| Kurz davor ist es passiert R: Anja Salomonowitz
Land: Österreich 2006
Drehformat: HDV
Format: 35mm
Länge: 72 Minuten
Sprache: Deutsch
mehr Informationen |
Ein eigenwilliger Film zum Thema Frauenhandel und zur Lebensrealität von illegalisierten Migrantinnen.
Was könnten ein Zöllner, ein Bordellkellner, eine Frau von nebenan, eine Diplomatin und ein Taxifahrer gemeinsam haben? Sie könnten alle in die Strukturen des globalen Frauenhandels verstrickt sein. (...) Der durch die Verschränkung von dokumentarischem Material und expliziter Inszenierung entstehende Verfremdungseffekt hinterfragt aufs Spannendste erzählerische Konventionen, dokumentarische Strategien und gesellschaftliche Verhältnisse. [aus dem Forumprogramm]
INTERVIEW Wie würden Sie die Ästhetik Ihres Films beschreiben?
Klare Breitwandbilder mit poppigen Farben und dadurch – untypisch für einen dokumentarischen Spielfilm – auch eine gewisse Werbeästhetik.
Warum entschieden Sie sich, diesen Film digital zu drehen -- nur aus finanziellen Gründen, oder gab es auch ästhetische Überlegungen?
Aus finanziellen Gründen. Aber der Vorteil ist: Wir hatten nur durch dieses Format die Möglichkeit, alles mit zwei Kameras zu filmen und im Schnitt flexibel zu bleiben. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich aber immer lieber auf 35mm drehen.
Auf welchem digitalen Format wurde Ihr Film gedreht (MiniDV, DVCAM, HDV, HD etc.), und warum haben Sie gerade dieses gewählt?
HDV.
Was war besonders daran, digital zu drehen (verglichen z.B. mit 16 oder 35mm)? War es für Sie das erste Mal, oder kannten Sie das Format schon?
Es ist eher etwas besonderes auf Film zu drehen.
Welches Drehverhältnis hatte der Film?
Da wir mit zwei Kameras drehten, hatten wir insgesamt 100 Stunden Material. Der fertige Film ist 72 min lang, also ist das Verhältnis 1:83 (oder die Hälfte, wenn man nur eine Kamera rechnet).
Ein gutes Wort (oder zwei) über DV (bzw. HDV / HD):
Sehr klare, präzise Bilder, einfach weiterverarbeitbar, kostengünstig und handlich.
Ein schlechtes Wort (oder zwei) über DV (bzw. HDV / HD):
Fällt mir keines ein.
|