängig natürlich auch von der Qualität des Rohlings und Brenners (woanders wird etwa 1:100 Millionen angegeben). Ob jemals untersucht wurde, nach wievielen Generationen sichtbare Unterschiede auftreten, weiß ich nicht.Andreas_Kiel hat geschrieben:Digital nicht immer gleich verlustlos?
:-)
Das kommt nun wieder auf die Datenrate der AVI-Datei an. Wenn wir von 300 KB pro Frame ausgehen, würden auf die DVD nur etwa 10 Minuten draufpassen. Bei 150 KB pro Frame kommt das mit den 20 Minuten hin. Und beim Vergleich mit dem Band kommt es darauf an, welches System Du vergleichen möchtest. "Auf Band" kann ja vieles bedeuten.Herbert2 hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich aber einen 20-Minuten-Film auf Daten-DVD im AVI-Format archivieren und hätte so beinahe die selbe Qualität wie auf Band. Oder liege ich da falsch?
Nicht nur beinahe, sondern real.Herbert2 hat geschrieben:...könnte ich einen 20-Minuten-Film auf Daten-DVD im AVI-Format archivieren und hätte so beinahe die selbe Qualität wie auf Band