Die Suche ergab 42 Treffer





von Doc Brown
Di 22 Feb, 2022 20:20
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 5674

entfernte Schallquellen in Stereo aufnehmen

Hallo ins Forum, es sollen Tierstimmen so aufgenommen werden, dass man die Protagonisten auch akustisch orten kann. Das ist field recording, aber weder allgemeine Umgebungsgeräusche, noch eine einzelne Schallquelle sind das Ziel. Meine Überlegung: Beim Stichwort Entfernung würden Richtrohrmikrofone ...
von Doc Brown
Mo 14 Sep, 2020 21:42
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 4557

Re: Hardware für Lightworks 1080 HD

Jotwo hat geschrieben: So 14 Jun, 2020 13:39 eine NVIDA Quadro 2000 M mit 2 GB, aber beim scrollen ruckelt es ziemlich
Der Typ Quadro von Nvidia ist für CAD gebaut und nicht für Video geeignet. Erst CAD Programme liefern die geeigneten Treiber für diese GPUs. Nimm die Karte raus und es läuft flüssig.
von Doc Brown
So 19 Jan, 2020 22:00
Forum: Panasonic
Antworten: 1
Zugriffe: 2482

Re: SD Karte wieder erstellen

TestDisc stellt gelöschte Dateien wieder her. Meinst Du das? Es ist in den meisten Linux Distributionen dabei. Bei meiner Panasonic HC-X909 habe ich das Problem, dass die SD Karte in der Kamera nicht mehr angenommen wird, wenn ich sie in einem Kartenleser anderswo verwendet habe. Dann hilft nur noc...
von Doc Brown
Fr 06 Sep, 2019 12:00
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 6462

Re: Orchestertonaufnahme mit einfachen Mitteln

Die ORTF Anordnung kann man mit jedem Nieren Paar auf der Schiene selber einstellen. Mach Dir eine Schablone aus Pappe o.ä., damit Du nicht vor Ort mit Geodreieck und Lineal fummeln musst: Ein Pappdreieck mit Hypothenuse 170mm (Kapselabstand), die Katheten sind 110°(Winkel zwischen den beiden Mikrof...
von Doc Brown
Mo 27 Mai, 2019 22:22
Forum: Meine Projekte
Antworten: 46
Zugriffe: 5254

Re: Messefilm mit Überlänge und fragwürdigen Elementen

Da ich Dich so verstanden hatte, dass Du mit Deinem Film nicht so recht zufrieden bist bzw. dies dem Titel entnommen habe, dachte ich, dass ich als unbeteiligter Zuschauer dazu auch etwas sagen könnte, was mir pers. fehlt oder aufgefallen ist und Dir möglicherweise helfen würde. Der Auftraggeber (Me...
von Doc Brown
So 26 Mai, 2019 22:44
Forum: Meine Projekte
Antworten: 46
Zugriffe: 5254

Re: Messefilm mit Überlänge und fragwürdigen Elementen

Sorry, aber irgendwie habe ich den Film leider auch nicht verstanden und worum es dabei geht. Was sind das für seltsame Skulpturen, die auf der von der Firma Linzbach veranstalteten Antiquitäten oder Kunstmesse "HiFi", ein Begriff aus den 60er Jahren, von Bastlen oder Künstlern gezeigt wer...
von Doc Brown
So 26 Mai, 2019 22:11
Forum: Meine Projekte
Antworten: 25
Zugriffe: 4329

Re: Eine Winterreise mit dem Postschiff - Reisefilm

Da ich auch solche Reisedokumentationen beabsichtige zu erstellen, würde mich interessieren, wie viele Minuten Du in den 11 Tagen und 5000 km unter Urlaubskonditionen gedreht und dann für die 12 Minuten Film verwendet hast. Bei den Profis liest man, dass Material im Verhältnis 1:10 üblich ist. Leide...
von Doc Brown
So 19 Mai, 2019 22:11
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 3660

Re: Literatur-Empfehlungen für Einsteiger

Die Videoschnitt-Schule von Axel Rogge (https://www.rheinwerk-verlag.de/die-videoschnitt-schule_3292/) könnte ich noch empfehlen, für jemanden der eher Dokumentarfilme machen möchte. Mir hat es zudem geholfen zu verstehen, wozu diese vielen Funktionen in der Schnittsoftware verwendet werden. Zum To...
von Doc Brown
Fr 03 Mai, 2019 22:11
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Kein fertiges Gerät, nur eine Schaltung. Ich stelle mir das so vor: Eine kleine Metallbox zur Schirmung, aus der kommen 3 Kabel, 2 für die beiden Mikrofone, eines geht in den Camcorder. Innen sitzt die Spannungsversorgung mit Akku/Batterie. Die Spannung der Batterie wird auf 48V hoch gesetzt (vielle...
von Doc Brown
Mi 01 Mai, 2019 22:22
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Nein, das war kdenlive , was ich für den Anfang noch zu wenig intuitiv fand. Olive habe ich nie probiert, kann also auch nichts dazu sagen, kenne nur den Namen. Auf der Homepage steht: NOTE: Olive is currently in ALPHA and may be unstable, but it's rapidly developing every day. Wenn es nicht fertig ...
von Doc Brown
Di 30 Apr, 2019 23:45
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Nein, ich weis es eben nicht besser und habe deshalb zum Ausdruck bringen wollen, wie ich die Antwort verstanden habe, dass Linux mit der AVCHD-Filestruktur nicht klar kommt. Nun bin ich aber ganz verwirrt! Den Artikel zur Buchstabenkombination AVCHD im Wikipedia habe ich mir durchgelesen und es so ...
von Doc Brown
So 28 Apr, 2019 22:22
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Und wo steht diese Information und warum nicht in den Technischen Daten? Da ich keine Fotobearbeitung bisher gemacht habe, war mir das nicht bewusst. Für Dateioperationen verwende ich den MC ( Midnight Commander ) am Promt. Den Ordner Private hatte ich wie gesagt per USB (sehr langsam) mit Unterverz...
von Doc Brown
Sa 27 Apr, 2019 22:00
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Das mit der resultierenden Ton-/Bildasynchronizität ist natürlich ärgerlich, sodass ich solche Gimmiks derzeit dann doch besser bleiben lasse. Auch das gehört zu den Problemen beim Ändern, die ich angesprochen hatte. Welche Farbtiefe liefert mein Camcorder? In den technischen Daten der Bedienungsanl...
von Doc Brown
Fr 26 Apr, 2019 20:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 1837

Re: ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar

"Otus" sind Objektive des japanischen Herstellers cosina http://www.cosina.co.jp/ und werden unter dem Handelsnamen "Zeiss" verkauft.

Das Phänomen nennt man: Kaufkraft abschöpfen.
von Doc Brown
Fr 26 Apr, 2019 20:19
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Weil Du diese Editoren kennst, cantsin , die ein Maus Schubser kaum verwendet, dachte ich, dass Du auch programmierst. Du kannst in der Timeline rechts auf die Videospur klicken und dann "Detach Audio" wählen. Danke das habe ich gesucht cantsin , dabei wird der Audio Teil auf eine Tonspur ...
von Doc Brown
Mi 24 Apr, 2019 22:21
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Kein Profi arbeitet mit Shotcut im Arbeitsalltag, Semiprofis auch nicht, deshalb gibt es hier praktisch keine tiefgehende Praxiserfahrung mit dem Programm. Woher kommt Diese Statistik? Auch Produkte, die man beim Lebensmitteldiscounter erwerben kann, werden als Profiwerkzeuge verkauft. Da wir hier ...
von Doc Brown
Mi 17 Apr, 2019 22:22
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Hier sind mehr die Profis angemeldet, die beruflich den ganzen Tag die Zeit haben, sich mit komplexer Software auseinander zu setzen und bei denen die Firma das bezahlt. Bei mir sind die Anforderungen eben völlig anders.
von Doc Brown
So 14 Apr, 2019 11:11
Forum: Panasonic
Antworten: 19
Zugriffe: 4758

Re: NV-GS280 - Stereo Zoom Microphone erforderlich?

Die Antwort sollte eigentlich lauten: Es ist immer ein externes Mikrofon erforderlich , egal bei welcher Kamera. Die Kamerahersteller sollten keine Mikrofone einbauen, sondern ordentliche Eingangsbuchsen. Draussen benötigt man zudem so ein flauschiges, totes Tier (je nach Land Katze, Wombat usw.) Fe...
von Doc Brown
So 14 Apr, 2019 10:59
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Also auch ein Unix (BSD). Viele Wege führen nach Rom.

Hast Du auch schon mit ShotCut gearbeitet bzw. wer verwendet hier im Forum das Programm?
von Doc Brown
Sa 13 Apr, 2019 00:02
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Die 3 Chip Kameras sind selten bei den Camcordern, da denkt man bei so kleinen Geräten nicht dran. Bei Fotokameras ist mir das überhaupt nicht bekannt, wäre doch eine Alternative.

Welches Schnittprogramm verwendest Du? Auch Debian?
von Doc Brown
Fr 12 Apr, 2019 23:46
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Ein Bayer-Pattern hat die Kamera wohl auch, aber wenn Du das Bild als eher lebendig empfindest, stört es ja nicht! Wozu sollte ein 3mos Recorder ein Bayer-Pattern haben? Die 3 Farben werden mit Prisma getrennt und liegen dann vollständig auf den 3 Sensoren vor. Das Bayer Muster ist doch nur als Krü...
von Doc Brown
Fr 12 Apr, 2019 20:31
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Da war ja auch Dein erster Testlauf mit der neuen Kamera. Wie warst Du mit der Panasonic X909 zufrieden? Kamst Du mit der Bedienung zurecht? Hast Du etwas vermisst? Ist die Qualität der Videos überzeugend? Und der Ton? Hoffentlich kein Fehlkauf! Ich mache etwa zu gleichen Teilen Ton, Fotos wie Vide...
von Doc Brown
Mi 10 Apr, 2019 22:45
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Jetzt kann ich vermutlich noch 100 Programme testen, aber ich denke, das Problem sitzt vor dem BS.

Die Toneinstellungen am Camcorder habe ich nochmals überprüft: sind 5.1
Schade, dass man extern dann nur 2 Mikrofone anschliessen kann. Vielleicht doch einen schönen Audiorecorder kaufen ...
von Doc Brown
Mi 10 Apr, 2019 22:23
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Doch, ich war bereits mutig und habe schon mehrmals versucht DaVinci Resolve, als letztes die Version 15.2.2 zu installieren. Es erkennt keine geeignete Grafikkarte und verweigert eine Installation. Wenn man weiterhin eine spezielle Grafikkarte benötigt, muss ich das auch nicht weiter versuchen: Lei...
von Doc Brown
Mi 10 Apr, 2019 20:22
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Leider komme ich nur sehr mühsam weiter: Welche Dateien ich vom Camcorder auf den PC kopieren muss, es ist angeblich der komplette Ordner private , habe ich erst nach langer Suche erfahren, da mir die Dateien nichts sagen. Wozu verstehe ich nicht, denn die einzigen Dateien, die ich in den Programmen...
von Doc Brown
Fr 05 Apr, 2019 00:00
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Aus der HD Kameraliste habe ich mir nun einen gebrauchten Panasonic HC-X909 in Silber gekauft. Es wurde noch ein großer Akku und ein UV Filter dazu gegeben. Das HDMI mini Kabel war leider nicht dabei. Ein bischen groß ist das Gerät schon, aber mit Sucher habe ich keine kleinere Alternative gefunden....
von Doc Brown
So 03 Mär, 2019 11:12
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1762

Re: Wie schlagen sich die neuen spiegellosen Vollformat-Kameras am deutschen Markt?

Fujio Mitarai mein möglicherweise wie damals bei Konika-Minolte? Wer wird dann möglicherweise deren Bajonett übernehmen und noch eine Weile weiter pflegen, so wie Sony-A?
von Doc Brown
So 03 Mär, 2019 10:01
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Nun war ich in einem Elektromarkt und habe dort die Camcorder angesehen: Die handlichen Geräte (ab Panasonic 180), wie ich sie mir vorgestellt hatte, waren leider alle ohne Sucher. Drei Camcorder mit Sucher (Panasonic 989 und Sony 33. 53) waren deutlich größer, auch als mein altes Gerät, ebenfalls d...
von Doc Brown
Mi 27 Feb, 2019 20:50
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Kompromisse: Wozu eine schnellen Autofocus? Berge und Häuser laufen doch nicht weg. Da kann ich in aller Gemütsruhe scharf stellen. Das soll dann so bleiben bis zum Ende der Szene. Der Autofocus oder wenigstens Focus Peaking sollte auch bei wenig Licht noch funktionieren. Ein Bildstabilisator nutzt ...
von Doc Brown
Di 26 Feb, 2019 20:50
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Schärfentiefe ist natürlich ein Dauerbrenner, der mich interessiert! Wie anfangs gesagt, möchte ich auf Reisen Städte, Landschaften und heimische Tiere aufnehmen und alles soll stets scharf aufgenommen sein. Fragen, die mich umtreiben sind: Habe ich genug WW für Berge z.B. die Alpen in Österreich u...
von Doc Brown
Mo 25 Feb, 2019 22:22
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Nur ist die ganze Rechnerei sinnlos, wenn man das Objektiv nicht tauschen kann und nehmen muss, was der Hersteller eingebaut hat, auch wenn mir das nicht passt. Wir sind hier im Einsteiger Bereich. Eine Camcorder mit wechselbarem Objektiv wird es da vermutlich nicht geben. Der Test vom CHIP Magazin ...
von Doc Brown
Sa 23 Feb, 2019 12:00
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Danke für die zahlreichen Informationen und Berechnungen.

Aber nein, die Zahlen sagen mir leider alle nichts. Da ich nie auf 35mm gefilmt habe, fehlt mir dazu jede Einschätzung.

In einen Elektronikmarkt zu fahren ist eine Möglichkeit. Hoffentlich haben die überhaupt noch Camcorder.
von Doc Brown
Do 21 Feb, 2019 22:44
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Ja, schon, aber mir ging es eher um den letzten Satz in der Frage. Wie gesagt, ein 4K Camcorder tut für mich keine Not.
von Doc Brown
Do 21 Feb, 2019 22:33
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 1435

Re: Deadcat Wasserfest?

Für RØDE Mikrofone ist aber nur ein DeadWombat geeignet. Aber Wombats gibt es nur in Australien, der Heimat von RØDE. Eine DeadCat wäre hier leichter zu finden. Wird sie dann aber mit einem australischen Mikrofon gar nicht funktionieren? Vielleicht liegt es an der Farbe. Mit einer grauen Katze könnt...
von Doc Brown
Do 21 Feb, 2019 20:56
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 97
Zugriffe: 10717

Re: Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux

Die oben erwähnten Camcorder entsprechen also quasi einer Kompaktkamera oder Telefon (wo das Objektiv auch nicht austauschbar ist). Ich hatte mir von Bekannten solche digitalen Kompaktkameras früher Mal ausgeliehen und da meine ich mich zu erinnern, dass dort Werte um 10mm auf dem Objektiv standen. ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39