Kameras Allgemein Forum



filmprojektor/ 25p zum Verständnis



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
hendrik_hh

filmprojektor/ 25p zum Verständnis

Beitrag von hendrik_hh »

Hallo, nur um für mich selbst nochmal klar zu kommen-
Ein Filmprojektor hat eine 2 flügelige Blende, und projeziert ein Bild 2 mal?
Also 48 Bilder in der Sekunde?
Auf DVDs liegen die Filme in Halbbildern vor?
Deshalb wäre es quatsch in 25P zu drehen, da das Bild dann mehr ruckelt wenn ich es mir angucke als das im Kino, weil das ja dann gar nicht mit 24fps gezeigt wird.
Ist das so richtig?

Danke schonmal!!



HeikoS

Re: filmprojektor/ 25p zum Verständnis

Beitrag von HeikoS »

Es ruckelt genauso. Denn das mehrmalige Projezieren derselben Bewegungsphase hat keinerlei Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Bewegungsflüssigkeit (bevor hier wieder jemand klug... möchte: Bei einem Sample-and-hold Display hat es Auswirkungen, aber genau andersherum als vom Fragesteller gemutmaßt, sprich, die Bewegung wird weniger unscharf, was das "24/25p-Geruckel" wieder stärker zum Vorschein bringen müsste->wahrnehmungsphysiologischer Effekt)



Axel
Beiträge: 17082

Re: filmprojektor/ 25p zum Verständnis

Beitrag von Axel »

hendrik_hh hat geschrieben:Ein Filmprojektor hat eine 2 flügelige Blende, und projeziert ein Bild 2 mal?
Also 48 Bilder in der Sekunde?
Ja, mindestens (72 ebenfalls möglich), und mit 48 B/s für jeweils 1/96tel Sekunde.
hendrik_hh hat geschrieben:Auf DVDs liegen die Filme in Halbbildern vor?
Nein. Es sind im Endeffekt 24 (NTSC) oder 25 (Pal) Vollbilder (kein Zeilensprung).
hendrik_hh hat geschrieben:Deshalb wäre es quatsch in 25P zu drehen, da das Bild dann mehr ruckelt wenn ich es mir angucke als das im Kino, weil das ja dann gar nicht mit 24fps gezeigt wird.
Ist das so richtig?
Nein. Die erhöhte Frequenz im Kino hat etwas mit dem Flimmern zu tun, das im Kino auftritt, wenn das Bild für genau die Hälfte der Zeit nicht gezeigt wird, nämlich während die Mechanik den nächsten Frame im Bildfenster positioniert. Das ist eher vergleichbar mit einem 100 Hz TV.

Der Ruckeleindruck ist genau der gleiche im Kino und auf DVD (achte mal darauf, dann wirst du es sehen).

Ob du in "p" oder "i" filmst, solltest du selbst entscheiden, indem du eigene Tests machst.
Du siehst übrigens auf modernen Abspielgeräten (Computer, LCD, Plasma, Beamer) ohnehin alles als "p". Falls das Material im Original "i" ist
a) sehen dann "i" und "p" bei mäßiger oder keiner Bewegung gleich aus
b) sind bei schnellen Bewegungen die Motive schärfer mit "i"
c) sieht bei sehr schnellen Bewegungen die Bewegungsunschärfe mit "i" unnatürlich aus.

Außerdem: Für "p" darf man, um einen natürlichen Bewegungseindruck zu haben, keine andere Shutterzeit wählen als 1/48 für 24p und 1/50tel für 25p.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 1:26
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von philr - Fr 23:30
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 23:03
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57