Die Suche ergab 267 Treffer





von glnf
Sa 14 Mai, 2016 10:23
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 5106

Re: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?

... das ist zwar ohnehin näher an dem dran, was die kamera wirklich liefert, als das angesprochene RGB (auch wenn es sich sehr leicht dorthin umrechnen lässt), entfaltet aber erst im zusammenspiel mit der entsprechenden unterabtastung seinen sinn. Man betrachtet Testbilder unabhängig davon, was in ...
von glnf
Fr 13 Mai, 2016 23:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 5106

Re: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?

@ginf Ich glaube, Du hast noch nicht wirklich begriffen, dass pro Sensorpixel lediglich ein einziger Wert entsteht und das... Ich habe nie von Sensorpixel oder Sensel geredet. Ich gehe einzig und alleine auf die Aufnahmen der Slashcam Testcharts ein und dabei handelt es sich RGB Farbwerte in einer ...
von glnf
Fr 13 Mai, 2016 15:11
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 5106

Re: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?

Also wirklich ... sich ein Pixel als übertragenes Quadrat mit physikalischen Ausmaßen vorzustellen ist ja wirklich lustig. Ein Pixel ist lediglich ein Helligkeitswert innerhalb einer Matrix und der überträgt auch keine Farbe sondern repräsentiert nur den Messwert hinter einem Farbfilter. Ach Wowu, ...
von glnf
Fr 13 Mai, 2016 12:40
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 5106

Re: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?

Das erste Bild ist natürlich auch interpoliert, nur mit einem anderen Algorithmus. Oder kannst du Pixel an deinem Bildschirm *vergrößern* ;) Zum Darstellen der Pixel brauche ich halt auch Pixel, so gesehen hast du natürlich recht. Jedoch zeigt nur diese Darstellung das Verhältnis zwischen den tatsä...
von glnf
Fr 13 Mai, 2016 11:42
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 5106

Re: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?

Ich vermute, viele offene Fragen hier sind darauf zurückzuführen, dass man sich nicht wirklich im klaren ist, was ein Pixel ist. Aussagen wie "unscharfe Pixel" und das Verhalten vieler Programme helfen dem Verständnis auch nicht besonders. Also: 1 Pixel ist die kleinste Bildeinheit (bei einem gerast...
von glnf
Mi 11 Mai, 2016 00:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 55
Zugriffe: 5648

Re: Dave Dugdale - 8 Bit vs. 10 Bit (vs. 12 Bit)

Sorry Wowu, ich hab mir die Renderingwartezeiten ein wenig damit verkürzt dich zu necken. Aber sag mal, ist nicht die Canon C500 (mit externem Recorder, anders geht das ja nicht, und die C300 Mark 2) offiziell für 4K freigegeben? Ich dachte zumindest von BBC sowas gelesen zu haben.
von glnf
Di 10 Mai, 2016 23:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 55
Zugriffe: 5648

Re: Dave Dugdale - 8 Bit vs. 10 Bit (vs. 12 Bit)

Wowu, du bist ja wieder einmal in Fahrt. Sollte sich der Unterschied zwischen 8 oder mehr Bits nur auf einem entsprechenden Monitor zeigen, dann reichen 8 Bits eigentlich für jede Produktion. Wer hat schon einen Fernseher oder Computermonitor, der tatsächlich 10 und mehr Bits per Farbkanal untersche...
von glnf
Mo 29 Feb, 2016 20:25
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 4147

Re: Denoising 1x1

Nun ist die verbreitete Minimaldatenrate für 4K Aufnahmen 100MBit / Sekunde. Das entspricht genau der Datenrate welche DV und MiniDV damals hatten: 25MBit / Sekunde für ein HD Bild. Damit liess sich schon vor 20 Jahren eine durchaus gutes Darstellung des Bildrauschens erreichen. Mit deutlich primit...
von glnf
Mo 29 Feb, 2016 17:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 4147

Re: Denoising 1x1

Dass ein moderner Codec mit Rauschen gleich mal überfordert ist, wird langsam zum Mythos. Natürlich lässt sich Rauschen wegen seiner zufälligen Natur nicht komprimieren. Deswegen sind Aufnahmen von glitzernden Wasseroberflächen auch so heikel: Für den Codec unterscheidet sich das Bild kaum von Rausc...
von glnf
Fr 26 Feb, 2016 01:59
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 3027

Re: Firmware-Fix für Sony FS5 Macroblocking und Ripping Edge Bug bald verf

So was Ähnliches (unteres Bild) gab's schon mal bei FS100, da musste man höllisch aufpassen. Was diese Nachbesserungen angeht: gut natürlich, aber das Bananenprinzip (Reifung beim Kunden) ist eine üble Unsitte, die inzwischen fast alle Hersteller drauf haben. Nervt. Ach so? Und wie hat sich das ent...
von glnf
Do 25 Feb, 2016 15:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 3027

Re: Firmware-Fix für Sony FS5 Macroblocking und Ripping Edge Bug bald verf

Toll! Ich hoffe sehr, dass die beiden angekündigten Verbesserungen mit einer leichten Erhöhung des Rauschens bzw. einer leichten Reduktion der Rauschreduktion einhergeht. Die ist vermutlich mitschuldig an den Artefakten. Neat Video kann mit dem FS5 Rauschen schon jetzt sehr gut umgehen. Die Artefakt...
von glnf
Do 18 Feb, 2016 10:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 59
Zugriffe: 11877

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Eure Diskussion geht in die falsche Richtung. Einerseits wollt ihr möglichst wenig Auflösung, aber dann soll jeder Pixel möglichst "viel" Information zeigen. Das wäre so, wie wenn man bei der Musikaufzeichnung findet, die 48KHz Samplefrequenz sind Blödsinn, weil kein Mikrofon 48KHz aufnehmen kann. A...
von glnf
Di 16 Feb, 2016 22:07
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 59
Zugriffe: 11877

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

"Sind auf 30MP oder mehr ausgelegt..." ;-)))) Eine "normale" Foto-Zoom-Optik löst ca. 60 Linien/Milimeter auf. 60x24mm (Breite des Sensors bei S35) macht gerade mal 1440 Linen Horizontal. Bei Fullframe sind es immerhin 2160 Linien. Ein Zeiss Ultra Prime löst 200 Linen auf. Sogar damit wird es knapp...
von glnf
Di 09 Feb, 2016 18:52
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 131
Zugriffe: 20709

Re: BMD Ursa Mini 4K – Teil 1 Praxis und Handling

Und außerdem würde ich schon ganz gerne etwas Gewicht einsparen. Derzeit renne ich mit einem Sachtler Video 18 (10 kg) in der linken Hand, meiner Ikegami (10 kg) in der rechten Hand, einem Rucksack (10 kg) und einem umgeschnallten Akkugürtel durch die Gegend und fahre damit auch viel Zug. Warum nim...
von glnf
Fr 05 Feb, 2016 15:19
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 5381

Re: Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit

Was nutzt eine SONY mit nur 100MBit in 4k? Da tut es ja fast auch eine a6300. Sie hat mehr Knöpfe. Für die habe ich auch gerne das viele schöne Geld bezahlt und bin schweinefroh nicht mit einer A7Rii, 1DC oder NX1 unterwegs zu sein. Selbst wenn deren Bild in gewissen Situation deutlich besser ist. ...
von glnf
Mo 02 Nov, 2015 15:52
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 7648

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

ja das Bild kenne ich aber ich bin skeptisch.... letztenldich ist klar... ca. 4000x2000 px vom UHD ergibt ca. ein 12 MPixel Sensor wie bei der A7S Die A7Rii macht im Crop Fotomodus 5168x3448 px.... ist aber dann 3:2 vielleicht ist das dann auch einfaches oversampling.... was bei 4K Video dann rausk...
von glnf
Sa 31 Okt, 2015 12:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 7648

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Vielen Dank für den Test! Nun, entschuldigt bitte die Anfrage, aber es interessiert mich (und bestimmt noch andere hier) brennend, wie sich wohl die A7R2 im 4K Modus schlägt. Immerhin handelt es sich um einen neuen Chip und der 4K Modus erlaubt den, in meinen Augen deutlich Alltagstauglicheren ~Supe...
von glnf
So 05 Jul, 2015 14:09
Forum: ClipKanal: Das Video des Tages
Antworten: 15
Zugriffe: 3632

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Ist das nicht schlicht von Apple gesponsort? Bzw. weshalb wird die verwendete Kamera im Titel des Film erwähnt? (Von dem es auch Dancers of New York (shot on iPhone6) gibt)?
von glnf
Fr 03 Jul, 2015 17:50
Forum: ClipKanal: Das Video des Tages
Antworten: 15
Zugriffe: 3632

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Wenn ich bedenke, dass die Oper Zürich im Jahr ~80 Mio. Subventionen bekommt und ein anständiger Platz 220 bis 320 Schweizer Franken kostet, finde ich den Clip vor allem eine schwere Anbiederung. Umso mehr, dass sich die Balletttänzer auch noch durch die aktuellen Hipstergegenden von Zürich tanzen. ...
von glnf
Di 23 Jun, 2015 17:29
Forum: Filmemachen
Antworten: 139
Zugriffe: 17373

Re: EU will Panoramafreiheit verbieten

Das wirklich bedrohlich sind gar nicht die Rechteinhaber und -verwerter. Ich kann ja mal filmen und schauen, ob die mich wirklich belangen können bzw. wollen. Ich übernehme das Risiko gerne. Schliesslich gibt es neben der Panoramafreiheit, welche nun bedroht ist, auch andere Rechte auf Seiten der Kü...
von glnf
Di 23 Jun, 2015 17:19
Forum: Filmemachen
Antworten: 139
Zugriffe: 17373

Re: EU will Panoramafreiheit verbieten

Frank B. hat geschrieben:Ich kann in Paris nicht einfach so den Eifelturm fotografieren?
Schon, aber du darfst das Bild weder verkaufen noch auf deiner Website abbilden. Falls doch machst du dich strafbar. Nicht schlecht, gell?
von glnf
Mi 03 Jun, 2015 11:07
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 13847

Re: Bald Fullframe statt Super35mm Sensoren in Cine Kameras?

Oft genug brauche ich die hohe Lowlightfähigkeit meiner C100 um ordentlich abzublenden damit ich genügend Schärfentiefe erhalte. Ich würde nie gegen einen grösseren Sensor tauschen wollen. Mit den entsprechenden Objektiven kann ich ja auch so extrem weiche Bilder mit supersmoovem Bokeh erzeugen. Wob...
von glnf
Di 17 Mär, 2015 16:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 72
Zugriffe: 13056

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Ui, ich schmeiss mich jetzt auch noch in euren Jacuzzi. Wie kommt es immer wieder, dass Leute Dinge für unbrauchbar erklären wollen welche ich (und so ziemlich eine ganz Industrie) seit Jahren problemlos praktizieren? Weshalb soll ein Objektiv nicht auch 4K auflösen können wenn es sich um Bewegtbild...
von glnf
Di 24 Feb, 2015 10:34
Forum: ClipKanal: Das Video des Tages
Antworten: 1
Zugriffe: 660

Re: ClipKanal: The History of Frame Rate for Film

Toll! Wirklich sehr sehenswert, selbst wenn man eigentlich alles zum Thema schon weiss. Gut zum Beispiel die Unterscheidung zwischen Bewegungswahrnehmung und Flickerwahrnehmung welche bei unterschiedlichen Frequenzen einsetzt.
von glnf
Di 09 Dez, 2014 08:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 44
Zugriffe: 5299

Re: James Cameron dreht Avatar 2 mit 48fps HFR

Die Untertitel sehen aber erst auf einem 4K Projektor anständig aus. Soweit ich weiß, werden die Untertitel im Normalfall erst bei der Vorführung vom Screenserver eingefügt, sind also nicht fester Bildbestandteil. Von daher muss der Film selber nicht unbedingt in 4k vorliegen; es reicht, wenn der P...
von glnf
Mo 08 Dez, 2014 19:29
Forum: News-Kommentare
Antworten: 44
Zugriffe: 5299

Re: James Cameron dreht Avatar 2 mit 48fps HFR

"wenn 4k/48fps in mehr Kinos zu sehen ist" - wie willst du das denn überhaupt sehen, falls du jetzt mal zufällig nicht in den ersten Reihen sitzt? Läufst du dann nach vorne zur Leinwand und inspizierst dort die einzelnen Pixel? "Alles ok, ist 4K, ist gut." Ich finde 4K im Kino nicht nur gut, sonder...
von glnf
Do 04 Dez, 2014 10:30
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 54
Zugriffe: 6114

Re: Drohnenflüge nur noch mit Pilotenlizenz?

Ich sehe schon wie in Zukunft bei der Zertifizierung von Triebwerken gefrorene Drohnen auf den Rotor gefeuert werden müssen. Hmpfhihi.
von glnf
Mi 19 Nov, 2014 10:54
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3628

Re: AJA CION wird Ende Dezember für 8.995,- Dollar ausgeliefert

In my humble opinion kommt es ganz auf das Bild an. Wobei sich die Kamera eher mit der Amira messen muss als zum Beispiel Blackmagic. So gesehen könnt ihr recht haben. Andererseits sehe ich die sehr viel teurere C500 beinahe täglich, wenn ich durch London gehe. Sobald eine Kamera nicht vom Operator ...
von glnf
Di 11 Nov, 2014 16:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 25
Zugriffe: 4359

Re: CGI vs. Stunts und Special Effects -- wie wichtig ist das Echte?

Inception, schönes Beispiel, hat wenn ich nicht irre einen Oscar gewonnen für VFX, oder? Bestimmt für Wire Removal ;-) Im Artikel geht es aber ausdrücklich um CGI und nicht um Special Effects oder meinetwegen VFX. Auf die will doch niemand verzichten. Nolan hat abgesehen davon bistimmt auch das ein...
von glnf
Di 11 Nov, 2014 08:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 25
Zugriffe: 4359

Re: CGI vs. Stunts und Special Effects -- wie wichtig ist das Echte?

Ein wenig zwischen verschiedenen Effekttechniken zu unterscheiden wäre nicht falsch. Dazu empfehle ich aber das Lesen entsprechender Texte auf Wikipedia. Nur Kurz: Viele Effekte entstehen beim Drehen (wie zum Beispiel im obigen "Chuck Norris approved" Beispiel.) Dazu muss nichts in 3d konstruiert un...
von glnf
Mo 10 Nov, 2014 10:13
Forum: News-Kommentare
Antworten: 25
Zugriffe: 4359

Re: CGI vs. Stunts und Special Effects -- wie wichtig ist das Echte?

Das entscheidende Argument gegen computergenerierte Effekte und Welten liegt für mich darin, dass jedes kleinste Detail von Designer gestaltet werden muss. Es fehlt die Unberechenbarkeit aber auch die Überraschungen und Schönheit echter Vorgänge. Der Unterschied kann klein sein. Meist spürt man aber...
von glnf
Do 06 Nov, 2014 15:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 3784

Re: Canon EOS 7D MK II im DXO Mark Test

Canon ist momentan nur für Fotografen interessant. Gleichzeitig werden die Kameras der EOSC Reihe – C100, C300 und C500 – weltweit erfolgreich und viel eingesetzt. Sie sehen Featuremässig eher bescheiden aus, im Alltag sind sie aber wirklich sehr gut. Da scheint Canon auch vieles richtig zu machen....
von glnf
Sa 25 Okt, 2014 16:06
Forum: Canon EOS C200 / C300 / C500 / C700 / 1D C
Antworten: 74
Zugriffe: 17326

Re: Canon EOS C100 MKII: Dual Pixel AF, neuer EVF, OLED Display, 60 B/s &am

Jensli hat geschrieben:
emzet hat geschrieben: heißt das dann 50B/s für PAL-Raum
Ja. Wie üblich eben.
Die Kamera ist zwischen PAL und NTSC umschaltbar. Also mit Umschalten geht 60p auch bei uns. Ist halt einen Tick umständlicher.
von glnf
Fr 26 Sep, 2014 13:20
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 238
Zugriffe: 23535

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Im Spielfilmbereich ist Schärfe schon bei 2k ein Problem, das für gewöhnlich mit Diffusionsfiltern und Optiken aus den 70er/80er Jahren bekämpft wird, oder mit weichzeichnen in der Post, und das nicht nur bei 40jährigen Darstellern. Ich kann diesen Schärfenfetisch hier einfach nicht nachvollziehen....
von glnf
Do 25 Sep, 2014 13:33
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 238
Zugriffe: 23535

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Für mich sind 4K natürlich 4K Pixel, genauso wie HD halt 1920x1080 Pixel sind. Was sonst? Ich seh das wie Wolfgang. Wenn ich SD Material auf 4k hochrechne hab ich auch 4k an Pixeln, aber eben kein 4k. Selbstverständlich zählt nur die tatsächliche Bildinformation/-details, wenn plötzlich nur noch di...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread
von roki100 - Do 18:31
» NEAT Projects Professional
von dosaris - Do 18:17
» Rauschzeit
von acrossthewire - Do 18:17
» VR-Headsets bekommen höhere Auflösung -- HP Reverb und Oculus Rift S
von Frank Glencairn - Do 17:20
» Einfallslos? Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in Hollywood“ Film-Poster (hochkant)
von Frank Glencairn - Do 17:16
» "Babystativ"
von Jack43 - Do 16:23
» Suche µController Programmierer/In (Arduino, Raspberry o.ä.)
von prime - Do 15:02
» Blackmagic Fusion. Zeig deine Kunst! :)
von roki100 - Do 14:57
» Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"
von Frank Glencairn - Do 14:57
» Welchen Fernseher habt ihr?
von prime - Do 14:51
» Bin ich farbenblind?
von speven stielberg - Do 14:49
» Neue Treiberklasse von NVidia?: Geforce Creator Ready Treiber
von srone - Do 14:27
» GH5s / Brennweite auslesen?
von -paleface- - Do 14:15
» Panasonic Blu-Ray Software HD Writer AE 4.1
von fubal147 - Do 13:49
» Neue iMacs mit bis zu 8 Kernen und AMD Vega-Grafik
von Jott - Do 13:27
» Der brillante Monsieur Attal
von 3Dvideos - Do 12:46
» c't Bauvorschlag - welche Grafikkarte?
von speven stielberg - Do 12:36
» Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?
von dernapfkuchen - Do 11:11
» Kompakte, leise und leistungsstarke (Gaming-)Workstation: Corsair One i160
von slashCAM - Do 10:00
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von DAF - Do 8:37
» Small HD, Steadicam, Peli Case, Slider, Blimp, Evoc
von Fabock - Do 8:19
» Video und Audio passen nicht zusammen
von TomStg - Do 6:59
» Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve
von motiongroup - Do 5:32
» Iron Sky - The Coming Race - offizieller Trailer
von Funless - Do 0:05
» 70mm Roadshow Fassung von Tarantinos "The Hateful Eight" bald auf Netflix??
von iasi - Mi 22:37
» Hochkant Video: Lena Meyer-Landrut Dont Lie to Me - clever selbstreferentiell und mit perfekter Zielgruppenadressierung
von Frank B. - Mi 20:08
» High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast
von beiti - Mi 19:18
» Chrosziel 201-19 Zahnkranz für Canon EF 24 -105 mm
von mfu - Mi 17:41
» Chrosziel Follow Focus 206-05 + 2x Zahnkranz Chrosziel 206-30
von mfu - Mi 17:32
» Incubus - Grusel-Kurzfilm mit Schülern
von gigidagostino - Mi 17:30
» Chrosziel Mattebox 450-MA für DSLR
von mfu - Mi 17:23
» Chrosziel Fluid Zoomantriebe für Film- und Video-Objektive 102-13
von mfu - Mi 17:10
» Bauchbinde von linken Seite anfliegen lassen anstatt von rechts
von R S K - Mi 16:57
» Update: Frame.io bekommt eine Archivierungsfunktion und mehr
von slashCAM - Mi 15:29
» Schaumstoff Windschutz für Beyer Dinamic Micro wo kaufen
von Bischofsheimer - Mi 13:39
 
neuester Artikel
 
High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast

Gitzo dürfte den meisten vor allem als Premium-Hersteller von hochwertigen Foto-Stativen vertraut sein. Weniger bekannt ist, dass sich die Gitzo Systematic Stative auch mit 75/100mm Halbschalen für Videoköpfe umbauen lassen - wir haben das Gitzo Systematic 3 auf Video umgebaut - hier unsere Eindrücke vom ersten Hands-On mit dem leichten Video-Gitzo mit 25 kg Traglast weiterlesen>>

2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern

Mittlerweile läuft Magic Lantern mit der EOS-M hinreichend stabil, um damit 2,5K RAW-Clips zu erstellen. Daher haben wir mal einen ersten Auflösungstest in 2,5K gewagt... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.