Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten Thema ist als GELÖST markiert



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
IngenieurGenius

Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von IngenieurGenius »

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mehrere VHS Kassetten digitalisieren und hatte vorher überprüft ob der Spieler Ton und Video korrekt anzeigt. Das Gerät ist ein Philips VR 285 und der Fernseher ein Panasonic TX-P42X10E. Ich habe Kinofilme und Selbstaufnahmen als Kassette schon ausprobiert und bekomme nur Ton und Schnee/Weißes Rauschen. Habe drei verschiedene SCART Kabel ausprobiert und auch die Anschlüsse gewechselt (Der Kassettenspieler hat zwei SCART (AV1 und AV2) genauso wie der Fernseher).
Manchmal kriege ich weder Ton noch Video, aber wenn ich es auf eine bestimmte Art einstecke höre ich den Ton normal, das Gerät kann auch ohne Probleme vor- und zurückspulen aber ein Videosignal gibt er nicht raus.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es da eine Lösung zu außer ein anderen Kassettenspieler auszuprobieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Jott
Beiträge: 22855

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von Jott »

Wenn du einen anderen auftreiben kannst, dann siehst du sofort, ob es am Gerät oder an der Verkabelung liegt.



Bluboy
Beiträge: 5463

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von Bluboy »



7River
Beiträge: 4697

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von 7River »

Ein ähnliches Problem hatte ich mal vor einigen Jahren. Ton war zu hören, aber kein Bild. Das kam erst nach längerer Laufzeit, auch Bildsuchlauf. Es hatte den Anschein, dass der Videokopf irgendwie verschmutzt war oder so. Durch die lange Zeit der Nichtbenutzung.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



IngenieurGenius

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von IngenieurGenius »

Hallo 7River.
Gute Idee habe jetzt erstmal ein Kinofilm reingetan und komplett zurückgespielt. Wenn ich Stop drücke erscheint auch der normale blaue Hintergrund des VHS-Spielers mit Zeitanzeige aber sobald ich Play drücke wird es zum „Schnee“ (schwarz weißes Rauschen) mit Ton. Es gibt auch eine Trac und Head Funktion zur Reinigung die ich mehrmals betätigt habe aber nichts hat sich verändert.
Mal schauen ich lasse die VHS erstmal laufen.
Als allerletztes würde ich den Spieler aufmachen und schauen was dort so dreckig ist und ob man es reinigen kann.

Vielen Dank!



wabu
Beiträge: 275

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von wabu »

Teste das besser mit einer „privaten“ Kassette
Filme haben oft einen Kopierschutz
Das macht auch ggf schnee
man lernt nie aus



MLJ
Beiträge: 2259

Re: Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten

Beitrag von MLJ »

@IngenieurGenius

Zunächst solltest du die Einstellungen im Menü des Players überprüfen bevor du ihn aufmachst. Die SCART Anschlüsse AV1 und AV2 unterscheiden sich wie folgt: AV1 = Eingang/Ausgang, AV2 = NUR Eingang, also verbinde den Player via SCART, AV1 -> TV. Verwende ein voll belegtes SCART Kabel, bedeutet dass alle PINs im Kabel 1:1 belegt sind.

Im Menü kann man die AV Anschlüsse entsprechend einstellen, auch was das Signal für die Ausgabe betrifft. Wenn der Player lange vom Stromnetz getrennt war so gehen alle Einstellungen verloren und müssen neu eingestellt werden.

WICHTIG ! Eine falsche Reinigung der Kopftrommel und Köpfe kann bei falscher Vorgehensweise den Player beschädigen ! Hier sollte man sehr vorsichtig vorgehen damit weder die Köpfe noch deren Justierung beschädigt und verstellt wird. Das kann den Player völlig unbrauchbar machen und dann bleibt nur noch der Weg in eine Werkstatt !

Kaufkassetten haben fast immer einen "Macrovision" Schutz damit sie nicht kopiert werden können. Kaufkassetten lassen sich normal abspielen aber nicht ohne erheblichen Aufwand digitalisieren.

Kleiner Tipp: Die DVD/BluRay kaufen ? ;)

Also überprüfe zunächst die Einstellungen im Menü des Players und am TV sowie das verwendete Kabel bevor du den Player aufmachst und versuchst zu reinigen. Im übrigen, Kassetten die lange nicht abgespielt wurden sollte man immer vorher 3-5 mal komplett durch spulen damit sich das Band wieder lockert und richtig aufwickelt. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Cheers und bleib gesund

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Mo 16:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 16:47
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von medienonkel - Mo 16:41
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von Axel - Mo 16:41
» HILFE - Kurzfilm
von Darth Schneider - Mo 14:48
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von slashCAM - Mo 14:30
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von slashCAM - Mo 12:02
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 9:52
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Sa 10:22
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24