Snaky hat geschrieben:Hallo
Ich habe vor mir einen Camcorder zu kaufen.
Nun weiß ich nicht ob es sich jetzt schon lohnt.
Bei Mediamarkt hat der Verkäufer mir gesagt das ich auf die neue Generation von Camcordern warten soll.
Die neue Generation soll billiger sein und eine bessere Technik besitzen.
Habt ihr davon schon gehört?
Hmm, ist ja eigentlich schon fast alles angesprochen: MPEG2-Aufnahmen auf DVD oder Flash/Microdrive.
MPEG4 gibt es auch bereits, aber ist noch schlechter.
HDV ist auch bereits "kaufbar", aber mit nichten billiger ;-)
Im News-Sektor zeichnet sich ein wettstreit zwischen optischem Datenträger und Flash-Batterien ab. Ob und wann das den Pro-Sumer-Sektor streift, wer weiß?
Eingebaute Festplatten a la "Jesus-Video"? Möglich, dass das jemand in der Pipe hat?!
Fragen über Fragen! Doch die Antwort kann nur sein: Kaufe keine Kamera als Investition in die Zukunft, sonder sehe die Aufnahmen, die Du mit ihr machst als das an, was konserviert werden muss. Die Kamera wird wechseln, Datenträger werden wechseln, Codecs kommen und gehen...
...aber solange man das, wasman filmt, an der jeweils gültigen Norm ausrichtet, also PAL hierzulande, dann muss man gegebenenfalls zwar umkopieren, aber wird wohl keinen Datenverlust zu befürchten haben.
Und bei der Unterhaltungselektronik ist das halt so, dass man nach dem Kauf glücklich aus dem Laden nach Hause kommt und im Briefkasten einen Prospekt mit Preissenkungen eben dieses Produkts entdeckt oder gar ganz neue Produkte, die angeblich alles viel besser können...
Eines dieser Produkte, die alles angeblich besser können, sind Kameras, die auf CMOS statt CCD aufnehmen. In der digitalen Fotografie hat diese Technik - mit KnowHow eingesetzt - duchaus ihre Leistungsfähigkeit bewiesen. Im Videobereich habe ich noch keine solche Kamea zu Testaufnahmen in den Händen gehabt. Werde das aber gelegentlich nachholen. Bei dieser Technologie handelt essich aber um das reine Aufnahmesystem, wie die Daten gespeichert werden, ist wieder eine andere Sache.
Damit wird man leben müssen, wenn man filmen will. Und da ist DV immer noch ein sehr gutes Konzept.