Die Suche ergab 1139 Treffer





von rudi
Mi 03 Jul, 2019 12:37
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 4372

Re: Mit angezogener Handbremse: H.265/HEVC Decoding und Scrubbing im Jahre 2019

Auch nicht zu vergessen: Wenn man als Freier Cutter für andere schneidet, bekommt man ja unterschiedlichstes Material von diversen Kameras auf den Tisch und kann sich seinen Workflow nicht aussuchen. Das könnte man dann zwar auch transcodieren, aber wenn es flott gehen soll und es es viel Material i...
von rudi
Di 02 Jul, 2019 12:03
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 4372

Re: Mit angezogener Handbremse: H.265/HEVC Decoding und Scrubbing im Jahre 2019

interessanter Beitrag! Danke dafür. Meine Interpretationsversuche zu den skizzierten Problemen können nur theoretisch sein (hab's selber nicht gemessen). Mir ist auch klar, dass genaues Verifizieren der Einfluss-Faktoren sehr aufwändig sein kann. Aber: mein Einwand wäre (ganz abstrakt betrachtet), ...
von rudi
Di 02 Jul, 2019 12:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 4372

Re: Mit angezogener Handbremse: H.265/HEVC Decoding und Scrubbing im Jahre 2019

das hängt sehr stark von der verwendeten hardwarebeschleunigungslösung ab, aber gerade der unscheinbare sprung von 4:2:0, das gewöhnlich kaum probleme macht, zu 4:2:2 bringt hier wirklich gravierende änderungen mit sich, da letzteres im falle von nivida gar nicht unterstützt wird Wirklich großes Da...
von rudi
Di 25 Jun, 2019 12:53
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 1193

Re: Droht DJI auch ein Handelsverbot à la Huawei?

Könnt ihr eigentlich erklären, was an der von euch als naiv bezeichneten Aussage naiv ist? Oder übernehmt ihr einfach 1:1 die amerikanische Sichtweise, wonach jede Verwendung chinesischer Produkte potentiell gefährlich ist und man sich davor auch nicht schützen kann, außer es wird verboten? Solltet...
von rudi
Mo 24 Jun, 2019 18:12
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 8
Zugriffe: 1459

Re: Octopus Camera - Eine Kamera aus Standard-Komponenten

Ich könnte mir ja vorstellen, dass sowas wie eine kleine App sicherlich nicht sonderlich schwer ist, um Clips aufzuzeichnen und über HDMI-Wiederzugeben. Aber wenn dann Feinheiten dazu kommen, wie EF-Mount Blendenkontrolle, dann wird man wahrscheinlich erst mal auf manuelle Objektive vertröstet werde...
von rudi
Mo 24 Jun, 2019 17:00
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 8
Zugriffe: 1459

Re: Octopus Camera - Eine Kamera aus Standard-Komponenten

Funless hat geschrieben:
Mo 24 Jun, 2019 16:26
Ich glaube Ihr meintet bis Sommer 2020? Weil Sommer 2018 ist bereits 12 Monate her. ;-)
So ist es. Ist korrigiert: Danke für den Hinweis.
von rudi
Di 18 Jun, 2019 22:11
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 876

Re: DaVinci Resolve 15 Free läuft nur nicht flüssig // AMD-System

Also das mit QuickTime hat gar nichts gebracht, aber andere Codecs schein - wenn auch nur geringfügig - besser zu gehen. Gibt es da aber evtl. ein Programm, dass direkt eine Batch konvertierung bietet? Sonst ist das einfach nicht praktikabel. Komischerweise kann ich nämlich in anderen Schnittprogra...
von rudi
Di 18 Jun, 2019 14:05
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 3868

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Probiert mal die "HBCC memory segment function" - danach sollte die Schwuppzidität wieder hergestellt sein. ".. an option in its driver called HBCC Memory Segment to allocate system memory to Vega's cache controller. The corresponding slider determines how much memory gets set aside. .. AMD has sho...
von rudi
Di 18 Jun, 2019 13:52
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 876

Re: DaVinci Resolve 15 Free läuft nur nicht flüssig // AMD-System

Ganz offensichtlich gibt es ein Problem in den Decodern, also weiter im Anamnese-Fragebogen;)
Hast du irgendwelche zusätzlichen Codec Packs auf deinem System installiert?
von rudi
Di 18 Jun, 2019 13:15
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 876

Re: DaVinci Resolve 15 Free läuft nur nicht flüssig // AMD-System

Habe auch nicht viel Zeit, aber offensichtlich wird der Decoder für deine Files nicht gefunden: Jetzt schnell ins schwarze geschossen: Versuch doch mal noch eine Windows QuickTime Version zu bekommen und installier die. Evtl. braucht Resolve die für deine FIles und wahrscheinlich hattest du du noch ...
von rudi
Di 18 Jun, 2019 12:49
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 876

Re: DaVinci Resolve 15 Free läuft nur nicht flüssig // AMD-System

Hier noch ein Tipp vorher: Die AMD Karte sollte das Decodieren in der neuen Beta 16 übernehmen können: Hierfür einfach diesen Haken setzen: AMD_Decoder.jpg Das geht allerdings in der 15 noch nicht (und vielleicht auch nicht in der Free Variante). Und noch eine Bitte zu den Logs: Wenn ich mal drübers...
von rudi
Di 18 Jun, 2019 12:37
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 38
Zugriffe: 876

Re: DaVinci Resolve 15 Free läuft nur nicht flüssig // AMD-System

du wirst nicht umhin kommen, in C:\Users\$user\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\logs\davinci_resolve.log Sorry, aber den Ordner hab ich nicht mal.. (Ja ich habe meinen Benutzer ´namen eingesetzt...^^) Such mal hier: C:\ProgramData\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\logs Wenn du nix ...
von rudi
Mo 17 Jun, 2019 09:17
Forum: Off-Topic
Antworten: 349
Zugriffe: 7506

Re: Drohne gibt (eher keinen) Hinweis auf Erderwärmung 

Während man natürlich nicht vergessen darf, daß die Natürlichen CO2 Quellen schon 783 Gt im Jahr ausmachen, der Mensch aber nur 44,2 Gt drauflegt. Ich kopiere hier mal Klimafakten, weil das Badewannen-Beispiel sehr bildlich ist: In der Summe werden jedes Jahr von den Ozeanen und der Landoberfläche ...
von rudi
Mo 17 Jun, 2019 08:41
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 3868

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Nach dem Start eines Projektes oder auch nach dem erstmaligen Wechsel in einen neuen "Raum" dauert es gegenüber Nvidia deutlich länger, bis alle Thumbnails erzeugt wurden. So dauert es teilweise zwischen 5 und 20 Sekunden.. Probiert mal die "HBCC memory segment function" - danach sollte die Schwupp...
von rudi
Fr 14 Jun, 2019 08:53
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 3868

Re: AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Hattet ihr auch Probleme mit BRAW Material oder hat AMD das mittlerweile gefixt? Kann´s leider grade nicht checken, weil seit gestern eine RTX 2080 Ti drin steckt. Aber ich bin mir fast hunderprozentig sicher, dass BRAW unter AMD mit der zweiten Beta nicht ging, aber mit der vierten schon. Wenn ich...
von rudi
Do 13 Jun, 2019 13:28
Forum: Off-Topic
Antworten: 349
Zugriffe: 7506

Re: Drohne gibt (eher keinen) Hinweis auf Erderwärmung 

***Das hier geht jetzt Off-Topic, was es genau genommen, sowieso schon die ganze Zeit war.
Ich denke, neue Positionen tun sich nicht mehr auf, die alten bleiben leider sowieso verhärtet. ***
von rudi
Do 13 Jun, 2019 11:15
Forum: Off-Topic
Antworten: 349
Zugriffe: 7506

Re: Drohne gibt (eher keinen) Hinweis auf Erderwärmung 

Das ist das nächste Problem;) Ich kann aus dem Taz-Artikel nicht herauslesen, dass sie Angestellte war. Du scheinbar schon. Das: Am 24. November teilte „We don’t have time“ mit, dass Thunberg nun einen Platz als Ratgeberin im Vorstand der Stiftung eingenommen habe, die die Marke der gleichnamigen A...
von rudi
Do 13 Jun, 2019 10:42
Forum: Off-Topic
Antworten: 349
Zugriffe: 7506

Re: Drohne gibt (eher keinen) Hinweis auf Erderwärmung 

Der TAZ Artikel bestätigt was ich geschrieben habe - Greta ist (war) Angestellte von "We don't have Time". Nur weil das ganze dann doch etwas zu offensichtlich war und sie wieder raus ist (natüüüürlich nur weil sie jetzt so vielbeschäftigt ist) ändert nix an der Grundkonstellation. Das ist das näch...
von rudi
Do 13 Jun, 2019 09:08
Forum: Off-Topic
Antworten: 349
Zugriffe: 7506

Re: Drohne gibt (eher keinen) Hinweis auf Erderwärmung 

Ingmar Rentzhog - C02 Zertifikate Händler. 2017 gründete die Klimaschutz-Organisation „We don`t have Time“ als Aktiengesellschaft, bei der Greta unter Vertag ist. Ach du mein lieber Frank. Ich finde es gut, wenn hier jemand so viele "Fakten" auf den Tisch legt, aber würde es -nicht nur persönlich- ...
von rudi
So 09 Jun, 2019 23:45
Forum: Off-Topic
Antworten: 349
Zugriffe: 7506

Re: Drohne gibt (eher keinen) Hinweis auf Erderwärmung 

Ich finde den Titel des Threads auch grenzwertig, aber lasse ihn mal noch laufen, weil die Diskussion an sich ja IMHO noch recht gesittet verläuft. Ich kann als Senf zu allen Argumenten immer nur wieder diesen Cartoon empfehlen, der nun auch schon zehn Jahre alt ist: https://twitter.com/bobbyllew/st...
von rudi
So 09 Jun, 2019 23:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 11
Zugriffe: 1686

Re: Woher kam das 8K ProRes RAW auf Apples WWDC? Einige Ungereimtheiten...

*** uuund Off-Topic Schwelle definitv erreicht****
von rudi
Mi 05 Jun, 2019 21:30
Forum: News-Kommentare
Antworten: 17
Zugriffe: 1925

Re: Prescht Nikon mit 8K-ProRes RAW vor?

Weiß zwar keiner genau, wie das für wen ausging, aber es gibt ja schon Sonys X-OCN seit geraumer Zeit. Doch - Red hat erst Sony verklagt, dann hat Sony Red zurückverklagt, dann haben sich beide auf ein Gentlemens Agreement verständigt. Jedermanns Unwissen bezog sich auf den Inhalt des Gentlemens Ag...
von rudi
Mi 05 Jun, 2019 19:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 17
Zugriffe: 1925

Re: Prescht Nikon mit 8K-ProRes RAW vor?

Da tippe ich bei Sony eher auf ein eigenes, raw-ähnliches Süppchen als auf die Raw-Ausgabe über HDMI. Tipp los, nur schätze ich, dass auch DAS unter die „RED-Problematik” fallen würde. ;) Vor allem auch wozu ? Und wieso zwingend per HDMI (bis auf diese Kamera natürlich)? Was sollten die besser könn...
von rudi
Di 28 Mai, 2019 10:33
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 5212

Re: Neuer Apple Mac Pro 2019 - genau so oder so gar nicht?

Zum Thema eGPU: Eine solche Lösung spart ja auch keinen Platz. Denn man benutzt ja dann effektiv zwei Netzteile und zwei Gehäuse und hat dazwischen noch mehr Kabel. Eine leise eGPU ist zudem kaum kleiner als ein kompletter MacPro. Eine eGPU macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man die GPU Leist...
von rudi
Mi 15 Mai, 2019 14:35
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2908

Re: 4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten

Wie zukunftssicher eure Vorschläge sind, sieht man besonders eindrucksvoll an dem Ansinnen, 4 Jahre altes zukunftssicheres RAM durch neues, noch zukunftssicheres RAM ersetzen zu wollen. Dass ihr euern Computer an den derzeitigen Entwicklungen (Stichwort Hardwareunterstützung) vorbeikonfiguriert, wi...
von rudi
Do 11 Apr, 2019 12:41
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3345

Re: RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019

Ob Sony wirklich was an Red zahlen, nachdem sie ja immer und überall darauf bestehen, dass X-OCN kein komprimiertes RAW ist? Von solchen Mutmaßungen halte ich nichts. Sony nennt X-OCN nicht raw, weil sie es ‚original camera negative‘ nennen und sie es von ihrem uncompressed raw abgrenzen wollen. Mi...
von rudi
Do 11 Apr, 2019 10:28
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 782

Re: Messe-Video: NAB-Kracher - Z-Cam E2-Z6 - Mini S35 Sensorkamera mit Compressed Raw, ProRes uvm. // NAB 2019

TomWI hat geschrieben:
Do 11 Apr, 2019 09:59
slashCAM hat geschrieben:
Do 11 Apr, 2019 08:51
Mit ihrem winzigen Formfaktor von ca. 9 cm³...
Räusper... Ihr meint sicher 9 x 9 x 9 cm oder 729 cm³...
So ist es,
ist korrigiert, Danke für den Hinweis.
von rudi
Mi 10 Apr, 2019 20:33
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3345

Re: RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019

Irgendwie will ich das Patent dahinter nicht verstehen. Entweder ist ein Signal RAW, oder es ist irgendwie danach komprimiert und dann ist es nicht mehr RAW. Nur Lossless Kompression (als sowas wie Zip) verdient als einziges den Namen komprimiertes RAW. Und darauf hat RED kein Patent. Deren Patent ...
von rudi
Mi 10 Apr, 2019 20:02
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3345

Re: RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019

Irgendwie will ich das Patent dahinter nicht verstehen. Entweder ist ein Signal RAW, oder es ist irgendwie danach komprimiert und dann ist es nicht mehr RAW. Nur Lossless Kompression (als sowas wie Zip) verdient als einziges den Namen komprimiertes RAW. Und darauf hat RED kein Patent. Deren Patent d...
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 22:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 476

Re: Autodesk kündigt Flame 2020 an - mit vielen neuen KI-Funktionen // NAB 2019

Jott hat geschrieben:
Fr 05 Apr, 2019 21:14
„die mittels Machine Learning klassische Composting-Aufgaben deutlich erleichtern.“

Biotonne 4.0.?
Eher nützliche KI der Autokorrektur, die unseren Run-Time Vertipper Gag seit Jahren mittlerweile als korrekt einordnet.
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 18:24
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 1892

Re: Neues aus der Klapsmühle - YT doch kein Rundfunk, oder?

Naja, wenn ich als Youtuber oder Filmemacher etwas hochlade, bin ich mein eigener Verlag/Produzent. Dann gehts mir mit dieser Regelung doch besser, oder nicht? Wenn so läuft, fair genug. Kleine Anekdote dazu von der VG Wort. Es war zeitweise recht schwer bis unmöglich, ohne Verlag(santeil) eine Zäh...
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 18:03
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 1892

Re: Neues aus der Klapsmühle - YT doch kein Rundfunk, oder?

Der scharze Peter liegt IMHO bei Youtube, auf deren Konto wohl auch die Erfindung des "Uploadfilterarguments" geht, welches m.W. nach nirgends im Gesetz enthalten ist. Klar, dass Youtube nichts rausrücken will und nun die User instrumentalisiert. Ganz ehrlich, ich persönlich empfinde die ganze YouT...
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 17:34
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 1892

Re: Neues aus der Klapsmühle - YT doch kein Rundfunk, oder?

@ Rudi: Von mir falsch ausgedrückt, sorry. Richtig: Es besteht keine rechtliche Möglichkeit, dies zu erzwingen . Es besteht nur die Möglichkeit zu freiwilligen Verhandlungen, was hier ja offensichtlich erfolgt ist. Die Möglichkeit für Zählpixel oder Abrechnungsmodalitäten hätte bei Youtube auch bes...
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 17:27
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 1892

Re: Neues aus der Klapsmühle - YT doch kein Rundfunk, oder?

Übrigens: Die Verwaltungskosten bei der genannten Verwertungsgesellschaft liegen bei 2%. 98% der Einnahmen werden an die Mitglieder (Urheber) ausgeschüttet. Und hierzu noch eine persönliche Frage, an Leute die die GEMA wirklich kennen: Ich bin im Thema nicht mehr drin, aber stimmt es, dass der Schl...
von rudi
Fr 05 Apr, 2019 17:19
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 1892

Re: Neues aus der Klapsmühle - YT doch kein Rundfunk, oder?

PS: Der von Frank Glencairn verlinkte Artikel ist gelinde gesagt Schwachsinn. Dazu habe ich eben mal mit der VG-Bild-Kunst telefoniert. Es besteht schlicht keine gesetzliche Möglichkeit, Inkasso für Urheber bei Onlinemedien zu machen. $54 Urhebergesetz. Die VG Bild-Kunst wäre die erste, welche die ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von Bruno Peter - Di 6:23
» Teamprojekt bzw RemoteDesktop
von MarcoCGN80 - Di 5:59
» VR-Technik erobert den animierten Film -- am Set von "The Lion King"
von kling - Di 4:15
» Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
von pillepalle - Di 2:56
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von roki100 - Di 0:26
» Neuer NVMe-SSD Geschwindigkeitsrekord mit PCIe 4.0
von Frank Glencairn - Mo 22:57
» P2 MXF Metadaten Problem
von RianLing - Mo 22:37
» Tascam DR60DmkII: Kein Limiter im Dual-Modus?
von JonasVo - Mo 21:40
» Ronin-M Remote-Probleme - FIX
von Sammy D - Mo 21:37
» Crane 2 stürzt nach 30 Sekunden ab
von Piqu - Mo 21:19
» Panasonic NVDS27
von Framerate25 - Mo 20:36
» MFT Lichtstarke Festbrennweiten Objektive für GH5
von pillepalle - Mo 19:36
» Neuer Rekord: "Avengers Endgame" überholt "Avatar" als erfolgreichster Film aller Zeiten
von Rick SSon - Mo 18:22
» Viewer bei Resolve mit Kammeffekten
von Jott - Mo 17:57
» James Bond war mal sehenswert
von beiti - Mo 17:49
» Nochmal action in den Alpen
von Auf Achse - Mo 15:29
» Filmmaterial interpretieren zeigt keinen Effekt
von Mantis - Mo 14:28
» CFast 2.0 Matchpack Angelbird Sommeraktion
von freezer - Mo 13:34
» Panasonic kündigt S1H an - weltweit erste spiegellose 6K Cine Vollformat Systemkamera
von wolfgang - Mo 13:10
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Rick SSon - Mo 13:10
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von wabu - Mo 11:42
» Fahraufnahmen
von TomStg - Mo 11:29
» [BIETE] Professionelles Carbon Video-Stativ mit Fluid Head
von ksingle - Mo 10:45
» Lumix FZ2000 - Problem mit manuellem Fokus
von Fabia - Mo 10:36
» Magix Video Pro X 11 mit "Infusion Engine"
von Androide - Mo 10:29
» Pocket 4K mit LIDAR Autofocus
von Darth Schneider - Mo 9:40
» Tascam dr 100 MK3 Handling beim OneManDreh
von felix24 - Mo 0:37
» LUTS uf V-LOG L sehen in Premiere furchtbar aus.
von ChickenValley - So 23:39
» Was tun bei Regen
von nic - So 22:56
» Biete LG OLED TV: LG 55EF 9509
von K.-D. Schmidt - So 22:16
» Blackmagic Micro Studio Camera 4K - noch (oder überhaupt) empfehlenswert?
von acrossthewire - So 21:17
» verkaufe Rode Stereo VideoMic X
von stiffla123 - So 20:40
» verkaufe Canon MP-E 65 Makroobjektiv
von stiffla123 - So 20:38
» - spielt die Grafikkarte beim Rendern eine entscheidende Rolle?
von Micromann - So 20:31
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von scrooge - So 18:34
 
neuester Artikel
 
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.