Die Suche ergab 1103 Treffer





von dosaris
Sa 28 Mär, 2020 18:48
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 872

Re: EB-Look und Workflow für FS5ii

Wenn Du Dir sicher bist, dass das so ist, also dass FCPX dann automatisch jede zweite Zeile aus dem einen und jede zweite Zeile aus dem anderen Bild nimmt, dann wäre das ja genau die Lösung! die Qualität der div DeInterlacing-Algorithmen in verschiedenen Produkten unterscheidet sich gewaltig. Denno...
von dosaris
Fr 27 Mär, 2020 17:28
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 74
Zugriffe: 1861

Re: Festgerammter Step-down-Ring

Ich krieg da kein Grip. Lass mal gut sein, Kluster, das Teil kommt in die Werkstatt. gerade jetzt, wo Du den Ehrgeiz hier angestachelt hattest? Hier ist noch eine schräge Idee: Schlauchschelle aus dem Baumarkt drum schrauben. Die gips für Durchmesser von 8mm bis > 150mm Das sollte reichlich Grip ge...
von dosaris
Fr 27 Mär, 2020 10:51
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 74
Zugriffe: 1861

Re: Festgerammter Step-down-Ring

Wenn alles nix hilft, Beißzange und den Ring vorsichtig aufknabbern. wenn nur noch Ring-opfern hilft könnte es so gehen: V-förmige Nut in's vordere Gewinde "beißen" (scharfer Seitenschneider), dann kleinen Meißel ( oder Schraubendreher mit Flachklinge) in die Nut setzen, Meißel tangential flach hal...
von dosaris
Do 26 Mär, 2020 21:56
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 872

Re: EB-Look und Workflow für FS5ii

Pianist hat geschrieben:
Do 26 Mär, 2020 19:12
...Bisher war es den Redaktionen wichtig, dass nur Leute Beiträge machen, die auch irgendwie in den Redaktionsalltag eingebunden sind.

nun könnteste noch darstellen, was Du denn unter einem EB-Look verstehst.
Also den Rest außer den techn Parametern.
von dosaris
Mi 25 Mär, 2020 18:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 2034

Re: B-Roll vor oder nach dem Interview aufnehmen? Pro und Contra

Wo man den nächsten Protagonisten quasi einfach nur sieht, währenddessen der Off Text zu hören ist? nicht nur statisch sieht, sondern er/sie kommt aktiv in die neue Szene. Typischer Chapter-Beginn: 1) Totale der neuen location, Atmo + OFFtext 2) halbtotale des "set" (Perspektivwechsel), OFFtext + A...
von dosaris
Mi 25 Mär, 2020 18:25
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 2034

Re: B-Role vor oder nach dem Interview aufnehmen? Pro und Contra

Was meinst du mit Antexter? der shot (für's story telling), der den folgenden Protagonisten in's aktuelle/neue chapter einführt. Er sagt hier selber noch nix (nur Atmo) und bietet so Raum für den einführenden OFF-Kommentar. Gehört zur Standard-Reportage-Dramaturgie. Vermutlich gips noch andere Begr...
von dosaris
Mi 25 Mär, 2020 11:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 2034

Re: B-Role vor oder nach dem Interview aufnehmen? Pro und Contra

... Wenn ein Interviewpartner nur sehr wenig Zeit hat, ziehe ich das Interview schon aus inhaltlichen Erwägungen immer vor. Generell ist es immer situations- und typenabhängig - eine universelle Regel gibt es meiner Meinung nach nicht. genau, deswegen ist das nicht wirklich 'ne Frage: wenn wir bere...
von dosaris
Di 24 Mär, 2020 17:00
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 25
Zugriffe: 1584

Re: Warum macht FCP X aus schlanken mp4 Datenmonster nach Bearbeitung?

...wenn ich ein H.264 in 1920x1016 mit 12,82fps und 22,4kBit/s in 14MB erhalte, und es nach dem Anfügen einer 3sec texttafel exportiere, muss es doch nicht 10-fach größer sein? wenn man die Suchfunktion hier nutzt findet man etliche Beurteilungen dazu: je schlechter der eingesetzte Encoder, desto g...
von dosaris
Mo 23 Mär, 2020 12:18
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

motiongroup hat geschrieben:
Mo 23 Mär, 2020 12:02

ähhh nein eher nicht wie bei uns...

https://orf.at/stories/3158989/
eine nicht näher genannte deutsche Kanzlerin rezitierte vor kurzem:
"man muss die Krise auch als Chance nutzen"

das hat er wohl verstanden..
von dosaris
Sa 21 Mär, 2020 21:45
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Wie naheliegend wäre es jetzt, eine spannende Corona-Doku anzugehen. ja, hatte gerade vorige Woche 'ne Reportage dazu gedreht, zu strategischer Infektions-Sicherung und -Rettung. Ist aber 'n mulmiges Gefühl, wenn man nicht weiß, wie nah man an dem unsichtbaren Gegner steht. ... selbst in 8 bit. ja,...
von dosaris
Sa 21 Mär, 2020 16:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

... die anzahlmäßige Grundlage für eine gesicherte Aussage ist derzeit noch zu dünn. Geht aber schon nächste Woche los, geplant ist der Erprobungseinsatz an 50 australischen Kliniken. klingt für mich nach science-hype. So kommt man in die Presse und macht Forschungsgelder locker. Ich hoffe, dass ic...
von dosaris
Sa 21 Mär, 2020 13:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Aber das unsere Sterberate auffällig niedrig ist halte ich tatsächlich nicht für einen Fehler. könnte an den Kausal-Klassifizierungen hängen: in einigen Ländern könnte z.B. Tod infolge Lungenentzündung nach C19-Infektion einfach der Pneumonia-Statistik zugeschlagen werden. Und das wäre noch nicht e...
von dosaris
Sa 21 Mär, 2020 11:07
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

eko hat geschrieben:
Sa 21 Mär, 2020 11:05
.Die glauben vielleicht echt, man könne das Virus erschießen.
aber zumindest den Virus-infizierten :-(

that's America
von dosaris
Fr 20 Mär, 2020 10:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 14
Zugriffe: 1715

Re: Corona-bedingte Internetengpässe

YouTube zieht nach:

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... s-127.html 10:24

YouTube will für zunächst 30 Tage die Übertragungsqualität seiner Videos EU-weit reduzieren.
von dosaris
Fr 20 Mär, 2020 09:35
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 11
Zugriffe: 1257

Re: Gimbal für Panasonic HC-X900

...eine Schnellwechselplatte drauf montieren möchte. Und Gewichten könnten doch zum balancieren montiert werden, so dass die Camera etwas weiter nach vorn ragen kann. Ist das möglich...? ja, genau so mache ich das bei meiner immer-dabei-cam Pana *900. Der Schwerpunkt muss etwas höher, sonst krieg i...
von dosaris
Mi 18 Mär, 2020 14:07
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Jetzt beginnen die panischen Überreaktionen. Die Regierungen überbieten sich gegenseitig mit Maßnahmen, denn keiner will sich nach vorwerfen lassen, er habe etwas nicht getan. Dabei rollt die Welle doch schon längst. genau dies ist das Problem: trotz der Problem-Muster in China u Italien hatte man ...
von dosaris
Di 17 Mär, 2020 17:38
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 10
Zugriffe: 915

Re: Ein Verstärker, der auch ohne Steckdose funktioniert

ruessel hat geschrieben:
Di 17 Mär, 2020 17:29
....ohne Steckdose!
genau.

Die nächste (hiTech-) Generation hatte dann Chopper-Wandler.
Ein Wechselrichter mit wagner'schem Hammer anstelle Motor-Generator-Block.
Natürlich auch "ohne Steckdose"
von dosaris
Di 17 Mär, 2020 16:18
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Als Österreicher drücke ich allen Deutschen hier die Daumen, dass Ihr nicht zu sehr darunter leiden müsst, weil Eure Regierung zu spät handelt. dies beschreibt das soziale/politische Dilemma mE recht gut: im Nov/Dez* gab es einen "Alarm" eines Arztes (inzwischen verstorben) in China bzgl einer bevo...
von dosaris
Di 17 Mär, 2020 09:46
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13927

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

VRFF - DIE MEDIENGEWERKSCHAFT EMPFIEHLT BVK, 16.03.2020 Bei produktionsseitiger Absage der Dreharbeiten sollen Filmschaffende bitte umgehend eine Email an die Produktion schicken: "Besten Dank für Ihre Nachricht, auch wenn diese sehr bedauerlich ist. Ich biete natürlich meinerseits gleichwohl die v...
von dosaris
Di 17 Mär, 2020 09:22
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 753

Re: Externe Grafikkarte für Macbook 2019

groover hat geschrieben:
Di 17 Mär, 2020 08:52

Würde mich aber dennoch für eine Externe GK interessieren ;-)
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... magicegpu/

darin steckt IIRC eine übliche AMD-Karte 580
also einfach checken, ob Premiere diese GPU unterstützt
von dosaris
Mo 16 Mär, 2020 18:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 1310

Re: Fremde Patente im freien Videocodec AV1? Werden jetzt doch Lizenzgebühren fällig?

... Insofern tut Sisvel als Patentverwalter da gewissermaßen nur, wozu es von den angeschlossenen Firmen bezahlt wird. Das ganze wird sich mal wieder vor Gericht entscheiden - wobei die Open Media Alliance mit Google, Apple, Amazon, IBM, Netflix, Microsoft & Co. sicher nicht die schlechtesten Anwäl...
von dosaris
Mo 16 Mär, 2020 17:00
Forum: Rechtliches
Antworten: 9
Zugriffe: 721

Re: Nutzungsrechte - Klage

... Wenn Du es Dir leisten kannst - ich würde die Sache vor Gericht durchziehen, schon aus Prinzip nun. das muss man sich wirklich überlegen. Diesen (Zeit-)Aufwand wird man - selbst bei Prozesserfolg - nie wieder (finanziell) reinholen. Nur die Anwälte gewinnen. Von demselben "Kunden" wird man ohne...
von dosaris
Mo 16 Mär, 2020 15:48
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Wieso sollte keine Heilung stattfinden von Leuten die positiv getestet wurden? Nach Deiner Theorie gäbe es dann nur Kranke die ewig krank bleiben ;) das musst Du Virologe Dr. Christian Drosten fragen, das wurde schon mehrfach zitiert: je nach Schwere des Verlaufs (Immunsytem-Effizienz) kann Vernarb...
von dosaris
So 15 Mär, 2020 11:50
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Kein Virus ist so blöd und geht freiwillig zum Trump. das Virus wohl nicht, aber vielleicht das neue Impfserum: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-sonntag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-covid-19-und-sars-cov-2-a-637532e2-ed16-4e84-9c46-c17886861684 unter: 7.55 Uhr Str...
von dosaris
Sa 14 Mär, 2020 16:12
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Axel hat geschrieben:
Sa 14 Mär, 2020 16:02
iasi hat geschrieben:
Sa 14 Mär, 2020 14:10
Die Hoffnung, der Sommer mit Wärme und Trockenheit würde Erleichertung bzw. eine Pause bringen, wurde ja nun auch genommen.
Wo hast du das her?
weil sich das Problem in Brasilien z.Zt. ähnlich schnell ausbreitet wie in der EU, nur etwas später begonnen.
von dosaris
Sa 14 Mär, 2020 10:53
Forum: Off-Topic
Antworten: 26
Zugriffe: 225

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

O R D Ä Ä Ä R
von dosaris
Fr 13 Mär, 2020 15:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

Frank Glencairn hat geschrieben:
Fr 13 Mär, 2020 15:00


Was ist da los?

...
da ist wohl der Server krank (Corona?)

die hier geht noch (scheint die gleiche Hopkins-Datenbasis zu sein)
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... e-101.html
von dosaris
Do 12 Mär, 2020 11:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

BTW:

kennt jemand eine Karte/Liste (für D), aus der man die Anzahl akut Erkrankter je nach Landkreis/Stadt
ersehen kann?

Ich kenne nur die, wo eine digit JA/NEIN-Entscheidung aufgelistet ist.
von dosaris
Do 12 Mär, 2020 11:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

langjähriges Rauchen auch ein evolutionärer Vorteil sein, weil es für die Viren schwierig ist, durch die Teerschicht in der Lunge zu kommen :-) Genau das ist auch meine geheime Strategie gegen das Virus. :-) da gäbe es noch einen heißen Tipp: der Virus kann nicht in die Lunge geraten, wenn man nich...
von dosaris
Do 12 Mär, 2020 10:43
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1399
Zugriffe: 36279

Re: Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab

i „die größte Massenveranstaltung der öffentliche Nahverkehr, den man konsequenterweise einstellen müsste.“ Mein Reden, aber da traut sich keiner ran, wo der ÖPNV doch gerade so schön als Weltrettungsmaschine gehyped wurde. da traut sich jeder (seriöse) Entscheider ran (und wird das auch machen): j...
von dosaris
Do 12 Mär, 2020 10:30
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 23
Zugriffe: 1969

Re: Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS FLD (Canon EF)?

... nur durch die Veränderung des Auflagemaßes wird kein Objektiv parfokal welches nicht von vornherein so konzipiert wurde. ich würde das für die reale Welt umkehren: das beste, was man an Schärfe bei gegebenem Objektiv rausholen kann, ist dort, wo das effektive Auflagemaß mit der vorgegebenen Kon...
von dosaris
Di 10 Mär, 2020 18:49
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 29
Zugriffe: 1465

Re: Video ohne Neukodierung oder Komprimierung schneiden

Bluboy hat geschrieben:
Di 10 Mär, 2020 18:05
Video ohne Neukodierung oder Komprimierung schneiden
bei IntraFrame-codierung geht es Frame-genau, bei Interframe-codierung geht es an den GOP-Grenzen
am jeweiligen I-Frame
Upscalen ohen rendern - wie soll das gehen ?
is nich
von dosaris
Di 10 Mär, 2020 18:31
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 42
Zugriffe: 2784

Re: Audiolevel anpassen über größeren Dezibelbereich bei 32 Bit

Erst leise dann laut und alles während eines Takes. Die Mixpre-Leute bringen auch nur das Level des zu lauten Bereichs auf das gewünschte Niveau. Der Dynamikrange bei 32 Bit liegt, sonst bitte korrigieren, bei über 1500 DB. da geht einiges durcheinander: der Adress raum ist 32 Bit wenn das Signal e...
von dosaris
Di 10 Mär, 2020 17:08
Forum: Vegas Pro
Antworten: 42
Zugriffe: 2379

Re: Problem mit Preview-Ansicht/Bild wirkt blass

das 2 Bild hat deutlich weniger Amplitude, ergibt weniger Kontrast. ich kenne die Intima dieses Programms nicht, aber der Unterschied könnte mit gewähltem Monitor-Standard erklärbar sein: Wenn das Bild im 2. Fall als EBU-konform (TV-konform anstelle PC-konform) ausgegeben wird ist die Differenz etwa...
von dosaris
Di 10 Mär, 2020 13:50
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 15
Zugriffe: 1302

Re: DJI Osmo Pocket lohnenswert?

Ahnungslos3 hat geschrieben:
Di 10 Mär, 2020 13:10
also in der Not, hat man also statt einem Ersatzaku eine Powerbank dabei.
man kann nur bedingt davon ausgehen, dass sich ein toter Akku funktional
durch externe Stromversorgung ersetzen lässt.
Bisweilen sterben die Akkus als Kurzschluss.
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere
von dienstag_01 - Sa 20:26
» Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung
von iasi - Sa 19:50
» Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer
von iasi - Sa 19:45
» EB-Look und Workflow für FS5ii
von Pianist - Sa 19:15
» Coronavirus: Mikrofon mit Plastikbeutel?
von Blackbox - Sa 19:02
» Resolve öffnet sich nicht bei Arbeit mit zwei Bildschirmen
von srone - Sa 18:24
» Freud auf Netflix (keine Spoiler)
von Axel - Sa 16:40
» Lut macht Bild kaputt?
von roki100 - Sa 16:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Sa 15:42
» Videoschnitt auf dem Notebook - Vor- und Nachteile der mobilen Laptop Videobearbeitung
von pillepalle - Sa 15:22
» >Der LED Licht Thread<
von Tscheckoff - Sa 15:07
» Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab
von Jörg - Sa 13:53
» Festgerammter Step-down-Ring
von Jörg - Sa 13:45
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 12:23
» Wie stark trifft Euch Corona?
von Pianist - Sa 11:45
» Frage Aufnahmeformat und Bildfrequenz
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» 1200mm post billig Tele Quali einschätzen?
von klusterdegenerierung - Sa 10:36
» Apple Final Cut Pro X und Logic Pro X jetzt für 90 Tage kostenlos
von slashCAM - Sa 9:09
» Einsteiger freut sich über Tips/Hilfe bei (S)VHS Digitalisierung
von prime - Sa 7:14
» Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.
von Jott - Sa 6:55
» Fuji einmal anders...Medizinforschung aktuell
von Jörg - Fr 19:18
» Erbitte Rat zu Fuji XT-AF-Optiken
von markusG - Fr 16:52
» Großes FX-Paket Red Giant Complete jetzt kostenlos für Schüler und Studenten
von slashCAM - Fr 14:24
» Premiere Pro Tutorial Vorschauvideo & Ton ruckelt
von Smilie - Fr 13:21
» Hauptmonitor links oder Rechts?
von rdcl - Fr 10:51
» Apple Pro Display XDR Monitor bekommt benutzerdefinierte Referenzmodi
von slashCAM - Fr 10:09
» App mit Remix-Funktion (wie Audition)?
von PanaTo - Do 23:11
» Resolve Hänger und Acrotray!
von klusterdegenerierung - Do 20:36
» Deutsche Filmproduzenten fordern bundesweites Drehverbot
von nic - Do 19:41
» Blackmagic Micro Studio Camera 4K - RAW
von roki100 - Do 16:23
» fps downsample = höhere MB/s ?
von srone - Do 14:50
» Cannes Filmfestival 2020 wird verschoben
von slashCAM - Do 14:18
» Warum macht FCP X aus schlanken mp4 Datenmonster nach Bearbeitung?
von hexeric - Do 13:57
» Talkshow mit festen Kameras aufnehmen / Konzept und Hardware
von acrossthewire - Do 13:54
» HomePro Challenge: GoPro verschenkt bis Ende April jeden Tag 5 HERO8 Black / MAX Kameras
von slashCAM - Do 9:15
 
neuester Artikel
 
BM Video Assist 12G HDR Test

Auf der IBC 2019 angekündigt ist er nun endlich lieferbar: Der Blackmagic Video Assist 12G HDR 7 ist eine mobile Monitoring- und Aufzeichnungslösung mit einem sehr hellen Wide Color Gamut (WCG) 2500-Nit Touch-Display. Doch reicht dies, um Atomos die Show zu stehlen? weiterlesen>>

Videoschnitt auf dem Notebook

Nicht nur in Zeiten von Corona wollen viele Anwender mit ihrem Schnittplatz flexibel sein. Doch welche Kompromisse geht man bei der Videobearbeitung am Laptop konkret ein? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.