slashCAM
Administrator
Administrator

Apple stellt kostenloses Final Cut Pro X Update mit u.a. XML und Xsan Unter

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple stellt kostenloses Final Cut Pro X Update mit u.a. XML und Xsan Unterstützung vor

chrisl

Re: Apple stellt kostenloses Final Cut Pro X Update mit u.a. XML und Xsan U

Beitrag von chrisl »

Typisches Bananenprodukt...reift beim Kunden!

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Hoffentlich schmeckt die Banane dann, wenn sie reif ist! Aber mit Obst hatte ja Apple eigentlich noch nie ein Problem ;)

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Apple stellt kostenloses Final Cut Pro X Update mit u.a. XML und Xsan Unterstützung vor
Na, alles andere wäre ja auch hochgradig unverschämt :/

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

Hey Leute, freut Euch doch einfach mal, dass recht zügig vermisste Funktionen nachgereicht werden!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Alan Smithee hat geschrieben:Hey Leute, freut Euch doch einfach mal, dass recht zügig vermisste Funktionen nachgereicht werden!
Und warum wurden vermisste Funktionen nachgereicht?...,
weil sich der Endverbraucher aufregt.

Insofern ist der Vergleich mit der unreifen Banane zutreffend.

Ist aber nicht ein Apfelproblem, siehe Windowa Vista > Win 7.

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

pete1234 hat geschrieben:Und warum wurden vermisste Funktionen nachgereicht?...,
weil sich der Endverbraucher aufregt.
Richtig!
Trotzdem braucht man nicht in den Dauernörgelmodus verfallen, sondern man kann man sich doch auch einfach mal freuen, wenn es was positives zu berichten gibt.
(Nur mal so als kleine Anregung.)
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Mal ehrlich.

Traditionell ist man als Windows User nicht "gebauchtpinselt" bezüglich benutzerfreundlichkeit, aber der Apfel gleicht sich diesbezüglich an.

Meine Meinung!

glnf

Beitrag von glnf »

Eigentlich ja supererfreulich. Gleichzeitig wächst in mir das Gefühl, dass Final Cut Pro bzw. X für mich und vermutlich für viele professionelle Anwender gestorben ist. Die Entwickler arbeiten vehement gegen die Idee der "klassischen" trackbasierten Timeline. Ich hoffte sie haben gute Gründe dafür und diese in ausgiebigen Tests auch abgewägt. Die Art wie jetzt ein Audiopatching implementiert wird wirft aber vor allem Zweifel an der "magnetic" Timeline auf. Das geht aus meiner Sicht immer mehr ins Auge. Tja. Langsam Abschied nehmen...

pixler

Beitrag von pixler »

Ist ja positiv wenn sich FCPX langsam bessert. Die Frage sei mir aber erlaubt: wesshalb braucht ein Gigant wie Apple bis Frühling 2012 um Broadcasttauglichen Output zu implementieren, von welchem man seit FinalCut Version 1.0 (also seit 10 Jahren) weiss das es für eine NLE unabdingbar ist ? Hat man dies in der Entwicklung von FPC schlichtweg vergessen? war man überfordert ?

Vor 2 Jahren wurden 40 Leute aus dem FCP Entwicklungsteam entlassen.....wie viele arbeiten wohl heute noch da ?

Für mich gibt es eigentlich nur 2 Erklärungen: entweder Apple hat eine krasse Fehleinschätzung bezüglich der Produktausrichtung gemacht oder das Entwicklerteam ist massiv überfordert.

Da ich einen trackbasierten Worklfow benötige (mehrsprachige Produktionen) habe ich nach 10 Jahren FCP auf Premiere umgestellt. Ich werde FCPX sicher weiter beobachten...mal schauen ob Apple das zerbrochene Vertrauen wieder herstellen kann.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass einer jahrelang mit FCP arbeitet und dann nur weil FC_X erscheint, dann plötzlich auf Premiere umsteigt. Bedeutet das nun dass das alte vielumschwärmte FCP auch nichts taugt, oder wie soll man sich das erklären ?
Gibts bei Apple Updatezwang ;-)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

pete1234 hat geschrieben:...warum wurden vermisste Funktionen nachgereicht?..., weil sich der Endverbraucher aufregt...
Es hatte von Anfang an geheißen, dass weitere Funktionen folgen würden, insofern kann man kaum davon ausgehen, dass jetzt nur etwas nachgereicht wird, weil die Käufer danach geschrieen haben. Warum man dieses Verfahren, das beispielsweise bei High-End-Kameras wie Arri Alexa oder Red Epic üblich ist, allerdings überhaupt nun auch auf Software ausweitet, anstatt sie erst ein paar Monate später auf den Markt zu bringen wenn alles drin ist, was rein soll, das bleibt natürlich weiterhin die Frage. Das eigentliche FCP X-Desaster war ja weniger das Programm selber als vielmehr die Art seiner Markteinführung.
Alf_300 hat geschrieben:...Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass einer jahrelang mit FCP arbeitet und dann nur weil FC_X erscheint, dann plötzlich auf Premiere umsteigt...
Menschliches Verhalten folgt nicht immer der Logik, und wenn dann auch noch die Konkurrenz mit gewaltigen Preisnachlässen winkt, dann überlegt man sich das schon, wobei Adobe wohl vor allem mit der Integration seiner anderen Programme wie After Effects oder Photoshop punkten kann. In meinem Umfeld (FCP 6/7-Anteil geschätzte 80%) kenne ich allerdings niemanden, der bereits umgestiegen ist oder es konkret vorhat. Wer damit sein Geld verdient, der wirft nicht über Nacht blindlings alles über Bord, sondern entscheidet eher mittelfristig, wenn klar ist, wohin die FCP-Reise geht - und die der Konkurrenz: Was ist zum Beispiel, wenn Premiere CS6 oder der nächste Avid MediaComposer sich FCP X zum Vorbild nehmen und auch alles neu machen? ;-)

pixler

Beitrag von pixler »

@ alf300

wenn Du heute mit einer Produktion startest welche über mehrere Jahre geht...dann tust Du das mit einer Software von welcher Du nicht weisst ob sie auf einem neuen Rechner in 1-2 Jahren noch läuft ?

Ich benötige heute ein Werkzeug von welchem ich glaube das es auch in 2 Jahren noch gleich funktioniert und das ist bei FCP im Moment leider nicht gegeben.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Pixler
Und warum läuft Deine Hard und Software in 2 Jahren nicht mehr ?
Final Cut Pro 7 ist aus 2009 das läuft ganz bestimmt auch noch 2014
genauso wie der dazugehörige MAC

joey23

Beitrag von joey23 »

Alf_300 hat geschrieben:Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass einer jahrelang mit FCP arbeitet und dann nur weil FC_X erscheint, dann plötzlich auf Premiere umsteigt. Bedeutet das nun dass das alte vielumschwärmte FCP auch nichts taugt, oder wie soll man sich das erklären ?
Gibts bei Apple Updatezwang ;-)
Der Grund ist eigentlich einfach: Die FCP-Gemeinde hat lange auf ein dringend nötiges Update gewartet, das viele wichtige Funktionen nachgereicht hätte. Nun ist klar, dass dieses Update nie kommen wird - also muss man sich nach einer Alternative umsehen.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

AHa
dann hilft nur noch eins

https://www.slashcam.de/news/single/Ges ... -9308.html

damit kann man die langen Gesichter wieder grade biegen :-)

joey23

Beitrag von joey23 »

Oder mal Stevieboy im Headquater anrufen lassen und da mal für Ordnung sorgen ...
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@joey23
StevieBoy ist vorsorglich in Rente gegangen ;-)
Aber vielleicht bringt Mainconcept neues Futter, die machen auch was für MAC

glnf

Beitrag von glnf »

Alf_300 hat geschrieben:@Pixler
Und warum läuft Deine Hard und Software in 2 Jahren nicht mehr ?
Final Cut Pro 7 ist aus 2009 das läuft ganz bestimmt auch noch 2014
genauso wie der dazugehörige MAC
Klar man kann versuchen die Soft- und Hardware auf dem gegenwärtigen Stand zu halten. Es gibt durchaus ernsthafte Diskussionen wie man Hardware "konserviert". Dies bedeutet aber einen erstaunlichen Aufwand. So müssen zum Beispiel rechtzeitig Ersatzteile gebunkert werden für den Fall, dass etwas ausfällt. Eine neue Grafikkarte, zum Beispiel, lässt sich nicht einfach in ein älteres System stecken und wenn es doch noch geht, verlangt sie meist ein System Update.

Zusätzlich hängt man sich von der Entwicklung anderer Programme ab, die auch bald nur noch auf einer neueren Version des Systems laufen. Dadurch braucht man gelegentlich 2 Rechner, einen für die neuen Sachen (und sei es nur ein aktuelles Mailprogramm) und einen für FCP.

Wenn man also alte Projekte noch in 3 oder mehr Jahren öffnen können will oder muss, wird man einen Umstieg auf eine andere Software erwägen. FCPX ist der natürliche Kandidat. Aber wie Apple mit FCP, DVD Studio Pro und Color umgesprungen ist lässt sämtliche Alarmglocken läuten. Von den offensichtlichen FCPX Mängel ganz zu schweigen.

gast5

Beitrag von gast5 »

http://www.macvideo.tv/editing/features ... Id=3304292

das funktioniert auch ohne die Konkurrenz immer wieder durch den Kakao zu ziehen..

*bravo*

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Alan Smithee hat geschrieben:Hey Leute, freut Euch doch einfach mal, dass recht zügig vermisste Funktionen nachgereicht werden!
Um Funktionen zu vermissen müsste man mit dem Käse ja arbeiten ;o)

Mal im Ernst, ich kaufe kein Produkt wo vieles was ich brauche nicht geht. Wenn sies dann nachreichen, ist das nett - aber irgendwem da was "danken" will ich auch nicht. Ich frag mich wie deren Idee war, das Zeug überhaupt zu streichen - nach dem Motto: "kommt's überraschend, dass sich alle aufregen?"

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@ginf
Steve Jobs der Bruder von Ron Hubbard in Maske ?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Sa 19:46
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Darth Schneider - Sa 18:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Darth Schneider - Sa 17:10
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 15:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von cantsin - Sa 14:25
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von TheGadgetFilms - Sa 14:24
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von Frank Glencairn - Fr 6:51
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Do 10:38
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Da_Michl - Do 9:56
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51