Licht Forum



Beleuchtung bei Immobilienfilmen



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Hayate
Beiträge: 28

Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von Hayate »

Guten morgen Zusammen.

Künftig filme ich Immobilienvideos, welche auf jeden Fall eine vernünftige Beleuchtung benötigen. Am sinnvollsten wäre eine Beleuchtung die das Ganze tageslichtähnlich behelligt. Also möglichst keine Farbstiche oder Verfälschungen und keine Überbelichtung.
Gut wäre es auch, wenn man damit auch Potraitvideos aufhellen könnte, da ich häufig Events mit Personen aufnehme. Wäre eine sinnvolle Ergänzung.

Da ich mich mit Beleuchtung noch nie beschäftigen musste, wollte ich einmal fragen, ob von euch jemand brauchbare Komplettscheinwerfer kennt, die bezahlbar sind und ihre Arbeit für diese Zwecke zuverlässig erledigen.


Danke schon mal für jede unterstützende Antwort.

Liebe Grüße.
Hayate



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von Schleichmichel »

Hmm...Immobilien...Portrait...Tageslicht.

Obs Dein Budget sprengt, kann ich nicht sagen. Aber zur Grundausstattung fährt man mit 3 x 575ern von Sachtler relativ solide (bzw. 2 x 575 und ein 12k). Diverse Kunstlichtstrahler sollte man immer zur Hand haben. Manche halten das für Sparflamme - je nach Einsatzgebiet ist es das auch. Aber mit einer solchen HMI-Ausstattung kann man *hust* den Eindruck von Tageslichteinfall durch Fenster erwecken, wenn draußen Dämmerung schon kein Thema mehr ist.

Kunstlicht ist natürlich günstiger, aber durch Konversionsfolien verlierst Du von Tungsten nach Daylight (von 3200°K zu 5600°K) zu viel Lichtstärke. Da bleiben von 800W nicht mehr viel übrig und gegen Sonnenlicht kommst Du null an.

Gutes Lichtbuch kaufen (zB "Lighting for Film and Digital Cinematography") und ein paar eigene Lehrgänge einkalkulieren und Anfängerfehler in der Praxis in kauf nehmen.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von PowerMac »

HMIs für Immobilienvideos? What the fuck?



Hayate
Beiträge: 28

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von Hayate »

Danke für den prima Tipp, aber leider überschreitet das absolut mein Budget, was ich zu meiner Schande auch gar nicht erwähnt habe. Sorry!
Über 1000 Euro sollte es nicht hinausgehen. Eher weniger. Sicherlich bekommt man da nicht das Profiequipment schlecht hin, aber zumindest was brauchbares sollte man dafür doch finden, oder?

Danke nochmal für die schnelle und nette Antwort!



Pianist
Beiträge: 8458

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von Pianist »

Hayate hat geschrieben:Künftig filme ich Immobilienvideos, welche auf jeden Fall eine vernünftige Beleuchtung benötigen.
Kleine oder große Immobilien? Von innen oder außen? Für Immobilien von außen eignet sich diese sehr große Funzel, die den Tag über von links nach rechts zieht, wenn man Richtung Süden schaut. Die ist allerdings manchmal verdeckt, durch Wolken zum Beispiel.
Hayate hat geschrieben:Also möglichst keine Farbstiche oder Verfälschungen und keine Überbelichtung.
Für die Überbelichtung kann aber die Beleuchtung nichts, da musst Du mal ein wenig an der Blende der Kamera drehen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Hayate
Beiträge: 28

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von Hayate »

Es geht ausschließlich um die Innenbeleuchtung und die Ausleuchtung von besonder dunklen Räumen. Dabei geht es buchstäblich darum, die Räume in das "rechte Licht" zu rücken und attraktiver darzustellen.



Korbi#
Beiträge: 163

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von Korbi# »

HMI wäre natürlich optimal. Ich hab vor ein paar Jahren bei Ebay gut erhaltene Kobold 575-HMI-Strahler erstanden (so 250 Euro das Stück). Vielleicht wirst du ja auch fündig. Neue werden sicher dein Budget sprengen.

Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat: mit CTB-Folie verliert man sehr sehr viel Licht, so dass du, wenn du dich für Kunstlicht entscheidest schon ordentlich Power brauchst.

Ich würde raten: leih dir einfach die Lampen nach Bedarf. Vielleicht hast du mal nur einen kleinen Wohnraum auszuleuchten, dann brauchst du nicht viel. Solls aber mal ein Schloss sein, dann darf der LKW vorfahren.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von dirkus »

Hol dir dafür einfach ein paar Baustrahler mit Tageslichtlampen aus dem Baumarkt! Es gibt da schon recht gute Sets mit recht hoher Lichtausbeute und Stativ. Achte nur drauf, dass die Leuchtmittel mindestens 35 - 50 Watt (Tageslichtspektrum) haben, alles andere ist zu schwach.

Ich habe mir z.b. einfach nur ein Paar Lampenfassungen mit E27 Sockel gekauft und die grösstmögliche Tageslichtbirne reingeschraubt.


Bei einer Immobilie sind ja eventuell an den Decken schon Lampen und Fassungen drin - hier brauchst du also nur die eventuell drin sitzende Glühbirne durch ein Leuchtmittel mit Tageslichtspektrum zu ersetzen. Dann haste schonmal zusätzliches Licht von oben.

Letztendlich kommt es da sowieso nur auf die richtige Platzierung der Lampen an (also dunkle Bereiche in den Räumen aufhellen und Schattenwurf vermeiden indem du das Licht von 2 Seiten und von oben anbringst) Das sollte für deine Zwecke reichen.

Wenn noch Personen darin vorkommen sollen, dann eine Lampe mit weichem Licht (also streulicht) von einer Seite auf die Person.

Wenn eine "Abendstimmung" aufkommen soll, dann wäre ein Deckenfluter und ein bis 2 im Raum verteilte Lampen zum anleuchten der Wände sowie eine Schirmleuchte oder Wandlampen als Effektlicht ganz gut.



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von ChristianG »

Oder du machst hochauflösende Fotos mit mehreren Blitzen und animierst dir darin ein paar Bewegungen.



Hayate
Beiträge: 28

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von Hayate »

Habt erstmal vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten.
Wenn Baustrahler tatsächlich Abhilfe schaffen würde ich mich natürlich vorerst erstmal damit eindecken. Solange die Lichtquelle dann nicht zu unnatürlich wirkt.
Bin wirklich dankbar, dass einige Leute noch so gewillt sind zu helfen. Danke nochmal an alle!



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von dirkus »

Hayate hat geschrieben:Habt erstmal vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten.
Wenn Baustrahler tatsächlich Abhilfe schaffen würde ich mich natürlich vorerst erstmal damit eindecken. Solange die Lichtquelle dann nicht zu unnatürlich wirkt.
Bin wirklich dankbar, dass einige Leute noch so gewillt sind zu helfen. Danke nochmal an alle!
Bei den Tageslichtlampen aus dem Baumarkt sind idr Leuchtmittel dabei, die aber meist zu schwach sind oder kein Tageslichtspektrum haben. Es kann also sein, dass die Lampen einen leichten Farbstich (grün) haben.

Das kann man entweder mit dem Weissabgleich an der Camera ausgleichen oder noch besser du holst dir das Leuchtmittel im Fotohandel und tauscht die beigelegte Birne gegen eine aus dem Fachhandel aus - die haben eine bessere Farbtreue.

z.b. gegen sowas hier:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... r_625W.htm

Du musst halt nur schauen, dass die Maximale Wattzahl an der Lampe nicht überschritten wird, oder halt Leuchtmittel mit weniger Leistung auf mehrere Lampen verteilen.

Edit: Die hier verlinkte Birne ist auch etwas grösser als andere...es könnte also sein, dass die hier jetzt nicht in jedes Lampengehäuse passen würde...also auf die Maße achten oder ggf etwas basteln.



markusG
Beiträge: 4533

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von markusG »

dirkus hat geschrieben:Das kann man entweder mit dem Weissabgleich an der Camera ausgleichen
Wollte es gerade schon schreiben ;)

Wieso auf Tageslicht gehen? Wenn man den Weißabgleich auf Kunstlicht macht hat man doch die halbe Miete. Da würde ich eher die Fenster mit Konversionsfolie abhängen, schließlich kommt da Erfahrungsgemäß genug Licht durch...



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von dirkus »

markusG hat geschrieben: Wieso auf Tageslicht gehen? Wenn man den Weißabgleich auf Kunstlicht macht hat man doch die halbe Miete. Da würde ich eher die Fenster mit Konversionsfolie abhängen, schließlich kommt da Erfahrungsgemäß genug Licht durch...

Geht natürlich auch, aber der Aufwand erst die Fenster mit Folie abzuhängen ist vielleicht nicht immer ganz vertretbar, zumal Fenster ja auch immer unterschiedliche Grössen haben. Er müsste also neben den Lampen immer ein ganzes Set Folien in unterschiedlichsten Formaten und Durchlichtstärken dabei haben.

Da ist ein Set mit Tageslichtlampen und ein paar losen Birnen zum Einschrauben in bestehende Fassungen recht unkompliziert gegen.



Hayate
Beiträge: 28

Re: Beleuchtung bei Immobilienfilmen

Beitrag von Hayate »

Also ich kann nicht sagen, wie dankbar ich euch allen bin!

Die Idee mit den Baustrahlern in Verbindung mit einer Taglichtlampe finde ich klasse. Aber habt ihr auch einen konkreten Vorschlag, welchen Strahler man da nehmen könnte (evtl. mit Link), wo auch mit E27 Gewinde und die Größe dieser Birne (http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... reinpassen würde ?

Bei Amazon habe ich beispielsweise diesen hier gefunden:


Die sind an sich gar nicht verkehrt - mit Stativ etc. aber die Fassung ist ein sehr außergewöhnliche "R7s"...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Frog1 - Di 9:51
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Di 9:01
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Mantas - Di 8:55
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - Di 8:38
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Di 8:28
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Di 8:00
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von 7River - Di 6:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 19:04
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von rob - Mo 10:48
» Handwerkskammer Ausbildungsbeihilfe?
von klusterdegenerierung - Mo 8:58
» Roger Corman is Dead
von Skeptiker - So 20:07
» Gimbal für Handy, DJI rs mini 3 ?
von Videoeditor_2000 - So 18:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - So 18:55
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - So 18:44
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - So 13:30
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - So 13:26
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - So 10:52
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von Tscheckoff - So 10:00
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 3:55
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von roki100 - Sa 22:57
» SORA - nächste Runde
von Alex - Sa 13:15