Hallo Forumer, hab mal eine Frage:
Welches Firewire muss ich nehmen, um meine JVC GR-D239E mit einem Fujitsu/Siemens Scaleo P PC zu verbinden?
In den Unterlagen finde ich da gar nichts.
Wo ist der Unterschied zwischen 4/4, 4/6 und 6/6 (ausser in der Anzahl der Pole ;-) )?
Vielen Dank schonmal
Mirko
4polig - kleine Stecker ohne Stromversorgung (üblicherweise an Kameras zu finden)
6polig - grosse Stecker mit Stromversorgung (meist an Desktop-PCs)
Du musst einfach schauen, was für Anschlüsse deine Kamera und den PC haben und dann das passende Kabel kaufen. Vermutlich wirst du ein 4<->6 Kabel brauchen.
das ist egal.
der 4-polige anschluss überträgt dieselben daten, nur ohne versorgungsspannung (letztere nutzen z.b. externe dv-konverter statt eines netzteils).
Ja Danke, Gast. Von solchen Antworten habe ich hier im Forum schon mehrere gelesen.....
Meine Frage war ja nach der Anzahl der Pole, der Stecker wird wohl immer passen....
Also an dieser Stelle Danke für nichts :-(
P.S.: Dann schlepp ich mal meinen PC ins nächste Geschäft. Da fällt mir ein, da hätte ich meine Prüddel ja sofort hintragen können, dann wäre ich hier niemandem auf den Wecker gefallen. Hm, wofür gibts dann überhaupt Foren;-) ?
Danke trotzdem an die Normalantworter!!!!!!
Das ist eben pragmatisch. Schau den Anschluss an deiner Kamera an. Dann schau den Anschluss an deinem PC an. Dann gehst du in den Laden und kaufst das Kabel mit den richtigen Steckern. Inwiefern soll dir ein Forum dabei helfen? Anschlüsse müssen nicht technisch verstanden werden. Es reicht, wenn das Kabel passt. Tollerweise sind die Anschlüsse heute alle so gebaut, dass es immer nur eine richtige Möglichkeit gibt. In einen Firewire-Anschluss wird auch nur das richtige Firewire-Kabel passen und sonst nichts.
Übrigens ist ein Forum nicht dazu da, um dir Unterschiede zwischen Steckern zu erklären und zu lamentieren. Dafür gibt es die Wikipedia. Die ist sehr geduldig: http://en.wikipedia.org/wiki/FireWire
wenn ich jemanden persönlich um seine meinung bitte, schreibe ich es hier hin. ansonsten wären in einem FORUM antworten die das thema behandeln ausreichend. oder??
aber so oberschlauberger hält sich JEDES forum. ist leider so....
DAS ist deine meinung power.... schlimm genug, dass du dir anmasst zu entscheiden wozu ein forum da ist und wozu nicht......
schlimm??? eher traurig.
viel spass noch
"PowerMac"]
Übrigens ist ein Forum nicht dazu da, um dir Unterschiede zwischen Steckern zu erklären und zu lamentieren. Dafür gibt es die Wikipedia. Die ist sehr geduldig: http://en.wikipedia.org/wiki/FireWire[/quote]
@MikiNRW:
Vielleicht solltest du es demnächst mal auf http://www.hellsehen.de/ versuchen, die können vielleicht erraten, was für einen Steckertyp deine Kamera und dein PC besitzen!
Und Leute anzupöbeln ist eine gute Möglichkeit, in Zukunft mehr hilfsbereite Leute zu finden...
MikkiNRW hat geschrieben:p.s.: warum lest und antwortet hier so mancher? wenns nervt, es wird niemand gezwungen, istn freies land woll???
In einem freien Land hast du nicht das Recht zu posten, was du willst. Bei Registrierung stimmst du den Nutzungsbedingungen, der virtuellen Hausordnung zu. Du wirst auch aufgefordert, selbst zu suchen und präzise zu fragen. Bevor du irgendwelche Rechte in diesem Forum geltend machen willst (die du keinesfalls hast), solltest du erst einmal die Pflichten erfüllen.
Ausserdem Gratulation: du hast bewiesen, wirklich dämlich zu sein.
MikkiNRW hat geschrieben:wenn ich jemanden persönlich um seine meinung bitte (...)
Es geht hier nicht um Meinungen. Es geht darum, wie man einen Camcorder mit einem PC verbindet. Wie das funktioniert, begründet die Macht des Faktischen. Es gibt da keine Meinung, sondern nur die eine richtige Antwort. Punkt.
Es gibt noch einen 9 poligen Firewire Anschluss (mit einem zweiten Datenkanal) für einige Macs um die Diskusion zu verwirren......
Ist doch fast immer das gleiche Schema, MiniDV Kameras haben 4 polig- ausser MiniDv Kameras die gar kein FW haben JVC (DVX ? - hab ich vergessen)400 zb, Tower PCs 6 polig, PC Laptops sehr oft 4 polig, Mac Laptops oft 6 polig.
Es gibt auch Laptops mit 4 und 6 polig. Das kann abweichen stimmt aber sehr oft.
@MikkiNRW
Wenn du solche Probleme mit Firewire Kabel hast, dann schau mal in deine Bedienungsnaleitung auf Seite 36, da steht eine Typenbezeichnung für das Original-JVC Firewirekabel VC-VDV204U (für das 4auf4-polige Kabel). Bestell dir das und hoffe, dass es das richtige ist. Oder lies weiter auf Seite 37, da steht unter Hinweise noch etwas mehr, nämlich eine zweite Art.Nr. VC-VDV206U (für das 4auf6-polige Kabel. Damit wirst du dann schon feststellen können, dass deine Kamera nur einen 4-poligen Anschluss hat. Nun vergleichst du den Anschluss an deinem PC damit. Sieht der gleich aus? Dann nimm das 4auf4-polige. Sieht der anders aus, größer? Dann nimm das 4auf6-polige.
Was ist daran so schwierig? Wozu braucht man da ein Forum für? Wofür gibt es Bedienungsanleitungen?
Die Unterscheide zwischen den beiden Kabeltypen sind dir bereits in der allerersten Antwort gegeben worden.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.