Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ton im Spielfilm



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Saftsack
Beiträge: 95

Ton im Spielfilm

Beitrag von Saftsack »

Hallo leute wolln in nächster zeit unseren ersten kurzfilm drehen... mit kamera technik und co kennen wir uns relativ gut aus... nur mit dem ton harperts :D wir haben bis jetz nur musikvideos gedreht in denen man dementsprechend keinen echtzeit ton brauchte...

nun zur frage: wie läuft das in nem vernünpftigen spielfilm... es is ja so das man eigentlich alles noch einmal nachsyncronisiert auch bei deutschen produktionen richtig? aber kann man mit einem mikrofon und dem originalton auch gute ergebnisse erzielen??? wenn ja welchen (kostengünstige und trotzdem leistungsfähige) mikro könnt ihr uns empfehlen und wodrauf muss bei der benutzung geachtet werden???

danke schonmal gruß



Predator
Beiträge: 835

Re: Ton im Spielfilm

Beitrag von Predator »

Saftsack hat geschrieben: nun zur frage: wie läuft das in nem vernünpftigen spielfilm... es is ja so das man eigentlich alles noch einmal nachsyncronisiert auch bei deutschen produktionen richtig?
Nein, um Gottes Willen!^^
Erzähl mal einem Top Schauspieler, er soll die hochemotionale Nervenzuammenbruchsezene nochmal geschwind im Studio nachsprechen...

Das ist meißtens der ganz normale Ton vom Set, nur wenn jetzt z.B. Windmaschinen zum Einsatz kommen, oder die Schauspieler von ganz weit weg in einer weitwinkligen Szene auf die Kamera zukommen (Anfanf von der Stadtneurotiker fällt mir da grad ein) wird nachvertont. Ich glaub das nennt man dann ADR.

Merke: Nur Dialoge werden direkt am Set aufgenommen. Keine Geräusche, denn die würden ja in einer Synchronfassung dann mit den Bach runtergehen. Aber auch so klingt es einfach deutlich besser, wenn Umgegbungsgeräusche kontrolliert später eingesetzt werden.
Zuletzt geändert von Predator am Mo 19 Sep, 2011 12:11, insgesamt 1-mal geändert.



HT
Beiträge: 246

Re: Ton im Spielfilm

Beitrag von HT »

Saftsack hat geschrieben: aber kann man mit einem mikrofon und dem originalton auch gute ergebnisse erzielen???
Ja.
Saftsack hat geschrieben: wenn ja welchen (kostengünstige und trotzdem leistungsfähige) mikro könnt ihr uns empfehlen und wodrauf muss bei der benutzung geachtet werden???
Da ich mir selbst grad ein Tonset zusammengestellt habe:
Beim Film wird meist geangelt, da Ansteckmikros, in einer Szenischen Produktion doch eher stören :-). Ein Set könnte so aussehen:

Mikro: für Sprache im Film empfihelt sich als Charakteristik Superniere bis Keule, z.B. Rode NTG 2*, Beyerdynamic MC 86 (etwa 170€-300€, sollte eher als untere Grenze für vernünftigen Ton bedacht werden)
Mikrofonspinne: Halterung die Mikrofon elastisch hält und somit verhindert dass Schwingungen auf das Mikrofon übertragen werden. (günstige ab 15 €)

Angel: Langer Stab an dem das Mikro hängt. (ab 50 €)

Aufzeichung: Entweder direkt an die Kamera, oder per externen Rekorder (z.B. von Zoom oder Tascam) aufzeichnen.

Optional: mobiler Mischer zum Regeln der Lautsärke, meist mit eingebauten Limiter und/oder Kompressor. Nicht ganz günstig.

*(bei Anschluss an XLR mit Phantomspeisung geht auch das NTG 1)



Predator
Beiträge: 835

Re: Ton im Spielfilm

Beitrag von Predator »

Beim Mikro ist halt noch in Innen- und Außenaufnahmen zu unterscheiden. Für Außenaufnahmen nimmt man wie HT geschrieben hat ein Shotgun Mikrofon wie ein Rode NTG. In Innenräumen hallt bei so einem Mikro aber der Ton ziemlich. Da nimmt man ein normales Nierenmikro. Ich benutz dafür das Rode NT3.

Hier als Beispiel bei 0:25. Das müsste ein Schoeps Nierenmikro sein.


Der Punkt warum ich das Thema forciere ist, dass ein hallender, und damit billig klingender Ton die komplette Atmo zerstört. Da kannst nix mehr machen, egal wie gut der Rest ist.

Ich hab das selbst getestet, mit meinem Sennheiser 416. Geht innen garnicht!
Zuletzt geändert von Predator am Mo 19 Sep, 2011 12:27, insgesamt 2-mal geändert.



Alikali
Beiträge: 292

Re: Ton im Spielfilm

Beitrag von Alikali »

es is ja so das man eigentlich alles noch einmal nachsyncronisiert auch bei deutschen produktionen richtig?
Falsch! Völliger bulshit.

Mieser Ton ist fast das schlimmste, was du einem Film antun kannst.
(Nur ein mieses Drehbuch ist schlimmer!)

Neben einem anständigen Mikrofon braucht man da noch einen Tonmischer, bzw. was zum angeln, und was zum aussteuern (und jemand, der das kann! Also keinen Vollhonk mit Digiknipse!) und dann muß das ganze auch noch synchron angelegt werden.

Tipp: http://www.movie-college.de/filmschule/ton/index.htm



HT
Beiträge: 246

Re: Ton im Spielfilm

Beitrag von HT »

Predator hat geschrieben:Beim Mikro ist halt noch in Innen- und Außenaufnahmen zu unterscheiden. Für Außenaufnahmen nimmt man wie HT geschrieben hat ein Shotgun Mikrofon wie ein Rode NTG. In Innenräumen hallt bei so einem Mikro aber der Ton ziemlich. Da nimmt man ein normales Nierenmikro. Ich benutz dafür das Rode NT3.
Und wieso soll bei einer Niere der Ton weniger hallen?



Predator
Beiträge: 835

Re: Ton im Spielfilm

Beitrag von Predator »

Guck dir mal die charakteristik von nem Superrichtmikro an.

Die geht zwar zu 90% nach vorne, aber leider zu 10 % auch schmal gerichtet nach hinten. Da kommt dann der Deckenhall wieder zurück.

Normale Niere nimmt natürlich auch nach hinten noch was auf, doch durch den sehr begrenzten Raum, in dem überhaupt was aufgefangen wird, ist das sehr wenig.

Fakt ist: Bei professionellen Filmproduktionen wirst du kein Shotgun mic finden bei Innenaufnahmen (Siehe B rolls und making-ofs von Hollywoodfilmen). Da gibs auch Mio. Threads zu bei dvinfo.net, wo ich mich damals ursprünglich mit dem Thema beschftigt habe. Einfach mal selbst nach "Shotgun mic indoors" oder so googeln.

Ich hab das wie gesagt schon selbst getestet, weil ichs net wahrhaben wollte. Hab nämlich von meinem Vater n tolles Sennheisser Shotgun mit Windkorb und toter Katze bekommen, aber es klingt alles wie ne Kathedrale in Innenräumen.

Soweit ich weiss, wird bei dicken Filmproduktionen meist dieses Mikro für Innenräume eingesetzt:

http://www.thomann.de/de/schoeps_schoep ... 41_set.htm



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Ton im Spielfilm

Beitrag von Natalie »

Es gibt nichts besseres als einen gesunden Raumanteil, Closed Miking wird bei Musik benutzt oder dann wenn etwas unnatürlich wirken darf. Liegt einfach daran , daß man einen gesehenen Raum nur schwer akkustisch immitieren kann. Unser Gehirn hat sich einfach zu viele dieser Höreindrücke zu optischen Eindrücken gespeichert. Andersrum können wir nur vom Hören die Größe und Beschaffenheit eines Raumes nachbilden, passen die Eindrücke nicht, auch wenn der Raumanteileinfach zu leise ist, dann wirkt etwas unnatürlich, geht aufs Gemüt... Das funktioniert dann besser in fiktiven Räumen , zb den Hall einer Betonhütte auf eine Tropsteinhöle legen würde eher gehen, weil das keiner so genau unbewusst vergleichen kann...



HT
Beiträge: 246

Re: Ton im Spielfilm

Beitrag von HT »

Predator hat geschrieben:Guck dir mal die charakteristik von nem Superrichtmikro an.

Die geht zwar zu 90% nach vorne, aber leider zu 10 % auch schmal gerichtet nach hinten. Da kommt dann der Deckenhall wieder zurück.

Normale Niere nimmt natürlich auch nach hinten noch was auf, doch durch den sehr begrenzten Raum, in dem überhaupt was aufgefangen wird, ist das sehr wenig.
Sorry versteh ich nicht. Eine Superniere ist nur eine Niere mit seitlicher Begrenzung.
Soweit ich weiss, wird bei dicken Filmproduktionen meist dieses Mikro für Innenräume eingesetzt:

http://www.thomann.de/de/schoeps_schoep ... 41_set.htm
Erstmal Mikrofon ist nicht gleich Charakteristik. Die Chrarakteristik wird auch die Kapsel bestimmt. Das verlinkte Angebot wird zum Beispiel mit einer Supernieren Kapsel ausgeliefert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 10:36
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Do 10:22
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 9:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40