Die Suche ergab 1335 Treffer





von dosaris
Mi 21 Okt, 2020 23:25
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 1003

Re: Neuer Wunder-Sensor von Canon?

schade, dass die nicht schreiben, wie denn dieser besondere Sensor funktioniert. Unabhängig hiervon hatte ich mich eigentlich schon gewundert, warum bisher niemand einen Doppelsensor mit Splitprisma dazwischen entwickelt hatte. Also ähnlich wie Teleprompter rückwärts. Damit könnte man dem "dunkel-"S...
von dosaris
So 18 Okt, 2020 10:32
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 10
Zugriffe: 1804

Re: Schriftzug von Wand entfernen - aber im RGB Flackerlicht?

tänzerin tanzt vor ner weissen wand. buntes farbwechsel flackerlicht (club halt). schriftzug an der wand, den ich weg haben will. wie krieg ich das hin? mit dem "remove object" tool aus den open fx klappt das null. statische cam? dann müsste es gehen, den Vordergrund frei zu stellen (zB borisfx-Moc...
von dosaris
Sa 17 Okt, 2020 12:03
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 598

Re: Welche SSD für Videoschnittprojekte / hohe Datenmengen??

sieh mal auf den WEB-Seiten des SSD-Herstellers nach. Die bieten iA service-tools für ihre SSDs. Stichwort ist TRIM ming. Damit werden die Daten auf der SSD zT neu organisiert, was iA wieder bessere performance ergibt. Aus performance-Sicht sollte man SSDs nicht über ca 90% füllen, darüber funktioni...
von dosaris
Mo 12 Okt, 2020 14:02
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 52
Zugriffe: 2794

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

oh mei GPUs haben kein Quicksync, auschließlich Intel CPUs - völlig andere Baustelle, und ne AMD GPU stand nicht mal im Ansatz zur Diskussion. na, wieder mal 'ne Windmühle gefunden, gegen die man ankämpfen kann? Quicksync ist iA (prinzipiell aber nicht zwingend) an die GPU gebunden. Und die gibt's ...
von dosaris
Mo 12 Okt, 2020 13:32
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 52
Zugriffe: 2794

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Ein 850W-Netzteil verursacht aber AFAIK an sich nicht mehr Stromverbrauch. Letzterer hängt vom Wirkungsgrad des Netzteils ab, nicht von seiner Maximalleistung. schwer vorhersagbar, aber iA hat ein Gerät für höhere Leistung auch eine größere Leerlauf-Aufnahme. d.h dass selbst bei gleichem Wirkungsgr...
von dosaris
So 11 Okt, 2020 16:28
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 1
Zugriffe: 361

Re: AG AF 101 update aufspielen, wie?

Amethyst hat geschrieben:
So 11 Okt, 2020 16:14
Weiß jemand, wie man das Update aufspielt? Gibt es eine Anleitung? Ich will nicht kaputt machen.
steht im Manual auf S.70
von dosaris
So 11 Okt, 2020 00:17
Forum: Meine Projekte
Antworten: 15
Zugriffe: 1460

Re: Die Wespenspinne

Wie schon beim letzten Video, wäre meine Empfehlung, einen professionellen Sprecher zu suchen Hatte ja einen, aber er ist mir (als Hobbyfilmer) zu teuer geworden. wenn Du dazu evtl noch Kapazität frei hast sieh mal rein bei der LandesMedienAnstalt Eures Bundeslandes. Die bieten oft auch Sprecher-Au...
von dosaris
Sa 10 Okt, 2020 16:05
Forum: Gemischt
Antworten: 44
Zugriffe: 3129

Re: Min Spannung bei NP-F970

... Soll ich jetzt die Kamera Akkus mal einmal pro Jahr grundsätzlich mal gefrieren, oder zuerst warten bis sie zu schwach werden ? hängt vom Dieletrikum ab (was typisch Betriebsgeheimnis ist). Bei -18°C ? Wenn das gefrieren kann, dann erst TiefkühlTherapie, wenn alles andere nix mehr hilft. (Ist a...
von dosaris
Sa 10 Okt, 2020 15:58
Forum: Meine Projekte
Antworten: 15
Zugriffe: 1460

Re: Die Wespenspinne

keine credits für den soundtrack?

selber produziert?
von dosaris
Mi 07 Okt, 2020 13:02
Forum: Filmemachen
Antworten: 8
Zugriffe: 2675

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

... grauenhaften Artefakte an den Blättern? Meinem Empfinden nach trägt dies zum Unschärfe-Eindruck signifikant bei. Was ist das denn für ein Codec, mit welcher Bitrate? das wird ein YT-problem sein, wonach beim upload zuerst alles brachial recodiert wird. Bewegte Blätter im Wald ist eine der härte...
von dosaris
Di 06 Okt, 2020 11:13
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 4
Zugriffe: 693

Re: Optimized Media Location

unter WIN? such mal unterhalb von C:\ProgramData\... in "Technical Documentation" nach "User Configuration folders and customization.txt" ist nicht viel, was sich da anpassen lässt. So wie etliche schlampig programmierte Anwendungen dröhnen die hemmungslos die System-Partition mit user-daten voll.
von dosaris
So 04 Okt, 2020 13:17
Forum: Gemischt
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: System 1: Die Zukunft kommt schneller, als Sie denken

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
So 04 Okt, 2020 12:14
Das grenzt schon an kognitiven Analphabetismus.
Aber es ruft bei manchen echten Stolz hervor:"In Mathe war ich noch nie gut!"
und warum sollte man im postfaktischen Zeitalter ohnehin noch 'was quantitativ/analytisch erfassen wollen ?!
von dosaris
So 04 Okt, 2020 11:51
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 3
Zugriffe: 2548

Re: Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8

sieh mal hier rein:

www.testberichte.de/a/videokopierdienst ... 29086.html
("Eiskalt erwischt" )

Google: Überspieldienste od Kopierdienste

die Qualitäts- und Preis-unterschiede sind gewaltig.
von dosaris
Mo 28 Sep, 2020 11:27
Forum: Meine Projekte
Antworten: 326
Zugriffe: 26170

Re: Passion für Lost Places

... gegen Ende durch den Schnitt so dargestellt werden als sei uns nur der Kick und das Abenteuer wichtig. Und nur Herumblödeln. Aber keine historischen Hintergründe, Architektur etc. Man hat mir versprochen 2 Szenen herauszuschneiden. hätte nicht erwartet, dass der SRF eingereichte Reportagen inha...
von dosaris
So 27 Sep, 2020 09:23
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 7
Zugriffe: 2209

Re: Vom Mini DV Camcorder auf PC

mini-dv transfer via firewire ist, ..., eine 1:1 kopie des digitalen bandes, alles was es da zu holen gibt, hast du nun auf dem pc. die meisten Geräte für digitale stream-Wiedergabe/-Übertragung haben hinter der FEC auch noch eine Fehler-Kaschierung, falls FEC nicht ausreicht. Meist Interpolation z...
von dosaris
Sa 26 Sep, 2020 10:21
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 2
Zugriffe: 808

Re: Multipin-Kabel

kledano hat geschrieben:
Sa 26 Sep, 2020 10:06
Hat jemand eine gute Idee, wie man die Pins eines 20-poligen Multipinkabels reinigen kann? .. Gibts dafür ein Spray das tatsächlich selbstständig reinigt?
früher nahm man dafür K60 (Kontakt-60 bzw 61)
(so wie WD40 wenn's klemmt/quitscht :-) )

ob's das noch zu kaufen gibt?
von dosaris
Fr 25 Sep, 2020 18:36
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 3890

Re: Kaufberatung für Videoschnitt-Laptop (Premiere Pro): Spezifikationen

... Wieviele Kerne und Threads benötige ich denn für meine anfangs erwähnten Anforderungen? Mehr ist immer besser, das ist klar, aber was sollte ich mindestens haben? 4/8?.... worauf sie beim Einkauf achten müssen, damit ich in voller Wiedergabequalität arbeiten kann? Hardwarebeschleunigung (worauf...
von dosaris
Mi 23 Sep, 2020 09:28
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 84
Zugriffe: 5018

Re: Beste Vintage Objektiv-Mounts für Canon EF?

Jörg hat geschrieben:
So 20 Sep, 2020 18:53
Revuenon 1,4/50 mm
das ist genau solch Objektiv, bei dem die Leute die Nase rümpfen, dabei kommts aus guter Glaserei.
aus welcher?

da scheint es verschiedene zu geben.

Auf meinem Revuenon 1,4/50 steht zusätzlich
Tomioka Japan
drauf.
Also nix DDR


? ? ?
von dosaris
Mo 21 Sep, 2020 19:26
Forum: Rechtliches
Antworten: 6
Zugriffe: 879

Re: Drehen mit Minderjährigen - Ohne Bewilligungsbescheid?

CANCEL
von dosaris
Mo 21 Sep, 2020 18:19
Forum: Rechtliches
Antworten: 6
Zugriffe: 879

Re: Drehen mit Minderjährigen - Ohne Bewilligigunsbescheid?

...Stellungnahme des Jugendamtes sowie Nachweis einer ärztlicher Untersuchung des Kindes, benötigt. Wir gingen immer davon aus, dass, unter Einhaltung der Setzeiten, eine Zustimmung der Eltern + Rechteabtretung völlig ausreichend ist. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen hiermit? Wir befinden uns ...
von dosaris
So 20 Sep, 2020 11:39
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 843

Re: Neuronale Kompression zum Ausprobieren HiFiC- High-Fidelity Generative Image Compression

beeindruckend ? nur anscheinend. Wenn die Methode auf genau die genutzten Bilder trainiert wurde werden die Resultate fast zwangsläufig gut sein. Im extremsten Falle beinhaltet die Bilddatei nur den Eintrag: Bild #5 uns sofort wird das Photo in Spitzenqualität dargestellt bei wahnsinnigem "Kompressi...
von dosaris
Sa 19 Sep, 2020 16:42
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 5
Zugriffe: 503

Re: Nussknacker hinter Gittern!?

Was sind denn das für komische Gitterlinien im Vordergrund der Personen bei 4:45 bis 4:51 und 5:37 bis 5:40? bei genau dieser Bühne kenne/weiß ich das nicht, aber dies könnte ein üblicher Bühneneffekt sein mit einem groben Gaze-Vorhang: wenn die Bühnenobjekte von innen (Bühnen-seitig) beleuchtet si...
von dosaris
So 13 Sep, 2020 12:17
Forum: Meine Projekte
Antworten: 326
Zugriffe: 26170

Re: Passion für Lost Places

Gerade beim dem NZZ-Dreh hat die X-T4 mit dem Speedbooster plötzlich sehr gesponnen. keine Ahnung, warum alle solche Faxen mit speedboostern machen, wahrscheinlich liegt's an Protokoll-Unvertäglichkeiten zw Cam-Gehäuse und dem Fremd-Objektiv (Focus- u Blenden-Steuerung) d.h dies Problem tritt ohneh...
von dosaris
Fr 11 Sep, 2020 14:59
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 34
Zugriffe: 2769

Re: Vintage Objektive SMC Takumar vs Zeiss DDR Jena?

... Hab bei den Adaptern auf Amazon in den Kommentaren gelesen, dass man nicht auf Unendlich fokussieren kann... Stimmt das? Hatte bis jetzt nur mit M42 Vintage Glas zu tun und das hat eigentlich immer gut geklappt... Adapter/focal-reducer sind oft zu "dünn" bei 3 verschiedenen Exemplaren musste ic...
von dosaris
Mi 09 Sep, 2020 17:35
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 34
Zugriffe: 2769

Re: Vintage Objektive SMC Takumar vs Zeiss DDR Jena?

für spezielle Aufgaben im Telebereich nutze ich das Zeiss-Sonnar 2.8/200 mit focal-reducer an MFT ergibt das ein KB-equivalent von ca 2.0/300 (natürlich ohne FocusAutomatik) unerreicht, lichtstark, scharf und sehr kostengünstig in dem Bereich. Stimmung mache ich erst passend in der post. Ich würde w...
von dosaris
Mi 09 Sep, 2020 10:44
Forum: Gemischt
Antworten: 3
Zugriffe: 559

Re: Cannabis oder Kotztüte

-paleface- hat geschrieben:
Mi 09 Sep, 2020 09:53
Ich frag mich wann ein Regisseur solche Bilder mal für sich entdeckt und diese in einen Feature-Film einbaut.
dat gibbet schon seit Jahren.

Sieh mal beim Repertoire von IMAX rein.
(Flug durch den grand canyon)

Allerdings waren die ersten Zuschauer-Opfer schon nach 1 min geflüchtet ...
von dosaris
Mo 07 Sep, 2020 16:35
Forum: Gemischt
Antworten: 110
Zugriffe: 5099

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

wenn der ehem Besitzer Filmer war könnte dies ein check-Appliance sein um die Framerate der cam zu verifizieren. Einfach die (definierten) blinker filmen und jeweils hell-/Dunkelphasen abzählen. Aber das sieht sehr zusammengebastelt aus (Schalterdurchbruch) Das deutet eher auf ein Esotherik-Gadget h...
von dosaris
Mo 07 Sep, 2020 16:22
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 26
Zugriffe: 1030

Re: Olympus 12-40/f2.8 an der BM Pocket 4K

... schauen, wie viel tatsächlich da ist, Einstellungen dann als Preset für die Zukunft und fertig. Ihr macht das wirklich komplizierter als es sein muß. that's it! ich hatte einfach immer die Kissen-/Tonnen-Entzerrung in der post genutzt, soviel wie benötigt. Verzerrungen, die man nicht erkennt, j...
von dosaris
Mo 07 Sep, 2020 09:09
Forum: News-Kommentare
Antworten: 20
Zugriffe: 2035

Re: Netflix optimiert seine 4K Filme und spart 50% Daten

roki100 hat geschrieben:
Mo 07 Sep, 2020 08:58
... dann erwarte ich eben das wofür ich bezahle. Stattdessen habe ich nach ein paar Tage statt 250/40, max. 30/10.....
Mal ist alles gut, mal nicht.
bei welchem Provider war dies so beobachtet worden?
von dosaris
Sa 05 Sep, 2020 09:52
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 63
Zugriffe: 4979

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Es geht schon überraschend viel in 8bit. ... Sowas habe ich beispielsweise recht häufig wenn mir quietschgelbe Fassaden kurz vorm Wegclippen sind und ich will das Quietschgelb kühler machen. Bei 10bit habe ich hier DEUTLICH mehr Luft. ja, vieles geht. Dennoch verstehe ich die 2 Aussage nicht: 10Bit...
von dosaris
Fr 04 Sep, 2020 20:06
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 13
Zugriffe: 2120

Re: MP4 in AVC-Datei verlustfrei remuxen?

ok, zu Apple sag ich nu nix mehr sondern: Ich habe für den MAC kein anderes brauchbares Tool gefunden um einzelbildgenau verlustfrei das mp4 mit AC3 Sound zu kürzen!!! Das ist auch kein Wunder: MP4-AVC lässt sich nicht verlustfrei framegenau schneiden! verlustfrei geht das immer nur an GOP-Grenzen....
von dosaris
Mo 31 Aug, 2020 09:53
Forum: Gemischt
Antworten: 110
Zugriffe: 5099

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

... so rein nach erstem Bauchgefühl ist das irgendwas von ner Esoterik Messe.
Man sieht doch sofort, dass dies ein mental-sublimierender Emissions-Nullator ist ....
von dosaris
So 30 Aug, 2020 12:20
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 10
Zugriffe: 819

Re: BMPCC 4K chromatische Aberrationen

sim hat geschrieben:
So 30 Aug, 2020 12:14

Könntest du Objektive empfehlen, bei denen das nicht so ist?
vielleicht findest Du hier was:

https://www.dpreview.com/reviews/buying ... our-thirds
von dosaris
So 30 Aug, 2020 12:02
Forum: Gemischt
Antworten: 11
Zugriffe: 1273

Re: Was ist das für eine Kamera?

die gleiche Frage kam mir beim
making of TENET.

Die haben da Riesen-trums von IMAX-cams am set.

(Früher hatte IMAX ja auf 70mm-längs gedreht).

Aber IMAX bauen ja Projektoren und Video-Cams wohl kaum selber.

Was also ist das für 'ne cam?
kennt die jemand?
von dosaris
Fr 28 Aug, 2020 13:37
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 27
Zugriffe: 1708

Re: Youtube Video bei Bewegungen verpixelt

bei den meisten anwendungen, die für das encodieren x264 bzw. die ffmpeg-libraries benutzen, kann man dass gewöhnlich mit der '-crf' option erreichen: ... Das stimmt zwar, kann man aber (leider) bei Programmen wie Vegas vergessen... für vegas gibt es seit ca 1 Jahr auch das x.264-Plugin mit dem vou...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lehrvideo aufnehmen über Debut
von Jott - Mi 5:14
» Betrugsmaschen wachsen ständig
von MrMeeseeks - Mi 2:33
» Japanischer DSLM-Markt - Canon macht gegenüber Sony viel Boden gut
von patfish - Mi 1:12
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Di 21:56
» Multicam mit 30 und 25 Frames. Workflow-Hilfe.
von Jott - Di 21:32
» Neue HP DreamColor HP Z25xs G3 und Z27xs G3Monitore mit DisplayHDR 600 und 2x USB-C
von Valentino - Di 20:12
» Fujifilm X-T2 zu verkaufen
von Jörg - Di 19:52
» >Der LED Licht Thread<
von srone - Di 19:26
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Di 19:26
» Was hörst Du gerade?
von Cinemator - Di 18:42
» Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo
von 3Dvideos - Di 18:31
» Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G1 inkl. Zubehör
von Rogon - Di 18:06
» Unreal Build: Kostenloses Online Event zur virtuellen Filmproduktion
von Hayos - Di 17:28
» Nvidia bringt RTX3070 - RTX2080Ti Leistung zum halben Preis
von slashCAM - Di 17:27
» Wozu Kapitelmarken in PP 2020
von Frank Glencairn - Di 17:04
» ruckler nach dem rendern
von Jörg - Di 16:13
» +Bite+ Baveyes AF Adapter Canon-EF auf Micro-Four-Third x0,7 der Firma KIPON (Art. 22175)
von LarryHAL9000 - Di 16:13
» +Biete+ Beyerdynamic "MCE 86 S II Cam" mit Rode Windschutz/Deadcat WS6
von LarryHAL9000 - Di 16:10
» Western Digital Black D50 Game Dock: Thunderbolt 3 Dock mit integrierter NVMe SSD
von slashCAM - Di 12:18
» Manfrotto Fluid-Videokopf 504X: Modularer Slider- und Stativ-Videokopf mit vielen Neuerungen
von slashCAM - Di 12:02
» Spielfilme vor und nach Corona?
von cantsin - Di 10:43
» Samsung: Cinematic 4K-Ultrakurzdistanz-Projektor
von ruessel - Di 10:01
» Fernsehen damals - von WDR Retro
von K.-D. Schmidt - Di 9:41
» Sony DCR-TRV 130E normale Video8 Kassette nutzen
von beiti - Di 9:20
» S/PDIF-Verstärker mit DSP?
von Jörg - Di 9:03
» Stress im Aquarium
von Ziggy Tomcat - Di 8:03
» FiLMiC Remote V3 - nun auch für Android erhältlich
von klusterdegenerierung - Di 7:30
» Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz
von klusterdegenerierung - Di 7:18
» Adobe Premiere Pro: Kein Audio nach Video-Export
von Bluboy - Di 6:32
» Z CAM E2-S6G Global shutter S35
von Darth Schneider - Di 5:00
» Fragen zum DJI RSC 2 mit Sigma Objektiv
von hellcow - Di 1:23
» Ursa Mini Pro 4.6k EF G1
von rawk. - Di 0:21
» Schöne Doku on Pocket 6K
von klusterdegenerierung - Mo 22:44
» Kabelnetz- und DSL-Betreiber führen Datenlimit wieder ein
von nicecam - Mo 21:09
 
neuester Artikel
 
Manfrotto Fluid-Videokopf 504X

Die 504er Fluid-Videokopfserie von Manfrotto dürfte zu den bekanntesten Einsteiger-Stativköpfen überhaupt zählen. Für 2020 hat Manfrotto jetzt den 504HD zum 504X weiterentwickelt und dabei so viele grundlegenden Neuerungen eingeführt, dass man fast auch von einem komplett neuen Kopf sprechen könnte... weiterlesen>>

Mikros im Vergleich: Welche Tonqualität für welches Geld?

Willkommen zu Teil 2 unserer kleinen Mikrofon-Übersicht nach Preisklassen: Weiter geht es mit der 500,- Euro Preisklasse, für die man bereits recht viel für sein Geld bekommt ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...