Hallo.
Habe aus meinem Urlaub von Westkanada 5 Mini-DV Kassetten vollgemacht, die ich nun in einer Art Dokumentation verarbeiten möchte.
Einige Aufnahmen sind leider etwas verwackelt, da ich bei den Tieraufnahmen auf das maximale Zoom des Camcorder angewiesen war und das ganze 'Freihand' filmen musste.
Nun meine Fragen:
A) Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen, damit ich das DV-Material möglichst wenig bzw. nicht neukomprimieren muss und die Ursprungs-Qualität weitgehendst beibehalten kann. Das Zielmedium ist nicht fest vorgegeben - DVD könnte es sein, muss es aber nicht.
B) Wie bekomme ich verwackelte Szenen in den Griff, auch hier wieder in Hinblick auf optimale Qualität.
Ich arbeite mit Premiere Pro 1.5, für zusätzlich benötigte Plugins steht mir etwas Budget zur Verfügung. Also wenn es Zusatzssoftware-Empfehlungen gibt, bin um jeden Tipp dankbar!
Danke für Eure Vorschläge/Empfehlungen!
Martin