Kameras Allgemein Forum

Die Nikon Mini Red kommt "Insider"

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Contentcreator

Die Nikon Mini Red kommt "Insider"

Beitrag von Contentcreator »

Das klingt eigentlich wie eine typische „Paulanergarten-Story“, aber es hat sich heute wirklich so zugetragen:
Ich war in Berlin bei einem bekannten Kamerastore und habe mir zwei Komodo-X inklusive viel Zubehör gekauft. Nebenbei habe ich gefragt, ob sie mir vielleicht eine weitere Kamera als Backup oder ein kleineres Modell empfehlen könnten.

Daraufhin wurde mir dringend geraten, bis zur Kameramesse in Amsterdam zu warten – offenbar soll dort wohl etwas von Nikon vorgestellt werden. Offiziell durften sie natürlich nichts verraten, aber ihre Körpersprache und Mimik haben Bände gesprochen. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass sie schon Bescheid wissen – wahrscheinlich liegt sogar bereits ein Testmodell im Lager.

Falls ich jedoch mehr Wert auf Fotos lege, sollte ich nicht warten – es wird wohl eher eine stark auf Video getrimmte Kamera werden (‚Zwinkern, Zwinkern‘).

Bin jedenfalls gespannt was kommt, wird aber nichts besseres wie die Komodo X werden, da er mir sonst geraten hätte noch komplett abzuwarten.

Das war jedenfalls meine Story von heute.

iasi

Re: Die Nikon Mini Red kommt "Insider"

Beitrag von iasi »

Contentcreator hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 19:08 Das klingt eigentlich wie eine typische „Paulanergarten-Story“, aber es hat sich heute wirklich so zugetragen:
Ich war in Berlin bei einem bekannten Kamerastore und habe mir zwei Komodo-X inklusive viel Zubehör gekauft. Nebenbei habe ich gefragt, ob sie mir vielleicht eine weitere Kamera als Backup oder ein kleineres Modell empfehlen könnten.

Daraufhin wurde mir dringend geraten, bis zur Kameramesse in Amsterdam zu warten – offenbar soll dort wohl etwas von Nikon vorgestellt werden. Offiziell durften sie natürlich nichts verraten, aber ihre Körpersprache und Mimik haben Bände gesprochen. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass sie schon Bescheid wissen – wahrscheinlich liegt sogar bereits ein Testmodell im Lager.

Falls ich jedoch mehr Wert auf Fotos lege, sollte ich nicht warten – es wird wohl eher eine stark auf Video getrimmte Kamera werden (‚Zwinkern, Zwinkern‘).

Bin jedenfalls gespannt was kommt, wird aber nichts besseres wie die Komodo X werden, da er mir sonst geraten hätte noch komplett abzuwarten.

Das war jedenfalls meine Story von heute.
viewtopic.php?f=48&t=163034&p=1270365#p1270365

Am 10.Sept. soll sie vorgestellt werden.

Contentcreator

Beitrag von Contentcreator »

Verstehe ich - aber das hier ist eine Bestätigung so gut wie " alles davor sind Fragezeichen und Vielleicht Wünsche

VG

iasi

Beitrag von iasi »

Contentcreator hat geschrieben: Do 28 Aug, 2025 00:35 Verstehe ich - aber das hier ist eine Bestätigung so gut wie " alles davor sind Fragezeichen und Vielleicht Wünsche

VG
Ja - eine weitere Quelle.

Nun dürfen wir gespannt sein, was Nikon vorstellen wird.
Apple ist ja einen Tag zuvor dran. :)

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 28 Aug, 2025 01:02
Contentcreator hat geschrieben: Do 28 Aug, 2025 00:35 Verstehe ich - aber das hier ist eine Bestätigung so gut wie " alles davor sind Fragezeichen und Vielleicht Wünsche

VG

Wenn Nikon bald eine Art "RED Mini im Nikon-Body“ bringt (quasi eine Hybrid-Kamera, die stark in Richtung Cine ausgelegt ist), dann wird der Gebrauchtmarkt richtig voll. Viele werden ihre Z6III, S5er..und FXes...und vorallem BMD Cinematoren erstmal die alte Kameras loswerden wollen, um auf den Nikon amazing cine Zug aufzuspringen. YT wird explodieren vor lauter begeisterungen wie toll Nikon darin ist so eine Kamera zu produzieren, besser als orig. Red.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 28 Aug, 2025 16:59
iasi hat geschrieben: Do 28 Aug, 2025 01:02

Wenn Nikon bald eine Art "RED Mini im Nikon-Body“ bringt (quasi eine Hybrid-Kamera, die stark in Richtung Cine ausgelegt ist), dann wird der Gebrauchtmarkt richtig voll. Viele werden ihre Z6III, S5er..und FXes...und vorallem BMD Cinematoren erstmal die alte Kameras loswerden wollen, um auf den Nikon amazing cine Zug aufzuspringen. YT wird explodieren vor lauter begeisterungen wie toll Nikon darin ist so eine Kamera zu produzieren, besser als orig. Red.
Der Gebrauchtmarkt ist es schon voll. Und die Preise für neue Kameras purzeln.
Einzig neue, innovative Modelle verkaufen sich noch gut.

Nikon bringt nun reichlich neues im Film-Bereich. Gerade erst 2 Zoom-Objektive.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Nikon wird gar keine Konkurrenz für Blackmagic, da die Nikon sich im URSA Mini Pro Preissegment bewegen wird (die schon lange sehr beliebt sind) und die Pockets und die 6K Pyxis nur die Hälfte kosten.

Und verglichen mit einer Pyxis 12K, (die sich in einem sehr wahrscheinlich ähnlichen Preissegment bewegt), wird die neue Nikon ganz bestimmt auch nicht besser sein…

Das gleiche gilt für die Sony FX Serie, schon länger sehr beliebt, und bald kommt die FX3 II und die FX6 II

Auch Nikon (mit Red hin oder her) kocht nur mit Wasser.
Und Nikon will ganz sicher weiterhin auch die teuren Reds verkaufen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 28 Aug, 2025 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

IMO ist es am wahrscheinlichsten, dass Nikon eine Kamera auf der Basis der Z6iii oder Z8 in einem modifizierten (ggfs. auch anderen) Gehäuse bringt, so ähnlich wie Canon mit der R5c auf der Basis der R5 und Sony mit der FX3 auf der Basis der A7sIII.

Das hieße aber auch, dass Codecs und Bildprofile dieselben wären wie bei der jetzigen Z6iii bzw. Z8.

Um REDs Codecs und Bildprofile auf die neue Kamera zu bringen, müsste Nikon eine neue Generation seines Expeed-Kamerachips fertig entwickelt + fabriziert haben. 16 Monate nach der Übernahme von RED ist das mehr als unwahrscheinlich.

Einzige Möglichkeit: Die Kamera kriegt einen Zusatzchip für REDs Funktionalität. Dann wäre aber auch mit einem größeren Gehäuse (und hohen Preis) zu rechnen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Zu denken da kommt eine super Nikon Kommodo mit 6 oder 8K Redcode Raw 60FpS und 15 oder 16 Stops DR für 4000€ wäre sehr naiv.
Gut, womöglich für 7000€, mit einem lauten Lüfter….D

Und auf dem Foto sieht das nach einem kleinen Body aus und mit Blitzschuh oben in der Mitte, (Dslm Style)…;)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 28 Aug, 2025 19:07, insgesamt 5-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Red RAW in einem winzigen Body wäre vermutlich auch nicht die beste Idee. Ein paar zusätzliche Videofeatures und ein zweites Gewinde (für Rigging-Orgien) und schon kann man den Cine-Aufkleber drauf machen :) Das wird am ehesten ein Konkurrent zur FX3 und wird da vermutlich auch preislich liegen. Ist ja nicht mehr so lange hin, dann wissen wir mehr.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Deity CineReach Boompoles
von rush - Do 20:14
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von berlin123 - Do 20:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 20:02
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Do 19:55
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von pillepalle - Do 18:58
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von Darth Schneider - Do 17:57
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Do 16:38
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Axel - Do 15:56
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Do 13:38
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von slashCAM - Do 10:57
» Kinojahr 1999
von freezer - Do 9:15
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31