Gemischt Forum

Leermedienabgabe auf Mini-DV-Kassetten? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Fred

Leermedienabgabe auf Mini-DV-Kassetten?

Beitrag von Fred »

Nach der Lektüre von dem GEMA-Artikel auf Telepolis hab ich mich gefragt ob die Leermedienabgabe auch auf Mini-DV-Kassetten erhoben wird - zutrauen würd ichs dieser zwielichtigen Gesellschaft ja - obwohl Mini-DVs eigentlich nur zum Aufnehemn eigener Filme verwendet werden, haben die bestimmt schon eine Begründung gefunden hier auch noch paar Mark abzukassieren...

Viktor

Re: Leermedienabgabe auf Mini-DV-Kassetten?

Beitrag von Viktor »

(User Above) hat geschrieben: : Nach der Lektüre von dem GEMA-Artikel auf Telepolis hab ich mich gefragt ob die
: Leermedienabgabe auch auf Mini-DV-Kassetten erhoben wird - zutrauen würd ichs dieser
: zwielichtigen Gesellschaft ja - obwohl Mini-DVs eigentlich nur zum Aufnehemn eigener
: Filme verwendet werden, haben die bestimmt schon eine Begründung gefunden hier auch
: noch paar Mark abzukassieren...

Das kommt so sicher wie die nächste Steuer erhöhung.

Einen Begründung werden sie schon erfinden. Denk an die TV und Radio Gebühren: auch wenn Du nur CNN ansiehst oder auf SW nur Radio Moscow oder Auckland hörst, der staat ist immer dabei. Bei den TV Gebühren sind sie ja so frech und sagen "Schon das Bereithalten von ein Empfänger...".
Mit Mini tapes kannst Du in theorie Deinen Screen abfilmen wo Du gerade ein copyright geschütztes Werk anschaust. Das wird wahrscheinlich die Begründung von denen sein. Obwohl niemand so verrückt sein kann einen screen zu filmen.

Aber der Konsumer muss bei uns ja die Beweisumkehr machen (ist das wort richtig?).
Du must den GEMA Gangstern beweisen dass mit mini tapes keine Missbrauch möglich ist und das kann man nach meiner Meinung überhaupt nicht.

Viktor

v21279 -BEI- gmx.de

miko

Beitrag von miko »

(User Above) hat geschrieben: : Mit Mini tapes kannst Du in theorie Deinen Screen abfilmen wo Du gerade ein copyright
: geschütztes Werk anschaust. Das wird wahrscheinlich die Begründung von denen sein.
: Obwohl niemand so verrückt sein kann einen screen zu filmen.

oder per GEMA-Unrechtsvermutung: bestimmt verwenden 70% aller DV-Filmer zur Vertonung ihrer Werke widerechtlich GEMA-Musik, also 2 DM auf jede Kassette draufgeschlagen.
und bestimmt nehmen auch alle Besitzer eines DV-Recorders damit per Analog-In Sendungen aus dem Fernsehen auf. Noch mehr Ideen?

miko

mfranz

Beitrag von mfranz »

(User Above) hat geschrieben: : oder per GEMA-Unrechtsvermutung: bestimmt verwenden 70% aller DV-Filmer zur Vertonung
: ihrer Werke widerechtlich GEMA-Musik, also 2 DM auf jede Kassette draufgeschlagen.
: und bestimmt nehmen auch alle Besitzer eines DV-Recorders damit per Analog-In Sendungen
: aus dem Fernsehen auf. Noch mehr Ideen?
:
: miko

Hallo,
nach meiner Information werden schon längst Abgaben kassiert. Genau wie bei Video 8/D8-Kassetten (und vielen anderen auch) unterliegen DV-Kassetten den allgemeinen Abgabenbedingungen. Schließlich gibt es schon längst(mini)DV-Heimrekorder.

Gruß,
mfranz

Christian Rott

Beitrag von Christian Rott »

(User Above) hat geschrieben: : Das kommt so sicher wie die nächste Steuer erhöhung.
:
: Einen Begründung werden sie schon erfinden. Denk an die TV und Radio Gebühren: auch
: wenn Du nur CNN ansiehst oder auf SW nur Radio Moscow oder Auckland hörst, der staat
: ist immer dabei. Bei den TV Gebühren sind sie ja so frech und sagen "Schon das
: Bereithalten von ein Empfänger...".
: Mit Mini tapes kannst Du in theorie Deinen Screen abfilmen wo Du gerade ein copyright
: geschütztes Werk anschaust. Das wird wahrscheinlich die Begründung von denen sein.
: Obwohl niemand so verrückt sein kann einen screen zu filmen.
:
: Aber der Konsumer muss bei uns ja die Beweisumkehr machen (ist das wort richtig?).
: Du must den GEMA Gangstern beweisen dass mit mini tapes keine Missbrauch möglich ist
: und das kann man nach meiner Meinung überhaupt nicht.
:
: Viktor

Viktor grüße dich ich bin der Chris,
Ha ha!! ist gibt schon Verückte die Screens abfilmen,ich z.B. und der Mick in München, ein Bildhauer und Filmer.Wir machen experimental Geschichten mit unsere Technik.Für ein Kurzflic hatte Mick Passagen aus den CNN Nachrichten vom Golfkrieg direkt vom Shirm gefilmt unter anderem die Münder der ganzen Reporter. Interesanter Efeckt.Die Fantasy ist grenzenlos!!

P.S. Die GEMA ist ja Schuld an der sperrung des Video Eingangs an den meisten Kameras in der ,unter 4000,DM Klasse in Germany.In Usa ist das nicht der Fall.Deswegen ,könnte ich mir vorstellen das die mini Tapes verschont werden. Aber man weis ja nie!?

Tschöö

crott -BEI- web.de

Thorsten Schneider

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : P.S. Die GEMA ist ja Schuld an der sperrung des Video Eingangs an den meisten Kameras
: in der ,unter 4000,DM Klasse in Germany.In Usa ist das nicht der Fall.

*klugscheissermodusan*
Die GEMA mag ja für so manches finanzielles "Übel" verantwortlich sein, mit der Sperrung der DV-Eingänge hat sie allerdings nichts zu tun. Das hat zollrechtliche Gründe. Ein Camcorder mit Eingängen gilt als Videorecorder und wird daher mit höheren Einfuhrzöllen belegt.
*klugscheissermodusaus* ;-)

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

Christian Rott

(User Above) hat geschrieben: : *klugscheissermodusan*
: Die GEMA mag ja für so manches finanzielles "Übel" verantwortlich sein, mit
: der Sperrung der DV-Eingänge hat sie allerdings nichts zu tun. Das hat
: zollrechtliche Gründe. Ein Camcorder mit Eingängen gilt als Videorecorder und wird
: daher mit höheren Einfuhrzöllen belegt.
: *klugscheissermodusaus* ;-)
:
: Viele Grüße
: Thorsten

Mit verlaub und gebeugtem Haupt bitte ich demütigst um verzeihung!?
nicht so verkrampft, gehhärst
Da ich Kanadier bin und geraumer Zeit in Deutschland verweile sind mir rechtliche geflogenheiten in der Elektro Handels Branche, in diesem Land NICHT alle geläufig.
Ich bin kein Allwissenderexperte in sachen Handelsrecht.Mir ist nur auffgefallen das Deutschland ein sehr restrecktiver Markt ist,in fast allen Markt segmenten.Der Deutsche Consumer wird hier am stärksten gemolken im gegensatz zu vielen andern europäiche Länder und den U.S.A.

P.S. Was bedeutet der Begriff,ist das eine Beleidigung aus dem voralpinen Sprachraum.

Grüzzi

C.Rott

crott -BEI- web.de

Thorsten Schneider

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : P.S. Was bedeutet der Begriff,ist das eine Beleidigung aus dem voralpinen Sprachraum.

Oops, sorry, ich wollte niemanden beleidigen! Vielleicht hätte ich Bindestriche dazwischen setzen sollen. EIgentlich wollte ich micht selbst auf die Schippe nehmen. Es sollte heißen: "Ich schalte jetzt meinen Klugscheisser-Modus an und wieder aus" Mein Posting sollte eben gerade nicht belehrend wirken. Ich bitte um Nachsicht, falls das falsch herüber geommmen sein sollte.

Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

Christian Rott

(User Above) hat geschrieben: : Oops, sorry, ich wollte niemanden beleidigen! Vielleicht hätte ich Bindestriche
: dazwischen setzen sollen. EIgentlich wollte ich micht selbst auf die Schippe nehmen.
: Es sollte heißen: "Ich schalte jetzt meinen Klugscheisser-Modus an und wieder
: aus" Mein Posting sollte eben gerade nicht belehrend wirken. Ich bitte um
: Nachsicht, falls das falsch herüber geommmen sein sollte.
:
: Thorsten

Schwamm drüber!

Christian

crott -BEI- web.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Sa 17:28
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von wabu - Sa 16:29
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:18
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 16:07
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Sa 12:41
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von SonyTony - Sa 10:39
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Sa 10:32
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53