Jobs / Crewmitglieder Forum

Independent oder No-Budget Filmer Gruppe

Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
Starfear

Independent oder No-Budget Filmer Gruppe

Beitrag von Starfear »

Ich weiss nicht ob das Thema hier so richtig reinpasst aber ich glaube das ist das Forum, das dem Thema gerecht wird.
Also ich bin selber Kameramann/Regisseur und ich bin, naja, wie soll ich das sagen, auf der Suche nach einer Gruppe die sich nicht nur für ein einziges Projekt zusammen findet sondern eher, ich weiss der Vergleich ist komisch, wie eine Theatergruppe.
Also man trifft sich regelmäßig und erarbeitet ein eigenen Film also vom Anfang bis zum Ende.
Ich hab auch schon Google ausgibig befragt aber ich weiss auch garnicht so genau was man da für Suchbegrife verwenden soll.
Ich hab sowas schonmal mit ein paar Freunden probiert, die waren auch von der Idee sehr begeister und am Anfang lief das auch super aber wenn sie merken, dass sowas viel Arbeit macht springen alle früher oder später ab.
Darum wäre es gut, wenn diese "Gruppe" in der Öffentlichkeit stehen würde also jeder beitreten kann um die Verluste zu kompensieren :)

Wisst ihr an wen ich mich wenden kann, wonach ich googeln sollte oder vielleicht kennt ja auch jemand einen solchen Treffpunkt für Filmemacher im Ruhrgebiet?

Danke schonmal für eure Antworten.

Alf_300

Re: Independent oder No-Budget Filmer Gruppe

Beitrag von Alf_300 »

Nachdem es zu den Aufgaben eines Regisseurs gehört Alles zu Organisieren ist das doch kein Problem,
Eine gute Idee, Ein paar Beziehungen hier, ein paar Sponsoren dort.....
Zuletzt geändert von Alf_300 am Do 25 Aug, 2011 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

Starfear

Beitrag von Starfear »

Das sagt sich immer so leicht :)
Also ich bin nicht auf der Suche nach einem professionellen Team sondern mehr nach Leuten aus meiner Umgebung, die mit sehr viel Herzblut bei der Sache sind. Leute die auch ihre Zeit opfern ohne Geld dafür zu bekommen und auch ein gewisses Durchhaltevermögen haben.
Also eigentlich ein paar richtige Künstler =)

dirkus

Beitrag von dirkus »

Starfear hat geschrieben:...am Anfang lief das auch super aber wenn sie merken, dass sowas viel Arbeit macht springen alle früher oder später ab.
Hallo Starfear!

Das ist sowieso ein grundsätzliches Problem mit JEDEM No Budget Projekt.

Wenns kein Geld dabei zu verdienen gibt (schliesslich muss jeder hier seine Miete usw bezahlen), dann verlieren viele schnell die Lust...und Filme machen ist nunmal richtige Arbeit und nicht nur Spass.

Ohne Geld kann man vielleicht einen Kurzfilm (max 2 Wochen Drehzeit) realisieren...das Problem dabei ist: mit einem Kurzfilm verdient man kein Geld!

Um einen 90min Blockbuster zu drehen, der dann auch Geld einspielen kann, benötigt man widerum Geld, um die Leute über Monate bezahlen zu können.

Das ist quasi ein Teufelskreis.

Man muss also zunächst mal die Finanzierung sichern und sich Leute fürs Marketing suchen, ansonsten Produziert man nur fürs Familienalbum.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du nichts professionelles willst, dann kann man vermutlich auch nichts verdienen und filmt für die Schublade. Dafür bieten sich die die unzähligen FilmClubs an.

Starfear

Beitrag von Starfear »

@Alf_300

Nein, nicht direkt für die Schublade sondern eher für YouTube oder eines der vielen Festivals.
Aber wo du jetzt schonmal diese Clubs ins Spiel bringst... das ist ja eigentlich genau das was ich suche.
Also nicht einfach "irgendwelche Leute" sondern die Art von Menschen die man allgemeinhin als "Freaks" bezeichnet und das sind dann auch meistens die Menschen, die nicht einfach so abspringen sondern die auch bereit sind etwas zu dafür zu opfern.
Aber jetzt dich wichtigste Frage, wie finde ich diese "Clubs"? Haben die eine "Community-Website" oder empfielt es sich einfach google zu durchstöbern?

Aber danke schonmal für eure Antworten :)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Für Festivals wäre ja nicht schlecht, Direct to Blu Ray/DVD wäre noch einen Tick besser. Komischer Weise gibt es sowas hierzulande praktisch garnicht und Wenn dann sinds Korallen im roten Meer o.ä.
Dabei sollte sich doch unter unseren Kameramännern durchaus ein neuer Moore befinden,

dirkus

Beitrag von dirkus »

Also ich bin selber Kameramann/Regisseur
Das Problem mit den vielen Filmclubs ist, dass dort fast nur Regisseure und Kameramänner rumlaufen, aber kaum Leute, welche die uninteressanten Arbeiten und die "Dreckarbeit" machen. Da will sich eigentlich jeder nur selbst verwirklichen.

Wirklich etwas lernen kannst du nur, wenn du Eigeninitiative ergreifst und zunächst mal mit kleineren Produktionen anfängst und diese auch final abschliesst.

Dreh doch einfach mal für eine Band aus deiner Nachbarschaft ein Musikvideo und dann baue darauf auf. Dann merkst du auch sehr schnell, wo deine eigenen Fähigkeiten liegen.

Starfear

Beitrag von Starfear »

Also ich hab jetzt mal google gefragt und das bestätigt so ziemlich das was ihr gesagt habt. Es sind entweder wirklich nur Regisseure bzw. Kammeramänner und oft ist es auch so, das jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden diskriminieren, dass es "alte" Männer sind, die ihre Schrebergartensiedlung filmen oder so und DAS ist wirklich nicht das was ich will.
Ich denke ihr wisst alle wo von ich rede, wenn ich Independent Film sage also praktisch diese unglaublich impressiven Filme die sehr unkonventionell gemacht sind.
Aber das scheint ein rein amerikanisches oder zumindest nicht deutsches Phänomen zu sein, so erscheint es mir zumindest.

Ich bin trotzdem noch offen für Vorschläge also wenn ihr noch Ideen habt nur her damit :)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Also mal Rauß mit Deiner Idee, wenn Sie Interessant genug ist, dann findet sich auch Wer der das Unterstützt.

ich möchte einen Film machen reicht nicht.

Als Kameramann/Regisseur muß Du doch bereits eine gane Menge passender Leute kennen

L3298

Beitrag von L3298 »

Hi Starfear ,

welche Filme hast du gedreht; also Kameramann als Hobby oder zum Brotverdienst?

Ansonst ist es leider so, in Amerika gibt es ein relativ großes Independent-Film-Genre, in England, Spanien, Frankreich ist auch was vorhanden; nur in Deutschland ist da überhaupt nichts.

Ich denke es liegt an der Ausbildung (hochschul-/akademiegeprägt) und eindeutig an der Förderung. Es gibt ja das Instrument der Mikrokredite die man sehr gut bei der finanziellen Förderung von Independentproduktionen anwenden könnte, aber das Beamtentum verhindert sowas- naja. Und dann fehlen einfach die Regisseure und viel wichtiger die Drehbuchschreiber- grauenhaft ist das zum Teil.

So `ne Art Independent bieten eigentlich nur die Offenen Kanäle in Deutschland. Überreginal nutzbar ist da das Alex in Berlin, ansonsten regional eben.

Schau mal bei google nach nrwision, du kommst ja aus Nrw, wie ich ursprünglich auch.

Beste Grüße

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Dedo Weigert gestorben
von Pianist - Mo 22:05
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von micha2305 - Mo 21:09
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Mo 20:47
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Mo 20:44
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Mo 16:28
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Mo 16:06
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21