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Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 16:06
von slashCAM

Wie immer gab es im Vorfeld ja schon einige Gerüchte, aber nun ist die Katze offiziell aus dem Sack: Panasonic bringt mit der S5II und der S5IIX gleich zwei Nachfolger z...
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Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 16:35
von GaToR-BN
Echte Begeisterung:
- Autofokus, Verbesserung der Stabilisierung, EVF, 6K OpenGate

Kleine Limits:
- Leider aber kein 4K/60FPS ohne Crop.
- Bei der 5IIX kein RAW über USB an SSD direkt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Trotzdem ein großer Schritt für Panasonic in die richtige Richtung!

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 17:03
von Funless
Was der Herr Gerald am Anfang postuliert klingt zuerst zwar etwas hochtrabend ("best value camera of all time"), aber im Laufe des Videos wird sein Statement IMHO sehr anschaulich und nachvollziehbar dargelegt ...


Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 17:23
von GaToR-BN
Was mich richtig begeistert ist, dass selbst die Aufnahmen mit dem M21 Adapter und dem EFS Sigma 18-35 1.8 ganz gut im Fokus bleiben.

Sieht gut aus!

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 17:39
von cantsin
Was mich begeistert, ist, dass Panasonic hier keinen Marketing-getriebenen Feature-Bullshit-Bingo betrieben hat, sondern genau an den Schrauben gedreht hat, die bisher kleine bis mittlere Abstriche einer bereits tollen Kamera waren. Neben dem Autofokus:

- EVF-Auflösung
- unbegrenzte Aufnahmedauer, aktive Kühlung
- Full Size-HDMI
- verbesserter IBIS, laut allen Testern jetzt auf dem Niveau der besten MFT-Hybrid-Kameras
- 30fps continuous shooting mit e-shutter, mit einem Buffer für 200 Raw-Bilder (bei der S5 waren es noch 9fps)
- Open Gate-6K-Videorecording (und da mit der Bayer-sensortechnisch einzig sinnvollen Begrenzung auf 4:2:0, auch wenn damit nicht bei Influencern und Foristen punktet)
- UHS-II auch beim zweiten SD-Card-Slot
- 4-Kanal-Audioaufnahme, wobei gleichzeitig die 2 Kanäle des optionalen XLR-Interface sowie die 2 Kanäle des Miniklinken-Eingangs aufgenommen werden, so dass man z.B. Funk-Lavaliers und geangelten Ton, oder geangelten Ton + Stereo-Atmo per Ohrwurm-Mikrofon simultan intern aufnehmen kann.
- Fokuslupe für manuelle Objektive jetzt auch bei laufender Aufnahme und (im Ggs. zur GH6) in guter Auflösung

Das sind lauter so kleine Details, die in der Praxis realen Mehrwert bieten.

Und umgekehrt sind auch die Sparmaßnahmen IMO absolut sinnvoll, nämlich weiterhin den alten 24MP-Sensor (nur in einer neuen Phasen-AF-Variante) zu verwenden, externe ProRes Raw-Aufnahme aufpreispflichtig zu machen (sonst müsste der Verkaufspreis der Kamera die Apple-Lizenz enthalten), interne ProRes-Aufnahme/All-I-Codecs an das X-Modell auszulagern, und nicht zu versuchen, auf dem Gebiet von hoher Sensorauflösung/8K und hohen Frameraten zu punkten. Das können sie dann bei den S1/S1H/S1R-Nachfolgern tun.

(Zumindest seh' ich das aus meiner spezifischen Nutzer-/Anwendungssicht so. Mir kommt's beinahe so vor, als hätte Panasonic mein Gehirn ausgelesen und auf unheimlich präzise Weise die Dinge umgesetzt, die ich mir von einem S5-Nachfolger gewünscht hatte.)

Und wenn dann der Straßenpreis für den Body tatsächlich bei 2000-2500 liegt, ist das ein No Brainer. - Übrigens hat Panasonic angekündigt, dass die alte S5 weiterhin auf dem Markt bleibt. Sie fahren da also eine ähnliche Strategie wie Sony, ältere Modelle preiswert als Einsteigermodelle zu verkaufen. Vielleicht fällt der Body-Preis der alten S5 dann in Richtung EOS RP/Nikon Z5 auf 1000-1100 EUR, was ebenfalls unschlagbar im Hybridsegment wäre.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 18:33
von iasi
cantsin hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 17:39
- Open Gate-6K-Videorecording (und da mit der Bayer-sensortechnisch einzig sinnvollen Begrenzung auf 4:2:0, auch wenn damit nicht bei Influencern und Foristen punktet)
Was soll denn daran sinnvoll sein?

Das konnte schon meine GH5.

Soll das denn eine Retro-Kamera sein?
cantsin hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 17:39 - UHS-II auch beim zweiten SD-Card-Slot
SD-Karten?

Und das soll im Jahr 2023 noch ein Grund zum Jubeln sein?

Aber OK. Da hat Panasonic also die S5 ein wenig aufpoliert und bietet sie zu einem akzeptablen Preis an.

Bedenkt man Objektive und Zubehör, erscheint mir der Kauf einer S5II nicht so günstig.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 18:36
von dienstag_01
cantsin hat geschrieben:(und da mit der Bayer-sensortechnisch einzig sinnvollen Begrenzung auf 4:2:0, auch wenn damit nicht bei Influencern und Foristen punktet)
Sagt jemand, der ansonsten auf RAW schwört ;)
Mit dem Sensor hat das aber nichts zu tun, da es hier nicht um die Farbunterabtastung des Sensors, sondern um die Farbunterabtastung des Übertragungssignals geht. Dieses Signal ist aber kein RGB-Signal, sondern YCbCr. Und es ist eine Unterabtastung, die ein schon unterabgetasteten Inputsignal betrifft. Inwieweit man sich darüber freuen sollte, dafür dann die niedrigste Qualität zu nehmen, kann ich jetzt nicht objektiv bewerten. Auffällig ist aber schon, dass sogenannte professionelle Kameras und Codecs das nicht so machen.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 18:44
von cantsin
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 18:36
cantsin hat geschrieben:(und da mit der Bayer-sensortechnisch einzig sinnvollen Begrenzung auf 4:2:0, auch wenn damit nicht bei Influencern und Foristen punktet)
Sagt jemand, der ansonsten auf RAW schwört ;)
Mit dem Sensor hat das aber nichts zu tun, da es hier nicht um die Farbunterabtastung des Sensors, sondern um die Farbunterabtastung des Übertragungssignals geht. Dieses Signal ist aber kein RGB-Signal, sondern YCbCr. Und es ist eine Unterabtastung, die ein schon unterabgetasteten Inputsignal betrifft. Inwieweit man sich darüber freuen sollte, dafür dann die niedrigste Qualität zu nehmen, kann ich jetzt nicht objektiv bewerten. Auffällig ist aber schon, dass sogenannte professionelle Kameras und Codecs das nicht so machen.
Wusste ich doch, dass mir jetzt die Trolle aufs Dach steigen.

Die Slashcam-Redaktion hat dazu schon das nötige geschrieben, im Test der S1H, die ebenfalls 6K Open Gate 4:2:0 aufnimmt:

"Tatsächlich ist eine 4:2:2 Aufzeichnung bei einem 1:1 Sensor-Readout Verschwendung, da aufgrund der Bayerstruktur des Sensors ja gar nicht jeder zweite Pixel in der 6K-Aufzeichnung mit unterschiedlichen Farbinformationen versorgt werden kann. So gesehen ist 4:2:0 schon aufgrund des geringeren Datenaufkommens in der Tat eine sinnvolle Entscheidung für die Aufzeichnung. Zumal die Datenraten bei 6K gegenüber 4K noch einmal deutlich angehoben werden müssen."

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... besser__63_

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 18:46
von dienstag_01
cantsin hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 18:44
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 18:36
Sagt jemand, der ansonsten auf RAW schwört ;)
Mit dem Sensor hat das aber nichts zu tun, da es hier nicht um die Farbunterabtastung des Sensors, sondern um die Farbunterabtastung des Übertragungssignals geht. Dieses Signal ist aber kein RGB-Signal, sondern YCbCr. Und es ist eine Unterabtastung, die ein schon unterabgetasteten Inputsignal betrifft. Inwieweit man sich darüber freuen sollte, dafür dann die niedrigste Qualität zu nehmen, kann ich jetzt nicht objektiv bewerten. Auffällig ist aber schon, dass sogenannte professionelle Kameras und Codecs das nicht so machen.
Wusste ich doch, dass mir jetzt die Trolle aufs Dach steigen.

Die Slashcam-Redaktion hat dazu schon das nötige geschrieben, im Test der S1H, die ebenfalls 6K Open Gate 4:2:0 aufnimmt:

"Tatsächlich ist eine 4:2:2 Aufzeichnung bei einem 1:1 Sensor-Readout Verschwendung, da aufgrund der Bayerstruktur des Sensors ja gar nicht jeder zweite Pixel in der 6K-Aufzeichnung mit unterschiedlichen Farbinformationen versorgt werden kann. So gesehen ist 4:2:0 schon aufgrund des geringeren Datenaufkommens in der Tat eine sinnvolle Entscheidung für die Aufzeichnung. Zumal die Datenraten bei 6K gegenüber 4K noch einmal deutlich angehoben werden müssen."

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... besser__63_
Warum bezeichnest du jemanden als Troll, der einfach mehr Ahnung von der Materie hat als du ;)
Slashcam kann man da leider auch nicht ernst nehmen. Sollte eigentlich jedem klar sein. Ich finde das allerdings auch bedauerlich.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 19:26
von cantsin
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 18:46 Warum bezeichnest du jemanden als Troll, der einfach mehr Ahnung von der Materie hat als du ;)
Slashcam kann man da leider auch nicht ernst nehmen. Sollte eigentlich jedem klar sein. Ich finde das allerdings auch bedauerlich.
Du hast natürlich recht - hab da (mit dem Slashcam-Artikel im Kopf) mental einen zu einfachen Sprung von der Farbunterabtastung von RGB-Bayer auf YCbCr-4:2:0 gemacht. Sorry!

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 19:45
von dienstag_01
cantsin hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 19:26
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 18:46 Warum bezeichnest du jemanden als Troll, der einfach mehr Ahnung von der Materie hat als du ;)
Slashcam kann man da leider auch nicht ernst nehmen. Sollte eigentlich jedem klar sein. Ich finde das allerdings auch bedauerlich.
Du hast natürlich recht - hab da (mit dem Slashcam-Artikel im Kopf) mental einen zu einfachen Sprung von der Farbunterabtastung von RGB-Bayer auf YCbCr-4:2:0 gemacht. Sorry!
Danke, alles ok. Jetzt müsste nur noch Slashcam den Artikel überarbeiten ;)

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 20:20
von cantsin
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 19:45 Danke, alles ok. Jetzt müsste nur noch Slashcam den Artikel überarbeiten ;)
Davon abgesehen: Wer 6K Open Gate in 10bit 4:2:2 braucht, wird zur ein paar hundert Euro teureren x-Variante der S5ii und deren ProRes HQ-Aufzeichnung greifen müssen. Auch nicht das Ende der Welt.

Ich finde schon, dass Panasonic da sehr sinnvolle Preis-/Leistungspakete schnürt. Sinnvoller zumindest als bei der Konkurrenz (wie z.B. der Sony A7iv mit ihrem verschlimmbesserten 29ms-rolling shutter-Sensor - und ganz ohne Open Gate).

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 20:37
von shellbeach
sieht echt vernünftig aus:

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 20:46
von Jan
Ihr veranstaltet da wieder einen Hype, kaum ein typischer Sony oder Canon-Nutzer mit Glas wird jetzt alles verkaufen, um sich die Pana zu kaufen. Toll, dass Panasonic nach gefühlt zehn Jahren beim AF aufgeschlossen hat, bis wahrscheinlich die neuen Generationen der Konkurrenz erscheinen.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 20:53
von shellbeach
Jan hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 20:46 Ihr veranstaltet da wieder einen Hype, kaum ein typischer Sony oder Canon-Nutzer mit Glas wird jetzt alles verkaufen, um sich die Pana zu kaufen. Toll, dass Panasonic nach gefühlt zehn Jahren beim AF aufgeschlossen hat, bis wahrscheinlich die neuen Generationen der Konkurrenz erscheinen.
Na da bin ich gespannt, wie Sonys neue Stabigeneration aussieht: neues Bajonett oder alles über KI?

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 22:12
von Rick SSon
Ich warte ja lange auf eine kompakte DSLM, die 4k50 full sensor schafft und habe mich schon 2022 gefragt wieso Panasonic nicht eine davon im Programm hat, die das packt.

Jetzt bringen die echt 2023 eine cam raus, die immernoch auf 30p begrenzt is und die a7s3 liegt bei dem vierfachen! nach dem prinzip muesste die cam entweder unter 1000€, oder die a7s3 deutlich über 8k kosten …

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 22:19
von cantsin
Jan hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 20:46 Ihr veranstaltet da wieder einen Hype, kaum ein typischer Sony oder Canon-Nutzer mit Glas wird jetzt alles verkaufen, um sich die Pana zu kaufen. Toll, dass Panasonic nach gefühlt zehn Jahren beim AF aufgeschlossen hat, bis wahrscheinlich die neuen Generationen der Konkurrenz erscheinen.
Naja, erstens gibt's hier einige Leute, die schon Panasonic- bzw. L-Mount-Kameras nutzen und die Plattform wahrscheinlich mittel- oder langfristig verlassen hätten, wenn Panasonic die alten Schwächen (vor allem beim AF) nicht in den Griff bekommen hätte.

Zweitens sehe ich mir selbst alle Hybridkameras der 1000-2500-Euro-Klasse gut an und leihe mir auch mal gelegentlich einen Body, weil ich aus meinem Künstler-/Gestalter-Bekannten- und Kollegenkreis immer mal wieder um Low Budget-Hybridkameraempfehlungen gefragt werde, so, wie Du als Händler wahrscheinlich auch.

Bisher hatte alles unter 2500 EUR (eigentlich unter den ca. 4000 EUR der A7s IV) irgendwelche Pferdefüße, die für viele Einsatzzwecke Dealbreaker sind:

- Bei Sony war das bis vor kurzem die Beschränkung auf ziemlich schwachbrüstige und schnell auseinanderfallende 8bit-Codecs. Doch die preiswerteste zeitgemäße Kamera (A7iv) ist mit 2700 EUR eigentlich noch zu teuer, mit üblem rolling shutter geplagt, und für diesen Preis fehlen ihr eine ganze Reihe Videofunktionen (Shutter Angle, Waveform, DCI-Auflösungen, Desqueeze, von Open Gate oder All-I-Codecs mal ganz zu schweigen), und sie hat so ziemlich die schlechteste In-Body-Stabilisierung ihrer Klasse. Sonys Video-Alternative, die FX30, ist wiederum eine reine Videokamera und (ähnlich wie Blackmagic- und Zcam-Kameras) als Hybrid- bzw. Foto-Kamera praktisch nicht zu gebrauchen.

- Canons R7, als APS-C-Kamera, hat ähnliche Pferdefüße wie die Sony: schlimmen rolling shutter, eher spartanische Videofunktionen, und dann kommen noch als mögliche Dealbreaker das vergeigte bzw. unflexible Log-Profil (siehe Slashcam-Test) und die fehlenden passend-nativen Objektive hinzu (bei gleichzeitigem Ausschluss von Third Party-Objektiven). Aber immerhin hat sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Canons R6ii liegt mit knapp 3000 EUR deutlich über der Preisgrenze, und von der alten R6 muss man wegen der Überhitzungsprobleme abraten.

- Fujis X-H2s liegt mit aktuell 2700 EUR auch über der Grenze und hat ggü. der gleichteuren Sony A7iv zwar den Vorteil eines videotauglicheren/schnelleren Sensors, aber auch die Nachteile eines mäßig-bis-schlechten Video-Autofokus (jetzt nach Panasonics S5ii wahrscheinlich der klassenschlechteste), eher schlechtem IBIS sowie einem ähnlich wie bei der Canon R7 schlecht (=durch aggressive Chroma-Rauschfilterung) implementierten Log-Profils, und Seltsamkeiten wie die Tatsache, dass sie ihr X-Trans-Raw intern in Pseudo-Bayer-Raw umrechnet, wenn man Video-Raw extern aufnimmt. Die X-H2 (ohne s) ist mit aktuell 2250 EUR zwar eher in der Preisklasse, hat aber zusätzlich zu allen schon genannten Nachteilen noch den Nachteil eines Hybrid-/Video-suboptimalen Sensors.

- Nikons Z6/Z6ii ist zwar relativ preiswert, aber IMHO nur sinnvoll, wenn man sie mit einem externen Raw-Recorder kombiniert, da die internen Codecs nicht zeitgemäß sind. Beim Autofokus und sonstigen Video-Funktionen (inkl. IBIS) ist da AFAIK/IMO auch nichts, was speziell für die Kamera spricht. Wenn man nicht schon im Nikon-System sitzt und seine Objektive adaptieren will, sehe ich eigentlich auch keine Vorteile einer Z6/ii ggü. der alten S5. Da müsste Nikon erst mal die Technik der Z9 in preiswertere Bodies 'runterbrechen.

- Bei Panasonics diversen Bodies (inkl. GH5ii, GH5s, G9, GH6, alter S5) eben der Video-AF als Dealbreaker für viele Anwendungen.

Mein Fotohändler listet die S5ii (Body) für 2200 EUR. Ich wüsste nicht, welche Hybridkamera in dieser Preisklasse da echt konkurriert. Nur, wenn man eine Kamera sucht, die hauptsächlich eine Funktion erfüllen soll (= entweder Foto oder Video), gäbe es da noch diverse Alternativen, wie z.B. eine Blackmagic oder FX30 als Videokamera, oder eine A7c, A7R iv, X-T5, R6(i), Z7(i) als Fotokamera.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 22:46
von rush
Jan hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 20:46 Ihr veranstaltet da wieder einen Hype, kaum ein typischer Sony oder Canon-Nutzer mit Glas wird jetzt alles verkaufen, um sich die Pana zu kaufen. Toll, dass Panasonic nach gefühlt zehn Jahren beim AF aufgeschlossen hat, bis wahrscheinlich die neuen Generationen der Konkurrenz erscheinen.
Es soll sich doch auch kein Sony oder Canon Nutzer genötigt fühlen einen kompletten Wechsel zu vollziehen... da bedarf es häufig ganz anderer Gründe als ein neues Kameramodell mit Mount xyz.

Ich finde es ehrlich gesagt schön zu sehen das Panasonic nun wirklich aufzuschließen scheint - und dadurch automatisch den Druck auf etwa Sony oder Canon erhöht. Vielleicht nicht einmal unbedingt primär des Preises wegen - aber featuremäßig und in Hinblick auf Support und z.b. das Hineinbringen von Funktionen via Updates.

Denn: Sony ist zwar auf einem wirklich guten Niveau - aber sie lassen an so vielen Stellen noch Kleinigkeiten liegen, einfach weil der Zwang fehlt entsprechend nachzujustieren oder mal per FW eine neue Funktion zu bringen. Hebt man sich wie eh und je lieber für das kommende Modell auf... und bringt damit nicht zuletzt einen gewissen Unmut in die Nutzerschaft wenn selbst "günstigere" neue Modelle plötzlich funktional besser dastehen als das beinahe doppelt so teure Vorjahresmodell... die Videos von Bloom diesbezüglich kennst Du vermutlich - sie bringen es zumindest ganz gut auf den Punkt.

Und um nochmal weiter zurückzuspulen: Sony hat eigentlich erst seit der A7IV ein wirklich brauchbares Volumenmodell wenn man Wert auf den Video-AF legt... alle anderen Modelle wie die A7S III oder auch A1 spielen bekanntlich in einer anderen Preisliga. Daher ist Dein Argument mit den gefühlten 10 Jahren AF Unterschied auch wirklich seeeehr gefühlter Natur wenn wir mal den Video AF als solchen betrachten. Und das 8bit Argument von cantsin kann man eben auch nicht von der Hand weisen - da hat sich Sony verdammt viel Zeit gelassen.

Alternativen und Wahlmöglichkeiten sind zumindest für den Kunden super - mir gefällt das Panasonic hier scheinbar eine relativ stimmige Kamera in den Markt bringt die preislich noch so halbwegs finanzierbar erscheint - im ansonsten langsam wirklich unangenehm nach oben kletternden Marktgefüge.

Kurzum: Gefallen mir gut die beiden Kameras - auch wenn man sich sicherlich fragen kann ob zwei Modelle mit prinzipiell sehr ähnlichen Specs nötig sind - oder es nicht auch ein Bezahl-Update für die S5II auch getan hätte um bei Bedarf die besseren Codecs + Ausgabemöglichkeiten zu erhalten.
Stattdessen hätte man der S5IIx sicher noch einen anderen Schwerpunkt verpassen können - etwa in Richtung einer 7S oder 7R um im Sony-Termini zu bleiben.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Mi 04 Jan, 2023 22:46
von Drushba
Jan hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 20:46 Ihr veranstaltet da wieder einen Hype, kaum ein typischer Sony oder Canon-Nutzer mit Glas wird jetzt alles verkaufen, um sich die Pana zu kaufen. Toll, dass Panasonic nach gefühlt zehn Jahren beim AF aufgeschlossen hat, bis wahrscheinlich die neuen Generationen der Konkurrenz erscheinen.
Panasonic war immer schon (fast) besser. Das ging mit der GH1 los, der zweiten filmenden DSLM überhaupt, die von enorm vielen Innovationen geprägt war und bei deren Weiterentwicklung auf Messen und im Web extrem auf User gehört wurde. Das war bei Canon und Sony nie der Fall. Dann kam die GH2, die fast alles besser machte, dann die verbesserte GH3 und mit der GH4 der große Knall in 4K, ohne dass jemals gekrüppelt worden wäre. Auch mit der HMC 151 hatten sie 2008 schon einen der besten Henkelmänner mit einer damals überragenden Colorscience auf dem Markt, nur leider mit Pixelshift. S1, S5, SH1 waren die letzten große Würfe, aber leider mit falschen Entscheidungen. Hier fehlte der besseren Bildqualität wegen Phasen- AF und ein paar Kleinigkeiten, um den Durchbruch zu erzielen. Hätten Sony und Canon nicht zuvor auf Phasenautofokus gesetzt, wäre Pana unter Filmern sicher an diesen vorbeigezogen, denn eigentlich war ausser dem AF an Pana alles besser - bis hin zum eher fairen Preis. Jetzt ist mit der S5II wohl einfach mal die beste Gegenwarts-DSLM auf dem Markt. Und das, eben weil offenkundig wieder auf User gehört wurde und Pana dadurch auf userorientierter Linie innovativ blieb ohne zu krüppeln. Im Gegensatz dazu weiss mensch bei Canon nie, was die sich an Ingenieursphantasien einfallen lassen oder unter den Tisch fallen lassen werden, ohne jemals mit Usern gesprochen zu haben - bei der EOS-R: 4K Crop, ein einziger SD-Schacht, seltsames Touchelement, 30-Minutenlimit. Bei der R5 softwareseitge Hitzelimitierungen, zu geringe Laufzeit - es ist nicht ausgeschlossen, dass Canon hier in Zukunft einfach so weiter macht. Ich hatte nach der 5DII ziemlich in Canon investiert, aber der Pfad hat sich eigentlich nie richtig weiterentwickelt. Darum werde ich zumindest bei Gläsern und Bodies voll auf Panasonic setzen und mich von Canon sanft verabschieden (ohne jetzt mit dem Sony-Cripplehammer ein weiteres Fass aufmachen zu wollen))).

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 05:08
von Darth Schneider
Echt tolle Cam die S5 Mark2. Aber jetzt zu denken das jetzt weil Panasonic einen neuen Autofokus hat, Sony und Canon gross Kunden verliert, denke ist nix als absurd..;))
Canon wird Markleader bleiben und Sony die Nr.2…

Videospecs sind nun mal für den globalen Kameramarkt nicht wirklich massgebend. Das zeigt doch die jüngere Vergangenheit.
Und der Autofokus war bei der Konkurrenz überhaupt gar kein grosses Thema, auch schreit dort fast niemand nach internem ProRes, und 50p mit 4K können die Canons und Sonys schon..
Also gibt es für sehr viele User auch gar kein Grund zum Wechseln.

Ich könnte mir höchstens vorstellen das die S5 II dem hauseigenen MFT System endgültig den Rest geben wird, weil sie nicht nur preislich, sondern auch funktionell, jetzt in sehr direkter Konkurrenz zur Gh6/Gh5MII steht….

Also ich werde gar nix ändern wegen der neuen, mir jedenfalls reicht für meine Ansprüche, die original S5 mit samt dem nicht schnellsten AF, absolut aus.
Ich warte zufrieden auf die S6, oder auf die S7. ;)
Gruss Boris

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 05:42
von berlin123
Schöne Kamera für diese Preisklasse. Werde sie wahrscheinlich kaufen.

Wird meine A7iii ersetzen. Hätte sonst auf die A7IV gesetzt. Aber da ich ab und zu in Südostasien bei 32 Grad Aussentemperatur arbeite wär mir das mit der Temperatur zu heikel gewesen.

Wenn hier geschrieben wird dass dafür jetzt keiner sein gesamtes Sony Equipment verkauft muss man doch mal schauen wer die Zielgruppe ist. Wer 4000 oder mehr für eine Kamera ausgibt weiss idR Regel doch warum und wird für eine 2000 Kamera nicht plötzlich alles wechseln. Darum gehts also nicht.

Wie Gerald Undone es sagt ist die S5II ein würdiger Nachfolger für die A7iii und nicht dafür gedacht, mit einer A7Siii oder R5C zu konkurrieren. Wer schon die 2500-2700 für die A7IV investiert hat wird vermutlich auch nicht das ganze System wechseln wollen.

Aber für die vielen, die noch nicht in die >2K Klasse vorgedrungen sind ist das ein sehr attraktiver Deal.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 07:39
von Darth Schneider
Den besten Neukauf Deal kriegt man, denke ich, wenn man sich eine Gh5 oder ne Original S5 kauft, weil die beiden werden bald aus dem Panasonic Sortiment ganz verschwinden. Und vorher werden sie wahrscheinlich nochmal günstiger.

Mit der S5 Ii würde ich noch ein paar Monate oder wer Zeit hat, sogar ein Jahr warten, dann werden die Cams noch ein ganzes Stück günstiger werden.
War bei der Original S5 und bei der Gh6 jedenfalls auch so.

Gruss Boris

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 08:04
von cantsin
Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 07:39 Den besten Neukauf Deal kriegt man, denke ich, wenn man sich eine Gh5 oder ne Original S5 kauft, weil die beiden werden bald aus dem Panasonic Sortiment ganz verschwinden.
Laut Panasonic bleibt die alte S5 (dann sicher als Preiswert-Modell) auf dem Markt.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 08:29
von Darth Schneider
Echt jetzt ?
Eigentlich sehr erstaunlich, die Preise sind ja nicht soo verschieden, nicht verglichen mit dem günstigerem neuen S5II Modell.
Oder hab ich da was missverstanden ?

Meint ihr es kommt noch eine SH2 Mark 2 ? SH3 ? Oder einfach noch eine andere grössere Fullframe von Panasonic ?
(Für das Netflix Zertifikat ? :)))
Gruss Boris

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 09:41
von rudi
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 19:45
cantsin hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 19:26

Du hast natürlich recht - hab da (mit dem Slashcam-Artikel im Kopf) mental einen zu einfachen Sprung von der Farbunterabtastung von RGB-Bayer auf YCbCr-4:2:0 gemacht. Sorry!
Danke, alles ok. Jetzt müsste nur noch Slashcam den Artikel überarbeiten ;)
Habe grade wenig Zeit, aber stehe nach wie vor zu jedem der zitierten Sätze.
Hat jemand von euch schon mal praktisch Bayer Pixel nach YUV gewandelt? Ich schon, und ich sage euch, da ist nicht mehr Information drin, als man sinnvoll in 4:2:0 speichern kann.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich darüber auch schonmal mal längeres hier geschrieben habe, aber müsste suchen.
Falls es euch wirklich interessiert, sollten wir dafür aber einen separaten Thread aufmachen, denke ich...

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 10:53
von SamSuffy
Dies ist die einzige Kamera ihrer Preisklasse die 24p Aufnahmen erstellen kann und keiner findet dies erwähnenswert. Auch witzig bei all den Profis hier …

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 11:19
von Drushba
berlin123 hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 05:42 Wie Gerald Undone es sagt ist die S5II ein würdiger Nachfolger für die A7iii und nicht dafür gedacht, mit einer A7Siii oder R5C zu konkurrieren. Wer schon die 2500-2700 für die A7IV investiert hat wird vermutlich auch nicht das ganze System wechseln wollen.
Ob sie dafür gedacht ist oder nicht ist doch einerlei - Panasonic konkurriert ab jetzt fett gegen die Platzhirsche. Zumindest für die R5C gibt es jetzt kaum noch einen Grund, es sei denn, man hätte schon RF-Glas oder bevorzugt dies. Wer entscheidet sich jetzt noch für eine R5C, die ja noch nichtmal IBIS hat und für deren Bodypreis vermutlich ein S5II Bundle + Zusatzobjektiv drin ist? Denk ich ganz banal an die Drehpraxis, dann wäre die Akkulaufzeit alleine das schlagende Argument für Pana.))

Bislang war es doch so, dass jede Cam irgendeinen Pferdefuss hatte. Bei Pana der AF, bei Canon Audio und Überhitzung (oder eben kein IBIS, siehe 5C), bei Sony Preis, engster FF-Mount am Markt, Colour Science... name it, bei den älteren öfters Elektronikaussetzer im Drehalltag. Pana bietet ab sofort eine Cam ohne Flaws. Für Canon und Sony dürfte wohl eher noch der soziale Druck des Umfeldes sprechen, praktisch würde mich da nichts zu einem Kauf bewegen.))

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 11:27
von Jörg
Dies ist die einzige Kamera ihrer Preisklasse die 24p Aufnahmen erstellen kann
beschränkst du die Aussage auf Vollformat?
Wenn nicht, Fujifilm Cams ermöglichen dies seit Jahren...auch für den halben Preis

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 11:28
von Drushba
SamSuffy hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 10:53 Dies ist die einzige Kamera ihrer Preisklasse die 24p Aufnahmen erstellen kann und keiner findet dies erwähnenswert. Auch witzig bei all den Profis hier …
24p ist wohl eher eine historische Größe, die von Filmzeiten übriggeblieben ist. Europäisches 25p ist einfach praktischer, weil für alle Auswertungsformen geeignet - selbst DCPs gibt es mit 25p. Klar, wer unbedingt DCI-konform drehen will, für den ist es hübsch, warum nicht. Hatte aber auch schon die S1/S1H.))

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 12:17
von GaToR-BN
Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 08:29 Echt jetzt ?
Eigentlich sehr erstaunlich, die Preise sind ja nicht soo verschieden, nicht verglichen mit dem günstigerem neuen S5II Modell.
Oder hab ich da was missverstanden ?
Ich habe auch gelesen, dass die S5 weiter verfügbar sein wird. Dann sicherlich deutlich günstiger, damit es ein FF-Einstiegsmodell gibt.
Aktuell ist der Straßenpreis bei 1.500 Eur (evtl. sogar abzüglich Cashback?). Wenn die S5II nach ein paar Monaten günstiger wird, muss der Preis sicherlich angepasst werden. Sonst kauft keiner mehr das alte Modell.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 08:29 Meint ihr es kommt noch eine SH2 Mark 2 ? SH3 ? Oder einfach noch eine andere grössere Fullframe von Panasonic ?
(Für das Netflix Zertifikat ? :)))
Gruss Boris
Ich freue ich mich, dass Panasonic sein Ego ("DFD ist super!") überwunden hat und so viele gute Verbesserungen vorgenommen hat. Dann bleibe ich gerne bei Panasonic, auch wenn ich nicht sofort kaufen werde!

Ich tippe, dass erst eine S1(R) II (höhere Auflösung für Fotografen) und dann eine S1H II (8K/30 oder 6K/60?) kommen könnten.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 15:24
von Rick SSon
GaToR-BN hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 16:35 Echte Begeisterung:
- Autofokus, Verbesserung der Stabilisierung, EVF, 6K OpenGate

Kleine Limits:
- Leider aber kein 4K/60FPS ohne Crop.
- Bei der 5IIX kein RAW über USB an SSD direkt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Trotzdem ein großer Schritt für Panasonic in die richtige Richtung!
ohne den crop in 4k50 wäre das Geld schon raus.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 15:26
von cantsin
SamSuffy hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 10:53 Dies ist die einzige Kamera ihrer Preisklasse die 24p Aufnahmen erstellen kann und keiner findet dies erwähnenswert. Auch witzig bei all den Profis hier …
??? So ziemlich jede Hybridkamera kann das. Nenn mir doch einmal eine Kamera, die kein 24p kann...

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 17:14
von GaToR-BN
Rick SSon hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 15:24 ohne den crop in 4k50 wäre das Geld schon raus.
Vielleicht kommt das als Firmware-Update. Technisch wird die Hardware wahrscheinlich ermöglichen (durch Lüfter). Ich kann mir vorstellen, dass Sie eine SH1 II erst Mal rausbringen und verkaufen wollen ;-).

Bei der S1 kam ja auch 6K nachträglich (mit 15 Min Limit).

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 17:17
von cantsin
GaToR-BN hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 17:14
Rick SSon hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 15:24 ohne den crop in 4k50 wäre das Geld schon raus.
Vielleicht kommt das als Firmware-Update. Technisch wird die Hardware wahrscheinlich ermöglichen (durch Lüfter).
Nein, der Sony-24MP-FF-Sensor erlaubt hardwaretechnisch keine schnellere Auslesung als 30p bei FF. Alle anderen Kameras, die diesen Sensor (bzw. ihre herstellerspezifische Bauvariante) haben, haben dieselbe Einschränkung, so z.B. auch die Sony A7iii, A7C, Nikon Z6/ii und Sigma fp.

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Verfasst: Do 05 Jan, 2023 20:13
von SamSuffy
cantsin hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 15:26
SamSuffy hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 10:53 Dies ist die einzige Kamera ihrer Preisklasse die 24p Aufnahmen erstellen kann und keiner findet dies erwähnenswert. Auch witzig bei all den Profis hier …
??? So ziemlich jede Hybridkamera kann das. Nenn mir doch einmal eine Kamera, die kein 24p kann...
Um gleich bei Panasonic zu bleiben, meine S1 kann das nicht, die S5 kann das nicht, bei denn FF Kameras kann dies bei Panasonic nur die S1H und die ist nun eben in einer anderen Preisklasse und soweit ich weiß gibt es auch keine Sony FF die 24p kann. Die haben alle drop-Frame 23,976p und keine echten 24p.

Wie kommst du denn drauf dass dies jede Hybridkamera können soll?

Mir persönlich ist dies eigentlich sowas von egal, aber ich habe schon Diskussionen von solchen „Profis“ gehört die unbedingt darauf pochten und deshalb eine S1 auch nie eine S1H ersetzen können soll. (war da eher der Meinung dass dies viel mehr wegen Timecode oder dem Lowpassfilter wäre ;-) )