Die Suche ergab 8217 Treffer





von cantsin
Mo 30 Nov, 2020 12:20
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 253

Re: Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Ohne jetzt irgendeinen Geräte-Glaubenskrieg lostreten zu wollen, sondern nur als ergänzende Information: Könnte man die künstliche Nachschärfung bei den Videoaufnahmen zurückdrehen bzw. abschalten, wäre dies schon ein wichtiger Schritt in Richtung cinematische Anmutung. Unter Android kann Filmic Pro...
von cantsin
Mo 30 Nov, 2020 12:02
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3264

Re: Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin

Ist ja auch egal. Fotoapparate-Killer sind Smartphones im Privatbereich auf jeden Fall. Aber dass sie so killen, dass eine ganze Fotografiemesse hops geht, ist schon verwunderlich. Eine Messe wie die Photokina dürfte einfach ein Kategorien- bzw. Definitionsproblem haben, wenn sie neben den klassisc...
von cantsin
So 29 Nov, 2020 21:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3264

Re: Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin

Was mir nicht in den Kopf geht: Lightroom läuft bekanntlich auch auf Smartphones und Tablets, und zwar sehr gut, und unterstützt da alle Raw-Formate, die auch die Desktop-Version (bzw. ACR) unterstützt. Warum kriegt es AFAIK kein einziger Kamerahersteller gebacken, über die drahtlose Bildübertragung...
von cantsin
Sa 28 Nov, 2020 12:42
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 55
Zugriffe: 4350

Re: ND Filter Look

Mehr Geld für einen guten Filter wie den B&W auszugeben, ist bei Vario-NDs absolut sinnvoll...
von cantsin
Fr 27 Nov, 2020 22:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3264

Re: Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin

Ein Smartphone kann von allem etwas, zwar nichts perfekt, aber für social media und ähnliche Dinge ist es gut genug. Hier nochmal mein privater Shootout zwischen einem Google Pixel 5 und einer Fuji X-T4: https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=148642&start=385#p1068033 Da bin ich mittlerw...
von cantsin
Fr 27 Nov, 2020 18:51
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3264

Re: Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin

Oder wahrscheinlich noch so groß wie heute der Markt für analoge Fotokameras. Ich habe mal kurz überlegt...analog..... da fallen mir nur die Sofortbildkameras ein. Gibt es noch was anderes? Bis vor einem Monat hatte Nikon noch die F6 offiziell im Angebot, und Leica verkauft mit der M-A immer noch e...
von cantsin
Fr 27 Nov, 2020 16:29
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3264

Re: Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 27 Nov, 2020 16:27
Und dennoch war die Auswahl an verschiedenen Kameras eigentlich nie so vielfältig.
Und genau das wird den Abwärtstrend noch beschleunigen. (Weil diese Modellvielfalt Profitabilität verhindert.)
von cantsin
Fr 27 Nov, 2020 16:25
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3264

Re: Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin

ruessel hat geschrieben:
Fr 27 Nov, 2020 16:14
2025 ist der Fotomarkt vorbei?
Oder wahrscheinlich noch so groß wie heute der Markt für analoge Fotokameras.
von cantsin
Fr 27 Nov, 2020 16:06
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3264

Re: Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin

Hier die CIPA-Statistik für Digitalkameraverkäufe - wobei es beim anfänglichen Anstieg (bzw. den relativ niedrigen Zahlen 1999-2002) noch das Analogkamerageschäft gab... ksnip_20201127-160417.png Wenn man sich diese Zahlen ansieht, dürften eigentlich nicht mehr als zwei Hersteller überleben (und die...
von cantsin
Fr 27 Nov, 2020 15:49
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3264

Re: Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin

Obwohl es besser lief, mussten spiegellose Kameras mit 1,807 Millionen ausgelieferten Einheiten einen starken Rückgang hinnehmen, was einem Rückgang von 34% entspricht. Damit können auch alle Hoffnungen der Kamerahersteller begraben werden, dass Wachstum im spiegellosen Segment den Rückgang bei Kom...
von cantsin
Fr 27 Nov, 2020 15:28
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 8
Zugriffe: 1760

Re: Klassische VJ-Kamera (Sony) oder Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k?

Für Deine anvisierten Zwecke würde ich Dir klar die Sony anraten, aus den Gründen, die Du selbst nennst - aber auch (nicht zu unterschätzen bei dokumentarischen Aussendrehs) wegen des internen ND-Filters und der Akkulaufzeit (ohne dass man zu externen Lösungen greifen muss).
von cantsin
Fr 27 Nov, 2020 15:17
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3264

Re: Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin

Auch da ist Corona nur der Brandbeschleuniger. Man achte auf die Wortwohl der Messeleitung: dass wegen des Wegbrechens der Kameraindustrie und ihrer Ersetzung durch Smartphone-Fotografie "die Gesamtlage mit dem Qualitätsanspruch der photokina als einer weltweit renommierten Marke, die für höchste Qu...
von cantsin
Fr 27 Nov, 2020 12:31
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 13
Zugriffe: 2064

Re: Arte: Dokumentarfilm über Islam

roki100 hat geschrieben:
Fr 27 Nov, 2020 11:35
Da haben sich einige Araber etwas beliebig ausgedacht und das dem Muhammad zugeschrieben, womit dann behauptet wurde (ähnlich): siehe dies&jenes hat Muhammad getan, haltet euch dran.
Das war ja bei den christlichen Evangelien genauso.
von cantsin
Fr 27 Nov, 2020 12:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 860

Re: FiLMiC Pro jetzt auch mit 10-Bit-Dolby Vision HDR auf 12er iPhones

scrooge hat geschrieben:
Fr 27 Nov, 2020 12:16
Bei Filmic Pro wäre dann auch interessant, wie deren eigenes LogV2 sich zusammen mit Dolby Vision HDR verhält. Haben wir dann 10-Bit Log?
Brauchst Du gar nicht, weil HDR-Formate wie Dolby Vision bereits den gesamten Dynamikumfang des Sensors erfassen (und faktisch bereits Log-Formate sind).
von cantsin
Do 26 Nov, 2020 19:57
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 442
Zugriffe: 28631

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Wieso ist es ein Anachronismus, heftig komprimiertes Long-Gop-Zeug nicht unbedingt mitschleppen zu wollen? Weil jedes Transcodieren das Material unnötig aufbläst und dabei seine Qualität weiter reduziert, und ausserdem Zeit kostet. Weil es ein Anachronismus ist, auch Material mit Codecs wie h264 un...
von cantsin
Do 26 Nov, 2020 12:59
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 442
Zugriffe: 28631

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

R S K hat geschrieben:
Do 26 Nov, 2020 11:17
Wir ignorieren auch (wieder), dass er mit einem gänzlich unoptimierten Sony Codec schneidet.
Was ist denn bitteschön ein "unoptimierter Codec"?
von cantsin
Mi 25 Nov, 2020 11:58
Forum: Panasonic
Antworten: 7
Zugriffe: 2209

Re: Frage zur S5 + Sigma ART

Der Dauer-AF der Panasonic-Kameras ist im Videobetrieb IMHO sowieso nicht sinnvoll nutzbar, insofern dürfte die Funktion verzichtbar sein?!?
von cantsin
Di 24 Nov, 2020 23:50
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 22
Zugriffe: 3332

Re: FHD zu PAL Röhrenmonitor

Da kann man lange raten - könnte auch der Zuspieler sein, der kein regelkonformes PAL ausgibt. Ich würde es einfach mit 768x576 probieren und dabei bleiben, wenn es das gewünschte Ergebnis bringt...
von cantsin
Mo 23 Nov, 2020 11:56
Forum: Off-Topic
Antworten: 20
Zugriffe: 2379

Re: Der Spiegel oder wie ich lernte, Covid-19 zu lieben

In diesem Zusammenschnitt war es nicht Aufgabe der Redaktion, Behauptungen zu bestätigen oder zu widerlegen, sondern die Gemengelage zu spiegeln. Was hast du erwartet? Off-Kommentar im Sinne von, was dieser Mann sagt, ist teilweise korrekt, seiner offenkundig pathologischen Verwirrung zum Trotz? Ic...
von cantsin
Mo 23 Nov, 2020 11:48
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 1
Zugriffe: 774

Re: Cine Match

von cantsin
Mo 23 Nov, 2020 10:28
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 442
Zugriffe: 28631

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Für mich persönlich und in Anbetracht meiner Anforderungen ist das nicht nur nicht schlecht, sondern hätte ich mit diesem Modell leistungsmäßig für mindestens acht Jahre mehr als ausgesorgt und käme somit damit auf einen Invest von knapp 200 Euro pro Jahr . Du kannst beinahe sicher davon ausgehen, ...
von cantsin
Mo 23 Nov, 2020 10:25
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 28
Zugriffe: 5273

Re: Neuer Schnitt PC

Für Resolve: klar die Nvidia-Karte.
von cantsin
So 22 Nov, 2020 22:29
Forum: Off-Topic
Antworten: 20
Zugriffe: 2379

Re: Der Spiegel oder wie ich lernte, Covid-19 zu lieben

Ist natürlich ein Problem, wenn dann die Medien selbst nicht kritisch recherchieren und Äußerungen als Unsinn darstellen, die kein Unsinn sind. Im obigen Video ist das die Aussage des Mannes, dass der Dollar (a) durch nichts gedeckt ist und (b) die Federal Reserve Bank eine Privatbank ist. Beides st...
von cantsin
So 22 Nov, 2020 16:25
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 442
Zugriffe: 28631

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Hier jemand mit dem MBAir und 6k BRAW: https://youtu.be/HJNDmO3FYoc Na, da sieht man schon, dass das an die Leistungsgrenze der Hardware geht. Aber es gibt ja Workarounds wie Runtersetzen der Debayer-Qualität im Raw-Tab bzw. der Abspiel-Auflösung, "optimized media", Render Cache und sowieso Schneid...
von cantsin
So 22 Nov, 2020 13:48
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 442
Zugriffe: 28631

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Wenn der M1-Mac h264 und h265 einschließlich deren 10bit-Varianten sowie ProRes per GPU Hardware-decodiert werden, und BRAW und RedRAW nur per CPU abgespielt, wäre das eine einfache Erklärung für die Performance-Unterschiede.
von cantsin
So 22 Nov, 2020 13:35
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 442
Zugriffe: 28631

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Axel hat geschrieben:
So 22 Nov, 2020 13:19
Was war das gleich für unwesentlich teurerer PC, den er verwendet hat?
"Ryzen 2700x 8-Core, 48GB RAM, 8GB Radeon Card".
von cantsin
So 22 Nov, 2020 10:21
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 149
Zugriffe: 9208

Re: DaVinci Resolve: Hardware acceleration

Sowohl in Blackmagics User-Forum, als auch anderswo (u.a. auf Reddit) gibt es genug Erfahrungsberichte, dass die GTX 1050 mit Resolve funktioniert, wenn auch mit der Einschränkung, dass wegen ihres knappen GPU-RAMs viele Effekte nicht genutzt werden können. Meine starke Vermutung ist, dass wegen ein...
von cantsin
Sa 21 Nov, 2020 20:21
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 149
Zugriffe: 9208

Re: DaVinci Resolve: Hardware acceleration

sim hat geschrieben:
Sa 21 Nov, 2020 17:37
hab's hinzugefügt... in Resolve hat sich aber nichts geändert.
Wenn Du Resolve startest oder ins Menü "-> DaVinci Resolve -> About DaVinci Resolve" gehst, siehst Du dann auch diesen Schirm:
ksnip_20201121-201954.png
d.h. mit "Studio 16" im Programmnamen?
von cantsin
Sa 21 Nov, 2020 09:21
Forum: Off-Topic
Antworten: 3
Zugriffe: 438

Re: +++EILMELDUNG+++ Bundesregierung tritt zurück

Kann dieser Schwachsinn bitte nach Offtopic?
von cantsin
Fr 20 Nov, 2020 20:10
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 15
Zugriffe: 547

Re: Incompatible Database

Wo soll denn so eine Datei rumliegen? In dem Projektfolder gibt es nur eine xml und eine db, das wars. die dateien in ein neues projekt importieren oder wo? Nochmals: In Resolve 17 alle Projekte nacheinander öffnen, als .drp exportieren, nach Resolve 16 downgraden, und dann probieren, sie wieder ei...
von cantsin
Fr 20 Nov, 2020 19:31
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 15
Zugriffe: 547

Re: Incompatible Database

Was natürlich immer geht, ist, Deine Timeline als Final Cut-XML-Datei zu exportieren und in Resolve 16 wieder zu importieren. Dann bleibt zumindest Dein Schnitt erhalten (aber alle Gradings, Effekte etc. sind verloren).
von cantsin
Fr 20 Nov, 2020 19:29
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 15
Zugriffe: 547

Re: Incompatible Database

Alles, was Du jetzt machen kannst, ist, Deine Projekte als Einzeldateien (.drp) zu exportieren, ein Downgrade auf Resolve 16 zu machen und dann zu versuchen, die .drp-Dateien wieder zu importieren (falls sich die Syntax der .drp-Dateien zwischen Resolve 16 und 17 nicht geändert hat).
von cantsin
Do 19 Nov, 2020 08:09
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 15
Zugriffe: 1003

Re: Fernsehen aus meiner Kindheit

Fernsehen war damals im Wortsinne filmischer, mit der 16mm-schwarzweiß-Dokumentarfilmästhetik. Aber auch der Schnitt und die Erzählweise war näher am Kinofilm.
von cantsin
Do 19 Nov, 2020 00:47
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 8
Zugriffe: 888

Re: Edelkrone Dolly Plus

Gibts die Teile nicht im Fachhandel vor Ort? Da ggf. einfach mal nachfragen/testen. Sonst halt online bestellen und ausprobieren. 14 Tage gesetzliches Rückgaberecht (EU, Privatkäufer) bzw. das Freiwillige Rückgaberecht bei manchen Onlinehändlern. Da zahlste maximal 10€ Versand für Nüsse. Edelkrone ...
von cantsin
Mi 18 Nov, 2020 22:33
Forum: News-Kommentare
Antworten: 23
Zugriffe: 1900

Re: Ultralichtstark: Voigtländer 29mm / 1:0,8 Super Nokton asphärisch MFT vorgestellt

das ist sehr gut möglich, ändert aber leider auch nichts daran, dass diese kombination dann noch immer mindestens genauso weit von dem entfernt sein dürfte, was mit einem tatsächlich optimal für dieses bildfenster gerechneten bzw. konstruierten objektiv erzielbar wäre... Nur dass das aus Kosten-/Re...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SUCHE GH5(s) Bundle oder analoge Alternative
von Diamonus - Mo 15:03
» Gibt es doppel ArcaSwiss Platten?
von Sammy D - Mo 15:01
» Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...
von roki100 - Mo 15:00
» *BIETE* GH5 mit Zubehör; *BIETE* Meike 35mm T/2.2 und Olympus 12-40mm 2.8 pro
von Diamonus - Mo 14:58
» Cyber Monday Angebote von Sennheiser, Beyerdynamic, Tokina, Colorlabs AI, Magix, Lockcircle, Toolfarm, Lightworks und me
von slashCAM - Mo 13:30
» Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
von scrooge - Mo 13:29
» [Verkaufe] Fujinon MK18-55 T2.9 Sony E-Mount Cine Zoom
von panalone - Mo 12:55
» proDAD VitaScene V4 PRO: über 1.400 Übergangseffekten und Videofiltern
von klusterdegenerierung - Mo 12:54
» Magnetic-Mount Filter für Irix Cine-Objektive erschienen
von slashCAM - Mo 12:30
» Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin
von cantsin - Mo 12:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von nachtaktiv - Mo 11:27
» Rechtsform - Wir wollen eine Firmierung
von ruessel - Mo 8:55
» Was schaust Du gerade?
von buster007 - Mo 6:58
» Streaming-Hardware, was jetzt kaufen?
von acrossthewire - So 20:29
» Star Trek: Discovery - 3.Staffel
von iasi - So 19:41
» Biete neuw. Panasonic GH5 V-Log mit Garantie & Zubehör (nur 108 Auslösungen)
von Huitzilopochtli - So 19:20
» Samyang Xeen Classic vs. CF Serie
von Rwalther - So 17:34
» Objektiv- und Displayschutz Osmo Pocket
von nicecam - So 16:29
» Neue Firmware für DJI RS 2 und RSC 2 Gimbals bringt Unterstützung für neue Kameras
von norbi - So 16:24
» Actioncam und Proberaummitschnitt: Video und Audio asynchron
von michi333 - So 14:40
» "Komm und sieh" - auf BD
von 7River - So 13:10
» KI ersetzt den Himmel in Videos und macht den Tag zur Nacht
von CandyNinjas - So 12:15
» Zeitdauer aller existierenden Filmclips von Projekt addieren (mit Prelude möglich?)
von Asjaman - So 11:05
» Blender 2.91 online
von motiongroup - So 9:55
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:47
» Osmo Pocket - Präzise Steuerung in der Mimo App
von suchor - Sa 19:31
» Osmo Pocket Verlängerungsstab - Will nicht mit mir spielen :-(
von nicecam - Sa 18:53
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von klusterdegenerierung - Sa 16:55
» RØDE Vlogger Kits für Smartphone-Filmemacher
von Sammy D - Sa 16:43
» Brand in ChipFabrik: Keine HighEnd Audio Geräte mehr?
von ruessel - Sa 15:07
» instagram zickt beim video upload.
von Cinemator - Sa 14:12
» Arte: Dokumentarfilm über Islam
von roki100 - Sa 14:01
» 1080 HDMI to 2K SDI ?
von prime - Sa 13:18
» ND Filter Look
von Jörg - Sa 12:58
» Vorher gefilmte leere Szene von Szene mit Handlung abziehen?
von MichaelQuack - Sa 12:39
 
neuester Artikel
 
Apple iPhone 12 Pro Max Videoqualität

Das neue iPhone 12 Pro Max von Apple will ein weiteres mal mit verbesserter Videoqualität aufwarten - unter anderem durch 10 Bit Aufzeichnung mit besonders hoher Dynamik... weiterlesen>>

MacBook Pro 13

Wir erkunden weiter das neue Apple MacBook Pro 13 mit Apple-Silicon in der größeren Ausbauvariante mit 16GB geteiltem Speicher. Diesmal schauen wir uns die Schnittperformance von Videomaterial in Auflösungen zwischen 4K-12K in FCP, DaVinci Resolve und Premiere Pro an. Hier unsere aktuelle Macbook Pro M1 Bestandsaufnahme mit teilweise überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...