Welcher Kunde will das?Jott hat geschrieben:Liegt an den Kunden, die wollen mit dem gleichen Dingens auch hochauflösende Fotos machen. Treibt man ihnen das aus, wird alles gut.
Das mag ja alles richtig sein, und ich kann auch nachvollziehen, dass SONY sich nicht den Markt von FS 100 oder gar F3 kanablisiert und somit bestimmte Dinge wie Zugriff auf Gammaprofiele oder XLR Buchsen nicht implementiert.Axel hat geschrieben:In der Zeitschrift Zoom, - übrigens recht interessant und in der Praxisnähe gefühlte hundertmal ergiebiger als der kirchenblättchenähnliche Kameramann, wenngleich eindeutig eher für Pro- und Consumer, - gab es vor Jahr und Tag zur VG10 eine ausgewogene Review. Fazit war, dass man die Schwächen kennen und sie berücksichtigen müsse, danach sei es ein feiner Camcorder für dieses Geld. Das träfe dann so ungefähr auf jede Kamera zu. Für die einen ist Moire ein K.O.-Kriterium, für einige zehntausend VJs, Image- und Musikvideofilmer mit den EOS-Kameras ist Moire einer von zahlreichen Parametern, die man wachsam im Auge hat. Und das betrifft Semiprofis in, aller nötiger Zubehörkram berücksichtigt, einer Preisklasse höher als die NEX.
Easy, zumindest an das der VG10, davon gibt's ja viel auf YouTube. Ich gebe aber zu, mit der GH2 wäre das Banding in dunklen Verläufen zumindest stärker: Hier, watch in 1080p. Scheint ein AVCHD-Problem zu sein, das auch bei der FS 100 zu sehen war. Mit der Datenrate hat es nichts zu tun (habe mittlerweile 42 Mbit bei 3er GOP, hier verschwinden zumindest Klötzchen in den Schatten), eher schon mit der ISO-Einstellung, den Kontrasten und den Looks. Manchmal hilft auch "weich". Ein anderes Mal wieder nicht. Seufz.pilskopf hat geschrieben:Mich würde interessieren ob der 720p der GH2 an die 1080p50 der VG rankommt, Auflösungstechnisch.
Genau! Zumindest wenn die GH2 25p (oder 50i mit besserer Datenrate) könnte... Sorry, altes Thema, ich weiss. Momentan scheint jede Firma eigene Wege zu finden um ihre Produkte massiv einzuschränken. Selbst Apple mit FCPX...pilskopf hat geschrieben:Dass man auch damit tolle Videos drehen kann ist klar. Aber guck dir mal den Preis an, das stimmt dann vorne und hinten nicht. Da bekomm ich ja ne GH2 mit einem Nokton und einem Zoom. Und die Auflösung ist mal wieder weit entfernt von echtem HD. Es gibt keinen Grund sich die Sony zu holen wenn man ne GH2 bekommen kann. Mich würde interessieren ob der 720p der GH2 an die 1080p50 der VG rankommt, Auflösungstechnisch.
Man Leute! Das interessiert doch keine Sau.pilskopf hat geschrieben:Dass man auch damit tolle Videos drehen kann ist klar. Aber guck dir mal den Preis an, das stimmt dann vorne und hinten nicht. Da bekomm ich ja ne GH2 mit einem Nokton und einem Zoom. Und die Auflösung ist mal wieder weit entfernt von echtem HD. Es gibt keinen Grund sich die Sony zu holen wenn man ne GH2 bekommen kann. Mich würde interessieren ob der 720p der GH2 an die 1080p50 der VG rankommt, Auflösungstechnisch.
Es gibt gute Sony's mit großem Chip, keine Frage... Ab FS100 aufwärts ;)Roland Cameron hat geschrieben: Also warum nicht mal ner Sony eine Chance geben.
Aliasing/ Moirè entstehen durch schlechtes Umrechnen der Fotoauflösung auf die Videoauflösung. Soviel kann ich als Amateur sagen. Hier gibt es viele Profis, die es besser erklären können bzw. viele Beiträge, in denen es schon erklärt wurde. Du kannst also davon ausgehen, dass diese Probleme im Fotomodus nicht in dem Maße auftreten. Übrigens haben alle Foto-/ Video DSLRs mit dem Problem zu kämpfen, nicht nur Sony. Panasonic hat es am besten bei der GH2 in den Griff bekommen, jedoch hat die wieder andere Macken. No "Body" is perfect - im wahrsten Sinne des Wortes ;). Vielleicht wäre es bei der NEX VG 20 schon gut, wenn man die künstliche Kantenaufsteilung etwas reduzieren könnte. Die genannten Bildfehler werden ja besonders auffällig in engmaschigen Strukturen, wie Dachflächen oder Mustern in der Kleidung (Moirè) oder an sehr schmalen diagonal laufenden Linien im Bild, wie z.B. Stromleitungen oder Objektkanten (Aliasing). Da Naturaufnahmen i.d.R. sehr wenig von diesen kritischen Situationen enthalten, sind sie da auch kaum festzustellen. Die Vorserienaufnahmen von videoaktiv sind meistenteils Naturaufnahmen. Von daher diesbezüglich wenig aussagekräftig. Sehr aufschlussreich sind hingegen die Testbilder, die hier im Test von slashcam veröffentlicht werden. Wie bei der VG 10 zeigen die Testbilder in engen Linienstrukturen schon Farbschlieren, was so nicht sein sollte. Inwiefern man damit im alltäglichen Geschäft leben kann, werden wohl weitere Tests und Usermeinungen klären müssen. Sehr schade ist es aber, wie oben geschrieben, dass man nicht in die Bildparameter der Kamera eingreifen kann.makiHD hat geschrieben: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es aber bei Fotomodus kein Aliasing geben dürfte, weil jedes Pixel benutzt wird, oder?
Das Dach moiriert nicht, weil es nicht im Fokus ist. Generell sage ich, aus Erfahrung mit EOS, dass Moire erstens nicht immer auftritt. Es ist ein äußerst heimtückischer Fehler, der an völlig ungewöhnlichen Stellen auftritt und auf dem Display oft unbemerkt bleibt. Umgekehrt moiriert oft etwas im Display wegen der Skalierung dort, während es im Video dann okay ist. Zweitens lernt man, typischen Situationen besondere Aufmerksamkeit zu schenken: Ziegeldächer, Zäune und Stromleitungen sind - fast - sichere Moire-Kandidaten. Drittens gibt es, wenn man um diese Probleme weiß, auch Abhilfen. Muss man z.B. um's Verrecken an einem Lattenzaun vorbeifahren, hilft so etwas wie der schwächste Weichzeichner-Filter, um das Moire auszuschalten.makiHD hat geschrieben:NOchmal zum Moirè: Ich hab nochmals nach einer Szene mit der VG10 gesucht mangels Vergleichsmaterial und das hier gefunden:
Hier sieht man ja ein Dach und hier sehe ich kein Moirè oder es ist so wenig, dass es mir nicht auffällt - was ja dann doch "irgendwie" okay wäre...
Diese Panasonics besitzen ein 3-Sensor-System mit je drei Megapixel: Um da 14MP-Fotos rauszuholen, muss kräftig nachgeholfen werden.makiHD hat geschrieben:...Panasonic HDC-Sd707 liefert auch 14MP Fotos, also löst der Sensor wohl auch höher aus - oder wird hierbei interpoliert?...