Kameras Allgemein Forum



FullHD Recording bei HD Sensor? ENG Kamera



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Dabinielson
Beiträge: 3

FullHD Recording bei HD Sensor? ENG Kamera

Beitrag von Dabinielson »

Hallo,

Ich interessiere mich allgemein für Kameratechnik und die großen Broadcast Kameras. Nach längerer Recherche auf Ebay, was es denn da günstig gibt, bin ich immer wieder auf etwas gestoßen, was ich mir nicht erklären kann: Viele Kameras, die um die 10 Jahre alt sind, haben in den technischen Daten stehen, dass sie 1080/50i bzw 1080/25p FullHD aufzeichnen können. Die Sensoren selbst allerdings haben eine Effektive Auflösung von 1280x720 Pixels, also HD. Ein Beispiel wäre der Panasonic AJ-HPX2100. Ich frage mich, wo da der Sinn dahinter ist, eine HD Auflösung auf FullHD hoch zu skalieren, wo größere Datenmängen entstehen, ohne mehr Details. Wo ist der Mehrwert? Oder verstehe ich es falsch, sodass also 3 Mal (3 Sensoren) 720p, 1080p ergeben?

Broadcast ist ein neuer, interessanter Bereich für mich. Entschuldigung, falls das eine blöde frage ist.
Dankeschön.



Jott
Beiträge: 22925

Re: FullHD Recording bei HD Sensor? ENG Kamera

Beitrag von Jott »

Früher war das öfter so bei 3-Sensor-Kameras, dass hochinterpoliert wurde. Das ging ganz gut, mit Pixelshift-Tricks. In der Praxis ziemlich egal. So wie heute niemand wegen der De-Bayer-Verluste bei Single-Sensor-Kameras täglich ins Kissen weint.

Panasonic war zur Zeit deines genannten Camcorders (2007) sowieso noch strammer 720p-Verfechter. 1080 (damals Full HD genannt) könne man sowieso nicht sehen, hieß es damals. So wie heute "4K kann man nicht sehen" oder "8K kann man nicht sehen". Macht Spaß, das nachzuverfolgen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Juan Melara FilmUnlimited
von cantsin - So 10:16
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 1:48
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52