MayhemProject

.MOV Datei ruckelt im Vorschaufenster (Video Deluxe 17)

Beitrag von MayhemProject »

Hallöchen liebe Leute,

ich habe mir die Tage eine Canon EOS 7D gegönnt, naja, danach war ich wieder sehr arm. Um mal die Videofunktion auszutesten habe ich auf einem Bandauftritt eines Freundes mal den Gig gefilmt. Nicht ahnend, dass das ganze in der "FullHD" Variante gefilmt wird, sollte ich dann für die Band da ein wenig was zusammenschnipseln. Kein Ding, Video Deluxe 17 angeschmissen, .MOV Datei importiert. Fragt mich, ob ich den Spaß dem Monitor anpassen soll. Habe ich abgelehnt. Und dann importiert es erstmal. Nachdem es fertig war, ruckelte es aber heftig, und das auch relativ "schnell". Sprich, im Vorschaufenster wurden viele (Milli)Sekunden einfach übersprungen.

Liegt das an dem Programm oder meiner Hardware?

Zur Information, meine Hardware:

Pentium 4 CPU 3,20 GHz
1 GB RAM
Radeon X800

Habe das Video testweise mal auf meinem MacBookPro in iMovie geöffnet/importieren lassen und da läuft es flüssig, ohne jegliche Ruckler.

Mich dünkt, es liegt an der Hardware. Falls es wirklich daran liegen sollte, hätte jemand eine PC-Konstellation parat (gerne auch über 1000€) mit der es zu keinen Ruckler kommt?
Ich arbeite schon relativ lange mit MAGIX und würde nur ungerne auf andere Programme umsteigen, da die Oberfläche sehr sehr angenehm ist :)

Vielen Dank für die, die sich die Zeit nehmen und das hier lesen.

Replay

Re: .MOV Datei ruckelt im Vorschaufenster (Video Deluxe 17)

Beitrag von Replay »

Fragt mich, ob ich den Spaß dem Monitor anpassen soll. Habe ich abgelehnt.
Das war der Fehler. Er fragt, ob die Filmeinstellungen angepaßt werden sollen. Das sollte man natürlich machen, sonst muß alles erst auf die vorhandenen (und in diesem Fall falschen) Einstellungen umgerechnet werden.

Grüße

Replay

gunman

Beitrag von gunman »

Hallo,
Ich habe auch lange mit Magix Videodelux16 und auch Videodeluxe 17 Premium gearbeitet.
Mein PC ist ein Quadcore mit 4 GB Ram und NIvidia 8600 GS 256 MB.
Ich bearbeite 1280x720 mp4 files einer JVC (xdcamex codec) und ich kann nur sagen, ohne Umwandeln ins Magix Format läuft das Ganze nicht flüssig.
Ohne irgendwelche Blenden oder sonstige Veränderungen (also nur harte Schnitte) geht es, sonst aber nicht.

Jetzt bin ich auf Edius 5.5 umgestiegen und wandle trotzdem ins Cannopus Format um, obschon das Programm die files auch nativ verarbeiten kann, aber dann ruckelt es auch.

Du siehst, ohne potente Hardware läuft mit HD (und FULL HD schon gar nicht) nichts.

Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Replay

Beitrag von Replay »

NIvidia 8600 GS 256 MB
Das ist der Flaschenhals. Entweder GDDR5 und 128 Bit Speicheranbindung oder GDDR3 und 256 Bit Speicheranbindung. Und mindestens 512 MB RAM auf der Karte. Deine GraKa hat davon so garnix zu bieten ;-)

Ich habe auch eine relativ schlappe Karte, eine nVidia GT220 (i7 860, 4 GB RAM, Win 7). Aber die GraKa hat 1 GB RAM, nur GDDR 3 und 128 Bit. Geht trotzdem, eingeblendete Bauchbinden, Überblendungen, alles in der Vorschau flüssig mit 1920 x 1080 bei 24 Mbit.

Nutzt Du Win Vista? Das ist auch ein Bremsklotz ohne Ende.

Ich habe neben VDL 17 auch den PowerDirector 8 drauf, das Ding rennt sowieso wie die Sau.

Grüße

Replay

gunman

Beitrag von gunman »

Hallo,

Ich nutze leider Vista und mit der Grafikkarte kannst Du Recht haben !

Bei grösseren Projekten ist mir Magix in der Vergangenheit regelmässig abgestürzt mit der Meldung : eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen oder so ähnlich.

Ich arbeite wie schon gesagt jetzt ja mit Edius und das Programm ist noch nicht abgestürzt.
Der Workflow in Magix hat mir auch gut gefallen, aber z.B.im Gegensatz zu Edius kann man dort nicht mit Sequenzen arbeiten, nur bestimmtte Abschnitte als separate Takes abspeichern, ist aber nicht dasselbe.
Die Arbeit mit Sequenzen erleichtert den Schnitt bei grösseren Projekten immens.

Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

rainermann

Beitrag von rainermann »

MayhemProject hat geschrieben:
Habe das Video testweise mal auf meinem MacBookPro in iMovie geöffnet/importieren lassen und da läuft es flüssig, ohne jegliche Ruckler.

Mich dünkt, es liegt an der Hardware. Falls es wirklich daran liegen sollte, hätte jemand eine PC-Konstellation parat (gerne auch über 1000€) mit der es zu keinen Ruckler kommt?
Ich arbeite schon relativ lange mit MAGIX und würde nur ungerne auf andere Programme umsteigen, da die Oberfläche sehr sehr angenehm ist :)
Wie Du ja schon selbst gesehen hast, läuft's auf nem Mac einwandfrei. Also: wie wärs mit Final Cut Express für 199,- ? Dann hast ein sehr gutes Schnittprogramm, gleiche Oberfläche wie Final Cut Studio und wenn Du irgendwann mal an die Grenzen mit Express kommst, holst Dir FC Studio und bis softwareseitig in der Profiliga.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von prime - So 7:37
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - So 5:18
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von Clemens Schiesko - So 1:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 0:14
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von freezer - Sa 23:13
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37