Da empfehle ich Dir zunächst mal unsere Rubrik "Einsteigerfragen" sowie zu den genannten Modellen grundsätzlich die Suchfunktion, dazu wirst Du viel finden.dattelpalme hat geschrieben: ich bin - wie viele hier - auf der Suche nach einem Camcorder.
Bei den Modellen mit Standardauflösung für den üblichen "Hobbygebrauch" sicher richtig, ja.Bisher habe ich in Erfahrung bringen können, dass ein MiniDV Camcorder wohl die beste Wahl wäre.
Ganz kurz:Außerdem stoße ich in Erfahrungsberichten immer wieder auf Panasonic NV-GS 320/230/180/150...Stimmt das soweit? Inwieweit unterscheiden sich die jeweiligen Modelle?
Nein. Außer Du meinst diesen einfarbigen Infrarot-Modus von Sony. Mit Video hat das aber nicht mehr viel zu tun. In der genannten Preisklasse bekommst Du nichts, was bei wenig Licht wirklich gut ist - von keinem Hersteller.Stimmt es, dass Panasonic für Nachtaufnahmen weniger geeignet ist als Sony?
Ja, USB ist Murks und für Filmübertragung nicht vorgesehen und nicht zu empfehlen.Besteht zwischen Firewire und USB Anschlüssen ein signifikanter Unterschied?
So im Bereich 50-100 EUR bekommst Du schon recht ordentliche Software. Ich denke da an mein Magix Video deluxe, das ich jedem nur empfehlen kann.Wie sieht es mit Zubehör aus? In welcher Preisklasse bewegen sich Schneideprogramme?
Wenn Du eine ruhige Hand hast und nicht zu viel Zoom benutzt, kann man ohne Stativ auch brauchbare Aufnahmen produzieren. Ansonsten ein brauchbares Video-Stativ ca. 100 EUR.Existiert ein Camcorder, der ohne Stativ relativ "unwackelige" Bilder zustande bringt? Wenn nicht, wie teuer ist so n Stativ
Hallo Tamara,dattelpalme hat geschrieben:Momentan schwanke ich zwischen der 230er und der 320er. Minuspunkt bei der 230er: 4:3 Modus.
Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich das hier nicht schreiben.Anonymous hat geschrieben:Bist du dir sicher?
Richtig.D.h. "nur" der Bildstabilisator funktioniert im 16:9 Format nicht?
Wie man's nimmt. So arg toll sind die Stabilisatoren bei Panasonic ohnehin nicht, optisch wie elektronisch. Ich selbst filme mit meiner GS180 oft genug ganz ohne Stabi (auch im 4:3, wo er funktionieren würde), mit einer ruhigen Hand bzw. Stativ erzielt man oft bessere Ergebnisse.Ist das nicht fast genauso blöd?
... den Steadyshot schalte ich auf dem Stativ ohnehin aus, weil es beim Schwenken arge Ruckler geben kann. Bei einer optischen Stabilisierung ist das Ruckeln nicht ganz so schlimm wie bei einer digitalen - jedenfalls habe ich den Eindruck. Das liegt daran, daß die optische Funktion auf Erschütterungen (Handzittern) reagiert und die digitale auf Veränderungen des Bildinhaltes.C.I.W hat geschrieben:(...) Aber da ich wenn möglich eh blos mit dem Velbon DV 7000 filme brauch ich sowieso keinen Stabilisator. (...)
... der alte TRV140E kann echtes 16:9. Ob die Akkus passen? Keine Ahnung, laut Anleitung verwendet man InfoLithium, NP-FM50, /FM70, /QM71, /FM90, /FM91, /QM91.Anonymous hat geschrieben:Gibt es einen Digital8 PAL Camcorder von Sony der auch 16:9 kann? So dass ich meine Akkus von dem 510 verwenden kann?
... nö, stimmt ... aber dafür hat sie einen ....hanshagel hat geschrieben:ABER die TRV140E hat keinen Blitzschuh und keinen Anschluss für Mikro/Kopfhörer (extern).
DV-Schultercamcorder, wenn es denn nicht HD sein muss, bekommt man doch hinterhergeworfen. Das wäre dann zwar auch nicht 16:9, aber DV + Schulter + PAL. Und wenn denn 16:9 unbedingt sein muss, denke ich, ist es auch einfacher, das Meterial mal eben von 4:3 auf 16:9 umzurechnen, als ne Normenwandlung (NTSC/PAL) durchzuführen.Der MiniDV ist prima für die Jackentasche, um schnell etwas zu filmen. Nur ich persönlich finde ihn zu klein
Neu wirst du sie natürlich kaum noch bekommen, da sie längst von der 5000 und diese von der heute aktuellen 5100 (jeweils inklusive der jeweiligen Varianten) abgelöst worden ist. Gebrauchtgeräte wie zum Beispiel dieseshanshagel hat geschrieben:Ist die JVC GY-DV500 in Europa überhaupt noch kaufbar?
Die VX1000 war 1994/95 ein genialer Wurf von Sony, der sich von den Leistungsdaten her bestimmt nicht vor einer Vielzahl der heutigen Camcorder verstecken muss. Allerdings liegt die Betonung auf "war", denn aufgrund von Alter und Beliebtheit ist es heute nicht einfach, ein gut erhaltenes Exemplar dieses Klassikers zu finden (das Flachbandkabel zum Sucher ist z.B. ein bekannter Schwachpunkt). Es gibt hier im Forum übrigens einen Thread mit Kauftipps speziell zur VX1000. Ich habe den Link nicht hier, aber mit der Suchfunktion solltest du ihn finden.hanshagel hat geschrieben:Was haltet ihr von dem DCR-VX1000?
So allgemein würde ich das nicht sagen: Von beiden Marken gibt es Top-Objektive und solche, auf denen nur der Name einer Top-Marke draufsteht ;-)hanshagel hat geschrieben:...gutes Objektiv (mit Abstrichen weil von Carl Zeiss und nicht von Leica)...
... unterschreib!hanshagel hat geschrieben:Davon lasse ich lieber die Finger, da ist irgendwas faul!
Das fragt man sich bei vielen Kameras, Autos usw. usw.! Die Entwicklung schreitet eben weiter und Kundenwünsche verändern sich: Ein großer Wurf - nämlich der erste DV-Camcorder überhaupt - war die VX1000 zu ihrer Zeit, heute zum Beispiel ließe sich so ein Gerät ohne ausklappbares Display wohl kaum noch verkaufen.hanshagel hat geschrieben:...Warum wird sie nicht mehr hergestellt, wenn es ein so großer Wurf war?
Nein, da der Akku bei der VX1000 im Gehäuse sitzt. Der F960 ist für dieses Fach zu groß.hanshagel hat geschrieben:Kann man die Kamera überhaupt mit den die Akkus NP-F960 - 970 füttern?
Die beiden direkten Nachfahren der VX1000 sind die VX2000 bzw. VX2100.hanshagel hat geschrieben:Gibt es den einen ähnlichen Camcorder von Sony aktuelleren Datums?
Den suche ich selbst jedes mal aufs neue, daher hier der Link:Bernd E. hat geschrieben:Es gibt hier im Forum übrigens einen Thread mit Kauftipps speziell zur VX1000. Ich habe den Link nicht hier, aber mit der Suchfunktion solltest du ihn finden.