Die Talla hat geschrieben:Wenn ich ein TV Video von z.B. CNN, ARD, RTL, usw. von YouTube in meine Homepage einbinde, das der Sender aber nicht selbst online-gestellt hat, sondern ein YouTube User, ist begehe ich dann ein urheberrechtliche Verletzung?
Nur weil jemand etwas online verfügbar macht, entbindet es dich als Webseiten-Betreiber nicht von Deiner Sorgfaltspflicht. Das ein Video auf Youtube verfügbar ist heißt nicht, es ist urheberrechtlich bedenkenlos.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, so würde ich das einbetten lassen. Man kann Dir immer anlasten, dass Du einen urheberrechtlich geschützten Inhalt auf Deiner Seite verfügbar machst, ohne das Recht zur Verbreitung eingeholt zu haben. Das das Video nicht auf Deinem Server liegt, ist da eher zweitrangig.
Bindest Du z.B. ein Musikvideo ein, das von User XYZ auf Youtube hochgeladen wurde, und findet dann der Urheber des Videos Deine Seite, so wird er Dich wegen einen Urheberrechtsverletzung zur Kasse bitten und nicht auf die Suche nach Youtube User XYZ gehen. Dann ist es an Dir, diesen Schaden an Youtube weiterzugeben. Aber das wird bestimmt alles andere als einfach.
Ich würde Dir empfehlen höchstens Links zu dem Video auf der eigenen Webpage zu veröffentlichen. Aber auch dies kann zu rechtlichen Problemen führen. Ist leider alles eine Grauzone, in der von Fall zu Fall entschieden wird.