Die Suche ergab 3555 Treffer





von mash_gh4
Fr 07 Aug, 2020 20:20
Forum: Gemischt
Antworten: 71
Zugriffe: 4911

Re: Helles preiswertes Smartphone?

Werde mir nächste Woche eines der Handy Cages auf Amazon schiessen und dann mal schauen wie das am besten klappt. eventuell bist ja mit einer dehbarne handhalterung, wie man sie bei mein laufen u.ä. benutzt noch besser bedient, weil man da wirklich beide hände zum arbeiten frei hat und das handy tr...
von mash_gh4
Mo 20 Jul, 2020 10:56
Forum: Gemischt
Antworten: 43
Zugriffe: 2147

Re: RAW-Entwickler-Challenge

diese .RAF-dateien aus der X-T4 scheint darktable 3.0.2 leider gegenwärtig noch nicht vernünftig zu unterstützen... :(
von mash_gh4
Do 16 Jul, 2020 11:34
Forum: Gemischt
Antworten: 59
Zugriffe: 4303

Re: Bildqualitative Einschränkungen von Prosumerkameras

Das sieht man auch in der Farbraumabdeckung... ich finde diese ergänzenden tests zwar sehr interessant, trotzdem wäre ich sehr vorsichtig, die entsprechenden diagramme so unhinterfragt mit "Farbraumabdeckung" in verbindung zu bringen. im extremfall kann sich hinter einer derart beeindruckend großen...
von mash_gh4
Di 14 Jul, 2020 23:40
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2152

Re: Wie herausfinden, ob echtes 10-bit video vorliegt o. 8bit Quelle in 10-bit Container?

...daher der Umweg über den gespreizten Tonwertumfang, Kamm-Muster usw. ja -- damit könnte man das ursprüngliche ausgangsmaterial vermutlich bei einer gegenüberstellung mit material von bekannter bittiefe zwar vermutlich korrekt erraten, aber nach einer kompression mit einem verlusbehafteten codec ...
von mash_gh4
Di 14 Jul, 2020 21:35
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2152

Re: Wie herausfinden, ob echtes 10-bit video vorliegt o. 8bit Quelle in 10-bit Container?

Verringert man im Ausgangsbild die Farbtiefe auf 8 Bit und wendet dann die Tonwertspreizung an, sieht das Histogramm so aus... hast du das 8bit material auch mit einem verlustbehafteten codec, der dabei höherer bittiefe nutzt, komprimiert? ohne diesen schritt sind's nämlich leider nur idealisierend...
von mash_gh4
Di 14 Jul, 2020 10:27
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 2152

Re: Wie herausfinden, ob echtes 10-bit video vorliegt o. 8bit Quelle in 10-bit Container?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 10bit bei der Ausgabe über HDMI *vergessen* wurden anzugeben, die wirds wohl einfach nicht geben ;) ganz pragmatisch betrachtet, würde ich 10bit ausgabe über die HDM-schnittstelle nur dort erwarten, wo derartiges unvermeidbar benötigt wird, um bspw. HDR-video...
von mash_gh4
So 12 Jul, 2020 13:41
Forum: Gemischt
Antworten: 59
Zugriffe: 4303

Re: Bildqualität Fuji X-T3

Ich war immer der Meinung, LOG-Footage braucht mehr Nachbearbeitung, bietet dabei aber auch mehr Möglichkeiten. Das man damit aber einen geringeren Farbumfang in Kauf nehmen muss, war mit nicht bewusst! vom abgebildeten farbumfang bzw. gamut, auf den sich die werte in den verschieden LOG profile be...
von mash_gh4
Fr 10 Jul, 2020 18:17
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3359

Re: Was ist an der "kritischen Blende" so "kritisch"?

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
Fr 10 Jul, 2020 18:11
Eben. Ein "Kritiker" ist ja nicht automatisch ein schlimmer Mensch, auch wenn der Kritisierte das vielleicht so sieht.
ja, wirklich schlimm und schwer zu ertragen sind die völlig "unkritischen" zeitgenossen! ;)
von mash_gh4
Fr 10 Jul, 2020 18:02
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3359

Re: Was ist an der "kritischen Blende" so "kritisch"?

"Kritisch" bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass etwas "Schlimmes" passiert, wenn man zuwiderhandelt. Warum spricht man nicht einfach von "schärfster Blende". "kritisch" -- vom gr. κρίνειν -- bezieht sich im ursprünglich bedeutungskern vor allem darauf, dass man den unterschied erkennt bzw...
von mash_gh4
Do 09 Jul, 2020 14:44
Forum: Gemischt
Antworten: 59
Zugriffe: 4303

Re: Bildqualitative Einschränkungen von Prosumerkameras

Eben nicht. Das könnte man zwar lokal in dem Ausschnitt machen, aber dann würde das Gesamtbild nicht mehr stimmen. Gerade die Gradation zwischen hohen und niedrigen Farbkontrasten zeichnet das Sigma fp-Bild aus (wenn Du Dir das Gesamtbild ansiehst und nicht nur den Ausschnitt). ich weiß, dass der h...
von mash_gh4
Do 09 Jul, 2020 13:59
Forum: Gemischt
Antworten: 59
Zugriffe: 4303

Re: Bildqualitative Einschränkungen von Prosumerkameras

Und bin echt perplex, was da an Farben in den beiden Vergleichsbildern im 1. Post bei der X-T3 fehlt. auf mich wirkt das beispiel eher so, als wäre dort der lokale farbkontrast einfach höher verstärkt worden -- also das, was man in den meisten bildbearbeitungsprogrammen bzw. raw-entwicklern mit wer...
von mash_gh4
Di 07 Jul, 2020 16:15
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 15
Zugriffe: 1243

Re: Ist Video RAW mit Foto RAW vergleichbar?

Die hier z.B. ... ist sicher eine traumkamera! :) obwohl natürlich manche kollegen hier im forum über base ISO 35 lästern würden und die tatsächliche bedeutsamkeit einer derartigen farbtrennungssensibilität des sensors vermutlich gar nicht erst zu schätzen wissen, trotzdem ändert das alles nichts a...
von mash_gh4
Di 07 Jul, 2020 15:54
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 15
Zugriffe: 1243

Re: Ist Video RAW mit Foto RAW vergleichbar?

Sagt der Skeptiker... :) Die Theorie mit dem Grundrauschen kenne ich auch. Es macht aber auch in der Praxis einen Unterschied. wenn du mir eine kamera zeigen kannst, die tatsächlich 14 od. 16 blendenstufen dynamik perfekt abbilden kann, ohne dabei in den dunkelsten abstufungen ganz mächtig zu rausc...
von mash_gh4
Di 07 Jul, 2020 15:33
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 15
Zugriffe: 1243

Re: Ist Video RAW mit Foto RAW vergleichbar?

Die etwas besseren Still Kameras arbeiten alle mit 14 oder 16 bit Farbtiefe. Bei Nikon arbeite ich mit 14bit und mit dem Phase One sogar in 16bit. Mit weniger arbeitet man bei Film doch nur um die Datenmengen geringer zu halten. nur weil die daten in dieser weise vorliegen, muss das noch lange nich...
von mash_gh4
Di 07 Jul, 2020 14:41
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 15
Zugriffe: 1243

Re: Ist Video RAW mit Foto RAW vergleichbar?

Trotzdem würde auch im Fotobereich nur linear 12 bit zu kein sinnvollen Ergebnissen führen wesentlich mehr gibt allerdings leider auch kaum ein gebräuchlicher AD-wandler bzw. photosensensor in wahrheit her! :( und dort liegen die daten, außer in exotischen ausnahmefällen, auch fast immer in genau s...
von mash_gh4
Di 07 Jul, 2020 11:58
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 15
Zugriffe: 1243

Re: Ist Video RAW mit Foto RAW vergleichbar?

Ich setze jetzt mal die gewagte These auf und behaupte das bei Video - RAW eigentlich kein LOG von Nöten wäre. Weil man ja eh alles drehen kann wie man will. ich muss da der erklärung von paralakar zustimmen, der die tatsächliche sinnhaftigkeit einer log codierung bereits ganz gut beschrieben hat. ...
von mash_gh4
Di 30 Jun, 2020 08:32
Forum: Sony
Antworten: 15
Zugriffe: 1978

Re: Sony A7R IV LED Banding // Flackern

Wieso sollte es bei global Shutter Kameras kein Flickern geben? Geht doch darum das das Licht während der Belichtung flackert, nicht nur während des Auslesens. nein -- diese LED-spezifischen bildstörungen haben leider wirklich damit zu tun, dass interferenzen zwischen der pulsweitenmodulierten heli...
von mash_gh4
Di 30 Jun, 2020 08:10
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 9
Zugriffe: 3943

Re: Video - Olympus M Alternative? Suche eine Nichenkamera. Wer kennt sich aus und kann helfen?

Die Slashcam-Redaktion hat dazu gerade heute einen Test gemacht: https://www.slashcam.de/artikel/Test/Vergleich-Videostabilisierung--Fujifilm-X-T4--Panasonic-S1H--Nikon-Z6--Canon-EOS-1D-X-Mark-III-vs-GH5.html die vom roki oben schon erwähnte G9 dürfte aber in dieser hinsicht noch besser sein bzw. d...
von mash_gh4
Di 30 Jun, 2020 08:01
Forum: Sony
Antworten: 15
Zugriffe: 1978

Re: Sony A7R IV LED Banding // Flackern

Ich kann dir keine konkreten Stripes empfehlen aber es gibt welche die funktionieren sollten. man kann dem problem aber auch begegnen, indem man eine kamera nutzt, die global shutter funktionalität bietet, da das problem ja ursächlich in den rolling shutter sensor-auslese-begeleiterscheinungen wurz...
von mash_gh4
Mi 24 Jun, 2020 23:18
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 20
Zugriffe: 1789

Re: Video zu 5 MB reduzieren

Tatsächlich blieben nur noch 31 KBit/s für den h264-Videostream übrig, aber auch das funktionierte mit guten Ergebnissen, weil das Video nur aus rollenden monochromen Texttafeln bestand ... die modernen codecs haben alle ziemlich gute prediction-features, die ein bloßes verschieben von bildteilen s...
von mash_gh4
Mi 24 Jun, 2020 23:06
Forum: News-Kommentare
Antworten: 14
Zugriffe: 1996

Re: Panasonic bringt neue Vlogger-MFT-Kamera - LUMIX DC-G110

ich seh die kamera eher als eine attraktive nachfolgerin der LX100, die ich am gimbal, auf reisen und mit leichtem gepäck im gebirge unterwegs noch immer sehr schätze. Naja, Du verlierst beim Objektiv ggü. der LX100 drei Viertel der Lichtstärke (f3.5 ggü f1.7 im Weitwinkel, bzw. f5.6 ggü f2.8) - ge...
von mash_gh4
Mi 24 Jun, 2020 16:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 14
Zugriffe: 1996

Re: Panasonic bringt neue Vlogger-MFT-Kamera - LUMIX DC-G110

ich seh die kamera eher als eine attraktive nachfolgerin der LX100, die ich am gimbal, auf reisen und mit leichtem gepäck im gebirge unterwegs noch immer sehr schätze. im gegensatz zu dieser hat sie allerdings nicht mehr dieses fürchterlich filigranere ausfahrbare objektiv, das leider ohnehin immer ...
von mash_gh4
Mi 24 Jun, 2020 12:00
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 33
Zugriffe: 3453

Re: Abschied von Intel: Apple kündigt eigene CPU für Macs an

ARM ist eine reine Chip-Designfirma ohne eigene Fabrikation. Die lizenzieren ihr Chipdesign an diverse Hersteller - darunter Samsung, Broadcom (die den Raspberry Pi-SoC produzieren) und eben Apple - die dieses Design modifizieren und dann eigene Chips herstellen. wobei dieses "eigene herstellen" ha...
von mash_gh4
Mi 24 Jun, 2020 10:35
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 33
Zugriffe: 3453

Re: Ist ARM eigentlich Open Source, oder was?

Kann mich mal jemand aufklären, klar kann ich auch googeln, aber da wir gerade beim Thema sind. Rasberry Pi kommt aus England, bzw. ist eine Marke, basiert auf Arm Prozessoren. Aber wer hat den Arm Prozessor, oder die Architektur entwickelt? Wie wird die Lizensiert? das ist eine sehr komplizierte f...
von mash_gh4
Mi 24 Jun, 2020 01:55
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 20
Zugriffe: 1789

Re: Video zu 5 MB reduzieren

evtl. könnte man das ganze in deutlich besserer qualität noch viel kleiner hinbekommen, wenn man statt einem normalen video eine svg- od. html5-animation benutzt. das geht aber natürlich nur dort, wo derartiges verwendet werden kann -- also im netz bzw. computer-basierenden präsentationen.
von mash_gh4
Di 23 Jun, 2020 23:12
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 33
Zugriffe: 3453

Re: Abschied von Intel: Apple kündigt eigene CPU für Macs an

Was denkt ihr lohnt es sich auf ein 16" Macbook (Davinci, Photoshop, Silverstack) mit ARM zu warten, oder wird sich da auch zeigen, mehrere Kerne bringen doch n Geschwindigkeitsvorteil trotz geringerer Taktung? Wollte nächstes Jahr mal n neues anschaffen wieso warten? -- derartiges kann man doch au...
von mash_gh4
Di 23 Jun, 2020 13:03
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 33
Zugriffe: 3453

Re: Apple ersetzt Intel CPUs in Macs durch eigene ARM Prozessoren

Ich befürchte, Apple und ARM wird alles umhauen. So schnell wird das sein... Alle Linuxler und Windowsler werden dann staunen und sich auch so was wünschen. ;) Linux läuft selbstverständlich auch auf der ARM64-Architektur, inklusive kompletter Distributionen wie Debian, bei denen alle Software bere...
von mash_gh4
Di 23 Jun, 2020 11:45
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 828
Zugriffe: 81698

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

gibt für diesen zwecke ohnehin mehre concat features im ffmpeg, auch wenn sie alle verhältnismäßig umständlich zu benutzen sind... https://trac.ffmpeg.org/wiki/Concatenate Richtig. Und deswegen gibt's e2-merge, das sich drum kümmert, das ffmpeg ganz bequem zu füttern. :-D eine wirklich konsequente ...
von mash_gh4
Di 23 Jun, 2020 10:50
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 828
Zugriffe: 81698

Re: Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8

Da ich Linux-Nutzer bin, nützt mir das nicht so viel, außerdem kommt Lightworks mit den Dateien wie sie aus der Kamera kommen, nicht klar. Ich habe daher gestern eine erste Version einer Alternative zum VideoConcatenator zusammengetackert: https://github.com/DrNI/e2-merge gibt für diesen zwecke ohn...
von mash_gh4
Fr 19 Jun, 2020 12:49
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 16
Zugriffe: 2836

Re: 2020: Was ist mit Linux machbar?

Finde ich nicht - Scribus ist seit Jahren ein adäquater Ersatz. Ich kenne Grafikdesigner, die damit beruflich arbeiten. scribus erlaubt einige sachen in sehr vorbildlicher weise umzusetzten (PDF-aufbereitung und farbmanagement), aber ich halte es in puncto bedienbarkeit, projektmanagement und moder...
von mash_gh4
Fr 19 Jun, 2020 11:25
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 16
Zugriffe: 2836

Re: 2020: Was ist mit Linux machbar?

Nur einen echten Ersatz für mein gelerntes Photoshop gibt es leider nicht. umlernen ist immer mühsam, wenn man ein anderes programm lange zeit genutzt hat und gewohnt ist. von der gebotenen funktionaliät her seh ich aber keine grund, warum gimp (>2.10!), krita, inkscape, darktable und rawtherapee d...
von mash_gh4
Mi 17 Jun, 2020 14:53
Forum: Filmemachen
Antworten: 2
Zugriffe: 739

Re: Timelapse mit FCPX/darktable

Allerdings würde ich aus darktable dann ja entweder JPEGs oder ein schon komprimiertes Videoformat erhalten - so dass ein Qualitätsverlust zu befürchten wäre. darktable erlaubt ja den export in mehreren verlustfreien formaten mit sehr hoher bittiefe. da seh ich also nicht das problem. eher schon be...
von mash_gh4
Do 11 Jun, 2020 15:10
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 29
Zugriffe: 3945

Re: Suche DSLR/DSLM mit clean HDMI und ohne auto-Aus in FHD

Die Realität ist, dass alle z.Zt. verkauften Panasonic-Kameras keinen praxistauglichen kontinuierlichen Video-AF haben und Panasonic in dieser Hinsicht das klare Schlusslicht der Industrie ist (mit Fuji und Olympus im Mittelfeld und Sony und Canon als deutliche Spitzengruppe). wenn du zu denen gehö...
von mash_gh4
Do 11 Jun, 2020 14:43
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 29
Zugriffe: 3945

Re: Suche DSLR/DSLM mit clean HDMI und ohne auto-Aus in FHD

Wenn einem kontrastbasierende AF-Lösung ausreicht, ist doch vollkommen in Ordnung, aber es gibt wie gesagt weit bessere Lösungen inzwischen . die phasenbasierendenen ansätze sind eigentlich die älteren und ursprünglich eng an die spezifischen gegebenheiten in spiegelreflexkameras geknüpft... vgl.: ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmic Pro Speicherproblem
von Jörg - Do 17:19
» Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1
von Darth Schneider - Do 17:16
» Zhiyun Quick Setup Kit für Ronin?
von klusterdegenerierung - Do 17:15
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 17:12
» Xiaomi präsentiert Mi 10 Ultra Flagship-Smartphone mit 8K und neuem 48MP Sensor
von slashCAM - Do 16:40
» Sandisk extreme pro 256 im Angebot, dass kann böse teuer werden
von Mediamind - Do 16:28
» Asus kündigt weltweit ersten Monitor mit HDMI 2.1 für 4K mit 120Hz an
von Drushba - Do 16:25
» Atomos Shinobi SDI mit Kalibrierung?
von freezer - Do 16:16
» Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering
von Christian Schmitt - Do 15:23
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von pillepalle - Do 14:52
» YouTube in 4K bald auch für Apple User: VP9 Codec Unterstützung in macOS und iOS kommt
von Axel - Do 14:07
» Neues Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine-Zoom ist erhältlich
von rush - Do 13:20
» Für Zuhausebleiber: Vienna walkthrough
von Sammy D - Do 12:18
» GH5 Display und Sucher gleichzeitig an lassen?
von gutentag3000 - Do 11:42
» Muster im Video entfernen
von CameraRick - Do 11:34
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von micha2305 - Do 11:30
» Apple: Großes Update für 27" iMac - schneller und mehr Speicher
von Jott - Do 11:03
» Motion Tracking für das iPhone / iPad: CamTrackAR App von FXhome
von CameraRick - Do 10:40
» Helles preiswertes Smartphone?
von klusterdegenerierung - Do 8:27
» Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt
von cantsin - Mi 23:48
» Sony Billig Fullframe auf dem Weg!
von klusterdegenerierung - Mi 23:06
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von Axel - Mi 19:03
» Pocket Cinema Camera 4K / 6K disassembly
von roki100 - Mi 14:49
» Insta360 ONE R - mit VR-Brille?
von kledano - Mi 14:41
» Blackmagic ATEM Mini Pro ISO: Livemixer mit Multirecording-Funktion
von Abercrombie - Mi 14:14
» Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.3 Beta 2: Jetzt auch Unterstützung für BRAW 12K unter Windows
von klusterdegenerierung - Mi 13:14
» And the Winner is...
von klusterdegenerierung - Mi 9:34
» Die Rolling Shutter Werte der Canon EOS R5
von norbi - Mi 9:15
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Di 23:39
» RED Scarlet W einschalten: LCD Screen schwarz
von Jott - Di 21:24
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von Jott - Di 21:18
» Air2 update - Gimbal justage
von klusterdegenerierung - Di 19:04
» Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows
von Hans-Jürgen - Di 15:57
» Adobe Audition Scripts Stapelverarbeitung
von KiesslingDieter - Di 15:14
» Tascam DR-60D Mk II Audiorekorder
von Kanucki - Di 8:47
 
neuester Artikel
 
Sony A7S III Praxistest: Hauttöne

Wir haben unseren ersten Sony A7S III Videoclip für unseren ausführlichen Praxistest fertiggestellt und werfen erstmal einen Blick auf die Hauttonwiedergabe im LOG/LUT Workflow mit DaVinci Resolve 16 sowie auf die Sensorstabilisierung der Sony A7S III. Alle Aufnahmen in 4K 10 Bit 4:2:2
weiterlesen>>

EOS R6: Rolling Shutter + Debayering

Statt 8K eher größere Sensel wie bei der Sony A7S-Serie? Dann ist vielleicht die EOS R6 weitaus spannender als die R5. Diese bietet in vielerlei Hinsicht ein anderes Bild... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...