Die Suche ergab 1360 Treffer





von dosaris
Do 14 Jan, 2021 10:35
Forum: Rechtliches
Antworten: 2
Zugriffe: 895

Re: Foto einer öffentlichen Veranstaltung im Projektfilm

ich würde gerne in einen Film über ein Projekt ein Foto einer Veranstaltung einbauen, das im Rahmen des Projekts öffentlich stattfand. ... Eigentlich war es ja eine öffentliche Veranstaltung, und das Foto (die Freigabe des Autors habe ich) kursierte zu der Zeit auch in den Zeitungen. ... Ansonsten ...
von dosaris
Mi 13 Jan, 2021 11:11
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 130
Zugriffe: 31247

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

... Beim Wechsel auf gute Folienkondensatoren verändert (verbessert ?) sich, beim ersten Ton hörbar, die Detailauflösung und die räumliche Abbildung. Oft ist aber zu beklagen das die tonale Balance aus dem Gleichgewicht gerät. Das Klangbild wird zu analytisch, die Stimmenwidergabe wird dünner, körp...
von dosaris
Mi 13 Jan, 2021 09:34
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 130
Zugriffe: 31247

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, habe noch verschiedenes an alter Elektronik hier. das ist mE eher ungewöhnlich: meist waren die alten WIMA-TeerKondenser die Ursache der Ausfälle. Hängt natürlich vom Alter und der Betriebstemperatur des Gerätes ab: je älter und wärmer (Rö...
von dosaris
Fr 08 Jan, 2021 13:52
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 386
Zugriffe: 21068

Re: Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21

...Die amerikanische Geschichte hat immer wieder bewiesen, dass gerade Amerika nach großen Ereignissen besser dasteht als je zuvor, möge Dein Optimismus erblühen! Mir erschließt sich der so nicht. Letztes dickes Beispiel: Finanzkrise 2008. > 500 Mrd sind verzockt/verschwunden, zT wird > 1 Billion g...
von dosaris
So 03 Jan, 2021 12:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 74
Zugriffe: 9153

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Mittlerweile ist es einfacher die eventuelle Strafe mit einzukalkulieren, als den ganzen EU Bürokratie Irrsinn jedesmal mitzumachen. ja, es ist bisweilen profitabler, illegal zu agieren als sich den lästigen legalen Anforderungen zu stellen. Dazu gibt's umfangreiche prinzipielle Erfahrung größerer ...
von dosaris
Sa 02 Jan, 2021 10:23
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 20
Zugriffe: 5116

Re: Speicherlösung für 4k Dok-Filmschnitt

... derzeit - nicht nur coronabedingt - auf Eis liegt. Das nächste Filmprojekt scharrt aber schon in den Startlöchern! seit Jahrzehnten kommen ständig wieder irgendwelche "Fachleute" um die Ecke und deklarieren, dass sie in Kürze die ultimative Speicherlösung haben werden, die alle Sorgen verfliege...
von dosaris
So 27 Dez, 2020 12:00
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 2734

Re: Urlaub in Nordamerika

Ich war für diesen Film 3 x in Alaska, um die schönsten Plätze zu filmen. Somit liegt mir viel daran, daß der Film top wird. interessante Gegend, gibt viel zu erleben dort. Aber (dies wird Dir nicht gefallen): Du musst entscheiden wo Du Film-technisch hin willst. Wenn DU das irgendwann perfektionie...
von dosaris
Fr 25 Dez, 2020 11:29
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 6
Zugriffe: 1903

Re: Cirque du Soleil: Amaluna

Da ist dann nix geklebt und gar kein Trick, ausser der Balance... beeindruckend auch der Abspann: seht euch mal an, wievele Physiotherapeuten dort aufgeführt sind. Aber die braucht man wohl auch, um die actor wieder zurecht zu kneten bei diesen Wahnsinns-acts. Da ist es schon fast erstaunlich, dass...
von dosaris
Di 15 Dez, 2020 11:51
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 5
Zugriffe: 1225

Re: Madame Tutli-Putli

... So toll und wunderschön der Film gemacht ist, die Figuren haben für mich etwas verzweifeltes, was trauriges auch irgendwie etwas Böses.... bleischwere Melancholie, aber meist ohne Depressions-Stimmung (wie zB auch L.Cohen etc) Schon öfters in canadischen Filmen erlebt. Ist schon fast deren Char...
von dosaris
Mo 14 Dez, 2020 10:33
Forum: Gemischt
Antworten: 165
Zugriffe: 10015

Re: Passfotoautomat kann keine Schwarzen Personen aufnehmen

... Aber mal ehrlich, was soll das mit Rassismus zu tun haben, ...? recht einfach: die Hautfarbe andersartiger Ethnien lag für die Entwickler der Analyse-S/W außerhalb deren Wahrnehmungs-Horizont. Dies ist kein bewusster/vorsätzlicher Rassismus sondern die Folge von Ignoranz u sozialer Inkompetenz....
von dosaris
Mo 07 Dez, 2020 17:56
Forum: Filmemachen
Antworten: 26
Zugriffe: 1943

Re: Einstellungsgrößen und Blickwinkel beider Kameras beim Interview - Verbesserungsvorschläge?

Eigentlich waren das maximal 40 Grad. Ich verstehe aber was du meinst (Beispiel 1). Wobei ich den Unterschied beim Beispiel 1 fast zu gering finde, da man den Wechsel der Kamera kaum bemerkt. Ich habe mir mal gemerkt, dass man mindestens um 30 Grad versetzen soll. ja, Standardregel nennt +/- 30° zw...
von dosaris
Mi 02 Dez, 2020 16:43
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 11
Zugriffe: 1764

Re: Video "smoother" gestalten

ich bekomme trotz optimaler einstellung des gimbals (dji ronin) ziemliche wackler ins video. versuch mal, den cam-stabi während der Aufnahme auszuschalten. Der Stabi versucht sonst bei beabsichtigten Schwenks zuerst, dies aus zu regeln. Wenn er dann an seinen eigenen Korrekturbereich-Anschlag kommt...
von dosaris
Fr 20 Nov, 2020 16:40
Forum: Gemischt
Antworten: 13
Zugriffe: 936

Re: - Nützliche Software & Apps -

Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen. War früher mal top jetzt nicht mehr. Hab allerdings auch keine Alternative dafür. so giftig ist ccleaner nur, wenn man maximal alles löschen lässt. Es bietet aber sehr gut die Auswahlmöglichkeit, welche Kategorie gelöscht (bzw erhalten) wir...
von dosaris
Fr 20 Nov, 2020 11:43
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 23
Zugriffe: 1441

Re: Konvertierung von 23,976fps in 25 fps ohne Störungen

Ich habe das Footage nun in PP interpretiert, sodass es um knapp 4 % kürzer ist. Also über Rechtsklick auf den Clip --> Anpassen --> Filmmaterial interpretieren Nun frage ich mich aber, ob dieses Ruckeln, das ja auftreten soll, nicht genau daher kommt, dass ich eben das Footage von einer fps Rate a...
von dosaris
So 15 Nov, 2020 16:41
Forum: Gemischt
Antworten: 23
Zugriffe: 1737

Re: Wie kriege ich diese Verzerrung ohne Qualitätseinbußen weg?

Ich steh auf dem Schlauch - welche Verzerrung? Ich höre nur ein Vibrato in der Stimme. Bei dem Wort "nie"? Vielleicht ist es das, was ich meine... Wie bekomme ich das weg? mE : it's not a bug, it's a feature klingt wie übliches (forciertes) Tremolo Früher mussten Sänger das lange üben, heute macht ...
von dosaris
Do 05 Nov, 2020 18:06
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 49
Zugriffe: 9054

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Dessen bin ich mir auch voll bewusst und ausgesprochen dankbar. dennoch gehe ich davon aus, dass diese Situation nicht vom Himmel gefallen ist, sondern Resultat eines sozialen Prozesses ist. Wenn der Kunde sich sicher fühlt, nicht über den Tisch gezogen zu werden, dann kann sich das so entwickeln. ...
von dosaris
Mi 04 Nov, 2020 14:27
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 49
Zugriffe: 9054

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Pianist hat geschrieben:
Mi 04 Nov, 2020 13:39
...
Die in der Mail geäußerte Willenserklärung ist so dermaßen eindeutig, dass da nichts weiter erforderlich ist.
man sollte den Eingang der Mail bestätigen und konkludieren,
dass dadurch alle gegenseitigen Ansprüche per sofort obsolet werden.
von dosaris
Mi 04 Nov, 2020 09:46
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 17707

Re: Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter

mich hatte schon oft gestört, dass zum full-readout (mit anschließendem downscaling) fast nie Infos in den techn Daten der Cams genannt werden. Da sind die Firmen immer sehr zurückhaltend.... Kennt jemand 'ne gute Infoquelle, wo dies besser aufgedröselt wird? Lies doch den Test nochmal genau. nicht...
von dosaris
Mi 04 Nov, 2020 09:32
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 17707

Re: Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter

weil vermutlich bei den vernünftigeren auflösungseinstellungen nicht der ganze sensor genutzt wird, sondern vermutlich line skipping od. unzureichendes pixel binning zur anwendung kommt... mich hatte schon oft gestört, dass zum full-readout (mit anschließendem downscaling) fast nie Infos in den tec...
von dosaris
Di 03 Nov, 2020 18:31
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 17707

Re: Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter

Rick SSon hat geschrieben:
Di 03 Nov, 2020 18:26
Welchen Sinn macht dann eine 8k Film-Kamera überhaupt?
das hatten wir hier schon vor ca 1 Jahr:

8k: brauchen tut's keiner,
aber der Bedarf ist vorhanden
von dosaris
Di 03 Nov, 2020 11:45
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 44
Zugriffe: 6074

Re: Richtmikrofone mit Hörner?

klirrfaktor kennzeichnet den Grad der nichtlinearen Signalverzerrung. Dies ist bei Lautsprecher-Montagen nicht gegeben (außer wenn das Montagematerial selber scheppert) warum wurde dann bei hochtonhörnern ein weit höherer klirrfaktor, als zb bei bändchen- oder kalotten-hochtönern im datenblatt ange...
von dosaris
Di 03 Nov, 2020 10:32
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 44
Zugriffe: 6074

Re: Richtmikrofone mit Hörner?

robbie hat geschrieben:
Di 03 Nov, 2020 10:15
Spannend, die Idee das ganze in ein gefaltetes Horn zu verpacken!
z.B eine kleine Micro-Kapsel am Mundstück einer Trompete anbringen ;-)
(od eine Lure, die keine Ventile dazwischen hat)

Aber nach genau diesem Prinzip funktionierten die uralten Hörhilfen,
also gar nicht so neu die Idee ...
von dosaris
Di 03 Nov, 2020 10:18
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 49
Zugriffe: 9054

Re: Tagessatz "verraten" ...?

viel Spekulation und platte Ideologie in der Luft hier. Zunächst wäre zu unterscheiden, welches Dienstverhältnis zw Leistungserbringer (hier Studi) und Firma vorliegt. - wenn ein Angestelltenverhältnis (auch zeitl begrenzt) vorliegt und die Fa den ARbeitsplatz stellt (Ausstattung, Equipment, Büro +S...
von dosaris
Di 03 Nov, 2020 09:46
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 44
Zugriffe: 6074

Re: Richtmikrofone mit Hörner?

der klirrfaktor, war genau das argument an dem hörner, trotz immensem wirkungsgrad, schon im lautsprecherbau scheiterten. ...(zb klipsch-horn, etc) da ist wohl was durcheinander geraten: klirrfaktor kennzeichnet den Grad der nichtlinearen Signalverzerrung. Dies ist bei Lautsprecher-Montagen nicht g...
von dosaris
Fr 30 Okt, 2020 09:22
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 23
Zugriffe: 2359

Re: Was ist die beste Lösung für längere HDMI-Strecken?

...Wo kauft ihr gute SDI-Kabel? für SDI geht SAT-TV-Kabel (75 Ohm) recht gut, besser als RG59 Das hat gute Schirmung und geringe Dämpfung, da sie speziell für höhere Freq im GHz-Bereich designed sind. Und wegen der immensen Produktionsmengen sind sie auch noch recht preisgünstig (50m ca 40EUR) Konf...
von dosaris
Mi 21 Okt, 2020 23:25
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 1267

Re: Neuer Wunder-Sensor von Canon?

schade, dass die nicht schreiben, wie denn dieser besondere Sensor funktioniert. Unabhängig hiervon hatte ich mich eigentlich schon gewundert, warum bisher niemand einen Doppelsensor mit Splitprisma dazwischen entwickelt hatte. Also ähnlich wie Teleprompter rückwärts. Damit könnte man dem "dunkel-"S...
von dosaris
So 18 Okt, 2020 10:32
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 10
Zugriffe: 2185

Re: Schriftzug von Wand entfernen - aber im RGB Flackerlicht?

tänzerin tanzt vor ner weissen wand. buntes farbwechsel flackerlicht (club halt). schriftzug an der wand, den ich weg haben will. wie krieg ich das hin? mit dem "remove object" tool aus den open fx klappt das null. statische cam? dann müsste es gehen, den Vordergrund frei zu stellen (zB borisfx-Moc...
von dosaris
Sa 17 Okt, 2020 12:03
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 761

Re: Welche SSD für Videoschnittprojekte / hohe Datenmengen??

sieh mal auf den WEB-Seiten des SSD-Herstellers nach. Die bieten iA service-tools für ihre SSDs. Stichwort ist TRIM ming. Damit werden die Daten auf der SSD zT neu organisiert, was iA wieder bessere performance ergibt. Aus performance-Sicht sollte man SSDs nicht über ca 90% füllen, darüber funktioni...
von dosaris
Mo 12 Okt, 2020 14:02
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 111
Zugriffe: 7633

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

oh mei GPUs haben kein Quicksync, auschließlich Intel CPUs - völlig andere Baustelle, und ne AMD GPU stand nicht mal im Ansatz zur Diskussion. na, wieder mal 'ne Windmühle gefunden, gegen die man ankämpfen kann? Quicksync ist iA (prinzipiell aber nicht zwingend) an die GPU gebunden. Und die gibt's ...
von dosaris
Mo 12 Okt, 2020 13:32
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 111
Zugriffe: 7633

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Ein 850W-Netzteil verursacht aber AFAIK an sich nicht mehr Stromverbrauch. Letzterer hängt vom Wirkungsgrad des Netzteils ab, nicht von seiner Maximalleistung. schwer vorhersagbar, aber iA hat ein Gerät für höhere Leistung auch eine größere Leerlauf-Aufnahme. d.h dass selbst bei gleichem Wirkungsgr...
von dosaris
So 11 Okt, 2020 16:28
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 1
Zugriffe: 502

Re: AG AF 101 update aufspielen, wie?

Amethyst hat geschrieben:
So 11 Okt, 2020 16:14
Weiß jemand, wie man das Update aufspielt? Gibt es eine Anleitung? Ich will nicht kaputt machen.
steht im Manual auf S.70
von dosaris
So 11 Okt, 2020 00:17
Forum: Meine Projekte
Antworten: 15
Zugriffe: 1656

Re: Die Wespenspinne

Wie schon beim letzten Video, wäre meine Empfehlung, einen professionellen Sprecher zu suchen Hatte ja einen, aber er ist mir (als Hobbyfilmer) zu teuer geworden. wenn Du dazu evtl noch Kapazität frei hast sieh mal rein bei der LandesMedienAnstalt Eures Bundeslandes. Die bieten oft auch Sprecher-Au...
von dosaris
Sa 10 Okt, 2020 16:05
Forum: Gemischt
Antworten: 44
Zugriffe: 3371

Re: Min Spannung bei NP-F970

... Soll ich jetzt die Kamera Akkus mal einmal pro Jahr grundsätzlich mal gefrieren, oder zuerst warten bis sie zu schwach werden ? hängt vom Dieletrikum ab (was typisch Betriebsgeheimnis ist). Bei -18°C ? Wenn das gefrieren kann, dann erst TiefkühlTherapie, wenn alles andere nix mehr hilft. (Ist a...
von dosaris
Sa 10 Okt, 2020 15:58
Forum: Meine Projekte
Antworten: 15
Zugriffe: 1656

Re: Die Wespenspinne

keine credits für den soundtrack?

selber produziert?
von dosaris
Mi 07 Okt, 2020 13:02
Forum: Filmemachen
Antworten: 8
Zugriffe: 2846

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

... grauenhaften Artefakte an den Blättern? Meinem Empfinden nach trägt dies zum Unschärfe-Eindruck signifikant bei. Was ist das denn für ein Codec, mit welcher Bitrate? das wird ein YT-problem sein, wonach beim upload zuerst alles brachial recodiert wird. Bewegte Blätter im Wald ist eine der härte...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung Galaxy S21 Ultra 5G -- neuer Isocell HM3 108MP Sensor, kein MicroSD
von iasi - Fr 21:08
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von Axel - Fr 21:07
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von adobecut - Fr 20:20
» Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21
von Bluboy - Fr 20:16
» [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)
von immo - Fr 19:10
» Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?
von klusterdegenerierung - Fr 18:57
» Atem Mini
von oove2 - Fr 18:55
» Neuer Zhiyun Crane S2
von roki100 - Fr 18:55
» Star Trek: Discovery - 3.Staffel
von iasi - Fr 18:24
» VESA-Halterung mit Spigot-Mount
von srone - Fr 17:48
» Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua.
von Beavis27 - Fr 17:29
» Retrofilmlook von Lana Del Reys 'Chemtrails Over The Country Club'
von Cinemator - Fr 17:25
» Neue Asus ZenBook Pro Duo 15 OLED und Duo Pro 14 mit angewinkeltem Zweitdisplay
von TomWI - Fr 17:15
» Stativ Frage, eher speziell (mal wieder Basteln...)
von TheGadgetFilms - Fr 13:26
» Tokina Cinema Vista 65mm T1.5 ergänzt Large Format Objektivreihe
von iasi - Fr 13:23
» Mattebox als variabler ND-Filter
von ksingle - Fr 13:06
» Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt
von micha2305 - Fr 12:45
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von roki100 - Fr 11:19
» Airpeak: Sony stellt Profi-Drohne für seine Alpha Kameras offiziell vor
von roki100 - Fr 11:11
» Spielfilme vor und nach Corona?
von ruessel - Fr 10:22
» Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand
von Darth Schneider - Fr 9:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 8:49
» Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?
von mash_gh4 - Do 23:21
» Foto einer öffentlichen Veranstaltung im Projektfilm
von Huitzilopochtli - Do 21:37
» VHS PC Import
von srone - Do 20:38
» Firewire auf USB zum Capturen am Mac
von Mediamind - Do 20:18
» Mein allererster Film
von 7River - Do 19:57
» Canon EOS M50 Objektive
von Tscheckoff - Do 16:46
» Kennt jemand eine Webseite, die der Youtube-Musikbibliothek ähnelt?
von Steelfox - Do 15:23
» Cooles Retrozeugs auf BD
von Bluboy - Do 14:49
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Do 13:37
» Kassetten digitalisieren
von eb8 - Do 12:48
» FCP Skalieren 5K auf 4K
von R S K - Do 12:44
» Wo darf ich mit meiner Drohne fliegen? Kostenlose App Droniq gibt die Antwort
von slashCAM - Do 12:18
 
neuester Artikel
 
Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand

In unserer Behind-the-Scenes Reihe nehmen wir diesmal die Enstehung eines Low-Budget Horror/Mystery Kurzfilms unter die Lupe. Wie "Blinder Himmel" quasi im Alleingang entstand, welche Technik verwendet wurde, wie der Dreh mit der lokalen Feuerwehr ablief und vieles mehr erzählt Markus Baumeister. weiterlesen>>

Manfrotto 645 Fast Twin Videostativ - günstig und gut?

Mit dem 645 Fast Twin hat Manfrotto jetzt auch ein Stativ mit einem schnellen Klemmverschluss pro Stativschenkel im Portfolio, das sich in erster Linie an 100mm Stativköpfe richtet - jedoch via Adapter auch mit 75mm Halbschalen betrieben werden kann. Wir hatten sowohl die Aluminium- als auch die Carbonvariante des neuen Manfrotto 645 Fast Twin im Test mit zum Teil überraschenden Ergebnissen weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...