Die Suche ergab 4774 Treffer





von carstenkurz
Mi 13 Jan, 2021 20:51
Forum: Gemischt
Antworten: 207
Zugriffe: 16517

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Bei den Frequenzen reichen auch 2 Sekunden davon.
von carstenkurz
Mi 13 Jan, 2021 16:00
Forum: Gemischt
Antworten: 207
Zugriffe: 16517

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Möglichst hohe Bildraten, kurze Belichtungszeiten. Mit vielen Smartphones gehen heutzutage schon 120fps.
Es reicht, wenn man die LED blinken sieht, den Rest kennen wir schon ;-)
von carstenkurz
Mo 11 Jan, 2021 18:52
Forum: Gemischt
Antworten: 207
Zugriffe: 16517

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Aktuelles Zitat meines Bekannten von dieser erwähnten Haushaltsauflösung: 'Ich hatte das ja wie gesagt nur den Bruchteil einer Minute in der Hand. Da lag soviel Elektrozeugs rum, das Strom in heilsame Wellen verwandelt, da wirfst du irgendwann nur noch weg.' Das mit den 2* und 4* Geschwindigkeiten d...
von carstenkurz
Mo 11 Jan, 2021 17:37
Forum: Gemischt
Antworten: 207
Zugriffe: 16517

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Nee, lassen sie nicht. Kameras ja, für SloMo, aber Projektoren nicht, weder Schmalfilm, noch Normalfilm (Kino). Das mit der Projektorjustage ist imho weiterhin Unfug. Bei den meisten Projektoren ist die Geschwindigkeit garnicht justierbar, nur umschaltbar zwischen ggfs. 16/18 und 24 Bilder/s, und es...
von carstenkurz
So 10 Jan, 2021 18:52
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 130
Zugriffe: 31285

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, habe noch verschiedenes an alter Elektronik hier. Gehört wohl bissl Pech oder Glück dazu.
von carstenkurz
So 10 Jan, 2021 18:47
Forum: Gemischt
Antworten: 12
Zugriffe: 1742

Re: Museumskamera zu neuem Leben erwecken?

Das ist doch ne Zoom-Optik? Dürfte was die Auflösung angeht schwierig werden an einem modernen kleineren Sensor. Wenn die Bedienteile weg sind, womit soll dann die Zoom- und Fokusfunktion des Originalobjektivs bedient werden? Diese Studiokameras sind zwar sicher grundsätzlich gut wartbar aufgebaut, ...
von carstenkurz
Sa 09 Jan, 2021 20:00
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 130
Zugriffe: 31285

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Tja. Vielleicht hätte man die Elkos sockeln und als Verschleissteile betrachten sollen...
von carstenkurz
Sa 09 Jan, 2021 18:50
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 130
Zugriffe: 31285

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Naja, aber nur in seltenen Fällen sind schleichend eintretende Änderungen der Kapazität unmittelbar performance-relevant. Innerhalb von analogen symmetrischen oder Stereosignalschaltungen freilich...
von carstenkurz
Fr 08 Jan, 2021 20:37
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 900

Re: Abspieldauer von Dateien bestimmen (Mac)

Das macht schon der VLC in seiner Playlistendarstellung.

- Carsten
Bildschirmfoto 2021-01-08 um 20.36.56.png
von carstenkurz
Fr 08 Jan, 2021 02:22
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 2804

Re: S8-Spule/ Berechnung der Filmlänge

Na ein bissel rechnen musst Du schon selbst. Die knapp 90m da scheinen mir für eine 18er Spule realistisch. Das wären bei 18B/s so etwa 20min stumm. Aber das ist wirklich nur ein grobes Schätzeisen. Die Filmdicke ist m.W.n. nicht standardisiert und schwankt sogar leicht mit der Feuchtigkeit. https:/...
von carstenkurz
Mi 06 Jan, 2021 10:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 74
Zugriffe: 9159

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Mit einem grundsätzlichen Hinweis auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen (Versicherungspflicht, Registrierungspflicht, Kennzeichnungspflicht, Kenntnisnachweis, Übergangsbestimmungen/noch nicht vorhandere Klassifizierung) wird man zumindest im normalen Endkundengeschäft kaum noch einen Kopter verkauf...
von carstenkurz
So 03 Jan, 2021 14:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 74
Zugriffe: 9159

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Ein echtes Problem sehe ich darin, dass sich die Regeln für UAS seit 4-5 Jahren ständig verändert haben und das Internet jetzt voll ist mit irgendwelchen Faktenbehauptungen, bei denen größtenteils nicht mehr nachvollziehbar ist, auf welchem Stand die verfasst wurden. Es ist gegenwärtig extrem kompli...
von carstenkurz
So 03 Jan, 2021 00:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 74
Zugriffe: 9159

Re: Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren

Nachtflug scheint ab 30.12.2020 bzw. 1.1.2021 nun erlaubt zu sein laut EU Verordnung. Setzt aber vorgeschriebene Positionslichter voraus, die übliche Kopter ab Werk nicht haben, die man aber zum Nachrüsten kaufen kann.
von carstenkurz
Sa 02 Jan, 2021 01:51
Forum: Gemischt
Antworten: 207
Zugriffe: 16517

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Die Bildrate mechanischer Kameras und Projektoren kann man in der Regel nicht justieren, von daher wäre der Sinn so eines Gerätes zu diesem Zweck kaum gegeben. Wenn man bei Gelegenheit die tatsächlichen Blinkfrequenzen etwas genauer analysieren kann, würde sich eventuell ein Anhaltspunkt ergeben. Da...
von carstenkurz
Do 31 Dez, 2020 21:23
Forum: VFX / Compositing / Special Effects
Antworten: 20
Zugriffe: 7184

Re: DeepFake Hack bei „The Mandalorian“ realistischer als CGI von Industrial Light & Magic?

Ich kann mich nicht vorstellen, dass die großen VFX-Studios nicht schon längst sowas per DeepFake machen könnten. Ich vermute eher, dass es rechtlich sehr wackeliges Terrain ist, wenn alte Aufnahmen der Darsteller plötzlich durch Dritte verändert werden, um dadurch neuen kommerziellen Nutzen zu ers...
von carstenkurz
Do 31 Dez, 2020 17:25
Forum: Gemischt
Antworten: 207
Zugriffe: 16517

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

@carstenkurz Gehe ich recht in der Annahme dass der ehemalige Besitzer von der Haushaltsauflösung ebenfalls etwas mit Film und Foto zu tun hatte ? Falls ja so könnte es durchaus etwas damit zu tun haben auch wenn diese Person um seine Gesundheit besorgt war, meinst du nicht ? Woran der ursprünglich...
von carstenkurz
Mi 30 Dez, 2020 19:43
Forum: Gemischt
Antworten: 26
Zugriffe: 2726

Re: Intel Core i5 vs i9 CPU - welcher ist schneller?

Was genau an einer Benchmarkliste hast Du denn nicht verstanden?

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html


<CMD>+F, gib die Kennung deiner CPUs ein, und dann wirst Du schon sehen, was das bedeutet, und in welchem Verhältnis sie stehen.
von carstenkurz
Mi 30 Dez, 2020 19:41
Forum: Gemischt
Antworten: 207
Zugriffe: 16517

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Im Schmalfilmforum hat sich auf meine Anfrage hin jemand gemeldet, der 'genau so ein Ding' vor ein paar Monaten bei einer Haushaltsauflösung in den Fingern hatte, es ist im Müll gelandet. Ich kenne den persönlich, der erfindet sowas nicht einfach so. Seiner Aussage nach war der ehemalige Besitzer 's...
von carstenkurz
Mi 30 Dez, 2020 13:15
Forum: Gemischt
Antworten: 26
Zugriffe: 2726

Re: i5 vs i9

von carstenkurz
Di 29 Dez, 2020 19:55
Forum: Gemischt
Antworten: 207
Zugriffe: 16517

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Jep, der könnte in der Tat vielversprechend sein. Einfach mal die Photos hinschicken.

https://www.baubiologie-dietl.de

- Carsten
von carstenkurz
Di 29 Dez, 2020 19:18
Forum: Gemischt
Antworten: 207
Zugriffe: 16517

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Darf man fragen, was aus dem ursprünglichen Besitzer geworden ist? Die BfR Leute haben nur dann eine breite Öffentlichkeit, wenn das Gerätchen es in die Sendung schafft. Das tut es aber nicht, wenn die Funktion nicht vorher geklärt ist. Und die Experten für die vorhergehende Begutachtung im Hintergr...
von carstenkurz
Di 29 Dez, 2020 17:47
Forum: Gemischt
Antworten: 207
Zugriffe: 16517

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Ich glaube nicht, dass die BaresFürRares Leute da besonders befähigt sind. Wäre bestenfalls ein Zufall, falls denen sowas schonmal vorgelegt wurde, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nicht besonders groß. Am meisten Erfolg hätte man mit einer Anfrage an eine wirklich breite Öffentlichkeit in eine...
von carstenkurz
Di 29 Dez, 2020 15:11
Forum: Gemischt
Antworten: 207
Zugriffe: 16517

Re: Wer von euch kennt dieses Teil ?

Ich glaube nicht, dass das ein Universalgehäuse ist, sieht nach einer speziellen Spritzgussausführung für genau dieses Gerät aus. Eigenbau/Kleinserie sollte daher ausfallen. Auch der Aufwand für die Tasche spricht dagegen. Kann man das Ding nicht noch weiter öffnen, um einen Blick auf die Elektronik...
von carstenkurz
Mo 28 Dez, 2020 14:48
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 11
Zugriffe: 5473

Re: Welche Drohne Einsteiger

Würde mich auch interessieren auf welche Modelle Du dich beziehst bzw. welcher Quelle diese Aussage entstammt. Mein alter Phantom der ersten Generation stand bis vor kurzem noch wie eine 1 in der Luft - die Mavic Pro - ebenfalls erste Generation machte bis zum Verkauf ebenfalls keine Probleme dahin...
von carstenkurz
Sa 26 Dez, 2020 14:00
Forum: Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw
Antworten: 11
Zugriffe: 5473

Re: Welche Drohne Einsteiger

Die alten preiswerteren DJIs würde ich vermeiden. Die haben offenbar notorisch Probleme vor allem mit der Kompass-Sensorik, die durchaus nicht selten zum Verlust führen.
Seit der Mavic 2 ist das wesentlich besser geworden.

- Carsten
von carstenkurz
Mi 23 Dez, 2020 01:25
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 4298

Re: Premiere Pro/Rush und Audition: Erste Beta für Apple M1 bringt deutliche Beschleunigung

Geschenkt ist schön, aber wir sind halt mittlerweile im Jahr 2020 und zumindest im Videoschnittbereich wird mehr verlangt als ein schnödes 08/15 h.264 mit 8Bit/4:2:0. Daher wäre es schön, wenn Aussagen über Hardwarebeschleunigung auch Angaben über die unterstützten Profile bzw. Formate enthielten.
von carstenkurz
Mi 23 Dez, 2020 00:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 4298

Re: Premiere Pro/Rush und Audition: Erste Beta für Apple M1 bringt deutliche Beschleunigung

Ich finde die Frage nach 8/10 Bit, 4:2:0, 4:2:2, Intra, etc bei den Aussagen über h.264/h.265 Beschleunigung auch nicht ganz uninteressant. Was nützt Beschleunigung heutzutage in einer Videoschnittanwendung, wenn nur schlichte Distributions-/Consumerformate davon profitieren?
von carstenkurz
Mo 21 Dez, 2020 13:18
Forum: Gemischt
Antworten: 2
Zugriffe: 1211

Re: Welches Verlängerungskabel bräuchte ich für mein Mikrofon?

Die 'Dicke' dieses Kabels hat mit der Stromversorgung des Mikrofons nicht das Geringste zu tun. Diese Mikrofone kommen mit ein paar wenigen Milliampere aus, das geht auch über allerdünnste Drähtchen. Das sind wohl eher mechanische Gründe. Jede handelsübliche Stereo-Miniklinkenverlängerung funktionie...
von carstenkurz
So 20 Dez, 2020 04:21
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 132
Zugriffe: 14588

Re: Premier ePro auf iMac 2020 bringt mich zum Ausrasten

Die Dateien sind rein technisch in Ordnung. Auf 25% läuft die 120fps Version clean im VLC, da ruckelt nichts, keinerlei Bildstörungen, kann man gerade in SloMo ja sehr gut beurteilen. Auf 100% läuft zumindest der Ton sauber, ohne jeden Aussetzer. Ich denke nicht, dass das bei ner korrupten Datei so ...
von carstenkurz
Do 17 Dez, 2020 15:39
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 132
Zugriffe: 14588

Re: Premier ePro auf iMac 2020 bringt mich zum Ausrasten

Naja, 'Hardware' decodiert wird heutzutage faktisch nix mehr (im Sinne unveränderlicher Hardware). Von daher ist es in der Vergangenheit ja immer wieder vorgekommen, dass spezielle CPU oder GPU Funktionalität auf neue Codecs aktualisiert wurde. Möglicherweise liegt es bei dem Sony Codec garnicht um ...
von carstenkurz
Do 17 Dez, 2020 14:49
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 132
Zugriffe: 14588

Re: Premier ePro auf iMac 2020 bringt mich zum Ausrasten

Ich verstehe gar nicht, wieso du Last auf der Radeon erwartest. Kann denn die Radeon bei *irgeneinem* Codec unterstützen? Edit: Hardwareunterstützung ist unter Windows für Nvidia/Amd in der neusten Premiere-Version integriert. Findet man allerdings nichts dazu unter den Systemvorraussetzungen von P...
von carstenkurz
Do 17 Dez, 2020 14:30
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 132
Zugriffe: 14588

Re: Premier ePro auf iMac 2020 bringt mich zum Ausrasten

Da das Material 4:2:2 ist, greift Quicksync nicht. Muss die CPU allein machen. Das ist mir klar, aber mit einer GPU Auslastungsanzeige während des Premiere-Abspiels auf dem 2020er iMac könnte man mal sehen, ob da überhaupt Auslastung auf der Radeon GPU ist, respektive, ob es da Unterschiede zwische...
von carstenkurz
Do 17 Dez, 2020 13:52
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 132
Zugriffe: 14588

Re: Premier ePro auf iMac 2020 bringt mich zum Ausrasten

Gibts da keine Tools, mit der man die Auslastung der Grafik während des Abspielens prüfen kann? Für die integrierte Intel-Grafik gibts was von Intel, auch für den Mac. Ich hätte bei Bekannten Zugriff auf solche iMacs, auf denen auch Premiere Pro installiert ist. Habe mir die Beispielclips mal runter...
von carstenkurz
Mi 16 Dez, 2020 22:52
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 6
Zugriffe: 4464

Re: Auf Kopfhörer was anderes hören als auf Speaker?

Die üblichen Browser erlauben keine Auswahl und nehmen das Default-Device. Mit speziellen Anwendungen wie z.B. VLC kann man ein spezifisches Audiodevice auswählen, in mpc-hc auch. Für den einen oder anderen Browser gibt es wohl Erweiterungen, die das können. Keine Ahnung, ob das hier was taugt: http...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex T - Fr 22:10
» Samsung Galaxy S21 Ultra 5G -- neuer Isocell HM3 108MP Sensor, kein MicroSD
von iasi - Fr 21:08
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von Axel - Fr 21:07
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:24
» Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21
von Bluboy - Fr 20:16
» [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)
von immo - Fr 19:10
» Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?
von klusterdegenerierung - Fr 18:57
» Atem Mini
von oove2 - Fr 18:55
» Neuer Zhiyun Crane S2
von roki100 - Fr 18:55
» Star Trek: Discovery - 3.Staffel
von iasi - Fr 18:24
» VESA-Halterung mit Spigot-Mount
von srone - Fr 17:48
» Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua.
von Beavis27 - Fr 17:29
» Retrofilmlook von Lana Del Reys 'Chemtrails Over The Country Club'
von Cinemator - Fr 17:25
» Neue Asus ZenBook Pro Duo 15 OLED und Duo Pro 14 mit angewinkeltem Zweitdisplay
von TomWI - Fr 17:15
» Stativ Frage, eher speziell (mal wieder Basteln...)
von TheGadgetFilms - Fr 13:26
» Tokina Cinema Vista 65mm T1.5 ergänzt Large Format Objektivreihe
von iasi - Fr 13:23
» Mattebox als variabler ND-Filter
von ksingle - Fr 13:06
» Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt
von micha2305 - Fr 12:45
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von roki100 - Fr 11:19
» Airpeak: Sony stellt Profi-Drohne für seine Alpha Kameras offiziell vor
von roki100 - Fr 11:11
» Spielfilme vor und nach Corona?
von ruessel - Fr 10:22
» Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand
von Darth Schneider - Fr 9:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 8:49
» Empfohlene PC-Komponenten zum Aufrüsten?
von mash_gh4 - Do 23:21
» Foto einer öffentlichen Veranstaltung im Projektfilm
von Huitzilopochtli - Do 21:37
» VHS PC Import
von srone - Do 20:38
» Firewire auf USB zum Capturen am Mac
von Mediamind - Do 20:18
» Mein allererster Film
von 7River - Do 19:57
» Canon EOS M50 Objektive
von Tscheckoff - Do 16:46
» Kennt jemand eine Webseite, die der Youtube-Musikbibliothek ähnelt?
von Steelfox - Do 15:23
» Cooles Retrozeugs auf BD
von Bluboy - Do 14:49
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Do 13:37
» Kassetten digitalisieren
von eb8 - Do 12:48
» FCP Skalieren 5K auf 4K
von R S K - Do 12:44
» Wo darf ich mit meiner Drohne fliegen? Kostenlose App Droniq gibt die Antwort
von slashCAM - Do 12:18
 
neuester Artikel
 
Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand

In unserer Behind-the-Scenes Reihe nehmen wir diesmal die Enstehung eines Low-Budget Horror/Mystery Kurzfilms unter die Lupe. Wie "Blinder Himmel" quasi im Alleingang entstand, welche Technik verwendet wurde, wie der Dreh mit der lokalen Feuerwehr ablief und vieles mehr erzählt Markus Baumeister. weiterlesen>>

Manfrotto 645 Fast Twin Videostativ - günstig und gut?

Mit dem 645 Fast Twin hat Manfrotto jetzt auch ein Stativ mit einem schnellen Klemmverschluss pro Stativschenkel im Portfolio, das sich in erster Linie an 100mm Stativköpfe richtet - jedoch via Adapter auch mit 75mm Halbschalen betrieben werden kann. Wir hatten sowohl die Aluminium- als auch die Carbonvariante des neuen Manfrotto 645 Fast Twin im Test mit zum Teil überraschenden Ergebnissen weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...