Mal eine Frage am Rande, die vielleicht etwas dumm ist: Warum sollte ein normaler DVD-Festplattenrekorder einen HDMI-Ausgang haben, wenn ich doch sowieso nur das alte PAL-Format mit 720x576 Bildern habe? Ich blase das Bild doch nur auf - warum sollte ich das Gerät dann nicht einfach per Scart-Kabel an dem Fernseher anschließen?
Das ist eine berechtigte Frage. Aber die Industrie hat sich geeinigt, zukünftige Monitorentwicklungen mit dieser Schnittstelle auszurüsten. Neben den technischen Aspekten, die da hineinspielen spielt eine ganz wesentliche Rolle auch die Metadatenfähigkeit .... und innerhalb dieser "Spielwiese" natürlich ganz entscheidend die Kopierschutzverfahren, die sich hier verwirklichen lassen .... und das betrifft eigentlich jeden Content, egal ob er in SD oder HD geliefert wird.
In ein paar Jahren werden wir diese, oder eine ähnlich geartete Schnittstelle überall dort finden, wo Urheberrechte wahrgenommen werden sollen.
Du siehst, es hat weniger mit Technik zu tun, als einmal mehr mit den Begleiterscheinungen der Contentverwertung.
Der kritische Schritt ist eher bei der Aufnahme zu sehen - wenn man etwa von einem SAT-receiver dann erst von Receiver zum Rekorder über Scart überträgt.
Da zeichne ich doch lieber gleich mit dem PC auf Festplatte auf, oder nehme etwa einen Sat-Receiver mit Festplatte. Ist zwar weniger einfach zu bedienen, aber selbst bei SD ist die Qualität sichtbar besser.
wowow hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande, die vielleicht etwas dumm ist:
Gar nicht dumm...
wowow hat geschrieben:Warum sollte ein normaler DVD-Festplattenrekorder einen HDMI-Ausgang haben, wenn ich doch sowieso nur das alte PAL-Format mit 720x576 Bildern habe?
Wenn Du einen HD-Fernseher hast, muß Dein PAL-Signal irgendwie ins hochauflösende Format konvertiert und in Vollbilder umgesetzt werden. Das KANN die Glotze erledigen. Leider ist die entsprechende Technik nicht in allen TVs hochwertig. WENN im DVD-Recorder ein guter Skalierer/Vollbildwandler steckt, in der Glotze aber ein schlechter, bringt es durchaus was, wenn der Recorder den Job übernimmt.
Allerdings kann der HDMI-Transfer beim Recorder zum Schuß in den Ofen werden: An vielen Glotzen ist an den HDMI-Eingängen der Zoom blockiert. Das wird schön, wenn man was in Letterbox vom TV aufnimmt: Dann hat man schwarze Balken links, rechts, oben und unten - und kriegt sie nicht weg... :-(
Unabhängig davon hat Wolfgang recht: Bei einem Recorder ist die wichtigste Komponente die Aufnahme. Wenn man Digital-TV hat, sollte man auf den PC oder einen Festplattenrecorder mit PC-Transfermöglichkeit aufzeichnen - die Sachen kriegt man in den meisten Fällen verlustfrei auf DVD. Mit einem DVD-Videorecorder geht das nie.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.