Filmemachen Forum



Will mehr "Look" erhalten



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Gast

Will mehr "Look" erhalten

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe schon einge Threads durchgelesen, in denen um das Thema"Filmlook" heftigst diskutiert wird.
Mir ist bewusst, dass ich mit einer Canon HV 20 keine Filme drehen kann, die einen "echten Filmlook" haben.
Einen 35mm Adapter kann ich mir nicht leisten und will ich auch gar nicht mir geht es nur darum ein bisschen mehr Look in meine Aufnahmen zu kriegen, also dass sie nicht so ausschauen, wie die meisten Amateurvideos.

Was kann ich machen dass meine Aufnahmen ein wenig "Filmlook" haben?

Polfilter einsetzen?
Andere Filter auf die Kamera schrauben?

Nachträglich in After Effects Kontraste,Sättigung, Gradiationskurven usw. verändern?



C.I.W
Beiträge: 488

Re: Will mehr "Look" erhalten

Beitrag von C.I.W »

Da bist du leider machtlos. Deine einzigste Chance wäre der Kauf einer 35mm Filmkamera. Es gibt keinen Filmlook. Video wird nie nach Film aussehen. So ist das halt.
Aber ein bischen an den Reglern rumdrehen lässt Video nicht ganz so steril aussehen.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Will mehr "Look" erhalten

Beitrag von Markus »

Ein Gast hat geschrieben:Polfilter einsetzen?
Definitiv. Um später Veränderungen à la Colorgrading durchzuführen, sollte man erst einmal richtig satte Bilder aufnehmen. Und das kann man mit einem Zirkular-Polfilter wirksam unterstützen.
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Will mehr "Look" erhalten

Beitrag von PowerMac »

Genau das Gegenteil: möglichst flaue, wenig farblose Bilder mit hohem Dynamikumfang.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Will mehr "Look" erhalten

Beitrag von Markus »

@ PowerMac: Offenbar hatten wir gerade völlig unterschiedliche Bilder vor Augen.

@ Threadstarter: Nun hast Du ja etwas zum Ausprobieren, Erfahrungen sammeln und Rückmeldung geben. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Will mehr "Look" erhalten

Beitrag von PowerMac »

Will man in der Post den Kontrast anheben, Farben herausarbeiten, Graden, dann ist es am besten man hat keine bunten, satten und kontraststarken Bilder. Je flauer und unscheinbarer, desto besser. Dann steckt nämlich niedriger Kontrast drin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 2:10
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 1:35
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 0:28
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von rush - Sa 19:42
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41