Die Suche ergab 2081 Treffer





von pillepalle
Fr 29 Mai, 2020 13:50
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 29
Zugriffe: 5047

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Ja, stimmt natürlich schon. Mir ist aber erst seit dem ich filme aufgefallen, das mir Optiken auch zu scharf sein können. Das 'Problem' hatte ich bei Stills nie. Im Gegenteil, da fand ich's sogar gut wenn's richtig scharf war. Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei Film bin ich irgendwie wählerisch...
von pillepalle
Fr 29 Mai, 2020 11:14
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 29
Zugriffe: 5047

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Die Strategie nicht mehr Auflösung zu haben als nötig macht schon Sinn. Schon bei UHD sind mir persönlich die Sigma Art Optiken zu scharf. Die muss ich weichzeichnen damit das Bild nicht unnatürlich scharf wirkt. Man kann natürlich auch gleich weniger scharfe Optiken verwenden, aber wozu dann die ho...
von pillepalle
Do 28 Mai, 2020 20:33
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

@ Jan Das hat nichts mit der Sensorgröße zu tun. Du könntest beliebig ins Bild croppen und es ändert sich nichts an der Schärfe. Es geht nur darum zu zeigen das ein Hintergrund nicht einmal scharf und einmal unscharf ist. Man könnte jede Brennweite nehmen und das Ergebnis wäre bezüglich der Schärfe ...
von pillepalle
Do 28 Mai, 2020 15:59
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 34
Zugriffe: 2196

Re: Zehn Jahre ARRI ALEXA - Ohne 4K zum Erfolg

Ich hatte da jetzt mit Guido Knopp gerechnet... Alexa History :)



VG
von pillepalle
Do 28 Mai, 2020 06:04
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Schade... ich muss heute arbeiten. Habe aber gerade trotzdem nochmal Quick & Dirty zwei Schüsse aus der Hüfte gemacht um ein 'normales' optisches Verhalten zu zeigen. Klar kann man das alles noch besser und genauer machen, aber man sieht hier schon den Unterschied zu Catsins Beispielen. Der Ausschni...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 20:36
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Der Hintergrund ist nicht unschärfer, nur größer :) Aber wir werden da heute nicht mehr auf einen Nenner kommen. Für heute bin ich auch raus...

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 20:03
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

@ Funless Eigentlich ging's mir anfangs nur um eine Richtigstellung, weil catsin das etwas ungenau formuliert hat, auch wenn er es vermutlich richtig gemeint hat (mea clupa). Dann darum, die Zusammenhänge zu verdeutlichen und zum Schluß um catsins Zauberkamera, die Ergebnisse erzielt die ich in zwan...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 19:48
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Ja, weil sich die Hintergründe in catsins Beispielen nicht so verhalten, wie ich das normalerweise kenne. Ich komme mir langsam vor wie eine Schallplatte mit Sprung :) Mit Reden werde ich euch kaum überzeugen können. Ich probiere es demnächst aus und berichte dann gerne davon. VG Danke Jan! Auch wen...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 19:28
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

@ Jott Das war ja woran ich mich aufgehangen hab. Wenn die Köpfe gleich groß im Bild habe, wird das an der Tiefenschärfe wenig ändern, nur am Bildeindruck durch die unterschiedliche Perspektive. Ein häufig verbreiteter Irrglaube ist es ja z.B. das man mit einem Weitwinkel eine größere Tiefenschärfe ...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 19:13
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 29
Zugriffe: 5047

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

radneuerfinder hat geschrieben:
Mi 27 Mai, 2020 18:49
Die Kamera soll ein klein wenig größer als eine Arri LF werden, den Sucher der LF nutzen, und weiterhin auf CMOS SensorTechnologie und CF Karten setzen.
Auf CF Karten? Da ist vermutlich eher CFast oder CFexpress mit gemeint :)

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 18:56
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Ich dachte wir reden die ganze Zeit über die Schärfentiefe? Das der Bildeindruck ein anderer ist, ist doch klar. Sieht man ja auch schon an dem schönen Arri Video oben. Ein Teleobjektiv schachtel, rückt den Hintergrund näher heran und läßt alles flacher wirken. VG PS: Hauptsache der TO weiß jetzt no...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 18:42
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Wie gesagt. Ich kenne das aus meiner Praxis anders. Du bekommst mit einer längeren Brennweite nur weniger Schärfentiefe, wenn Du das Objekt auch größer ins Format nimmst. Ich probiere es einfach nochmal mit einem Zoom aus, ob sich da gegenüber Festbrennweiten etwas ändert. Sollte aber eigentlich nic...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 17:48
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Ja natürlich rückt der Hintergrund näher heran, aber er dürfte dabei nicht viel unschärfer werden. Nur ein sehr weit entfernter Hintergrund wird etwas unschärfer. Aber in Deinen Beispielen ist der Hintergrund nicht so weit entfernt das er unschärfer werden sollte. Ich habe Dir mal die Passage aus de...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 17:37
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Dank Dir Catsin, Ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, wenn ich mir in dem Punkt nicht wirklich sicher wäre. Normalerweise verhalten sich Optiken so wie in dem Arri Beispiel das ich oben gepostet hatte. Auch Zeiss müsste seine technische Literatur zur Tiefenschärfe und zum Bokeh neu sc...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 17:08
Forum: RED EPIC / Scarlet-X / Dragon / Raven / Komodo
Antworten: 304
Zugriffe: 15380

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Du musst nicht gleich alle Tricks verraten, Kluster :)

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 16:03
Forum: RED EPIC / Scarlet-X / Dragon / Raven / Komodo
Antworten: 304
Zugriffe: 15380

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

weiß einer wie man genau den Crop ausrechnen kann (Formel) auf Basis der Sensorgröße Der Cropfaktor zum Vollformat beträgt 1,4 Erstmal den Bildkreis des Sensors ausrechen (27,03mm x 14,25mm): Bildkreis= Wurzel aus (x²+y²) = Wurzel aus 933,68 = 30,56mm Dann den Bildkreis des Vollformats (43mm) durch...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 15:03
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Na das ist eben kein normales optisches Verhalten. Die Perspektive ändert sich natürlich, aber nicht die Tiefenschärfe in dem Maße. Ich werd's die Tage auch nochmal testen.

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 14:47
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

@ catsin

Ich hab gerade keinen Zoom zur Hand, kann Dir aber versichern das sich keiner der Zooms die ich je verwendet habe so verhalten hat. Jotts Vorschlag scheint mir in dem Fall auch der Beste zu sein. Einfach ausprobieren und nicht versuchen zu verstehen warum :)

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 14:20
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Ich habe davon nicht nur gehört, sondern sogar Erfahrung damit. Aber Dein Beispiel zeigt so ziemlich alles, nur nicht eine normale Telekompression.

Das mit dem Belehren gebe ich lieber auf...

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 14:11
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Deine Erklärung ergibt leider überhaupt keinen Sinn. Die Kamera bläst nur den Hintergrund auf, aber den Vordergrund nicht? Das hat jedenfalls nichts mit einer normalen Kamera und den optischen Zusammenhängen zu tun... kein Wunder das Camcorder-Nutzer verwirrt sind.

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 13:57
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Dann verändert die Kamera aber noch irgendetwas anders außer der Brennweite. Außerdem sollte es sich dabei auch schon um denselben Hintergrund handeln ;) Tut mir leid wenn Du jetzt beleidigt bist, aber die Gesetze der Optik andert auch Deine Canon nicht.

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 13:29
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Nimm's nicht persönlich... vielleicht bin ich etwas pedantisch, aber ich habe die Hoffnung das Du vielleicht auch etwas daraus mitgenommen hast :)

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 13:12
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Die optischen Gesetze gelten auch bei Camcordern. Natürlich bekomme ich da, wenn überhaupt im Telebereich irgendwas unscharf. Aber auch da gilt, wenn ich eine Person mit 30mm Brennweite aufnehme und sie im gleichen Abbildungsmaßstab (mit größerem Abstand) bei 50mm aufnehme, habe ich wenig an Tiefens...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 12:47
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Ja, schon klar, aber eben nicht weiter als nötig. Ich möchte Dich jetzt nicht noch mehr verwirren, aber wenn man nicht den Abbildungsmaßstab ändert (aka einen engeren Ausschnitt nimmt), ändert sich auch an der Schärfentiefe nicht viel (nur im weit entfernten Hintergrund). Was sich vor allem ändert i...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 12:31
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Das ist eben genau der Grund warum man solche Rechner nicht verwenden sollte, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht. Ich versuch's nochmal etwas ausführlicher. Das Sensorformat ändert man in der Regel nicht wenn man filmt. Nehmen wir das mal gegeben und fix an. Die Faktoren mit denen Du die Tief...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 11:46
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Das bezog sich auf Dich. Ist aber nicht böse gemeint. Wenn man einmal die Zusammenhänge verinnerlicht hat, braucht es auch keine Kochrezepte mehr aus denen man dann ggf. falsche Schlussfolgerungen zieht.

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 11:29
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Be cool, go to school :)

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 11:25
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Catsin... muss ich Dir jetzt die Schärfentiefe erklären? Das gilt unabhängig von der Sensorgröße. Die Brennweite und der Abstand ergeben nichts anderes als einen bestimmten Abbildungmaßstab. Und je größer Du Dein Objekt ins Format nimmst, aka je geringer der Abstand zum Objekt (bei gleicher Brenneit...
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 11:15
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Hab ich, aber zur Not weit weg vom Motiv ist was anderes als möglichst nah dran. Hauptsache der TO hat verstanden was gemeint ist.

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 11:10
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Der Abstand hat mit der Sensorgröße oder Brennweite nix zu tun. Wenn man schon Tips gibt, dann wenigstens richtige ;) Ja, möglichst lange Brennweite. Ja, Blende möglichst offen. Aber Abstand zum Objekt möglichst gering. Natürlich so das es noch ins Bild passt.

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 11:04
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 63
Zugriffe: 1914

Re: Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?

Natürlich nah ans Motiv, nicht wie catsin meinte weit weg. Je größer der Abbildungsmaßstab desto geringer die Tiefenschärfe (bei gleicher Blende).

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 11:00
Forum: Filmemachen
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: Wie lang muss Molton-Stoff sein, wenn er Falten werfen soll?

Normalerweise rechnet man mit einem Faktor von 2 bis 3, je nach Stoff und Faltenwurf. Also für 5m Wand brauchst Du zwischen 10 und 15 Metern Stoff.

VG
von pillepalle
Mi 27 Mai, 2020 02:03
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 263
Zugriffe: 10730

Re: Nach einem Jahr mit der OG BMPCC finde ich das Bild nicht mehr schön.

Hehe, von Will habe ich meine gebrauchten Veydras damals gekauft, als er mit seinem Film "Heritage" fertig war. Wurde der Film nicht mal im Forum vorgestellt? Kann nichts mehr finden. Ganz guter Kanal. Einer der Wenigen bei denen man den Eindruck hat das er weiß wovon er spricht. Auch wenn das Budg...
von pillepalle
Di 26 Mai, 2020 15:53
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 18
Zugriffe: 667

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Ja, das muss an den Atomos Geräten liegen. Ich habe irgendwo noch einen 7" Liliput Monitor herumliegen. Probiere das nacher mal aus, aber bin relativ sicher das daTon rauskommen wird.

VG
von pillepalle
Di 26 Mai, 2020 14:39
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 18
Zugriffe: 667

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

@ srone

Ja, hat er. Wie gesagt, an einen Fernseher angeschlossen kommt der Ton ja auch über HDMI vom Laptop, nur beim Ninja nicht. An einer Kamera funktioniert es beim Ninja dann aber über HDMI... ist wirklich seltsam.

VG
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Looking Glass 8K: Das erste holographische 32" 8K Display ist da
von Gabriel_Natas - Fr 14:40
» copter ersatzteile gut und günstig
von srone - Fr 14:40
» mSata SSD Fragen
von JoDon - Fr 14:37
» Metabones Smart-Adapter T
von fritz1 - Fr 14:06
» 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019
von pillepalle - Fr 13:50
» Unser Kinofilm "Marlene" wurde von russischen Raubkopierern nachsynchronisiert
von -paleface- - Fr 13:12
» ATEM Mini - OBS Studio Presets
von HerrWeissensteiner - Fr 13:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 12:25
» Fazit: 1 Jahr Osmo Pocket
von -paleface- - Fr 12:24
» Zehn Jahre ARRI ALEXA - Ohne 4K zum Erfolg
von roki100 - Fr 11:54
» Canon 1DX MIII Fragen
von Banolo - Fr 11:37
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von Auf Achse - Fr 11:19
» Neues Zubehör für RØDECaster Pro
von slashCAM - Fr 9:51
» Umfrage: Bist du schon am Live-streamen?
von Largo - Fr 9:31
» Kann mir wer helfen
von Blackbox - Fr 1:53
» RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst
von iasi - Do 22:51
» Reisedoku - Tajikistan - wildes Abenteuer!
von klusterdegenerierung - Do 21:51
» Bokeh-Effekt bei Panasonic HC-V777?
von Cinemator - Do 21:43
» FUJIFILM X Webcam -- GFX- und X-Serie Kameras jetzt für Videokonferenzen nutzbar
von Jan - Do 20:19
» Gott und Gänse - Barcelonas Kathedrale
von 3Dvideos - Do 18:43
» Mac Pro: Adobe Premiere Pro demnächst mit ProRes Beschleunigung per Afterburner
von Jott - Do 18:26
» simple WEBCAM gesucht - neue Webcam Thread
von markusG - Do 18:24
» Jetzt auch für Macs: Neues kostenloses Tool macht Canon EOS Kameras zu Webcams
von markusG - Do 18:11
» Datensicherung unterwegs mit Tablet und schnell?
von sethko - Do 17:39
» IFA 2020 soll stattfinden, aber nur als B2B-Messe
von slashCAM - Do 15:24
» Sony ZV-1 für Vlogger -- neue 4K-Kompaktkamera mit Webcam-Funktion und Klappdisplay
von Axel - Do 10:06
» Adobe Premiere CC 14 und CC15.3 Installer
von joje - Do 10:05
» Suche Smallrig 1743 - 15mm Rod Clip Arri Rosette
von rush - Do 10:04
» Panasonic: Neues Weitwinkelzoom LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6 für Vollformat Lumix S-Serie
von slashCAM - Do 9:57
» Verkaufe SmallHD DP6 mit 2 Original Small HD Akkus
von Bonke - Do 9:55
» Zeiss Compact prime cp.2 85mm 1.5 super speed E-Mount
von Bonke - Do 9:53
» Zeiss Compact prime cp.2 35mm T2.1 Neu Sony E Mount
von Bonke - Do 9:51
» Blackmagic Camera Update 6.9.3 bringt viele neue Funktionen
von Banana_Joe_2000 - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 9:14
» Binaurale Tonaufnahme am Beispiel
von ruessel - Do 8:48
 
neuester Artikel
 
Zehn Jahre ARRI ALEXA

Vor 10 Jahren kam die ARRI ALEXA auf den Markt und definierte damit die professionelle, digitale Kinofilmproduktion. Dynamik statt Auflösung war die Erfolgsformel, die nun zunehmend durch 4K-Anforderungen gefährdet wird... weiterlesen>>

Blackmagic ATEM Mini Pro: Livestreaming erklärt

Nachdem wir den Blackmagic Atem Mini Pro bereits als hochwertige Video-Konferenz-Lösung via Skype vorgestellt hatten, wollen wir uns diesmal seine Livestreaming Fähigkeiten anschauen. Im Folgenden der schnellste Weg in 10 Schritten zum einfachen Livestreaming Setup mit dem Atem Mini Pro ohne zusätzliche Streaming-Software. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Micro Supernova

Wer hätte gedacht, daß eine chemischen Reaktion, die auf einer nur 8mm großen Oberfläche passiert so kosmisch aussehen kann? Gefilmt in einer einzigen Einstellung. $urlarrowHier mehr dazu wie der Film von Roman Hill (ohne CGI) gemacht wurde.