Die Suche ergab 8706 Treffer





von cantsin
Mo 08 Mär, 2021 21:38
Forum: Umfragen
Antworten: 67
Zugriffe: 5447

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Ich glaub hier werden mehrere Sachen einfach in einen Topf geschmissen. Wo ist denn der große Unterschied zwischen 10bit Log und RAW recording? Oder andersrum gefragt. Kann RAW nicht auch in 10bit Log aufgezeichnet werden? Ich kenne jedenfalls kein RAW Format das in 10 bit aufgezeichnet werden kann...
von cantsin
Mo 08 Mär, 2021 10:29
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 56
Zugriffe: 7084

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

ABER wie gesagt, ich habe auch ein anderes Master vom miniDV Band, welches das Problem nicht zeigt. Daher bin ich auch ratlos. OK, ich könnte das DV File in etwas anderes in Premiere wandeln. DAS ist das einzige, was ich probieren könnte. Was empfehlt ihr da? ProRes. Kannst Du auch mit Shutter Enco...
von cantsin
So 07 Mär, 2021 22:48
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 23
Zugriffe: 1744

Re: DPReviewTV Fujifilm X-S10 vs Sony a6400

Muss mich korrigieren, hab' da etwas im Handbuch übersehen - bei den Custom Settings der X-S10 geht tatsächlich mehr, nämlich auch ISO, Touch Screen, AF und Drive-Parameter, also doch erheblich mehr als bei allen anderen Fuji-Kameras! Asche auf mein Haupt! Funless hat völlig Recht. Ist 'ne Empfehlun...
von cantsin
So 07 Mär, 2021 21:49
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 23
Zugriffe: 1744

Re: DPReviewTV Fujifilm X-S10 vs Sony a6400

Es mag ja sein, dass es bei den X-T Modellen so ist aber bei meiner X-S10 habe ich an meinem PASM Wahlrad zudem vier anwählbare Custom Menü Einstellungen (C1-C4) die ich ganz nach belieben (und das ist egal ob für Foto oder Video) konfigurieren kann. Bitte nicht verallgemeinern und bitte bei deiner...
von cantsin
So 07 Mär, 2021 20:45
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 23
Zugriffe: 1744

Re: DPReviewTV Fujifilm X-S10 vs Sony a6400

BMD mag ich auch mit Abstand zum filmen am besten, aber Fuji macht mir neben BMD jetzt, irgendwie am meisten Laune. So als handliches, einfaches Hybrid Paket... Ich würde fast dazu raten, eine Kamera wie die X-T4 einmal gut als Videokamera einzustellen und mit einem der besseren stabilisierten Fuji...
von cantsin
So 07 Mär, 2021 19:12
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 23
Zugriffe: 1744

Re: DPReviewTV Fujifilm X-S10 vs Sony a6400

wer hat den eurer Meinung das Beste Menü? Blackmagic, mit großem Abstand zu allen anderen Marken. Und bei Foto-/Hybridkameras Canon. Noch mal zurück zum Fujifilm X-S10 vs. Sony a6400-Vergleich: Im Online-Handbuch der a6400 steht, dass sich doch drei vollständige Custom-Modes der Kamera definieren u...
von cantsin
So 07 Mär, 2021 16:56
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 348
Zugriffe: 30878

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

roki100 hat geschrieben:
So 07 Mär, 2021 16:52
Und was soll uns das sagen?
von cantsin
So 07 Mär, 2021 16:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 848

Re: BenQ SW271C: 27

Damit geht BenQ in die Preisklasse des Eizo CG2730 und bietet als Vorteil das 4K-Panel und als Nachteil geringere Farbraumabdeckung (90% P3 ggü. 98% P3). Ich würde da immer noch zum Eizo greifen - oder warten, dass der Straßenpreis des BenQ noch um ein paar hundert EUR sinkt. Aber zumindest ist das ...
von cantsin
So 07 Mär, 2021 15:55
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 23
Zugriffe: 1744

Re: DPReviewTV Fujifilm X-S10 vs Sony a6400

Und wenn man sich zudem die X-S10 ganz nach eigenem Gusto konfiguriert hat (wovon man IMHO eigentlich auch als selbstverständlich ausgehen sollte, dass man das tut) was bei den zwei separaten Menüs für Foto & Video mit ihren vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten problemlos möglich ist, kann man da...
von cantsin
So 07 Mär, 2021 11:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2101

Re: Aufschlussreiches Golem-Interview zu 20 Jahren VLC-Player

Huitzilopochtli hat geschrieben:
So 07 Mär, 2021 08:38
Deswegen meine Frage ob das Beispiel auf einem mac oder Windowsystem entstanden ist.
Auf einem Linux-System!
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 22:23
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 23
Zugriffe: 1744

Re: DPReviewTV Fujifilm X-S10 vs Sony a6400

Der eigentliche Systemvorteil von Sony-Spiegelloskameras sind die vollständig selbstdefinierbaren "Custom"-Programme, in die sich praktisch alle Kameraparameter legen lassen, und die für bezahlte Fotografie ein echtes Produktivitätsplus sind. Bei Fuji fehlen solche Programme vermutlich deshalb, weil...
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 21:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2101

Re: Aufschlussreiches Golem-Interview zu 20 Jahren VLC-Player

Hier noch mal in direkter Gegenüberstellung:
vlc-vs-mpv-screenshot.png
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 21:29
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2101

Re: Aufschlussreiches Golem-Interview zu 20 Jahren VLC-Player

Ich frage mich, ob es wirklich noch stimmt, dass VLC nicht color-managed ist.

Hier zwei Screenshots desselben Videoframes in VLC und mpv, beide auf einem mit Displaycal kalibriertem Display:

vlc-screenshot.png
VLC

mpv-screenshot.png
mpv


Sehe hier mit bloßem Auge keine Unterschiede.
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 17:28
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 7017

Re: Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW

Wenn Du die Bilder gut vergleichst, siehst Du, dass die GH5 durch künstliche Nachschärfung diverse Treppenartefakte an den Kreisen produziert, sowie ein leichten weißen Halo (=Heiligenschein) an den Kanten des schwarzen Quadrats. Nachtrag dazu, und wieder on-topic: Das ist bei praktisch allen Prosu...
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 17:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 7017

Re: Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW

das sieht schrecklich aus. Bei meine VLOG Tests damals, sah das aber auf gar kein Fall so aus. Das sind natürlich Extrembeispiele. Hier ein praxisnäheres Beispiel anhand von DPreviews "Video Stills Comparison"-Webtool: Screenshot from 2021-03-06 17-19-24.png Quelle hier . Wenn Du die Bilder gut ver...
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 16:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 7017

Re: Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW

Alle OLPFs reduzieren [und zwar prinzipbedingt] Schärfe, um Moirés zu verhindern. Bei einer Raw-Kamera kann man Schärfe/Sharpness nie intern einstellen, weil sie ein Nachprozessierungsparameter ist. Weder bei Foto-RAW, noch bei Video-RAW hat die kamerainterne Sharpness-Einstellung Auswirkungen auf ...
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 16:21
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 3
Zugriffe: 1429

Re: Da Vinci Resolve V14 +++ Audioformat

Hier noch die entsprechende Einstellung in Shutter Encoder:

Screenshot from 2021-03-06 16-22-35.png
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 16:15
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 3
Zugriffe: 1429

Re: Da Vinci Resolve V14 +++ Audioformat

MTS (=AVCHD) nutzt den aac-Audiocodec, und den unterstützt Resolve nicht oder nur teilweise (abhängig von der Version und vom Betriebssystem). Die einfachste Möglichkeit ist, Deine MTS-Dateien in Quicktime-Dateien umzuwrappen und dabei den Videostream ohne Neucodierung zu übernehmen und die Audiodat...
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 16:06
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 7017

Re: Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW

warum sorry, alles gut. Ist Deine Sichtweise... ich habe da meine, basierend auf die eigene Erfahrung. Mal eben zu Deinen Punkten: Einfach ausprobieren z.B. ab wann moiré auftreten usw. Warum Sharpness komplett ausschalten, wenn kamerainterner Sharpness Prozesse die moirés besser killen als beste e...
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 15:51
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 7017

Re: Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW

Einfach ausprobieren z.B. ab wann moiré auftreten usw. Warum Sharpness komplett ausschalten, wenn kamerainterner Sharpness Prozesse die moirés besser killen als beste externe Workflows, z.B. in DaVinci im ColorSpace Modus Y'UV und Green/Red Bluren. Es ist tatsächlich etwas was ich bei BMPCC vermiss...
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 15:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2101

Re: Aufschlussreiches Golem-Interview zu 20 Jahren VLC-Player

Bluboy hat geschrieben:
Sa 06 Mär, 2021 15:37
VLC und Andere gibts Umonst, weil die Programmierer von Luft und Liebe leben.
Nein, weil das Projekt u.a. Förderung von der EU erhalten hat. Das sind mal sinnvoll eingesetzte EU-Subventionen.
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 13:28
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 7017

Re: Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW

Wobei es schwer zu sagen ist, woher der "plastikmäßig" Eindruck kommt. Beim Resolve 17-Testen mit altem GH5/BMCC-Vergleichmaterial hatte ich auch sofort das Gefühl, dass das GH5-Material "plastikmäßiger" wirkt. Die üblichen Verdächtigen sind: nicht völlig abschaltbare Entrauschung, nicht völlig abs...
von cantsin
Sa 06 Mär, 2021 13:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 7017

Re: Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW

Selbst bei YouTubing sieht man doch immer noch den Unterschied, wenn sich jemand die Mühe macht, hochwertigere Bilder zu produzieren. - Man kann hier argumentieren, dass eine Kamera wie die Sigma fp suboptimal ist mangels Autofokus etc. (und dadurch andere Unzulänglichkeiten im Bild produziert). Den...
von cantsin
Fr 05 Mär, 2021 10:34
Forum: Gemischt
Antworten: 4
Zugriffe: 1212

Google gibt Virtual Reality auf

Gerade von Heise gemeldet: https://www.heise.de/news/Google-gibt-Virtual-Reality-auf-und-stoppt-Cardboard-Verkauf-5072634.html "Google gibt Virtual Reality auf und stoppt Cardboard-Verkauf Virtual Reality hat bei Google keine Zukunft mehr. Nach dem Ende der Daydream-Brillen ist nun mit Cardboard das...
von cantsin
Do 04 Mär, 2021 15:54
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 15
Zugriffe: 2583

Re: Media Offline

Das kann auftreten, wenn Videos unvollständig kopiert sind (z.B. wenn deren Übertragung von der Speicherkarte im Betriebssystem noch nicht abgeschlossen ist). Kannst Du das als Fehlerquelle ausschließen?
von cantsin
Do 04 Mär, 2021 15:48
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 348
Zugriffe: 30878

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

der früheren Kultkamera GH2... von wegen früheren , immer noch...;-) Stimmt, hab gerade am letzten Wochenende ein altes mit der GH2 und diversen c-mount-Objektiven gedrehtes Video mit Topaz Labs Video Enhance entrauscht/bildverbessert und in Resolve farbkorrigiert, und bin immer noch erstaunt über ...
von cantsin
Do 04 Mär, 2021 14:58
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 348
Zugriffe: 30878

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher

@roki Niemand kommt komischerweise auf die Idee jetzt eine ZCam, eine eine C70, oder eine Red Komodo mit einer Hybrid Kamera wie der G9 zu vergleichen. Aber die Pocket vergleicht man die ganze Zeit mit G9 u.s.w... Warum denn ? ähnlicher Preis ...und zwei Richtungen, in die sich das ursprüngliche MF...
von cantsin
Do 04 Mär, 2021 11:48
Forum: Gemischt
Antworten: 13
Zugriffe: 2717

Re: Lagerung der Akkus, brandgefährlich?

Das dürfte wohl auch an der Reihe an implementierten Schutzmechanismen liegen, auf die günstigste Akkus gerne mal verzichten. Frage dazu: Als Preiswerthersteller hat Patona gerade eine neue Akku-Serie namens "Patona Protect" auf den Markt gebracht. Sie bewerben sie wie folgt: "Our batteries from th...
von cantsin
Mi 03 Mär, 2021 20:06
Forum: Gemischt
Antworten: 13
Zugriffe: 2717

Re: Lagerung der Akkus, brandgefährlich?

Was ist von solchen Lösungen zu halten?

Bild
von cantsin
Mi 03 Mär, 2021 17:12
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 56
Zugriffe: 7084

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

2. Die Idee den SD Film erst mit Artemis 11 Medium in SD zu rendern und danach mit Gaia 5.0, finde ich super. ABER, in welcher File Art könnte man das Zwischenvideo rendern? Für mich geht aktuell nur ProResHQ. Ich würde gern jpg 8bit compressed nehmen, um minimale Verluste zu haben. Mit ProRes HQ h...
von cantsin
Mi 03 Mär, 2021 16:12
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 3278

Re: Schnitt- und Compositing-Trends 2030 - Videoanwendungen im nächsten Jahrzehnt

Gehe jede Wette ein, dass KI-/Deep Learning-gestütztes audiovisuelle Technologie vor allem in zwei Bereichen Riesenfolgen haben wird: (a) Codecs. Googles gestern vorgestellter auf KI-Modellen basierter Lyra-Codec, der Sprachtelefonie mit 3Kbit/s und Videoconferencing mit 56 Kbit/s-Bandbreite möglich...
von cantsin
Mi 03 Mär, 2021 11:28
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 2667

Re: Studio: Greenscreen oder Beamer?

Nun die Frage: Ist die Idee vernünftig oder gibt es Fallstricke, die ich nicht bedacht habe? Z. B. Beamerhelligkeit oder Flimmern? Letzteres... Ich habe noch mit keiner Prosumer-Kamera und ihrem elektronischen Verschluss saubere Foto- oder Videobilder hingekriegt, wenn irgendwo ein Beamer leuchtet....
von cantsin
Di 02 Mär, 2021 18:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 23
Zugriffe: 4825

Re: Sony Alpha 7S III Firmware Update 2.0 bringt u.a. S-Cinetone

Und vielleicht nicht nur die GU-Quasselstrippe ansehen, sondern zB auch noch hier: https://www.youtube.com/watch?v=vhgyjxrO2-g "These numbers have been previously published by Gerald Undone who by the way is one of my favorite YouTubers at the moment, and you should definitely check out his video a...
von cantsin
Di 02 Mär, 2021 17:55
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 5534

Re: Kinefinity zieht interne RAW-Aufnahme bei allen aktuellen Kameras zurück – RED Patent?

Steht in der Meldung der Slashcam- Redaktion. Das Patent gilt noch bis 2028.
von cantsin
Di 02 Mär, 2021 17:45
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 5534

Re: Kinefinity zieht interne RAW-Aufnahme bei allen aktuellen Kameras zurück – RED Patent?

Nochmal zurück zum Ausgangsthema: Raw-Video-Aufzeichnung gibt's spätestens seit 1999, als George Lucas das erste Star Wars-Prequel "Phantom Menace" mit einer Sony F900/Panavision F900F mit externem Raw-Datenrecorder drehte. Komprimiertes Foto-Raw gibt's spätestens seit Nikons NEF-Format, das 1999 mi...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?
von mash_gh4 - Mo 23:14
» Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis
von Jott - Mo 23:08
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher
von roki100 - Mo 23:05
» Panasonic HC-X 2000 - 2. Akku/Ersatzakku/Fremdhersteller?
von ice - Mo 20:16
» Hyperdeck - Lower thirds mit ATEM-Switcher
von prime - Mo 20:13
» Automatik Modus bei HX-C 1500
von ice - Mo 19:36
» Audio Plugins auf der GPU berechnen - BRAINGINES GPU Audio
von rush - Mo 19:25
» BMPCC 6k pro und MFT- Objektive
von roki100 - Mo 17:56
» Meine Fränkische
von manfred52 - Mo 17:49
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mo 17:40
» Sennheiser MKE 600 vs. Rode NTG-3
von pillepalle - Mo 17:39
» Apple stellt den iMac Pro ein
von markusG - Mo 17:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 16:52
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Mo 16:48
» Wie unbedeutend...
von Darth Schneider - Mo 14:59
» Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT
von iasi - Mo 14:37
» Motion Tracking am Pantoffeltier
von Lorbass - Mo 13:33
» Latenz bei Sennheiser AVX-MKE2
von s.holmes - Mo 13:21
» Atomos Ninja Bild drehen und mit Dauerstrom
von Mediamind - Mo 10:54
» DPReviewTV Fujifilm X-S10 vs Sony a6400
von Funless - Mo 10:03
» Rodelink Lav mit Kabelschaden, reparierbar?
von Mediamind - Mo 9:59
» Aufbau VR-Studio / 3D-Visualisierung
von VRStudioFranken - Mo 9:55
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von andieymi - Mo 9:51
» DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell
von Jalue - Mo 9:34
» How a Film Camera works in Slow Motion
von Axel - Mo 9:01
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mo 1:35
» Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze
von Mantas - So 21:50
» Neue Phantom TMX Ultrahigh-Speed Kamera mit BSI Sensor: 1.280 x 800 HD mit 76.000 FPS
von medienonkel - So 19:25
» BenQ SW271C: 27" 4K Profi-Monitor mit 99% AdobeRGB und nativen 24P/25P/30P
von Borke - So 18:43
» Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps
von videofreund23 - So 18:28
» Canon EOS R1 Specifications
von iasi - So 18:03
» Agenten sterben einsam
von Kevin Reimann - So 17:30
» Sony Alpha S-Cinetone ähnlich
von sim - So 17:04
» YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller …
von r.p.television - So 16:05
» KEP 59 1A Wölfe in Berlin
von Heinrich123 - So 13:49
 
neuester Artikel
 
Schnitt- und Compositing-Trends 2030

Welche Entwicklungen darf man bei Schnitt- und Compositing-Anwendungen in den nächsten 10 Jahren erwarten? Ein paar Trends zeichnen sich jedenfalls schon deutlich ab... weiterlesen>>

Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...