Tester deluxe

Magix Video deluxe 2007/2008 plus

Beitrag von Tester deluxe »

Magix hat mit seiner aggressiven Produktoffensive in Deutschland dem bisherigen Markführer Pinnacle deutlich Konkurrenz gemacht.
Das geschieht durch halbjährlich erscheinende Programmversionen im Audio und Video-Sektor (Version 2007, 2007/2008, 2008, etc.). Zwischen den einzelnen Erscheinungen wurden manchmal nur Fehler verbessert. Im jährlichen Rythmus kamen neue Funktionen hinzu. In dieser Version kam die Aufnahme von Bildschirminhalten hinzu, die HD-Video-Unterstützung und noch so einiges mehr, was der durchschnittliche oder fortgeschrittene Anwender aus meiner Sicht gar nicht braucht! Hauptsache der Hersteller kann ein paar Neuerungen präsentieren!

Darunter leidet die Qualität des restlichen Programmes. Die Bedienung des Programmes ist gut und die Funktionen klingen vielversprechend. Leider scheitert es manchmal im Detail.

Der Import von Quicktime Videos (von Digitalkameras), DivX-Videos und MP4 erweist sich je nach Dateiformat und Codec als Katastrophe. Das Programm verweigert den Import oder lädt nur einen Teil ins Programm. Das ist enttäuschend, zumal Pinnacle Studio 11 problemlos damit umgehen kann.

Magix Video Deluxe bietet in manchen Bereichen eine große Auswahl an Überblendeffekten. Manche davon sieht man sich schnell leid, setzt man erst gar nicht ein, weil sie zu exotisch sind. Wenn es jedoch um die Schriftarten für DVD-Menüs geht, gibt es nur 5-10 vorgefertigte Schriftarten, die für meinen Geschmack sehr individuelle sind und sich nicht für jedes "Projekt" eignen. Wirklich bescheiden! Statt dessen muss sich der Anwender hier eigene Vorlagen erstellen, wenn er diese nicht jedes Mal zeitraubend zusammenstellen möchte.

Der MPEG-1/MPEG-2 Videokomprimierer stammt aus dem Hause MainConcept, einer Aachener Firma (Deutschland), die ihr eigenes Videobearbeitungsprogramm im Jahr 2006 entfernt haben.
Die Einstellungsmögichkeiten zur Kompression sind sehr vielseitig. Das Videomaterial lässt sich progessiv/interlaced mit variabler und konstanter Bitrate ablegen. Hier lassen sich sinnvollerweise verschiedene Profile für bestimmte Zielformate (DVD-Video, Longplay-DVD, etc.) auswählen. Was ich nur schade finde, dass der Variable-Biratenmodus qualitätsbasierend ist. Hier wird offenbar nicht im 2-Durchläufe-Verfahren (2 Pass) das Videomaterial einmal analysiert und dann komprimiert. Statt dessen läuft alles in einem Durchgang. Dadurch ist die Dateigröße etwas größer und die Qualität etwas schlechter im Vergleich zu Programmen wie Cinema Craft Encoder oder TMPGEnc XPress. Dafür kosten die Programme einzeln schon ca. 100 €!

Als ich mein erstes eigenes DVD-Menü mit Hintergrund-Sound und animierten Schaltern erstellen wollte, habe ich endlos Zeit gebraucht. Die Schalter zum Einstellen dieses Designs sind in Menüs versteckt und nicht besonders selbsterklärend bezeichnet. Selbst das simple NeroVision aus dem Nero 7 Brennprogramm erstellt schönere animierte Menüs. Außerdem geht es damit weitaus komfortabler und schneller! Hier müsste Magix deutlich nachbessern!

Neben meinen kritischen Anmerkungen wäre natürlich auch positiv zu erwähnen, dass Magix sehr viele Video- und Audiospuren verwalten kann.
Hierbei ist Magix dem Konkurrenten von Pinnacle überlegen. Der gewöhnliche Heimanwender kommt in der Regel auch mit den Pinnacle-Spuren aus, jedoch manchen die vielen Spuren das Arrangieren und Mischen von verschiedenen Videos übersichtlicher.

-----

Fazit: Aus meiner Sicht bewegen sich die beiden Produkte Magix Video Deluxe 2007/2008 Plus und Pinnacle Studio 11 Plus auf gleichem Niveau. Der Preis ist auch identisch. Beide schwächeln in bestimmten Bereichen und jedes Programm hat seine Vorzüge (Funktionsvielfalt, mehr oder weniger Abstürze, Probleme bei bestimmten Dateitypen, etc.). Welche Ihnen wichtiger sind, erfahren Sie eigentlich nur durch einen eigenen Test mit ihrem Videomaterial und den Programmen. Demoversionen finden Sie im Internet zum Download.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von soulbrother - Fr 7:50
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 7:40
» Mein L-Mount Problem
von Axel - Fr 7:34
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Do 22:50
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05