Das ja schonmal interessant. Darf ich die Showidee patentieren, bevor ich selbst die show produziert habe?Bestimmte Ideen, wie zum Beispiel eine Idee zu einer Show darfst Du patentieren lassen. Beispiel: "Wetten Dass..?", oder "Schlag den Raab".
Es geht um alles. Geld und Ruhm. Einfach Erfolg haben. Und den brauch man ja um im Filmbusisness gegen andere bestehen zu können.PS: Mich interessiert: Gehts Dir dabei nur ums Geld?
Naja.. da liegt das Problem. Es wird nicht unter meinem Namen bekannt, wenn mein Film kaum einer kennt, weil er mit einfachen Mitteln entstanden ist, aber wer anders das dann in Hollywoodgröße rausbringt. Und ich werde es erst in Hollywoodgröße rausbringen können, wenn ich schon bekannt bin. Und das ist irgendwie ein bisschen verzwickt. Daher wäre eine Absicherung gut, dass andere mit meiner Idee nicht vor mir den Markt einnehmen. Weil wenn ich dann mal irgendwann bekannt sein sollte, dann habe ich ja nichts besonderes mehr zu bieten.Wenn Deine Idee aber gut und revolutionär ist, dann wird Dein Film erfolgreich sein und deine Idee unter Deinem namen bekannt werden. ;-)
Ich habe es schon oft genug gelesen oder gehört, dass die Großen den Reibach mit den Ideen von jungen unbekannten Leuten machen.Ist denn unsere Gesellschaft wirklich so schlecht und sind eure Ideen wirklich so gut :-).
Das habe ich auch vor, sonst wüsste ich nicht, wozu ich da bin? Sonst bin ich nur ein kleines Zahnrad im Mechanismus.Ich würde jedenfalls, wenn ich eine weltbewegend tolle, innovative Idee hätte, mit allen Mitteln versuchen diese umzusetzen
Das ist ja gerade das schwierige. Wenn sie mein Produkt nicht kaufen, dann haben sie die Idee aber schon gesehen und dann setzen sie es besser um, weil sie mehr Möglichkeiten haben.dann würde ich mit dem fertigen Produkt zu einigen ausgewählten Personen gehen und verhandeln. Wie überall im Leben muss man natürlich aufpassen nicht über den Tisch gezogen zu werden..
Klingt nach Team fähigkeit! Ob die Medien Branche für dich was ist?!christoffer hat geschrieben: ...Das habe ich auch vor, sonst wüsste ich nicht, wozu ich da bin? Sonst bin ich nur ein kleines Zahnrad im Mechanismus.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hätte das sicherlich jemand gerne getan als es um die Erfindung des Radios ging. oder vlt. war es auch was anderes.Wenn auf der anderen Seite des Planeten gerade Jemand auch deine tolle Idee hat und die im Gegensatz zu Dir aber produziert... willste dem dann dein Patent um die Ohren hauen?! Tolle Welt.... naja so läufts wohl halt....
Macht Sinn.Ideen zu haben verlangt auch nicht viel Arbeit. Viel zu tun gibt es erst, wenn man die Ideen konkretisiert und z. B. einen Prototypen eines Gerätes baut oder ein Drehbuch schreibt. [...] Von daher ist es nur fair, dass der Gesetzgeber in erster Linie die konkrete Umsetzung einer Idee schützt und nicht die Idee selber.
Schade, dass wäre der nächste Schritt gewesen :D Nur, da gabs ja dann schon solche Filme, bevor ich auf die Idee kam, es schützen zu lassen."Ein Mann und eine Frau lernen sich kennen, müssen allerlei Abenteuer bestehen und verlieben sich am Ende." schützen zu lassen und bei jedem Liebesfilm Lizenzgebühren einzufordern.
Wie genau funktioniert das denn? Also angenommen, wenn ich mit jemandem aus der Branche reden würde und der dann die Idee ohne mich umsetzen wollen würde, auch ohne meinen Namen und alles zu erwähnen. Könnte dann der Notar kommen und irgendwas machen?Ich würde alles gut dokumentieren und versiegelt beim Notar hinterlegen.