Dattelaffe

Belichtungsprobleme GH2

Beitrag von Dattelaffe »

Hallo Leuts,

okay, ich bin "fotografisch" ein Volldepp, und dies hier ist letztendlich ein Video- kein Fotoportal - vielleicht fällt Euch trotzdem was dazu ein...

Ich möchte per Fotozelt und Drehteller 3D-Produktanimationen machen, die man hinterher als Flash per Maus um die eigene Achse trullern kann.

Ausgangssituatoion: Fotozelt, Beleuchtung, Drehteller, Objekt uff´m Drehteller, GH2 mit manuellem Weißabgleich im Modus "A"...

Ich mache 1 Foto, ändere wirklich garnichts an allem, außer den Drehteller ein paar cm weiterzustellen, mache das nächste Foto und der Hintergrund ist auf einmal bläulich :-(

http://www.videoprofit.de/streamingpict ... toZelt.jpg

Ideen?!

Grüße

AndyZZ

Re: Belichtungsprobleme GH2

Beitrag von AndyZZ »

Könnte mir vorstellen, dass die veränderte Lichtreflexion durch dein Objekt dazu führen könnte, dass sich das Bild ebenfalls ändert.
Schon mal versucht, mit komplett manueller Belichtung (Blende, Zeit, Weißabgleich auf festen Kelvin-Wert, etc) zu fotografieren?
Gruß

Andy

newsart

Beitrag von newsart »

In der Regel überschreibt der Automatikmodus den manuellen Weißabgleich. Besser Du fotografierst komplett im manuellen Modus auch mit den gleichen Belichtungseinstellungen in allen Bildern.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Der A-Modus ist "halbmanuell" - da bleibt der Weissabgleich.

In deinem Fall wäre aber der M-Modus eher anzuraten, nebst festem ISO-Wert. ISO und vorallem die Verschlußzeit (also Shutter, der ist im A-Modus IMMER automatisch) könnte das Problem machen... und die Kamera reagiert tatsächlich nur auf die geänderte Belichtung.

Dattelaffe

Beitrag von Dattelaffe »

Hallo, und danke für Eure Anregungen.

Ich habe das ganze nun im Modus "M" ausprobiert.
Grundsätzlich funktioniert das besser, jedoch:

Da hab ich mir wohl ein denkbar heikles Objekt ausgesucht, nämlich eine kleine Digitalcam. Bei der ersten Aufnahme (frontal) stelle ich die Sache möglichst Bildfüllend ein (quasi Macro). Nach 90 Grad Drehung, also wenn das Objekt mit seiner schmalen Seite zu sehen ist, crashed soviel weißer Hintergrund ins Bild, dass alles überbelichtet ist. Regel ich jedoch generell die Belichtung runter, sind die Frontal und bildfüllenden Aufnahmen total unterbelichtet...

Schöne Grüße

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

http://www.die-produktfotografie.de/

Da mal nen bissel einlesen des weiteren

Hast du die Cam da auf nem ministativ?

Nimm nen Drehteller wie man Ihn für Speissen Kennt

Kelb auf diesen weisse Pappe ( DoppelKlebeband)

Stell den DrehTeller auf weisse Pappe

Makiere auf dem Tisch eine Frontale Line Richtung Cam / Stativ

Makiere auf dem Drehteller den Mittelpunkt und an den aussenKannten des Teller zB 8 Unterteilungs Einheiten / Striche

Richte 0 Grad / N Makierung aus auf den Frontalen Makierungs strich

Platziere dein Objekt in der mitte des Teller ( steht dieses nicht von Allein Stück DoppelKlebe Band oder Knette )

Mach nun dein Foto und dreh dann den Teller um 45 Grad ( oder je nach UnterteilungsMakierungen) - mach dann das nächste Foto and so on

......................................

Setze Licht von Hinten Schraeg gekippt nach vorn gerichtet ( Leicht gekippt) so das die Softbox von oben kommt ueber die Hohlkehle

Arbeite von der / den Seiten nur mit entweder Aufhellern oder SoftBoxen

Richte deine Kamera leicht von oben nach Unten auf den Mittelpunkt des DrehTeller

..........................................

Leg manuellen Weissabgleich an

Fotografiere je nach Objekt und Objektiv mit Blende 8 - 16

Lege ( eventuell je nach Objekt) verschiedene Shots pro Perspektive an ( HDR) damit kannst du mehr Details rausholen
Dazu jeweils sagen wir als Beispiel Shutter 1/40 , 1/20, 1/10 etc
mach also 2 - 3 Bilder zu dunkel und 2 - 3 Bilder zu hell

Arbeite immer mit Fernauslöser oder Timer Selbstauslöser

Dunkel das Zimmer immer soweit ab das kein Mischlicht durch Sonnen Stand das Set bestrahlt.

Verwende ( eigentlich immer) einen POL Filter

Verwende keine WW Objektive wenn es sich verhindern lässt

TIP

Wenn du eine beleuchtete Hohlkehle verwendest leg Konturen Shots / Silluetten Shots an
Bedeutet: Stell die Lichter der Seiten aus , Shutter so kurz stellen das das gesamte Objekt schwarz ist und nur der Leuchttisch Weiss ist .... diese Fotos nimmst dann als Referenz zum maskieren / freistellen deiner Objekte.

.................................................

So hab ich was vergessen ?-)

Ach ja nutze nicht so ein stativ um diese Cam zu halten weil der mittelpunkt der Stativaufnahme bei der Cam nicht mittig liegt was dann durch das drehen des Drehteller die Perspektive verändert bzw den Mittelpunkt

Wenn Du sehr kleine Sachen oder Eckige Packungen fotografierst brauchst du ein Tilt und Shift Ballgen oder Objektiv auf das du keine stürzenden Linen hast.

So das wars glaub ich

MfG
B.DeKid

Dattelaffe

Beitrag von Dattelaffe »

Hallo B.DeKid,

merci für die Anregungen, vor allem der Link ist geil...

Grüße

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Kein Prob - ich geb den auch gern meinen Freunden immer weil ich finde der Jung vermittelt so die Grundlegenden Sachen ganz gut.

Von dem User kannst dir auch mal nen paar Sachen anschauen der ist auch sehr informativ für den Anfang!

...................

Neben einem Lichtzelt und BastelPappe kann man auch gut für den Anfang den StyroCube nutzen hier mal der Link zum Thread auf DSLR Forum

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=648973

Das sind alles so kleine Sachen mit denen man bevor man eine Hohlkehle besitzt gut arbeiten kann

Der Rest kommt halt mit der Praxis Erfahrung und noch den ein oder anderen Produktspezifischen Tricks.

Viel Spass beim ausprobieren!

MfG
B.DeKid

Ernesto

Beitrag von Ernesto »

Was ich persönlich als ein "echtes" Problem der GH1 & 2 sehe, ist dieser seltsame Heiligenschein zb. an den Laternen.

viele Grüsse Ernesto

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ernesto hat geschrieben:Was ich persönlich als ein "echtes" Problem der GH1 & 2 sehe, ist dieser seltsame Heiligenschein zb. an den Laternen.
.....
Das is normal

Ernesto

Beitrag von Ernesto »

@B.DeKid

das mag zwar eine Meinung sein, erklärt aber nicht deren Ursache.
Denn wenn ich mir vergleich shoots von Camcordern ansehe, kann ich diesen "Heiligenschein" nicht erkennen,
auch bei meiner HVX200 nicht.

viele Grüsse Ernesto

tommyb

Beitrag von tommyb »

Bei ähnlicher Lichtstärke?

Du überbelichtest diesen Bereich - da ist es eben völlig normal, dass so ein Heiligenschein erscheint.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Das sind gespiegelte Reflektionen von einer ungünstigen Filter/Objektiv/Vergütungs-Kombination. Kein Fehler an der GH#.

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

Schleichmichel hat geschrieben:Das sind gespiegelte Reflektionen von einer ungünstigen Filter/Objektiv/Vergütungs-Kombination. Kein Fehler an der GH#.
deine aussage macht sinn, in diese richtung geht auch meine vermutung.
ich habe dasselbe problem an meiner gh13 mit dem lumix 14-140, auch ohne einsatz eines filters.
ich werde das demnächst mit meinen pentax festbrennweiten testen, ob sich damit etwas ändert.
einen leichten "hellen kranz" produziert auch meine hpx171,
aber bei weitem nicht so intensiv, wie die gh2 in dem oben genannten vid von Ernesto.
gerade am anfang des clips ist es an den laternen gut erkennbar und vor allem an der roten ampel.
dieser effekt ist mir an keiner anderen mir bekannten cam so ausgeprägt vorgekommen.

gruß krokymovie

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Jedes Objektiv wird in unterschiedlichen Itensitäten einen Lichthof um Lichtquellen zeigen, das ist eine Qualitätsfrage. Je besser die Glasvergütung ist, desto weniger Licht wird innerhalb des Objektives gespiegelt und zurückgeworfen - und um so knackiger werden die Bilder.

Die Szene mit der Möwen-Fassade zeigt sogar um 180° gedrehte Spiegelungen, wie es bei einer konvexen Linse vor planarem Filterglas ohne gute Vergütung schon mal vorkommen kann. Das sah jetzt in diesem Fall auch nicht so toll aus. Aber sogar Kubrick hat diesen Bildfehler manchmal genutzt, bzw. toleriert ("Full Metal Jaket" als Cowboy stirbt, spiegelt sich das Feuer).

Normalerweise empfinde ich Lichthöfe auch nicht als störend. In solchen Fällen akzentuieren sie sogar die Lichtquellen als intensiv und suggerieren dem Betrachter "leuchten".

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:11
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Darth Schneider - Fr 20:00
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - Fr 19:31
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von godehart - Fr 16:10
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23