Das ist natürlich keine genaue Wissenschaft, aber so in der Art habe ich das auch schon gemacht. Mit etwas Übung (anfangs am besten mit einem separaten Kontrollmonitor) sind die Ergebnisse auch sehr gut geworden.Jan Merlin hat geschrieben:Man solle den Zebrawert auf 85 stellen und dann mit der Blende regeln, dass man einen leichten "Zebra-Ausschlag" auf der Stirn der Künstler auf der Bühne hat.
Leicht zebrige Stirn bei 85% Luminanz kann schon zu viel sein, das hängt von den Lichtverhältnissen, dem Hauttyp und der Kamera ab. Gerade bei Konzerten und Theater neigen viele Leute zur Überbelichtung, weil sie sich durch die hohen Kontraste und die oftmals dunklen Hintergründe verwirren lassen.Jan Merlin hat geschrieben:Ich hab neulich was von einer Faustregel gehört, die das Einstellen des Zebras bei Konzerten und Bühnenshows betrift.
Man solle den Zebrawert auf 85 stellen und dann mit der Blende regeln, dass man einen leichten "Zebra-Ausschlag" auf der Stirn der Künstler auf der Bühne hat.
Könnt ihr das bestätigen? Ist das sinnvoll? Wie macht ihr das zb. bei Theater-Aufführungen?
Mensch, laß Dir doch nicht vergackeiern: Bielefeld gibt es gar nicht!Tuffy hat geschrieben:Wie jetzt, sowas gibt es hier und ich weiß das nicht?Jan Merlin hat geschrieben:Bielefelder Kabarettpreis
Dieses FotoMarkus hat geschrieben:...Wichtig ist halt, dass man einen Erfahrungswert dafür bekommt, wieviel Zebra sich auf der jeweiligen Stirn abbildet.
Was nützen zig Zebra-Einstellungen, wenn der Anwender nicht einmal seine Bedeutung kennt oder über die nötigen Erfahrungswerte verfügt, mit diesem Hilfsmittel die richtige Belichtung vorzunehmen; gemäß der Zeit auch nicht bereit ist, sich Erfahrung anzueignen?Jan hat geschrieben:Ja stimmt, aber einige ältere Sony´s und aktuelle 1000 € Geräte haben oft leider nur 70 und 100 IRE.
Das ist eigentlich ganz einfach. Siehe hier:Ein Gast hat geschrieben:...das mit dem 70 oder 100 versteh ich nicht ganz
Was spricht dagegen? 100 % Zebra bedeutet ja immer 100 % Helligkeit, also reines Weiß. Zeigt sich das Zebra auf Bildinhalten, die nicht Reinweiß sein sollten, dann musst Du die Blende weiter schließen. Bei Innenaufnahmen je nach Beleuchtung und Camcorder ein eher unwahrscheinliches Szenario. Da ist oft vielmehr die Signalverstärkung gefragt.Ein Gast hat geschrieben:wenn ich drinnen (Dämmerung-Nacht) Drehe stelle ich auf 100 ein?
Das hat nichts mit der Beleuchtungssituation zu tun (außen = hell // innen = dunkler), sondern mit den Bildinhalten, die für eine korrekte Belichtung zur Verfügung stehen. 70 % Zebra entspricht etwa der Helligkeit eines hellhäutigen Gesichts, 100 % Zebra ist reines Weiß.Ein Gast hat geschrieben:...ich meinte beim zweiten natürlich 70...


