Kameras Allgemein Forum



Musikveranstaltung mit unterschieldlichen CAMs Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
macuser77

Musikveranstaltung mit unterschieldlichen CAMs

Beitrag von macuser77 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich soll in 3 Wochen eine Musikveranstaltung (ca. 90min) filmen.

Als Hauptcam verwende ich eine Panasonic DVX100BE und brauche nun natürlich mehrere Einstellungen und möchte davür eine Sony Handycam und eine Canon HV20 verwenden.

Wie würdet ihr die Cams einsetzten? Panasonich als Hauptcam - die Frontal FIXEINSTELLUNG das Geschehen von vorne filmt. Oder eher die HV20 in HDV
und mit der DVX die Nahaufnahmen?

Das ganze soll auf DVD gebannt werden und wird mit Final Cut geschnitten. (da sollte ich in der Timelime keine Probleme mit verschiedenen Formaten DV, HDV, 16:9, anamorph haben - oder?)

Über Tipps und Tricks wär ich dankbar!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Musikveranstaltung mit unterschieldlichen CAMs

Beitrag von Markus »

Das ist ja eine denkbar ungünstige Konstellation. Drei Camcorder von drei verschiedenen Herstellern, die auch noch unterschiedliche Bildformate aufnehmen.

Da wäre der kleinste gemeinsame Nenner Standard Definition in 4:3 (oder 16:9 mittels Anamorphot an der DVX100) und jede Menge Arbeit in der Postpro, um die Bilder aneinander anzugleichen.

Müssen es wirklich drei verschiedene Hersteller sein? Drei verschiedene Camcordermodelle eines einzigen Herstellers wären schon eine Verbesserung...
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Musikveranstaltung mit unterschieldlichen CAMs

Beitrag von Gast »

mit 2 canons könnte ich aufnehmen - allerdings ist die sony handy cam eindeutig besser und für diese habe ich auch ein weitwinkelobjektiv

16:9 mittels Anamorphot - genau das habe ich vor

und ja - vor der nachbearbeitung/bildkorrektur hab ich schon heute schlaflose nächte ;-)

wie würdest du die beste cam (dvx100) einsetzten?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Musikveranstaltung mit unterschieldlichen CAMs

Beitrag von Markus »

Der beste Camcorder ist normalerweise die Totale. Er muss das detailreichste Bild liefern, denn da fällt es oft am meisten auf, wenn dem nicht so ist.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Musikveranstaltung mit unterschieldlichen CAMs

Beitrag von Gast »

Vielen Dank!

Das wollte ich hören. Nur habe ich eventuell einen vorteil für die totale die hv20 zu nehmen (dann habe ich dieses material in hdv) und für die nahaufnahmen ist die dvx besser geeignet - da ich inzwischen auch gut (dank des größeren gewichtes) aus der hand (henkel) filmen kann. oder umgekehrt und ein einbeinstativ für die hv20 ...hmmm

ich werde nächste woche einfach mal die 3 cams testen und schauen wie schlimm der bildunterschied ist.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Musikveranstaltung mit unterschieldlichen CAMs

Beitrag von Markus »

Nur habe ich eventuell einen vorteil für die totale die hv20 zu nehmen (dann habe ich dieses material in hdv) und für die nahaufnahmen ist die dvx besser geeignet - da ich inzwischen auch gut (dank des größeren gewichtes) aus der hand (henkel) filmen kann.
Das klingt plausibel.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 6:53
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55