News-Kommentare Forum

Jetzt auch hochauflösend: Zoom Q3HD

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Jetzt auch hochauflösend: Zoom Q3HD

Beitrag von slashCAM »

Frank B.

Re: Jetzt auch hochauflösend: Zoom Q3HD

Beitrag von Frank B. »

Da viele Videofilmer ja vollkommen unbelehrbar, offensichtlich leider immer noch in 25 fps aufzeichnen, werden sie sich dieses Teil nicht kaufen, obwohl ein Referenzbild zur Audioaufnahme bestimmt gut gewesen wäre.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Was denn daran schlimm in 25FpS aufzunehmen - erkläre das doch bitte mal ;-))

MfG
B.DeKid

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Mein Beitrag sollte eine Satire sein. Ich selbst arbeite auch in 25 fps. Nur leider disqualifizieren sich damit Kamerahersteller, wenn sie nur die Aufnahmemöglichkeit in 30 fps anbieten. Das hält mich vom Kauf eines solchen Gerätes ab. Nicht nur das, mich ärgert das ignorante Verhalten der Hersteller, die den europäischen Markt mit NTSC Derivaten überziehen.

tmh1608

Beitrag von tmh1608 »

Eigentlich gibt es für mich keinen besonderen Grund mehr, in 25 fps aufzunehmen. Ich kenne jedenfalls keinen Fernseher, DVD-Spieler, Multimediaplayer oder PC, der mit 30 fps ein Problem hat.

Im Gegenteil: man hat ja sogar eine höhere Bewegungsauflösung. Allenfalls die Laufzeit / Tonhöhe ändert sich "im Notfall" beim konvertieren auf PAL. Und man bekommt leichte Geisterbilder. Und man ist 6 fps weiter weg vom Filmlook ;-)

Ich schneide mein NTSC Material unter EDIUS immer unter NTSC-Bedingungen. Klappt so ganz gut. Dateiexport auch NTSC. Sieht am PC gut aus. Und ich denke dafür sind die Kameras auch hauptsächlich gebaut.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Wenn man ausschließlich in 30 fps dreht und bearbeitet, mag das ja auch gehen (evtl. werden Lampen ein wenig flackern ;) ), aber wehe man will es mischen mit vorhandenem PAL Material. 25 Frames sind eben noch Standard bei uns und ich hoffe, das wird noch eine Weile so bleiben.

domain

Beitrag von domain »

Der Grund, warum man in unseren Breiten auf 25 oder 50 fps bestehen sollte ist ja unsere Netzfrequenz von 50 Hz. Damit flackern viele Kunstlichtquellen oder einem Vielfachen davon und das ergibt u.U. scheußliche Interferenzen, also ein Bildflackern, wie man es z.B. auf Videos sieht, die in USA aufgenommen wurden. Alles schon selbst erlebt.

MeDIA-Maier.de

Beitrag von MeDIA-Maier.de »

Ist jetzt endlich lieferbar!

Realsound

Beitrag von Realsound »

Also mein Teil filmt in HD1080/25. Möglicherweise hat Zoom da was geändert für den europäischen Markt. Kann ich nicht sagen.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Realsound hat geschrieben:Also mein Teil filmt in HD1080/25. Möglicherweise hat Zoom da was geändert für den europäischen Markt. Kann ich nicht sagen.
Wenn das wirklich so ist, wäre das in der Tat eine kleine Sensation. Bisher gibt es kaum Geräte in diesem Preisbereich die 25p oder 50i aufzeichnen können (als einziger fällt mir da nur GoPro ein). Alle Verkäufer des Gerätes (Musikerbedarf), die ich bisher gecheckt habe, machen diese Angabe nicht. Dort steht immer noch 30 fps.
Bist Du wirklich sicher, dass es 25 Vollbilder bzw. 50 Halbbilder /sec. in FullHD sind?

Replay

Beitrag von Replay »

Unsere Lampen flimmern am 50 Hz-Netz mit 100 Hz. Pro Halbwelle (!) der Spannung leuchten sie einmal auf, was eben die 100 Hz ergibt. Darum filmt man hier mit 25 oder 50 fps. Das paßt exakt zu den 100 Hz der Lampen, also flimmert nichts.

Der größte Teil der Welt hat PAL mit seinen 25/50 fps, also sollte sich der kleinere 30/60 fps-Bereich an die weiter verbreiteten 25/50 fps anpassen und nicht umgekehrt, wenn man schon die ganze Welt mit einer fps-Rate versorgen möchte.
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu

MeDIA-Maier.de

Bild

mfg
Achim

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@ Achim

cool :D

Und schon steht wieder ein Gerät mehr auf meiner Wunschliste. Ich hoffe, es handelt sich bei den 25 um Vollbilder. Na ja, 25 Halbbilder wären ja außerhalb jeglicher Norm, denke ich.
Die Verkäufer des Gerätes sollten dieses Feature unbedingt in ihre Angaben zum Gerät mir aufnehmen. Das wird den einen oder anderen mehr dazu bewegen, das Gerät zu kaufen.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Bei den HD-Standards gibt man immer die resultierenden Bilder an, die das Auge "wirklich" sieht. Sprich: 1080i25 besteht auf 50 Halbbildern. 1080p25 auf 25 Vollbildern.

Laut des Bildes kann der Rekorder nun wirklich 1080 bei 25 Halb- ODER Vollbildern? Kaum zu glauben! ;-)
Aber was ist es denn nun? 1080i25 oder 1080p25?

Eventuell erkundigt sich Slashcam hier noch einmal und aktualisiert/ korrigiert die News-Meldung!?

Viele Grüße!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Blackeagle123 hat geschrieben:1080i25 besteht auf 50 Halbbildern. 1080p25 auf 25 Vollbildern.
Ich dachte 50 Halbbilder nennt man 50i !

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

50i ist die alte Schreibweise, 25i die offizielle neue, aber gemeint ist in beiden Fällen dasselbe.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Aha, wieder was gelernt.

Von realen 25i, also 25 Halbbildern/ sec. habe ich aber noch nie was gehört. Könnte es sowas auch geben? Offensichtlich nicht, denn dann wäre die Angabe 25i ja mehr als missverständlich. Oder würde dann nach neuer Schreibweise 12,5i da stehen?

MeDIA-Maier.de

Hallo,

es ist HD1080p 30/25fps

Gibt es ein Freewareprogramm, welches das bestätigen könnte? (Im VLC und Quicktime habe ich keine Infos dazu gefunden)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Eigentlich kann es sich nur um Vollbilder handeln, denn der Hersteller macht alle seine Angaben zur Bildfrequenz in Vollbildern. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt Zoom nirgendwo etwas in Halbbildern an.

Nun wäre es noch schön zu wissen, inwieweit man in die Kamerafunktionen (Weißabgleich, Focus, Blende usw.) eingreifen kann.
Bei einigermaßen Eingriffsmöglichkeiten kann das Gerät dann gut und gerne auch bei bestimmten Zwecken als nahezu vollwertiger Camcorder eingesetzt werden (z.B. versteckt im Blumenschmuck auf dem Altar bei Hochzeitsfilmen, als Actioncam oder auch als Camcorder für Luftaufnahmen). Damit gingen die Einsatzmöglichkeiten weit darüber hinaus, das Bild nur zur Synchronisationshilfe bei Audioaufnahmen zu benutzen.

Ach ja, gut zu wissen wäre auch, ob er ein Livebild über HDMI ausgibt, also ohne Aufnahme, und in welcher Qualität.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

es ist HD1080p 30/25fps
p30 und 25fps widerspricht sich aber! oder sollte das ein "oder" Schrägstrich sein? Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das Gerät dann 25 Vollbilder macht. Aber das sind Vermutungen und nichts sicheres, was hier von Interesse wäre.

Die Angabe 50i bezieht sich auf SD-PAL.
Bei HD ist es anders. Hier hat man sich auf die (meiner Meinung nach logischere) Schreibweise geeinigt, zuerst die Anzahl an VOLLBILDERN zu nennen, dann aber dazu zu sagen, ob diese wirklich in Vollbildern oder Halbbildern vorliegen, nämlich "i" oder "p".
Da es keinen 25 Halbbilder-Standard gibt, ist die Schreibweise 25i bei SD-PAL genauso unlogisch, wie 12,5i bei HD. ;-)

Viele Grüße!

MeDIA-Maier.de

Hallo,

der "/" kommt von mir und soll "oder" heißen, je nachdem was man vorwählt.
PAL / NTSC (also PAL oder NTSC)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von CameraRick - Di 17:15
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 16:49
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von slashCAM - Di 14:54
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von berlin123 - Di 13:10
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Frank Glencairn - Di 13:03
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von TheGadgetFilms - Di 11:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Alex - Di 7:59
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41