Gast

HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von Gast »

High Definition etabliert sich als internationaler Produktionsstandard. Längst hat sich die HD Technologie bei zahlreichen Kino-, TV und Werbefilmproduktionen bewährt. HD bietet im gesamten Produktionsablauf viele Vorteile aber eben auch die Tücken einer jeden neuen Technologie. Das Ziel des »Hands on HD«-Workshops ist, die Veränderungsprozesse in der Film- und TV Produktionstechnik zu vermitteln und die Akteure in die Lage zu versetzen, ihre Entscheidung für oder gegen die HD Technologie ganz bewußt, das heißt mit dem dafür nötigen technischem Know How zu treffen.

www.nordmedia.de

Termin: 29. Juli – 04. August 2006

Dauer: Hands On Bereich 6 Tage (29.07. bis 04.08.)

Hands Off Bereich 2 Tage (31.07. bis 01.08.)

Ort: Expo Wal, Expo Gelände Hannover




Die Dozenten

• Hendrik Vogt – Operational Trainer, Band Pro Munich

• Thomas Bresinsky – Kameramann bvk

• Michael Radeck – HD Postproduction Spezialist, Cutter bfs, Videocation

• Martin Kreitl – HD-Postproduction Spezialist, MK-Media

• Prof. Uli Plank – HD-Postproduktion Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

• Sowie ca. 25 weitere renommierte HD Spezialisten, u.a.

Philippe Ros

Teilnehmerprofil

Der Workshop richtet sich an alle Fachgruppen, deren gemeinsame Schulung und Zusammenarbeit Vorraussetzung für eine erfolgreiche HD-Produktion ist: Kameraleute, Kameraassistenten, Digital Image Technicians, Cutter und Postproduktion (für den Hands On Bereich), Regisseure und Produzenten, Entscheider und technische Einkäufer von Studios und Sendeanstalten (für den Hands Off Bereich).


Das Programm

EinführungFachübergreifendes Grundwissen über alle Bereiche der HD-Produktion und HD-Postproduktion, Erfahrungsbericht mit HD-Produktionen. Der vorprodzierte Formatvergleich zeigt die Unterschiede der einzelnen Technologien.

Schulungin kleinen Gruppen am vorhandenen HD-Equipment. Kameraleute und Kameraassistenten erhalten ein Operational Training an den HD-Kameras:

• HDV • Grass Valley Thomson Viper

• SONY HDW-F900 • Panasonic DVCPRO HD

• SONY HDW-750P/PC • ARRI D20 (angefragt)

• Messtechnik • Audioakquise

• Grip Kran/Dollytechnik

Postproduktionstechniker werden mit Offline- und HD-Online Schnittplätzen und dem optimalen Workflow vertraut gemacht:

• Avid Nitris • Quantel i+eQ

• SONY Schnittsysteme • Apple Final Cut

• DVS Clipster


Dreharbeiten auf HD Anhand bestimmter Aufgaben werden von den Kamerateams in vorgebauten Sets verschiedene Szenen gedreht (z.B. Erstellung von Set-Ups für verschiedene Lichtsituationen). Diese Aufnahmen werden von Postproduktionsteams Offline geschnitten, im HD-Online fertig gestellt und anschließend gemeinsam mit den Kamerateams farbbestimmt. Das Ergebnis wird anhand einer HD-Projektion im hauseignen Kino überprüft.

RahmenprogrammUm zu demonstrieren, was mit HD möglich ist, findet täglich abends im hauseignen Kino ein Rahmenprogramm statt, zu dem neben den Workshopteilnehmern auch geladene Gäste aus Medien und Politik kommen werden. Hier werden beispielhafte und wegweisende HD-Produktionen gezeigt, sowohl in 2K als auch in 4K Projektion. Am 1.August findet zudem abends eine hochkarätige Talkrunde zum Thema »Digital ist besser? HD in Praxis« im Expo Cafe in Hannover statt.


In zahlreichen Vorträgen und Seminaren setzen sich die Teilnehmer mit neuester Akquisitions- und Postproduktionstechnologie, sowie Akquise- und Postproduktionsgeräten einer HD-Produktion auseinander. Das Dozenten-Team besteht aus international anerkannten und erfahrenen Experten der High Definition Szene. Für die »Hands on«-Teilnehmer aus den Bereichen Kamera und Postproduktion sind bis zu 12 gerätespezifische Gruppen vorgesehen, womit eine optimale Ausrichtung auf den jeweiligen Arbeitsschwerpunkt gewährleistet wird. Die Workshop-Teilnehmer werden in Operational Trainigs für die einzelnen Kamerasysteme sowie in die Master Class für Fortgeschrittene aufgeteilt. In den einzelnen Gruppen werden Grundlagen-Themen wie Menüstruktur, Farbkorrektur oder Kontrastverhalten, Kenntnisse Komprimierungsverfahren, Farbmatrix als auch High- und Low Key- Optimierung dezidiert in Theorie und Praxis behandelt.


In den »Postproduktionsklassen« werden die unterschiedlichen Bearbeitungsgeräte in kleinen Gruppen geschult, und deren Funktionsweisen in der Praxis u.a. anhand des durch die Kameraklassen gedrehten Materials angewendet. In den »Hands off«-Strategie- und Netzwerk-Seminaren für Regisseure und Produzenten stehen Produktionserfahrungsberichte, digitale Archivierungssysteme, Distributionswege und Auswertungsmöglichkeiten im Vordergrund. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Übertragungswagen Ü3HD der Firma TVN, einen der modernsten HD Ü-Wagen überhaupt, vor Ort intensiv kennenzulernen. Doch nicht nur die Technik steht im Fokus des Workshops: Während des »Hands on HD«-Events können Medienschaffende ihre jeweiligen Erfahrungen austauschen, neue wertvolle Kontakte knüpfen und zukünftige gemeinsame Projekte planen. Darüber hinaus stehen vor Ort die führenden Hersteller im HD Bereich, welche die Veranstaltung mit ihren Technikbeistellungen erst möglich machen, für Ihre Fragen, Anregungen und Diskussionen zur Verfügung.


Gebühren

• 950 € für »Hands on« Kameraleute, Assistenten, Cutter

• 800 € für »Hands on« Tonmeister und -assistenten

• 200 € für »Hands off« Regisseure, Produzenten

Teilnehmer aus Niedersachsen und Bremen sowie Studenten und Auszubildende zahlen 650 € für »Hands on« sowie 150 € für »Hands off«. Darüber hinaus vergibt nordmedia insgesamt 10 Teilnahme-Stipendien für Medienschaffende aus diesen beiden Bundesländern. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Sebastian Wolters, nordmedia.


zzgl. Mwst. Es gelten die AGBs der nordmedia, einzusehen unter

www.nordmedia.de



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von PowerMac »

klingt echt gut!



Gast

Re: HandsOnHD - Kamera / Postpro-Workshop

Beitrag von Gast »

WERBUNG!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von vaio - Fr 2:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Rick SSon - Do 23:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Do 23:00
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:39
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity A1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52