Hallo zusammen,
wofür benötigt ihr DVD/VOB > AVI?
Nur um den DVD-Film ohne Menüs auf der PC-HD oder dem NAS verfügbar zu machen?
Das geht einfach und ohne Neukodierung z.B. mit VOBmerge und Umbenennung in MPG, wie hier im Forum schon beschrieben. Habe das Programm selbst nicht im Einsatz, verwende ein altes Womble MPEG-VCR dafür.
Soll der DVD-Film nur einfach beschnitten oder neu zusammengestellt werden?
Zum Extrahieren von Szenen aus diversen Familienfilm-DVDs, Musik-DVDs usw., und zur Zusammenstellung einer neuen DVD, benötigt
man ebenfalls kein AVI oder Zwischenformat. VOBs von den DVDs auf den PC kopieren, in MPG umbenennen und mit Womble verlustfrei schneiden und in gewünschter neuer Reihenfolge zusammenfügen. Geht sehr schnell, ohne Neuberechnung oder irgendeinem Qualitätsverlust. Lediglich die paar Bilder um die Schnittstellen herum werden neu berechnet. Dann den fertigen MPG-Film wieder auf DVD brennen.
Die Größe des neuen MPG-Files ist auch der Maßstab dafür, ob er auf eine 4.7 GB Single-Layer DVD passt. Etwas Overhead ist noch abzuziehen. Und dann erhält man die neu zusammengestellte Kopie in gleicher Qualität. Falls Nero & Co. das neue File nicht ohne Neukonvertierung auf der Ziel-DVD unterbringen können, ist mit einer Qualitätsminderung zu rechnen. Bei Brennprogrammen also ggf. darauf achten, dass das Original 1:1 übernommen wird.
Soll der DVD-Film intensiver bearbeitet werden?
Die DVD/VOB-Videodateien sind MPGs, welche schon verlustbehaftet aus dem Original-Material kreiert wurden. Mit einem guten Decoder und optimalen Einstellungen kann man daraus eine AVI-Datei in vergleichbarer Qualität wie auf der DVD erzeugen und mit einem Filmbearbeitungsprogramm bzgl. Bildübergänge, Titel und Ton weiter bearbeiten. Mehr Informationen als im Original kann man damit aber auch nicht herausholen und die unkompromierten AVI-Dateien werden sehr, sehr groß sein.
Das Programm "SUPER" zur AVI-Konvertierung ist etwas für sehr Versierte. Eine Alternative "Video to Video" von
www.videotovideo.org mit vergleichbaren Features und intuitiver Bedienerführung, ist ebenfalls kostenlos.
Nikocam