Die Suche ergab 1403 Treffer





von MK
So 29 Mär, 2020 20:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Re: Hilf deinem Kino: mit Spenden, Gutscheinen -- und Kinospots daheim

Die wo sich dann hinterher auf Grund von Jobverlust zukünftig erst mal keinen Besuch mehr bei Kino, Restaurant, Bäcker, Fitness, etc. leisten können, dürfen dann natürlich bei allen die sich jetzt unterstützen lassen auch kostenlos einkehren, sonst wäre das ja etwas einseitig... ;-)
von MK
Mo 23 Mär, 2020 09:53
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 31
Zugriffe: 2097

Re: Coronavirus: Mikrofon mit Plastikbeutel?

Huitzilopochtli hat geschrieben:
Mo 23 Mär, 2020 09:49
Geht beides.
Und hier auch nochmal ausführlicher aus aktuellem Anlass: https://www.duden.de/sprachwissen/sprac ... -das-Virus
von MK
Mo 09 Mär, 2020 16:33
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 1016

Re: Gekaufte Vinyl auch als mp3 verfügbar?

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Mo 09 Mär, 2020 16:03
aber ich habe jetzt zum wiederholten male versucht die Santana Borboletta Vinyl in mein Auto CD Laufwerk zu quetschen, aber das ist mir bis jetzt nicht gelungen! ;-)
John Lennon hatte nen Plattenspieler (Philips Mignon MK60) im Auto, hat damals nur 148 Mark gekostet ;-)
von MK
Di 03 Mär, 2020 17:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 2866

Re: 21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet

Speichert Euer Zeug halt in Video-CD Auflösung mit einem Halbbild wenn es Euch glücklich macht... :D
von MK
Di 03 Mär, 2020 16:05
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 2866

Re: 21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet

Kleine Leseprobe: Anstelle der 575 Zeilen sind in der vertikalen Richtung (y) nicht 575 Zeilen, sondern nur 575 x 0,65 = 373 Linien (Zeilen) sicher voneinander zu trennen. Wer sich für dieses Thema im Detail interessiert, kann im Internet ja mal nach dem Begriff "Kellfaktor" suchen. (Uchrin) Dabei ...
von MK
Mo 02 Mär, 2020 21:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 2866

Re: 21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet

cantsin hat geschrieben:
Mo 02 Mär, 2020 21:50
wenn sie ihre VHS-Digitalisate "nur" in halber NTSC-Auflösung online stellen.
Ein Viertel ;-)
von MK
Mo 02 Mär, 2020 21:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 2866

Re: 21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet

Bluboy hat geschrieben:
Mo 02 Mär, 2020 21:15
@MK
DVDit unterstützt zb, Mpeg-1 352x240 (NTSC) und 352x288 (PAL) for DVD Projects

352×576 wäre dann schon Mpeg-2
Das ist aber auch wieder der 1/4 Modus bei dem nur ein Halbbild erhalten bleibt.
von MK
Mo 02 Mär, 2020 21:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 2866

Re: 21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet

Für DVD gibt es übrigens einen Modus der das berücksichtigt und bei der Wiedergabe entsprechend entzerrt wird, nämlich 352x576 (PAL) und 352x480 (NTSC).
von MK
Mo 02 Mär, 2020 20:57
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 2866

Re: 21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet

Ja, aber da sind wir wieder beim Verständnisproblem, VHS hat vertikal die volle analoge Auflösung in Zeilen (von der deutlich schlechteren Farbspeicherung gegenüber anderen Formaten fange ich jetzt gar nicht erst an), aber horizontal nicht, das heißt es hat alle Zeilen des Originalmaterials, aber di...
von MK
Mo 02 Mär, 2020 20:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 2866

Re: 21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet

Nein. Niemand redet davon, dass man VHS nur mit halben Zeilen grabben soll, sondern nur ob es etwas bringt, das fertige digitale Video mit mehr als halber PAL- oder NTSC-Auflösung auszuliefern. Ja aber darum geht es hier doch, wenn man am Ende nur mit der halben Vertikalauflösung speichert wirft ma...
von MK
Mo 02 Mär, 2020 20:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 2866

Re: 21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet

Nur dass das der falsche Workflow für diese Aufgabe ist... es muss jede zweite Zeile entfernt werden und der übrig gebliebene Rest wieder hochskaliert werden um die Speicherung mit halber Vertikalauflösung zu simulieren. Und mache das Runter- und wieder Hochskalieren mal bitte mit Interlaced-Materia...
von MK
Mo 02 Mär, 2020 20:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 2866

Re: 21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet

Die Diskussion ist müßig, bei 288 vertikal (PAL) bzw. 240 (NTSC) fehlt ein ganzes Halbbild... das heißt bei Interlaced-Material fehlt eine Bewegungsphase bzw. bei PsF-Material fehlt 50% der vertikalen Auflösung... da helfen auch Framegrabs nichts um dieses generelle Verständnisproblem aufzulösen...
von MK
Mo 02 Mär, 2020 17:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 2866

Re: 21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet

Weil der Unterschied zwischen horizontaler Auflösung in Linien und vertikaler Auflösung in Zeilen anscheinend nicht klar zu sein scheint...
von MK
Mo 02 Mär, 2020 16:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 48
Zugriffe: 2866

Re: 21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet

Wenn das Format physisch-technisch nur maximal 768x288 auflöst, was spricht dagegen, es auch in dieser Auflösung zu digital zu encodieren. Wenn man es auf 768x576 aufbläst, bläst man das Bild nur mit Pseudopixeln auf, und zwar zur Hälfte. Was spricht also in Gottes Namen dagegen, 768x288 zu encodie...
von MK
So 01 Mär, 2020 23:40
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 17
Zugriffe: 1632

Re: Band gerissen - Kassetten reparieren

Cassettenbänder habe ich stets mit dünnem Tesafilm geklebt. Darauf geachtet, dass überstehendes Klebeband seitlich vorsichtig abgeschnitten worden ist. Da gab es nie Probleme. Allenfalls schaltete sich der Spieler an der Stelle ab und man musste erneut Play drücken. Also: Machen! Ein Musikkassetten...
von MK
So 01 Mär, 2020 17:51
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 17
Zugriffe: 1632

Re: Band gerissen - Kassetten reparieren

Spanne das Band ab der Riss-Stelle jeweils neu in den Wickelkern ein und überspiele es in 2 Teilen... selbst bei der Klebepresse für Videobänder steht dabei dass das nur eine Lösung ist um es noch einmal zu überspielen nach dem Kleben. Nur für Audiobänder ist die Reparatur von Dauer da man sich da n...
von MK
Di 25 Feb, 2020 11:24
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 11
Zugriffe: 1678

Re: Enttäuscht vom Sennheiser HD25-I II

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Di 25 Feb, 2020 10:45
Weiß man schon was der kosten soll?
Unter dem oben angegebenen Thomann-Link 299,- EUR...
von MK
Mo 24 Feb, 2020 11:05
Forum: Gemischt
Antworten: 9
Zugriffe: 487

Re: Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Mo 24 Feb, 2020 10:44
Ich habe gelesen man darf auch wegen der neuen Datenschutzbestimmungen die Adressen nicht mehr für die anderen Adressaten sichtbar machen.
Das haben auch schon vor den neuen Datenschutzbestimmungen nur Volltrottel gemacht... ;)
von MK
Fr 21 Feb, 2020 09:29
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 8
Zugriffe: 456

Re: Lebensdauer von BetaCam Playern

ruessel hat geschrieben:
Fr 21 Feb, 2020 09:26
Sony Geräte Ende 80er Jahre bis Mitte 90er hatten massiv Probleme mit Kondensatoren
Es gab auch Baureihen bei denen die Gummizusammensetzung der Drucktasten im Frontpanel die Leiterbahnen über die Jahre zerfressen hat... ;)
von MK
Fr 21 Feb, 2020 09:03
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 8
Zugriffe: 456

Re: Lebensdauer von BetaCam Playern

Aber Service isn guter Punkt. kann das heute noch jemand machen? In den Medienstädten gibt es noch genug Werkstätten die das machen, einfach mal da anfragen wo auch sonst Broadcast-Technik gewartet wird. Der kleine Service (Andruckrollen wechseln, reinigen, etc.) kostet aber schon 200 - 300 EUR zuz...
von MK
Do 20 Feb, 2020 23:28
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 8
Zugriffe: 456

Re: Lebensdauer von BetaCam Playern

Bei guter Pflege sind über 6000 Kopfstunden möglich, bei schlechter und vielen abgenudelten Bändern kann es auch schon bei 3000 zu Aussetzern kommen. Die Betriebsstunden sind nicht so wild... das ist halt die Zeit wo das Teil an war, in der Regel hat man die kaum ausgeschaltet wenn man die jeden Tag...
von MK
Mo 10 Feb, 2020 18:09
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 10
Zugriffe: 680

Re: MiniDV nach Überspielung auf DVD mit sehr schmalem Störstreifen links

Schon lange im Müll ;)

Weiß nicht mal mehr welches Modell das war, aber nur 702 aktive Pixel oder einen schmalen blauen Streifen am Rand waren definitiv irgendwelche frühzeitlichen schwurbeligen DV-Kameras die wir damals für Castings hatten.
von MK
Mo 10 Feb, 2020 15:10
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 10
Zugriffe: 680

Re: MiniDV nach Überspielung auf DVD mit sehr schmalem Störstreifen links

dienstag_01 hat geschrieben:
Mo 10 Feb, 2020 14:56
Mit Firewire wär das nicht passiert - allerdings gäbe es da wahrscheinlich oben und unten so eine merkwürdige halbe Zeile ;)
Es gab durchaus auch DV-Kameras die links und / oder rechts am Bild noch irgendwelchen Müll aufgezeichnet haben. Früher war halt auch nicht alles besser ;)
von MK
So 09 Feb, 2020 05:22
Forum: Off-Topic
Antworten: 81
Zugriffe: 3159

Re: YouTube Doku Mondlandung, inszeniert oder nicht ?

roki100 hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 21:32
Viel spannender finde ich, ob die Außerirdische auf die Erde waren... :)
Um in T-Shirt gekleidet die Luft aus die Reifen zu lassen? :D
von MK
Sa 08 Feb, 2020 18:21
Forum: Über dieses Forum
Antworten: 16
Zugriffe: 1548

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Wenn ich woanders poste brauchst du keine IP um das zu sehen - es steht mein Name drüber. Und solange wir keine laufende biometrische Identifikation am Rechner haben kann es auch die Putzfrau sein die da schreibt wenn man sich nicht ausgeloggt hat... im Zweifelsfall ist das was jemand eingibt nur a...
von MK
Sa 08 Feb, 2020 12:59
Forum: Über dieses Forum
Antworten: 16
Zugriffe: 1548

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Was du postest zb? Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat. Es ist dann aber auch nur der Account nachvollziehbar von dem gepostet wurde, nicht die Person die vor dem Rechner sitzt. Mit einem Trackingpixel kriegst Du aber auch nur die IPs aller Rechner die d...
von MK
Sa 08 Feb, 2020 12:51
Forum: Über dieses Forum
Antworten: 16
Zugriffe: 1548

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Welche Daten über andere Benutzer aus dem Forum sind denn z.B. in Deinem Browsercache gespeichert... ;)
von MK
Sa 08 Feb, 2020 11:59
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3643

Re: Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K

Danke - das ist neu! Zeit für ein Update der News :) Ihr könnt auch gleich noch dazuschreiben dass es nach dem Kauf keinen Downloadlink in der Bestätigungsmail gibt und der auch im Account fehlt... scheint als ob da jemand schneller Geld brauchte als er seine Bestellabwicklung anpassen konnte. Pass...
von MK
Sa 08 Feb, 2020 11:43
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3643

Re: Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K

Also für AI rechnet mir das zu schnell... Die AI besteht aus einem trainierten Datensatz bei welchem die Unterschiede zwischen vielen hoch aufgelösten Videos und den selben Video auf eine niedrige Auflösung heruntergerechnet erfasst wurden... an Hand dieser Datensätze wird dann mit eigenem Material...
von MK
Fr 07 Feb, 2020 23:14
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 472

Re: Lösung zum Capturen gesucht.

Gab es Digibetas ohne SDI-Ausgang? Die kleinen Office-Player gab es für Sparfüchse auch ohne SDI, bzw. die ersten Modelle sogar nur mit Composite-Ausgang... Gibt auch einige "professionelle" Dienstleister bei denen auf den Studiobildern die billigeren Player mit rein analogen Ausgängen zu sehen sin...
von MK
Fr 31 Jan, 2020 00:29
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 822

Re: Audiokassette quietscht - was tun?

rabe131 hat geschrieben:
Do 30 Jan, 2020 23:28
Prima! Das funktioniert allein schon bei der Vorstellung!
Noch ein Tipp: Ein Foto nach dem Öffnen der Kassette machen wie das Band in der Kassette geführt, und auch wie es in den Wickelkern geklemmt ist, damit es da keine Unklarheiten gibt das wieder richtig zusammenzubauen.
von MK
Do 30 Jan, 2020 23:22
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 822

Re: Audiokassette quietscht - was tun?

transplantieren der Wickelkerne kann helfen, ist aber nicht einfach. Es besteht die Gefahr, dass sich das aufgewicklete Band seitlich vom Wickelkern löst. Nur Kerne wechseln: Kassette auf, leeren Kern tauschen (vollen dabei unangetastet in der offenen Kassettenhälfte liegen lassen), Kassette wieder...
von MK
Do 30 Jan, 2020 22:29
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 822

Re: Audiokassette quietscht - was tun?

Backen ist nur um klebrige Bänder die Tonkopf und Bandweg zuschmieren chemisch zu stabilisieren für einen letzten Durchgang. Das sieht man aber direkt wenn sich nach einer Reinigung direkt wieder Ablagerungen auf den Tonkopf setzen, aber normalerweise sorgt das zuerst für einen Verlust an Höhen / du...
von MK
Do 30 Jan, 2020 15:05
Forum: Off-Topic
Antworten: 10
Zugriffe: 991

Re: Frauen in T-Shirt lassen die Luft aus die Reifen

Ditmar01 hat geschrieben:
Mi 29 Jan, 2020 23:24
Gibt es solche Frauen noch?
Gab es solche Frauen früher? T-Shirt-Damen die auf Verlangen an der Luftpumpe gespielt haben und sich dabei filmen ließen? Hab ich was verpasst? :D
von MK
Mi 29 Jan, 2020 00:40
Forum: Meine Projekte
Antworten: 1
Zugriffe: 547

Re: Temporäre Standleitung für eine Woche 'On location'

Telekom ist nur im MOC Veranstaltungscenter verfügbar, für die Messe München ist Unify zuständig. Was das kostet - keine Ahnung, am besten direkt anfragen:

https://messe-muenchen.de/de/locations/ ... -co-kg.php
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab
von roki100 - Mo 1:29
» Festgerammter Step-down-Ring
von srone - So 23:03
» Ronin S/SC auf Slider?
von Jonu - So 22:17
» [VERKAUFE] Sigma 120-300 2.8 APO DG HSM OS - Canon f/2.8 Telezoom EF
von rush - So 21:34
» Hilf deinem Kino: mit Spenden, Gutscheinen -- und Kinospots daheim
von Sebastian - So 21:05
» Wiedereinsteiger- GH5 + Welche Schnitthardware?
von srone - So 21:04
» Adobe MAX Europe 2020 wird abgesagt
von macaw - So 20:55
» Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung
von kameradennis - So 20:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von RUKfilms - So 20:24
» Hilfe! Imac erkennt externe G-Technology Festplatte über Thunderbolt nicht mehr!
von Sammy D - So 17:53
» Affinity für 3 Monate gratis
von rush - So 17:28
» Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.
von handiro - So 17:00
» Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs?
von marcszeglat - So 15:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 14:13
» Lectrosonics MTCR Recorder mit Timecode
von pillepalle - So 14:09
» Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer
von iasi - So 13:40
» EB-Look und Workflow für FS5ii
von Jott - So 12:20
» Auflösung - Film - Export
von HansImUnglück - So 10:09
» danke...:-)
von Cinemator - So 9:49
» 1200mm post billig Tele Quali einschätzen?
von srone - Sa 22:58
» Kundenansprache in Zeiten der Pandemie
von srone - Sa 22:54
» >Der LED Licht Thread<
von srone - Sa 21:41
» GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere
von dienstag_01 - Sa 20:26
» Coronavirus: Mikrofon mit Plastikbeutel?
von Blackbox - Sa 19:02
» Resolve öffnet sich nicht bei Arbeit mit zwei Bildschirmen
von srone - Sa 18:24
» Freud auf Netflix (keine Spoiler)
von Axel - Sa 16:40
» Lut macht Bild kaputt?
von roki100 - Sa 16:14
» Videoschnitt auf dem Notebook - Vor- und Nachteile der mobilen Laptop Videobearbeitung
von pillepalle - Sa 15:22
» Wie stark trifft Euch Corona?
von Pianist - Sa 11:45
» Frage Aufnahmeformat und Bildfrequenz
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» Apple Final Cut Pro X und Logic Pro X jetzt für 90 Tage kostenlos
von slashCAM - Sa 9:09
» Einsteiger freut sich über Tips/Hilfe bei (S)VHS Digitalisierung
von prime - Sa 7:14
» Fuji einmal anders...Medizinforschung aktuell
von Jörg - Fr 19:18
» Erbitte Rat zu Fuji XT-AF-Optiken
von markusG - Fr 16:52
» Großes FX-Paket Red Giant Complete jetzt kostenlos für Schüler und Studenten
von slashCAM - Fr 14:24
 
neuester Artikel
 
BM Video Assist 12G HDR Test

Auf der IBC 2019 angekündigt ist er nun endlich lieferbar: Der Blackmagic Video Assist 12G HDR 7 ist eine mobile Monitoring- und Aufzeichnungslösung mit einem sehr hellen Wide Color Gamut (WCG) 2500-Nit Touch-Display. Doch reicht dies, um Atomos die Show zu stehlen? weiterlesen>>

Videoschnitt auf dem Notebook

Nicht nur in Zeiten von Corona wollen viele Anwender mit ihrem Schnittplatz flexibel sein. Doch welche Kompromisse geht man bei der Videobearbeitung am Laptop konkret ein? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.