Dattelaffe

Belichtungsprobleme GH2

Beitrag von Dattelaffe »

Hallo Leuts,

okay, ich bin "fotografisch" ein Volldepp, und dies hier ist letztendlich ein Video- kein Fotoportal - vielleicht fällt Euch trotzdem was dazu ein...

Ich möchte per Fotozelt und Drehteller 3D-Produktanimationen machen, die man hinterher als Flash per Maus um die eigene Achse trullern kann.

Ausgangssituatoion: Fotozelt, Beleuchtung, Drehteller, Objekt uff´m Drehteller, GH2 mit manuellem Weißabgleich im Modus "A"...

Ich mache 1 Foto, ändere wirklich garnichts an allem, außer den Drehteller ein paar cm weiterzustellen, mache das nächste Foto und der Hintergrund ist auf einmal bläulich :-(

http://www.videoprofit.de/streamingpict ... toZelt.jpg

Ideen?!

Grüße

AndyZZ

Re: Belichtungsprobleme GH2

Beitrag von AndyZZ »

Könnte mir vorstellen, dass die veränderte Lichtreflexion durch dein Objekt dazu führen könnte, dass sich das Bild ebenfalls ändert.
Schon mal versucht, mit komplett manueller Belichtung (Blende, Zeit, Weißabgleich auf festen Kelvin-Wert, etc) zu fotografieren?
Gruß

Andy

newsart

Beitrag von newsart »

In der Regel überschreibt der Automatikmodus den manuellen Weißabgleich. Besser Du fotografierst komplett im manuellen Modus auch mit den gleichen Belichtungseinstellungen in allen Bildern.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Der A-Modus ist "halbmanuell" - da bleibt der Weissabgleich.

In deinem Fall wäre aber der M-Modus eher anzuraten, nebst festem ISO-Wert. ISO und vorallem die Verschlußzeit (also Shutter, der ist im A-Modus IMMER automatisch) könnte das Problem machen... und die Kamera reagiert tatsächlich nur auf die geänderte Belichtung.

Dattelaffe

Beitrag von Dattelaffe »

Hallo, und danke für Eure Anregungen.

Ich habe das ganze nun im Modus "M" ausprobiert.
Grundsätzlich funktioniert das besser, jedoch: