yerks hat geschrieben:Ist es nun möglich, das HDMi Signal mit einem Umwandler auf DVI zu geben
Das Videosignal von HDMI und DVI ist - im Prinzip - kompatibel. Ein einfacher Adapter reicht. Den Ton mußt Du aber getrennt zu irgendwelchen Boxen führen.
yerks hat geschrieben: und dann auf den Bildschirm HD geniessen?
Jetzt kommt das 'Aber': Wenn der Sat-Receiver sich korrekt verhält, ist das Videosignal per HDCP verschlüsselt. Das müßte der Monitor unterstützen. Wenn es nicht ausdrücklich im Handbuch drin steht, geht's nicht.
yerks hat geschrieben:Der PC Bildschirm hat 1680 x 1020. Bleibt dann einfach ein schwarzer Rand am Bildschirm?
Wenn er nicht in der Lage ist (und auch das sind die wenigstens PC-Monitore), höheraufgelöste Signale auf seine Bildschirmauflösung zu skalieren, kann alles Mögliche passieren: Kein Bild, Ausschnittsvergrößerung...
Falls er skaliert, hättest Du vermutlich schmale schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand - das Monitorformat entspricht nicht 16:9. Wenn es dumm läuft, kann der Monitor auch keine 50 Hertz und mit ziemlicher Sicherheit hat er keinen Wandler, um Fernsehhalbbilder in Vollbilder umzusetzen. Mit anderen Worten: Fußbälle und alles andere, was mit TV-Kameras aufgenommen und als Halbild ("i" oder interlaced) gesendet wird, hat ausgerissene Konturen. Das sieht ziemlich bescheiden aus.
Wenn dies für Dich die einzige Möglichkeit wäre, den Receiver zu nutzen, würde ich die Finger davon lassen - oder sicherstellen, den Receiver notfalls zurückgeben zu können.