Die Suche ergab 1125 Treffer





von rudi
Fr 14 Jun, 2019 08:53
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 1227

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Hattet ihr auch Probleme mit BRAW Material oder hat AMD das mittlerweile gefixt? Kann´s leider grade nicht checken, weil seit gestern eine RTX 2080 Ti drin steckt. Aber ich bin mir fast hunderprozentig sicher, dass BRAW unter AMD mit der zweiten Beta nicht ging, aber mit der vierten schon. Wenn ich...
von rudi
Do 13 Jun, 2019 13:28
Forum: Off-Topic
Antworten: 327
Zugriffe: 5833

Re: Drohne gibt (eher keinen) Hinweis auf Erderwärmung 

***Das hier geht jetzt Off-Topic, was es genau genommen, sowieso schon die ganze Zeit war.
Ich denke, neue Positionen tun sich nicht mehr auf, die alten bleiben leider sowieso verhärtet. ***
von rudi
Do 13 Jun, 2019 11:15
Forum: Off-Topic
Antworten: 327
Zugriffe: 5833

Re: Drohne gibt (eher keinen) Hinweis auf Erderwärmung 

Das ist das nächste Problem;) Ich kann aus dem Taz-Artikel nicht herauslesen, dass sie Angestellte war. Du scheinbar schon. Das: Am 24. November teilte „We don’t have time“ mit, dass Thunberg nun einen Platz als Ratgeberin im Vorstand der Stiftung eingenommen habe, die die Marke der gleichnamigen A...
von rudi
Do 13 Jun, 2019 10:42
Forum: Off-Topic
Antworten: 327
Zugriffe: 5833

Re: Drohne gibt (eher keinen) Hinweis auf Erderwärmung 

Der TAZ Artikel bestätigt was ich geschrieben habe - Greta ist (war) Angestellte von "We don't have Time". Nur weil das ganze dann doch etwas zu offensichtlich war und sie wieder raus ist (natüüüürlich nur weil sie jetzt so vielbeschäftigt ist) ändert nix an der Grundkonstellation. Das ist das näch...
von rudi
Do 13 Jun, 2019 09:08
Forum: Off-Topic
Antworten: 327
Zugriffe: 5833

Re: Drohne gibt (eher keinen) Hinweis auf Erderwärmung 

Ingmar Rentzhog - C02 Zertifikate Händler. 2017 gründete die Klimaschutz-Organisation „We don`t have Time“ als Aktiengesellschaft, bei der Greta unter Vertag ist. Ach du mein lieber Frank. Ich finde es gut, wenn hier jemand so viele "Fakten" auf den Tisch legt, aber würde es -nicht nur persönlich- ...
von rudi
So 09 Jun, 2019 23:45
Forum: Off-Topic
Antworten: 327
Zugriffe: 5833

Re: Drohne gibt (eher keinen) Hinweis auf Erderwärmung 

Ich finde den Titel des Threads auch grenzwertig, aber lasse ihn mal noch laufen, weil die Diskussion an sich ja IMHO noch recht gesittet verläuft. Ich kann als Senf zu allen Argumenten immer nur wieder diesen Cartoon empfehlen, der nun auch schon zehn Jahre alt ist: https://twitter.com/bobbyllew/st...
von rudi
So 09 Jun, 2019 23:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 11
Zugriffe: 1574

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

*** uuund Off-Topic Schwelle definitv erreicht****
von rudi
Mi 05 Jun, 2019 21:30
Forum: News-Kommentare
Antworten: 17
Zugriffe: 1801

Re: Prescht Nikon mit 8K-ProRes RAW vor?

Weiß zwar keiner genau, wie das für wen ausging, aber es gibt ja schon Sonys X-OCN seit geraumer Zeit. Doch - Red hat erst Sony verklagt, dann hat Sony Red zurückverklagt, dann haben sich beide auf ein Gentlemens Agreement verständigt. Jedermanns Unwissen bezog sich auf den Inhalt des Gentlemens Ag...
von rudi
Mi 05 Jun, 2019 19:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 17
Zugriffe: 1801

Re: Prescht Nikon mit 8K-ProRes RAW vor?

Da tippe ich bei Sony eher auf ein eigenes, raw-ähnliches Süppchen als auf die Raw-Ausgabe über HDMI. Tipp los, nur schätze ich, dass auch DAS unter die „RED-Problematik” fallen würde. ;) Vor allem auch wozu ? Und wieso zwingend per HDMI (bis auf diese Kamera natürlich)? Was sollten die besser könn...
von rudi
Di 28 Mai, 2019 10:33
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 2737

Re: Neuer Apple Mac Pro 2019 - genau so oder so gar nicht?

Zum Thema eGPU: Eine solche Lösung spart ja auch keinen Platz. Denn man benutzt ja dann effektiv zwei Netzteile und zwei Gehäuse und hat dazwischen noch mehr Kabel. Eine leise eGPU ist zudem kaum kleiner als ein kompletter MacPro. Eine eGPU macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man die GPU Leist...
von rudi
Mi 15 Mai, 2019 14:35
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2463

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Wie zukunftssicher eure Vorschläge sind, sieht man besonders eindrucksvoll an dem Ansinnen, 4 Jahre altes zukunftssicheres RAM durch neues, noch zukunftssicheres RAM ersetzen zu wollen. Dass ihr euern Computer an den derzeitigen Entwicklungen (Stichwort Hardwareunterstützung) vorbeikonfiguriert, wi...
von rudi
Do 11 Apr, 2019 12:41
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3230

Re: RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019

Ob Sony wirklich was an Red zahlen, nachdem sie ja immer und überall darauf bestehen, dass X-OCN kein komprimiertes RAW ist? Von solchen Mutmaßungen halte ich nichts. Sony nennt X-OCN nicht raw, weil sie es ‚original camera negative‘ nennen und sie es von ihrem uncompressed raw abgrenzen wollen. Mi...
von rudi
Do 11 Apr, 2019 10:28
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 768

Re: Messe-Video: NAB-Kracher - Z-Cam E2-Z6 - Mini S35 Sensorkamera mit Compressed Raw, ProRes uvm. // NAB 2019

TomWI hat geschrieben:
Do 11 Apr, 2019 09:59
slashCAM hat geschrieben:
Do 11 Apr, 2019 08:51
Mit ihrem winzigen Formfaktor von ca. 9 cm³...
Räusper... Ihr meint sicher 9 x 9 x 9 cm oder 729 cm³...
So ist es,
ist korrigiert, Danke für den Hinweis.
von rudi
Mi 10 Apr, 2019 20:33
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3230

Re: RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019

Irgendwie will ich das Patent dahinter nicht verstehen. Entweder ist ein Signal RAW, oder es ist irgendwie danach komprimiert und dann ist es nicht mehr RAW. Nur Lossless Kompression (als sowas wie Zip) verdient als einziges den Namen komprimiertes RAW. Und darauf hat RED kein Patent. Deren Patent ...
von rudi
Mi 10 Apr, 2019 20:02
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3230

Re: RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019

Irgendwie will ich das Patent dahinter nicht verstehen. Entweder ist ein Signal RAW, oder es ist irgendwie danach komprimiert und dann ist es nicht mehr RAW. Nur Lossless Kompression (als sowas wie Zip) verdient als einziges den Namen komprimiertes RAW. Und darauf hat RED kein Patent. Deren Patent d...
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 22:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 470

Re: Autodesk kündigt Flame 2020 an - mit vielen neuen KI-Funktionen // NAB 2019

Jott hat geschrieben:
Fr 05 Apr, 2019 21:14
„die mittels Machine Learning klassische Composting-Aufgaben deutlich erleichtern.“

Biotonne 4.0.?
Eher nützliche KI der Autokorrektur, die unseren Run-Time Vertipper Gag seit Jahren mittlerweile als korrekt einordnet.
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 18:24
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 1874

Re: Neues aus der Klapsmühle - YT doch kein Rundfunk, oder?

Naja, wenn ich als Youtuber oder Filmemacher etwas hochlade, bin ich mein eigener Verlag/Produzent. Dann gehts mir mit dieser Regelung doch besser, oder nicht? Wenn so läuft, fair genug. Kleine Anekdote dazu von der VG Wort. Es war zeitweise recht schwer bis unmöglich, ohne Verlag(santeil) eine Zäh...
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 18:03
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 1874

Re: Neues aus der Klapsmühle - YT doch kein Rundfunk, oder?

Der scharze Peter liegt IMHO bei Youtube, auf deren Konto wohl auch die Erfindung des "Uploadfilterarguments" geht, welches m.W. nach nirgends im Gesetz enthalten ist. Klar, dass Youtube nichts rausrücken will und nun die User instrumentalisiert. Ganz ehrlich, ich persönlich empfinde die ganze YouT...
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 17:34
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 1874

Re: Neues aus der Klapsmühle - YT doch kein Rundfunk, oder?

@ Rudi: Von mir falsch ausgedrückt, sorry. Richtig: Es besteht keine rechtliche Möglichkeit, dies zu erzwingen . Es besteht nur die Möglichkeit zu freiwilligen Verhandlungen, was hier ja offensichtlich erfolgt ist. Die Möglichkeit für Zählpixel oder Abrechnungsmodalitäten hätte bei Youtube auch bes...
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 17:27
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 1874

Re: Neues aus der Klapsmühle - YT doch kein Rundfunk, oder?

Übrigens: Die Verwaltungskosten bei der genannten Verwertungsgesellschaft liegen bei 2%. 98% der Einnahmen werden an die Mitglieder (Urheber) ausgeschüttet. Und hierzu noch eine persönliche Frage, an Leute die die GEMA wirklich kennen: Ich bin im Thema nicht mehr drin, aber stimmt es, dass der Schl...
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 17:19
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 1874

Re: Neues aus der Klapsmühle - YT doch kein Rundfunk, oder?

PS: Der von Frank Glencairn verlinkte Artikel ist gelinde gesagt Schwachsinn. Dazu habe ich eben mal mit der VG-Bild-Kunst telefoniert. Es besteht schlicht keine gesetzliche Möglichkeit, Inkasso für Urheber bei Onlinemedien zu machen. $54 Urhebergesetz. Die VG Bild-Kunst wäre die erste, welche die ...
von rudi
Mo 18 Mär, 2019 10:31
Forum: Filmemachen
Antworten: 86
Zugriffe: 4004

Re: Verschwende ich ggf. Jahre und Möglichkeiten?

Es gibt nur zwei Antworten: Wag es, oder fahr eine sichere Nummer. Allerdings wird dir das Forum die Entscheidung nicht abnehmen, auch wenn du noch 10 mal fragst. Ich würde es einfach wagen, solange deine Verpflichtungen im Leben noch auf dich selbst beschränkt sind, also keine Familie etc. Ich würd...
von rudi
Fr 15 Mär, 2019 10:12
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 64
Zugriffe: 4428

Re: Wie sinnvoll ist eine gebrauchte URSA 2019?

*** Ins Offtopic Verschoben*** Dazu noch eine Anmerkung von mir: Wir haben hier Zugriff auf eine relativ alte URSA MIni 4,6K der ersten Generation und die zeigt kein auffälliges Streifenverhalten. Aber so eine Einzelbeobachtung hat keinerlei Aussagekraft. Ich habe die Beiträge deswegen verschoben, ...
von rudi
Fr 15 Mär, 2019 09:44
Forum: Off-Topic
Antworten: 33
Zugriffe: 573

Blackmagic und die Religion

...
von rudi
Do 07 Mär, 2019 13:39
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 34
Zugriffe: 2316

Re: Black Magic 4K Fragen Allgemein

Jott hat geschrieben:
Do 07 Mär, 2019 06:51
Ein Bekannter von mir fragt sich, wieso dein Bekannter nicht einfach das Manual liest?
Made my day...:)
von rudi
Do 07 Mär, 2019 13:38
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 34
Zugriffe: 2316

Re: Black Magic 4K Fragen Allgemein

Selomanol hat geschrieben:
Mi 06 Mär, 2019 23:28
Ich verstehe den Punkt nicht

Wieso gibt es einmal eine Möglichkeit 25 FPS einzugeben und daneben nochmal FPS

Und wieso hat man die Möglichkeit zwischen 2 und jeden 10 Frame einzufangen?
damit du schnell zwischen SlowMotion und deiner Standard-Framerate umschalten kannst.
von rudi
Di 05 Mär, 2019 18:06
Forum: Gemischt
Antworten: 420
Zugriffe: 13795

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

@Frank: Es gibt ja auf Youtube jetzt schon den Algorithmus, der Musik erkennt. Ich habe vor kurzem eine Doku hochgeladen und da wurden direkt 4 Tracks erkannt. Dann wird man darauf hingewiesen und hat verschiedene Möglichkeiten, z.B. Entmonetarisieren, Löschen, oder angeben dass man die Rechte besi...
von rudi
Mi 20 Feb, 2019 12:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 809

Re: Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt

Alex T hat geschrieben:
Fr 15 Feb, 2019 08:38
Kleiner Fehler:
Es bietet eine bemerkenswerte Anfangsbrennweite und dürfte für professionelle Porträtaufnahmen eine gute Wahl werden.
Ich nehme an hier wird die Anfangsblende gemeint sein...
Ja, ist korrigiert. Danke für den Hinweis.
von rudi
Do 14 Feb, 2019 12:25
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 9
Zugriffe: 1222

Re: Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 05 Feb, 2019 13:52
Gut gemachter Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow
Das ist inhaltlich sooo fantastisch gut. Danke Frank, für den Hinweis
von rudi
Do 14 Feb, 2019 12:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 33
Zugriffe: 2107

Re: FUJI X-T30 kann F-log und 10 Bit 4:2:2 über HDMI

Frank B. hat geschrieben:
Do 14 Feb, 2019 11:56
Wisst ihr schon ob sie mit Pixelbinning oder Lineskipping arbeitet?
Wissen wir nicht, aber ein Werbevideo spricht explizit von 6K-4K Downsampling. Also voller Sensor Readout sehr wahrscheinlich...
von rudi
Di 12 Feb, 2019 14:45
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 2335

Re: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung

Der neue Codec sollte jedoch noch weitaus mehr Reserven für Details haben, als diese Optik-Sensor Kombination liefert. Wie ist denn dieser Satz gemeint? Welchem Codec fehlen denn Reserven für Details? Ihr meint einfach nur die hier verwendete Bitrate oder? Gemeint ist, dass hier offensichtlich nich...
von rudi
Fr 18 Jan, 2019 13:01
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 2574
Zugriffe: 93503

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Ist ja nicht so das BMD keine Zeit hatte die Dinger zusammenzuschrauben. Die Frage ist ja, ob die zu wenig schrauben oder die Nachfrage einfach viel zu groß ist. Schau mal auf ebay. Da gibt es immer wieder paar, und die gehen gerade für 1900 Euro als Neuware über den Tisch. Ist ja schon fast so wie...
von rudi
Fr 18 Jan, 2019 12:56
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 34
Zugriffe: 1036

Re: Pseudo-Information in 8bit-Rec709-Superwhites?!?

Ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass diese "Werte" bei der Umrechnung von YCrCb nach RGB entstehen.
Y dürfte in diesem Beispiel nie über 235 gehen. Stell doch mal deine Waveform-Darstellung nur auf Y. Da sollte dann eine glatte Linie sein und sonst nichts.
von rudi
Di 15 Jan, 2019 21:10
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 4495

Re: Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus

Rudi ich schätze deine Beiträge sehr, aber was Comp angeht kratzt du vom Wissenstand leider an der Oberfläche. Ehrlich gesagt, habe ich sogar schon auf deine "Watschn" gewartet ;) Dein Vorwurf stand ja schon öfter mal im Raum. Aber besser als garnichts bringen, ist es hoffenltich allemal. Tatsächli...
von rudi
Di 15 Jan, 2019 21:06
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 4495

Re: Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus

Hallo Darf ich fragen woher die Infos betreffs Fusion kommen? Es gibt in allen existierenden Fusionforen soweit ich das sehe keine aktuell neuen Infos zum sterben lassen der Standalone Version. Auch der thread mit der Petition ist recht alt. Auf diversen Messen hat sich Blackmagic gegenüber Usern v...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 10 Bit 420 vs 8Bit 422
von Jörg - So 14:15
» Kamerawagen (Track)
von Framerate25 - So 14:01
» Sony A7III Video ruckelt
von cktvfilm - So 13:58
» BM Pocket 4k - Lie­fer­ter­min un­be­kannt
von MrMeeseeks - So 13:52
» 4k Filmmaterial Schneiden mit Adobe Pro CS6
von Jörg - So 13:44
» Verkaufe Sony PDW700 / 680 XDCAM HD422 mit Canon WW
von camerastilo - So 12:43
» Welche Fernsehzeitung ist die beste?
von speven stielberg - So 12:19
» LiveCap: Echtzeit-Motion Capturing per Webcam // Siggraph 2019
von balkanesel - So 11:32
» Aftereffects Slideshow Hilfe
von Auf Achse - So 10:40
» EIZO EV2456 oder NEC EA245WMi ?
von Jörg - So 10:26
» Zehn kostenlose DaVinci Resolve Titel-Templates
von Jörg - So 10:18
» MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von ksingle - So 9:37
» Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
von Kamerafreund - So 8:21
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - So 4:03
» Lenovo mit neuen leistungsstarken mobilen ThinkPad P Workstations
von Karin75 - Sa 23:17
» Race Drohne, GoPro und gute Nerven
von Framerate25 - Sa 18:34
» AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner
von Kamerafreund - Sa 18:18
» Neuer Höhenrekord Quadrokopter 12.5 km
von Frank Glencairn - Sa 16:21
» Suche Schülerpraktikum in Hamburg (Videoediting)
von kxo - Sa 14:00
» Zuverlässige 4k Kamera für Interviews + Vortragsmitschnitte
von leobaby - Sa 11:23
» Welche Kamera?
von Jott - Sa 7:13
» Optik der Sony hvr s270
von newser1411 - Fr 23:00
» Stephen Kings Doctor Sleep - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Fr 22:23
» Akkulaufzeiten eurer Pocket 4K - mit Original LP-E6 (oder Kopien)
von cantsin - Fr 16:43
» [Biete] Panasonic AG-90, Display defekt
von langermann - Fr 16:29
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Fr 16:28
» Panasonic stellt 6K DSLM FullFrame Kamera vor
von pillepalle - Fr 15:59
» GH5 - Flimmern auf Tierfellen
von Bildlauf - Fr 15:37
» Da Vinci Resolve 16.03 (Beta) zeigt zu geringe Graphikkartenspeicher an
von cantsin - Fr 15:34
» GH5s Einschalthebel
von Mediamind - Fr 13:11
» DIY DSLR Kamera Rig
von Framerate25 - Fr 12:41
» DeepFakes: Sylvester Stallone als Terminator, Heath Ledger in A Knights Tale
von tom - Fr 12:22
» Die Lichtsetzung von Porträtphotos nachträglich ändern // Siggraph 2019
von slashCAM - Fr 9:40
» YouTube: einige wenige Videos bekommen die überwiegenden Views
von Framerate25 - Fr 8:41
» BMPCC 4K LP-E6 Akkus?
von rush - Do 23:49
 
neuester Artikel
 
AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro... weiterlesen>>

Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?

Wir haben den Autofokus im Videobetrieb der aktuellen Sony Alpha 6400 gegen die Referenz im Autofokusbereich, das Canon Dual Pixel AF System in Form der EOS C200, antreten lassen und uns die Frage gestellt: Wer verfügt über das derzeit beste Autofokussystem im S35 Sensorbereich? Sony mit seinem Hybrid AF oder Platzhirsch Canon mit seinem Dual Pixel AF? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.