Kameras Allgemein Forum



Kontrastumfang Sony AX700



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
stvideo1
Beiträge: 8

Kontrastumfang Sony AX700

Beitrag von stvideo1 »

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Sony AX700 zugelegt und bin mit dem Bildstil im Großen und Ganzen sehr zufrieden – bis auf eine Sache: Ich filme häufig Rettungsfahrzeuge mit weißer Grundfarbe, und wenn ich so belichte, dass das Weiß nicht ausbrennt, sind die Umgebung und die orangefarbenen Elemente des Fahrzeugdesigns unnatürlich dunkel. Muss ich zwangsläufig in HDR aufnehmen, oder kann ich dem Problem anderweitig in den Einstellungen entgegewirken?

https://imgur.com/a/4BJPDzq – so stellt die Sony das Fahrzeug dar, die orangen Streifen sind fast schon braun und die weiße Karosserie ist überbelichtet.
https://imgur.com/a/QVFr9In – so stellt das iPhone dasselbe Fahrzeug dar, die orangen Streifen haben die korrekte Luminanz und die weiße Karosserie ist nicht überbelichtet.



acrossthewire
Beiträge: 1066

Re: Kontrastumfang Sony AX700

Beitrag von acrossthewire »

Einmal scheint voller Sonnenschein zu sein und einmal bedeckter Himmel das macht allein schon genug Unterschied im Weissabgleich. Nutzt du den den Standard Modus oder irgendein Picture Profile?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



stvideo1
Beiträge: 8

Re: Kontrastumfang Sony AX700

Beitrag von stvideo1 »

Es geht mir in diesem Sinne gar nicht um den Weißabgleich, sondern um den Dynamikumfang.

Ich nutze das Standardprofil mit erhöhter Sättigung, sonst ist alles wie „ab Werk“.



rush
Beiträge: 15102

Re: Kontrastumfang Sony AX700

Beitrag von rush »

Der Dynamikumfang ist doch relativ groß im Beispiel - womöglich reicht es schon etwas Sättigung in der Post hineinzudrehen um das Orange etwas mehr "poppen" zu lassen um die damit gewohnte Farbe zu erhalten. Das iPhone Bild hat für meinen Begriff definitiv mehr Sättigung als der eher flachere ax700 Frame.

Orange ist jedoch per se eine sehr schwieige Farbe - davon können dir Bläulichtreporter und Baustellen-Filmer ganz sicher ein Lied von singen. Die Kanäle beginnen da schnell Mal zu kippen und dann sieht's richtig kagge aus...

Ob man da intern in der Kamera bereits in einem Presst der Kamera schrauben könnte wäre für jene Situationen ggfs. eine Überlegung bzw einen Versuch Wert. Allerdings wird das dann in anderen Situationen wahrscheinlich wieder daneben liegen.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 22947

Re: Kontrastumfang Sony AX700

Beitrag von Jott »

iPhone-Farben sind von Haus aus - ohne Eingriff via Filmsoftware - quietschbunt. Die Sony hat diverse Profile, da ist halt irgend ein „mittelflaches“ aktiviert.

Im NLE beim iPhone Sättigung zurück, bei der Sony etwas rein, und schon ist dein Problem kleiner geworden.



acrossthewire
Beiträge: 1066

Re: Kontrastumfang Sony AX700

Beitrag von acrossthewire »

stvideo1 hat geschrieben: Fr 06 Sep, 2019 23:18 Ich nutze das Standardprofil mit erhöhter Sättigung, sonst ist alles wie „ab Werk“.
Das wundert mich aber, für mich sieht das auch eher wie ein HLG to Rec709 aus.
Einfach mal den Kontrast anziehen und dann poppen die Farben auch mehr.
Wenn ich mir den Test der Cam hier bei Slashcam ansehe ist das Standardprofil doch schon sehr bunt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



stvideo1
Beiträge: 8

Re: Kontrastumfang Sony AX700

Beitrag von stvideo1 »

Das relativ flache Bild kommt vom iPhone, das ausgebrannte von der Sony! Das ist ja gerade das Komische. Wenn ich den Kontrast anhebe, wird das Problem ja wohl noch größer.



acrossthewire
Beiträge: 1066

Re: Kontrastumfang Sony AX700

Beitrag von acrossthewire »

stvideo1 hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2019 14:46 Das relativ flache Bild kommt vom iPhone, das ausgebrannte von der Sony! Das ist ja gerade das Komische. Wenn ich den Kontrast anhebe, wird das Problem ja wohl noch größer.
Das Sony Bild ist ausgebrannt weil du quasi die Tiefen Komplett weggeworfen hast, deshalb wirkt das Bild flach und ist trotzdem ausgebrannt.
Bildschirmfoto 2019-09-07 um 15.06.43.png
Wenn man das korrigiert und die und die Iphone Sättigung nimmt kommt man der Sache schon nahe.
Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass der Weissabgleich für die Farbe eine entscheidende Rolle spielt.
TuerSony (1 von 1).jpg
TuerIphone (1 von 1).jpg
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



stvideo1
Beiträge: 8

Re: Kontrastumfang Sony AX700

Beitrag von stvideo1 »

Interessant! Das heißt, lieber etwas "unterbelichtet" aufnehmen, sodass man in der Postproduktion die Tiefen anhebt, aber immer noch ausreichend Details in den Lichtern hat?



rush
Beiträge: 15102

Re: Kontrastumfang Sony AX700

Beitrag von rush »

stvideo1 hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2019 17:13 Interessant! Das heißt, lieber etwas "unterbelichtet" aufnehmen, sodass man in der Postproduktion die Tiefen anhebt, aber immer noch ausreichend Details in den Lichtern hat?
Jupp - insbesondere bei einem 8bit Codec ist das ein probates Mittel... kann zwar passieren das Du etwas Noise dazuaddierst - aber das ist je nach Bildinhalt nicht immer erheblich.
Ausgebrannte Lichter dagegen wirst Du bei 8bit 420 aka avchd bzw. im Sony Slang XAVC-S nicht mehr wiederherstellen können.
keep ya head up



stvideo1
Beiträge: 8

Re: Kontrastumfang Sony AX700

Beitrag von stvideo1 »

Dann ist Bildrauschen wohl das geringere Übel! Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 14:03
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Sa 13:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 13:42
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Tscheckoff - Sa 12:00
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00