Die Suche ergab 1104 Treffer





von rudi
Mo 18 Mär, 2019 10:31
Forum: Filmemachen
Antworten: 65
Zugriffe: 2053

Re: Verschwende ich ggf. Jahre und Möglichkeiten?

Es gibt nur zwei Antworten: Wag es, oder fahr eine sichere Nummer. Allerdings wird dir das Forum die Entscheidung nicht abnehmen, auch wenn du noch 10 mal fragst. Ich würde es einfach wagen, solange deine Verpflichtungen im Leben noch auf dich selbst beschränkt sind, also keine Familie etc. Ich würd...
von rudi
Fr 15 Mär, 2019 10:12
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 64
Zugriffe: 3194

Re: Wie sinnvoll ist eine gebrauchte URSA 2019?

*** Ins Offtopic Verschoben*** Dazu noch eine Anmerkung von mir: Wir haben hier Zugriff auf eine relativ alte URSA MIni 4,6K der ersten Generation und die zeigt kein auffälliges Streifenverhalten. Aber so eine Einzelbeobachtung hat keinerlei Aussagekraft. Ich habe die Beiträge deswegen verschoben, ...
von rudi
Fr 15 Mär, 2019 09:44
Forum: Off-Topic
Antworten: 33
Zugriffe: 219

Blackmagic und die Religion

...
von rudi
Do 07 Mär, 2019 13:39
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 34
Zugriffe: 1595

Re: Black Magic 4K Fragen Allgemein

Jott hat geschrieben:
Do 07 Mär, 2019 06:51
Ein Bekannter von mir fragt sich, wieso dein Bekannter nicht einfach das Manual liest?
Made my day...:)
von rudi
Do 07 Mär, 2019 13:38
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 34
Zugriffe: 1595

Re: Black Magic 4K Fragen Allgemein

Selomanol hat geschrieben:
Mi 06 Mär, 2019 23:28
Ich verstehe den Punkt nicht

Wieso gibt es einmal eine Möglichkeit 25 FPS einzugeben und daneben nochmal FPS

Und wieso hat man die Möglichkeit zwischen 2 und jeden 10 Frame einzufangen?
damit du schnell zwischen SlowMotion und deiner Standard-Framerate umschalten kannst.
von rudi
Di 05 Mär, 2019 18:06
Forum: Gemischt
Antworten: 223
Zugriffe: 6351

Re: Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"

@Frank: Es gibt ja auf Youtube jetzt schon den Algorithmus, der Musik erkennt. Ich habe vor kurzem eine Doku hochgeladen und da wurden direkt 4 Tracks erkannt. Dann wird man darauf hingewiesen und hat verschiedene Möglichkeiten, z.B. Entmonetarisieren, Löschen, oder angeben dass man die Rechte besi...
von rudi
Mi 20 Feb, 2019 12:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 671

Re: Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt

Alex T hat geschrieben:
Fr 15 Feb, 2019 08:38
Kleiner Fehler:
Es bietet eine bemerkenswerte Anfangsbrennweite und dürfte für professionelle Porträtaufnahmen eine gute Wahl werden.
Ich nehme an hier wird die Anfangsblende gemeint sein...
Ja, ist korrigiert. Danke für den Hinweis.
von rudi
Do 14 Feb, 2019 12:25
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 9
Zugriffe: 817

Re: Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 05 Feb, 2019 13:52
Gut gemachter Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow
Das ist inhaltlich sooo fantastisch gut. Danke Frank, für den Hinweis
von rudi
Do 14 Feb, 2019 12:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 33
Zugriffe: 1945

Re: FUJI X-T30 kann F-log und 10 Bit 4:2:2 über HDMI

Frank B. hat geschrieben:
Do 14 Feb, 2019 11:56
Wisst ihr schon ob sie mit Pixelbinning oder Lineskipping arbeitet?
Wissen wir nicht, aber ein Werbevideo spricht explizit von 6K-4K Downsampling. Also voller Sensor Readout sehr wahrscheinlich...
von rudi
Di 12 Feb, 2019 14:45
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 1555

Re: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung

Der neue Codec sollte jedoch noch weitaus mehr Reserven für Details haben, als diese Optik-Sensor Kombination liefert. Wie ist denn dieser Satz gemeint? Welchem Codec fehlen denn Reserven für Details? Ihr meint einfach nur die hier verwendete Bitrate oder? Gemeint ist, dass hier offensichtlich nich...
von rudi
Fr 18 Jan, 2019 13:01
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 2152
Zugriffe: 73172

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Ist ja nicht so das BMD keine Zeit hatte die Dinger zusammenzuschrauben. Die Frage ist ja, ob die zu wenig schrauben oder die Nachfrage einfach viel zu groß ist. Schau mal auf ebay. Da gibt es immer wieder paar, und die gehen gerade für 1900 Euro als Neuware über den Tisch. Ist ja schon fast so wie...
von rudi
Fr 18 Jan, 2019 12:56
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 34
Zugriffe: 775

Re: Pseudo-Information in 8bit-Rec709-Superwhites?!?

Ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass diese "Werte" bei der Umrechnung von YCrCb nach RGB entstehen.
Y dürfte in diesem Beispiel nie über 235 gehen. Stell doch mal deine Waveform-Darstellung nur auf Y. Da sollte dann eine glatte Linie sein und sonst nichts.
von rudi
Di 15 Jan, 2019 21:10
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 4198

Re: Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus

Rudi ich schätze deine Beiträge sehr, aber was Comp angeht kratzt du vom Wissenstand leider an der Oberfläche. Ehrlich gesagt, habe ich sogar schon auf deine "Watschn" gewartet ;) Dein Vorwurf stand ja schon öfter mal im Raum. Aber besser als garnichts bringen, ist es hoffenltich allemal. Tatsächli...
von rudi
Di 15 Jan, 2019 21:06
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 4198

Re: Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus

Hallo Darf ich fragen woher die Infos betreffs Fusion kommen? Es gibt in allen existierenden Fusionforen soweit ich das sehe keine aktuell neuen Infos zum sterben lassen der Standalone Version. Auch der thread mit der Petition ist recht alt. Auf diversen Messen hat sich Blackmagic gegenüber Usern v...
von rudi
Mi 09 Jan, 2019 12:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 1369

Re: 8K-MFT-Kamera Überraschung von Sharp zur NAB - mit Hilfe von RED?

Noch keiner Nachtrag: Sharp wurde 2016 von Foxconn übernommen. Diese Kamera ist also quasi von Foxconn, da Sharp wohl seitdem eine Art Hausmarke darstellt. Das könnte ja spannend werden...
von rudi
Do 29 Nov, 2018 14:06
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 12
Zugriffe: 2546

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Ich frage mich immer, wie zwei bekannte Magazine etwas komplett anderes über eine Kamera sagen können. Im Test bei VAD wird die Canon als die schärfere Kamera dargestellt (im Vergleich zur Nikon Z7), also ganz anders als hier bei Slashcam. Dort wird auch von intern 10 Bit geredet bei der Canon. 10 ...
von rudi
Do 22 Nov, 2018 09:23
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 19
Zugriffe: 1377

Re: Guter Smartphone-Gimbal?

2 Stunden? Muss ein krasser Handyvertrag sein. Niederlande. Unbegrenzter 4G+ -Datentarif 25 Euro/Monat. (Jedesmal, wenn ich über die Grenze fahre, komme ich mir vor, wie in einer zehn-Jahre-Zeitreise in die Vergangenheit. Und zwar hinsichtlich jeglicher Infrastruktur, gerade auch Gebäude und Städte...
von rudi
Mi 14 Nov, 2018 10:43
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2043

Re: Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Jein: Wir wollten einen Grundlagen Artikel dazu schreiben, aber haben verwirrenderweise eine Abbildung von Resolve mitreingenommen. Du hast insofern vollkommen recht: In Resolve zweigt die Viewer LUT nicht von der Timeline sondern vom Output ab, was ebenso sinnvoll sein kann. Das erklärt auch die a...
von rudi
Di 13 Nov, 2018 21:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2043

Re: Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Hmm, vielleicht nicht einfach genug formuliert. Gemeint ist: Wenn die Timeline linear ist, dann muss ich sie noch zur Vorschau am Monitor an die Gammakaurve des Monitors anpassen. Diese Transformation geht jedoch nicht in den Output ein, sondern wird nur speziell zu Vorschauzwecken vom Signal "abge...
von rudi
Di 13 Nov, 2018 13:39
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2043

Re: Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Das praktische Problem dürfte sein, dass fast alle Konversions-LUTs (z.B. für Log-Profile) direkt nach Rec709 konvertieren, nicht in einen linearen Farbraum. Definitv. Wobei mir absolut nicht klar ist, warum das die Hersteller so machen. Weil sie einfach davon ausgehen dass 99 Prozent aller Timelin...
von rudi
Di 13 Nov, 2018 11:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2043

Re: Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Die dritte Komponente in diesem Spiel ist das Vorschau-Profil. Um während der Arbeit im Arbeitsfarbraum die Ergebnisse korrekt beurteilen zu können, muss die TimelineTimeline im Glossar erklärt für die korrekte Darstellung am Monitor ebenfalls angepasst werden. Stellt der Monitor beispielsweise Far...
von rudi
Mo 12 Nov, 2018 09:50
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 1037

Re: Large Frame Loop Aufnahmen mit Panasonic EVA1 simuliert

Ihr habt das Prinzip nicht verstanden. Er bewegt den Sensor hinter dem Grossformat-Objektiv während dieses unbewegt bleibt. So simuliert er einen ARRI 65 Sensor der auch aus drei aneinender gesetzten ALEV Sensoren besteht. Einfach eine Panorama Aufnahme zu machen wäre einfach nur eine Panorama Aufn...
von rudi
Mo 12 Nov, 2018 09:49
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 1037

Re: Large Frame Loop Aufnahmen mit Panasonic EVA1 simuliert

Was ist eine Large Format Ästhetik? Also bitte berichtigt mich, aber wenn ich ein Large Format äquivalent mitsamt Konvertierung der Brennweite und Blende auf Vollformat umrechne, habe ich doch das selbe Sichtfeld, Tiefenschärfe und Tiefenkompression. Jetzt mal abgesehn vom Auflösungsvorteil. Ich de...
von rudi
Do 08 Nov, 2018 10:03
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 1280

Re: Sprecherstimme weiblich klingen lassen

dienstag_01 hat geschrieben:
Mi 07 Nov, 2018 11:50
Man kann natürlich auch Lachgas einatmen und selber sprechen.
Auch wenn Lachgas besser knallt, Helium ist hier der "Pitcher";)
von rudi
Mi 07 Nov, 2018 09:56
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 1280

Re: Sprecherstimme weiblich klingen lassen

Und noch ein Nachtrag: Vielleicht doch einfach zur synthetischen Stimme greifen, die sind mittlerweile extrem gut und für viele Fälle sicherlich ausreichend für den Kunden: Hier mal vom letzten Monat ein paar aktuelle Sachen: https://google.github.io/tacotron/publications/gmvae_controllable_tts/inde...
von rudi
Mi 07 Nov, 2018 09:49
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 1280

Re: Sprecherstimme weiblich klingen lassen

Gibt es da eine vernünftig klingende Lösung? Oder ist das vollkommen utopisch? Konkret helfen kann ich dir nicht, aber ich habe mal vor ca. 7 Jahren definitiv mit einem VST-Plugin herumgespielt, dass das schon ganz glaubhaft hinbekommen hat. Das war aber mehr als Equalizing, da war schon Sound Mode...
von rudi
Di 06 Nov, 2018 13:05
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 22
Zugriffe: 1017

Re: MiniDV Aufnahmen auf PC bearbeiten ???

Ah, noch ein früher DV-Geburtsfehler! Das können aber echt nur die allerersten Geräte gewesen sein, als Mitte der 90er noch nicht klar war, dass die einfache Verstöpselung mit einem PC die eigentliche Revolution sein wird. Bild, Ton, Time Code und Laufwerkssteuerung über ein einziges lächerliches K...
von rudi
Di 06 Nov, 2018 12:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 59
Zugriffe: 3887

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Ich habe mir die Produktvorstellung auch mal angesehen und bin ja ziemlich Mac agnostisch. Mir sind dabei vor allem zwei Dinge aufgefallen: 1. Apple hat bei den Macs total viel Wert auf die Präsentation von technischen Details gesetzt. Also wirklich Spec-Listen präsentiert, so als wäre das eine Vors...
von rudi
Mo 05 Nov, 2018 13:29
Forum: Off-Topic
Antworten: 6
Zugriffe: 223

Re: RED Hydrogen One: das holographische Cinema Smartphone in ersten Tests: Top oder Flop?

lieber Admin es ist schön, dass Ihr doch wach seid, aber dann beantwortet auch mal meine Frage die ich heute bereits 2x Euch gestellt habe in Mails und Kontaktformular - wie man diesen scheiss Account hier löscht in Eurem Sandkasten Wir sind grade dabei deinen Account auf deinen Wunsch hin zu lösch...
von rudi
Di 23 Okt, 2018 10:28
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 101
Zugriffe: 10320

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Hallo Rudi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gewundert hatte ich mich nicht wegen der Note für die Bildqualität, sondern für das Videosignal. Die müsste bei der BM doch eigentlich besser sein. Aber vermutlich zählt da mit rein, dass die BM kein 4K-Out hat (?) LG Hartmut da liegst du genau ...
von rudi
Mo 22 Okt, 2018 14:43
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 101
Zugriffe: 10320

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Es ist zu erwarten, dass die Pocket wahrscheinlich mit Blackmagic RAW im Debayering noch einen Punkt zulegen wird, und damit dann mit den anderen gleich ziehen wird. Aber noch gibts das ja nicht. Das klingt wie ein Witz. Und zwar ein schlechter. Oder anders gesagt, an welcher Stelle hat denn das RA...
von rudi
Mo 22 Okt, 2018 14:18
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 101
Zugriffe: 10320

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

so nach der Bestenliste https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Bestenliste.pl?klasse=DSLR-DSLM heißt unter dem Strich (GH5s vs BMPCC 4K) dass RAW Aufzeichnung nicht bessere Videosignale bringt? Das hab ich mich auch gefragt. Rudi & Kollegen, könnt ihr dazu was sagen? LG Hartmut Ja, gerne. Schaut mal auf...
von rudi
Do 18 Okt, 2018 13:50
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 4431

Re: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen

DeeZiD hat geschrieben:
Do 18 Okt, 2018 13:18

Ist eigentlich ein X-T3-Test geplant?
Ja ist geplant, aber erst in ca. einem Monat. Kannst ja dein Geld noch so lange anlegen ;)
von rudi
Do 18 Okt, 2018 12:54
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 4431

Re: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen

Finde ich toll wie die Redaktion sich immer Mühe gibt, das wirkt alles wesentlich professioneller als diese halbherzigen Youtube-Videos bekannter Leute. Danke für die Blumen. So wie ich das sehe ist die Z7 noch immer hinter der 1 Jahr alten Sony a7RIII einzuordnen. Ein wenig enttäuschend aber meile...
von rudi
Di 09 Okt, 2018 10:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 20
Zugriffe: 1799

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Ja, der Core i7-7820X ist aber kein Desktop-Prozessor, sonder ein HEDT-Prozessor von Intel, also Workstation Klasse mit QuadChannel-Speicher.
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GH5s / Brennweite auslesen?
von rkm82 - Do 2:33
» Einfallslos? Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in Hollywood“ Film-Poster (hochkant)
von CineMika - Do 2:23
» Video und Audio passen nicht zusammen
von FASN - Do 0:34
» Iron Sky - The Coming Race - offizieller Trailer
von Funless - Do 0:05
» Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread
von Onkel Danny - Do 0:01
» Blackmagic Fusion. Zeig deine Kunst! :)
von roki100 - Mi 23:37
» 70mm Roadshow Fassung von Tarantinos "The Hateful Eight" bald auf Netflix??
von iasi - Mi 22:37
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von Angry_C - Mi 21:37
» Neue Treiberklasse von NVidia?: Geforce Creator Ready Treiber
von AndySeeon - Mi 21:08
» Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?
von TomWI - Mi 20:12
» Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressierung
von Frank B. - Mi 20:08
» High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast
von beiti - Mi 19:18
» Chrosziel 201-19 Zahnkranz für Canon EF 24 -105 mm
von mfu - Mi 17:41
» Chrosziel Follow Focus 206-05 + 2x Zahnkranz Chrosziel 206-30
von mfu - Mi 17:32
» Incubus - Grusel-Kurzfilm mit Schülern
von gigidagostino - Mi 17:30
» Chrosziel Mattebox 450-MA für DSLR
von mfu - Mi 17:23
» Chrosziel Fluid Zoomantriebe für Film- und Video-Objektive 102-13
von mfu - Mi 17:10
» Bauchbinde von linken Seite anfliegen lassen anstatt von rechts
von R S K - Mi 16:57
» Update: Frame.io bekommt eine Archivierungsfunktion und mehr
von slashCAM - Mi 15:29
» Der brillante Monsieur Attal
von 7River - Mi 15:17
» Schaumstoff Windschutz für Beyer Dinamic Micro wo kaufen
von Bischofsheimer - Mi 13:39
» opencl oder cuda auswählen / Premiere - Mercury PlayBack Engine
von dienstag_01 - Mi 13:19
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von DAF - Mi 12:45
» Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve
von R S K - Mi 12:29
» Kurzes Mic, grosser Windschutz?
von Mediamind - Mi 12:19
» Wie strukturiert man einen Dokumentarfilm?
von handiro - Mi 12:14
» Metadata Tool ( Panasonic G series, Nikon, Canon and Fuji) für Resolve
von bennjoell - Mi 12:07
» Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik
von R S K - Mi 11:39
» Verkaufe RodeLink - Funkstrecke
von ksingle - Mi 11:34
» Idealer Run&Gun-Ton für Doku
von rush - Mi 11:23
» Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?
von dienstag_01 - Mi 11:20
» Ton übersteuert, obwohl Pegel ok
von mikroguenni - Mi 11:20
» Crack Light: superflexibles Micro-LED Licht auf Kickstarter
von Alex T - Mi 10:05
» Lichtstarkes 24mm KB äquivalent für die BMPCC 4k
von Moik - Mi 10:01
» Queen – Behind The Rhapsody - nur noch bis 21.03.2019 verfügbar
von Benutzername - Di 23:27
 
neuester Artikel
 
High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast

Gitzo dürfte den meisten vor allem als Premium-Hersteller von hochwertigen Foto-Stativen vertraut sein. Weniger bekannt ist, dass sich die Gitzo Systematic Stative auch mit 75/100mm Halbschalen für Videoköpfe umbauen lassen - wir haben das Gitzo Systematic 3 auf Video umgebaut - hier unsere Eindrücke vom ersten Hands-On mit dem leichten Video-Gitzo mit 25 kg Traglast weiterlesen>>

2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern

Mittlerweile läuft Magic Lantern mit der EOS-M hinreichend stabil, um damit 2,5K RAW-Clips zu erstellen. Daher haben wir mal einen ersten Auflösungstest in 2,5K gewagt... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.