Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Videolicht Selbstbau



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
cKKy
Beiträge: 7

Videolicht Selbstbau

Beitrag von cKKy »

Heihoo Leute

Ich arbeite in einem Web Tv mit und da wir bald mal Nachts drehen müssen
muss ich mir bis dahin ein Videolicht basteln.
Da hab ich einfach mal eine qualiktiv hochwertige Kopflame von Petzl e+lite
genommen da die auch sehr klein und leicht ist mit Klettband an meine Kamera hinter den Focusring geklebt da oben beim Schuh das Micro sitzt.
hier erst malein paar Bilder
Kamera ist meine Sony VX1000
vorne:

Seite licht eingeklappt:

Seite licht ausgeklappt :

Licht an:


Soo jetzt habe ich das so gebaut und bräuchte aber noch eine art schirm vor der leute damit das alles nicht so punktiert ist.Da hab ich dann an Papier gedacht was aber zu Lichtundurchlässig ist
also habe ich Brotpapier mal davorgehalten
Ohne "Filter":

Mit "Filter" :


Frage:
wie kann ich den Filter bauen und daran befestigen ?

oder gibt es noch alternativen dazu ?

Dann noch ne 2te Frage ich bin gerade dabei mir ein Bluescreen Studio einzurichten habe mit Bauhalogenstrahlern gearbeitet welche Filterfolien kann ich verwenden um kaltes licht zu erzeugen ?



stefanf
Beiträge: 238

Re: Videolicht Selbstbau

Beitrag von stefanf »

cKKy hat geschrieben: Frage:
wie kann ich den Filter bauen und daran befestigen ?
oder gibt es noch alternativen dazu ?

Dann noch ne 2te Frage ich bin gerade dabei mir ein Bluescreen Studio einzurichten habe mit Bauhalogenstrahlern gearbeitet welche Filterfolien kann ich verwenden um kaltes licht zu erzeugen ?
Zu Frage A)
Klemmen, dann kannst auch noch andere Farben und so dran basteln.
Macht jeder Profi so.

Zu Frage B)
Blaue Folie...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Videolicht Selbstbau

Beitrag von B.DeKid »

Gute Idee / Arbeit ne Petzl DUO hab ich hier auch am start die kann einiges besonders wenn man die LEDs ablötet und durch staerkere ersetzt und die Main Birne durch ne Rote ersetzt;-)

.................

Ai im Bastelladen bekommst du jegliche Folien auch gibt es OverHead Folien zum bedrucken mit denen kann man geile sachen basteln wenn man in PS nen paar Muster oder Hintergruende anlegt

2 Traegerstäbchen und 2 Krokedil Klemmen koennten dir behilflich sein und die Folien Klebst dann in Yhougurt Becher Deckel und Klemst sie davor ..... so mach ich das bei meinen Studio Schwanenhals Lampen um Folien bzw Muster vor die Lampen zu befestigen. Klappt sauber sieht voll Stümperhaft aus aber Who cares;-)

...........................

Und bzgl Blauem Licht LEDs sind immer kalt willst das noch kaelter bekommen ... overhead Folie und nen 20 % sichtbaren grau Blau ton aufdrucken bzw 2 lagen UV Schutz Dokumenten Folie die sollte das bild auch weicher blauer zeichnen. muss man testen


Wie gesagt am besten klappt das mit nem Referenz Foto und Photoshop und Overhead Folie;-)

PS: Mit Gimp geht das natürlich auch

MfG
B.DeKid



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Videolicht Selbstbau

Beitrag von B.DeKid »

Anmerkung : Beim Tierartzt gibts so - für nach der OP - so "Lampenschirme" ---- wenn man die innen mit weisser oder schwarzer Latex Farbe aussprueht / streicht und vorne an die aussenseiten Klett Verschluss aufklebt kann man Folie ganz leicht und schnell auch in genuegender Distanz vor Lampen schnallen aka kletten ;-)

Merkt kein Mensch - genau so wenig wie wenn man sich aus Salat Schüsseln Beauty Dish s bastelt ;-)

Die Idee und ein Schweizer OffiziersMesser braucht man meist nur ;-)

MfG
B.DeKid



Immedia
Beiträge: 104

Re: Videolicht Selbstbau

Beitrag von Immedia »

Overhead Folien? Das ist doch nur ein riesen gebastel. Benutze Filter von LEE oder Rosco die bekommst du günstig in allen gewünschten Variationen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Videolicht Selbstbau

Beitrag von B.DeKid »

Was daran bitte gebastel ?

man nehme eine Lichtquelle - sagen wir mal einen meiner MultiBlitz 500 erter - standart Lichtformer vorne dran montiert . ...

Man richte das dauerlicht auf ne weisse Din A 1 Pappe ..... Man Dunkelt den Raum ab mache mit nen 1/40 iso 100 Foto ...... ohne nen weissabgleich zu machen man ziehe dieses in PS

Nun legt man darueber ne ebene an und fülle die mit nem "Orange" dann schiebt man den regler der transparenz soweit runter bis einem das gefaellt .... tippt sich in die Ecke unten nen "Orange No.1 " und lässt das ganze auf ne Overhead Folie drucken

Nun bringt man das ganze vorn an die besagte Lampe an und voila ... man hat eigentlich genau den Effekt von der "Farbe, Muster " denn man eben in PS getestet hatte.


Es gibt halt momente da will man gewisse Muster oder sonstige Effekte im Lichtspiel einbinden .... da gibt es fast nie genau das was man sich so vorstellt zu kaufen ... also druckt man sich nen paar tribals auf ne Folie und wirft das ganze mit Licht an die Wand .... das wirkt bei 80% der Aufgaben besser als wenn ich nachher im PC mühsam das Bild neu aufbaue.



Und hier gehts ja immerhin um " Ich bastel mir ein kopflicht" und nicht " Ich kauf mir eins wo ich bequem mal eben 2 runde Filter runterklappe "

Sofern ist doch Overhead Folie nicht verkehrt oder ?

Hat damals in der Schule auch getaugt warum heute auf einmal nicht mehr .... muss ich nun nen Beamer nutzen um Muster zu generieren ?

Ich hätte auch sagen können - Blaues Licht willst - nutz nen Papier Muellsack und spann den vor die Funzel.


Wollte hier legendlich nen Mac Gyvfer Tip geben welcher wirklich billig ist und funktioniert !

Wenn man was kaufen sollte bzgl Filter dann sind das Cokin Filter Halterungen oder Kompendien / MatteBoxen oder halt gute PAR56 Strahle Oder SoftBoxen - PS auch so ne SoftBox oder Strip Light lassen sich wunderbar mit Folie abkleben um gewisse effekte zu zaubern ....

Alles getreu des hier teils auftauchenden Motto / Signatur "Fotograpieh bedeutet mit Licht malen" ;-))

......................

Sofern mein Tip - Butterbrot papier Sucks und bedruckbare Folien koennen einiges ;-)

MfG
B.DeKid



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Videolicht Selbstbau

Beitrag von B.DeKid »

OK ich geb zu ---also bei gewissen lampen sollte man sich gewinde Schrauben ankleben und vorne dran ne Glas Plexiglas Platte schrauben ..... denn bei gewissen Muster Folien will man eine Plane Oberflaeche zum auflegen / befestigen haben das es die Muster nicht durch eine Woelbung verzieht.

Das wirkt sich sagen wir auf ein Karo Raster sehr komisch aus wenn die Folie gebogen angebracht wird und versaut schnell die Wirkung ------ deswegen auch der Tipp mit PlastikDeckeln bei kleinen Lampen .....

In seinem Fall waere das zB nen Deckel ner OrangenSaft Flasche .... weil groesser ist ja seine Lampe ( kenn die ja vom Angeln) auch nicht .

Mit nem Dremel kannst da fein nen Sichtfenster raus fräsen und aussen auf den Deckel Plan nen stück Folie aufkleben mit nem bissel KlettVerschluss Band bekommst das auch ohne Prob ueber die Lampe fixiert.

Kosten Punkt keine 10 Euro

Fuer 5 Deckelchen - 1 - 2 Blatt Folie , 1 m Klettverschluss - 1 Tube Kleber - und nen paar microliter Drucker Farbe ... Bau aufwand ca 1 - 1 1/2 Std.


Also günstiger gehts wohl nicht oder ?

MfG
B.DeKid

Sorry aber ich hab hier neben nem normalen Plotter auch nen Folien Plotter den ich hauptsaechlich fuer werbe Tafeln , Sandstrahl oder Airbrush nutze aber ich hab mir auch schon Folie fuer SoftBoxen damit geschnitten. denn ich kenn wenig Anbieter die mir ne Musterfolie von 80x80 Cm Softboxen anbieten - wo Schmetterlinge und blämchen drauf sind ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Bildlauf - Mi 20:39
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54