Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Was brauche ich alles für eine Natur- und Städtedoku?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
*Steffen*

Was brauche ich alles für eine Natur- und Städtedoku?

Beitrag von *Steffen* »

Hallo,
ich möchte demnächst eine Doku über die skandinavische Ostseeküste und deren Küstenstädte machen. Ich werde dort ca. 4 bis 6 Wochen unterwegs sein und wollte das ganze in Form eines Dokumentarfilms festhalten.

Als Kamera kommen 2 Panasonic GH1 mit jeweils dem 14-140mm F4-5,6, 20mm F1,7, Olympus 11-22mm F2,8-3,5 und Samyang 85mm F1,4 zum Einsatz. Eventuell noch ein 8mm F3,5 Fisheye.
An Zubehör habe ich bis jetzt nur einen 720nm IR Filter, einen Polfilter, 2 Graufilter (1000x) und einen Bohnensack.

Als Schwebestativ dachte ich dabei an die Glidecam HD-1000. Kann diese eventuell auch ein Einbein ersetzen?

Der Ton wird entweder mit 2 Iriver H120 und externem Mikro (welches noch gekauft werden muß) oder dem H4n Zoom als Wav Dateien mitgeschnitten. Bin aber noch am überlegen ob sich die Anschaffung des H4n lohnt. Da ein großer Teil mit klassischer Musik nachvertont werden soll.

Die Frage ist jetzt was sollte ich eurer Meinung nach noch anschaffen?

Gruß Steffen
Zuletzt geändert von *Steffen* am Mi 28 Apr, 2010 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Re: Was brauche ich alles für eine Natur- und Städtedoku?

Beitrag von pilskopf »

Wie wärs mit einem Glidetrack dazu? Kommt imo sehr gut bei so etwas.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

*Steffen* hat geschrieben:...Graufilter (1000x)...
Ein Graufilter ist oft praktisch, aber in dieser Stärke? Dir ist schon bewusst, dass dieses Teil volle zehn Blendenstufen Licht schluckt?
*Steffen* hat geschrieben:...was sollte ich eurer Meinung noch anschaffen?...
Was auf dieser Liste ganz oben stehen sollte, ist ein Dreibeinstativ: wesentlich wichtiger als ein Schwebestativ, das man doch nur gelegentlich einsetzt. Sehr sinnvoll wäre auch ein Grauverlauffilter, verschiebbar in einem Filterhalter wie z.B. von Cokin. Und dann würde ich wenigstens noch eine kleine Leuchte mitnehmen, um nicht nur auf vorhandenes Licht angewiesen zu sein.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Glidecam würd ich auch nicht unbedingt mitnehmen, schadet aber sicherlich auch nicht, trotzdem würd ich eher auf anderes setzen wie gutes Stativ und wie schon erwähnt, ein Glidetrack.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Und ein Einbeinstativ dazu! Sowohl in der Natur als auch in der Stadt geht es sicher auch mal eng zu.
Gruß Johannes

*Steffen*

Beitrag von *Steffen* »

An ein Einbein hatte ich auch schon gedacht, dachte mir aber das ich das eventuell durch ein Schwebestativ ersetzen kann.

Welchen variablen Graufilter mit 72mm könnt ihr denn zum filmen empfehlen. Der 1000x war nur fürs Fotografieren gedacht, um die belebten Plätze zu entvölkern :). Ein variabler Grauverlaufsfilter wäre sicher auch ganz interessant. Würde zumindest die Nachbearbeitung vereinfachen. Falls da jemand einen Tipp hat gerne her damit.

Das Glidetrack finde ich etwas teuer für das gebotene. Sowas lässt sich doch bestimmt auch selbst bauen.

Ein Dreibein wollte ich ungern mitnehmen, da ich viel zu Fuß unterwegs sein werde. Wollte mich vor Ort mit Bohnensäcken behelfen. Werde mir die Sache nochmal überlegen.

Könnt ihr vielleicht noch ein Stereomikro und ein Richtmikro empfehlen, kenn mich auf dem Gebiet nicht besonders gut aus.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Als mitnehmbares Stativ sei noch das Gorillapod Focus zu empfehlen statt einem großen Stativ, aber unbedingt ein Kugelkopf dazu kaufen. Extrem geil und ultimativ einsetzbar, das Ding bekommst du überall platziert wo normale Stative versagen.

Klar ist das Glidetrack teuer, bei Igus kann man sich auch selbst eines bestellen aber die Bohrungen fehlen dann halt. Wenn du viel unterwegs bist, ist das vielleicht eh nicht so gut geeignet. Aber um ein Stativ mit Fluidkopf wirst du nicht drum kommen. Oder halt das Gorillapod in Verbiingung mit einem Fluidkopf und Kugelkopf, das passt dann immer noch in einen Rucksack. Natürlich würde einen kleine Glidecam auch noch in den Rucksack passen. :D Ich transportiere das Alles selbst mit meinem Rucksack, immer alles dabei. Dazu noch ein Glidetrack und man wäre perfekt ausgerüstet. Mit wso einem Slider kann man halt sehr schön Portraits von allem filmen, ich mag das total und wird meine nächste Anschaffung.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

*Steffen* hat geschrieben:...Der 1000x war nur fürs Fotografieren gedacht, um die belebten Plätze zu entvölkern...
Alles klar: Dafür ist er die richtige Wahl.
*Steffen* hat geschrieben:...variabler Grauverlaufsfilter wäre sicher auch ganz interessant...
"Variabel" im Sinn von "in der Stärke verstellbar" wie beim normalen Graufilter gibt es solche Verlauffilter meines Wissens nicht. Wichtig ist aber, dass du dir keinen runden zum Einschrauben kaufst, sondern einen rechteckigen, der in einem Filterhalter - wie eben dem schon genannten Cokinsystem - verschiebbar ist.
Der Grund: Mit der Schraubversion liegt die Verlaufslinie zwischen hell und dunkel immer an derselben Stelle in der Bildmitte. In der Praxis braucht man sie dort aber eigentlich nie, sondern nach oben, unten oder auch schräg versetzt.
*Steffen* hat geschrieben:...Glidetrack finde ich etwas teuer für das gebotene. Sowas lässt sich doch bestimmt auch selbst bauen...
Zum einen gibt es viele verschiedene Anbieter in verschiedenen Preislagen, zum anderen kann man sich das mit etwas Geschick durchaus auch selber bauen. Mit der Suchfunktion findest du hier im Forum jede Menge Beiträge und Tipps zu diesem Thema. Wenn du allerdings schon überlegst, das Zubehör Nummer 1, ein Dreibeinstativ, wegen Transportproblemen daheimzulassen, dann hat sich ein Slider für deine Tour sowieso erledigt.
*Steffen* hat geschrieben:...Dreibein wollte ich ungern mitnehmen...Wollte mich vor Ort mit Bohnensäcken behelfen...
Bohnensack, Gorillapod & Co. sind praktische Ergänzungen für spezielle Situationen, nur haben sie - wenn du nicht nur aus Froschperspektive filmen willst - den Nachteil, immer eine Auflage in passender Höhe zu benötigen: Mauer, Autodach, Baum usw. Und die Erfahrung zeigt, dass diese Dinge selten zum richtigen Zeitpunkt genau dort stehen, wo man die Kamera positionieren möchte. Außerdem halten sie die Kamera zwar fest, stabilisieren aber meist nicht ausreichend, um auch mal schön schwenken zu können.
*Steffen* hat geschrieben:...Könnt ihr vielleicht noch ein Stereomikro und ein Richtmikro empfehlen...
Da gibt es eine ziemlich große Auswahl auf dem Markt. Wäre gut, wenn du eine ungefähre Preisklasse angeben könntest.

*Steffen*

Beitrag von *Steffen* »

Du hast mich überzeugt Bernd :). Ich werde mir noch das Benro Travel Angel Carbon mit dem B1 Kopf holen, das scheint am leichtesten zu sein. Zusätzlich würde ich mir dann eine Schiene dazu kaufen, um die Kamera in der Horizontalen verschieben zu können. Damit könnte ich ja dann den Slider ersetzen. Welcher Neigekopf, der zwischen die Schiene und die Kamera kommen soll, wäre denn für sowas empfehlenswert und auch nicht ganz so teuer.

Als Graufilter habe ich diesen hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 862wt_1026 bei ebay entdeckt. Meint ihr der ist empfehlenswert oder sollte ich besser einen anderen fürs filmen kaufen.

Das Cokinsystem mit seinen Möglichkeiten werde ich mir mal etwas genauer anschauen. Denn das mit der Verschiebung geht bei einem runden nicht, hatte daran gar nicht gedacht und hätte sonst einen runden Grauverlaufsfilter gekauft.

Insgesamt wollte ich eigentlich nicht mehr als 700€ fürs Zubehör ausgeben, aber so wie es aussieht wird es damit wohl knapp werden. Aber wenn es jetzt 100€ mehr werden, werde ich es auch überleben.

marwie

Beitrag von marwie »

*Steffen* hat geschrieben:Du hast mich überzeugt Bernd :). Ich werde mir noch das Benro Travel Angel Carbon mit dem B1 Kopf holen, das scheint am leichtesten zu sein.
Für was möchtest du dir einen Kugelkopf zulegen? Schwenken kann man damit ja nicht, da würde ich besser gleich einen Fluid gedämpften 2 Weg Video Neiger zulegen. Zu leicht sollte ein Stativ aber auch nicht sein, sonst kann man nicht vernünftig schwenken. Am besten ist es, wenn das Stativ eine Halbschale oder eine andere Vorrichtung hat zum nivellieren, sonst wird es mühsam den Kopf schnell waagrecht zu stellen.

Zusätzlich würde ich mir dann eine Schiene dazu kaufen, um die Kamera in der Horizontalen verschieben zu können. Damit könnte ich ja dann den Slider ersetzen. Welcher Neigekopf, der zwischen die Schiene und die Kamera kommen soll, wäre denn für sowas empfehlenswert und auch nicht ganz so teuer.
Bedenke, dass du ein stabiles Stativ, das ein gewisses Gewicht hat, für so ein System benötigst sonst wird das ganze instabil (da sich der Schwerpunkt ja nach aussen verlagert).
Ich würde daher eher von einem Slider o.ä. absehen wenn du eh nicht zu viel mitschleppen möchtest, dann ev. eher ein Schwebestativ.

Ein nicht all zu teurer Neigekopf wäre z.b. der Manfrotto 501 HDV.

*Steffen*

Beitrag von *Steffen* »

Welches Stativ würdest du denn vorschlagen, wenn das Travel Angel dafür nicht so gut geeignet sein soll?
Den Kugelkopf würde ich verwenden um die Schiene auch schräg stellen zu können. Für kurze Kamerafahrten von unten nach oben und umgekehrt.

srone

Beitrag von srone »

*Steffen* hat geschrieben:Den Kugelkopf würde ich verwenden um die Schiene auch schräg stellen zu können. Für kurze Kamerafahrten von unten nach oben und umgekehrt.
das sollte mit einem 2-weg fluidvideoneiger mindestens genausogut gehen, hat jedoch den vorteil auch sonst damit arbeiten zu können, zb schwenken, da tut man sich mit einem kugelkopf irgendwie schwer;-)

srone
ten thousand posts later...

*Steffen*

Beitrag von *Steffen* »

Könntet ihr mir bitte noch sagen, ob der ND Filter von ebay etwas taugt, oder ob ich besser einen anderen nehmen soll.

Ich habe mir jetzt neben der Glidecam HD-1000, ein Cullmann 3090 Ministativ gekauft, welches man auch für die Schulter benutzen kann, ein MONOSTAT RS-16 PRO ART Einbein und eine Expodisc für den manuellen Weißabgleich.

Wenn ich die Glidecam mit etwas Übung am Einbein entlang gleiten lasse, müsste ich auf die Art eine Glidetrack simulieren können und kann mir die Anschaffung fürs erste sparen. Oder hab ich da ein Denkfehler drin?

Noch eine Frage zu dem 3d Fluidneiger. Würdet ihr eher den Manfrotto 501 HDV oder den Gitzo G2180 nehmen?

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Stereomikro. Kann man Windgeräusche inzwischen schon aus der Tonspur rausrechnen lassen oder ist der Windschutz unablässig fürs Mikro?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ja das mit der Glidecam ist ein Denkfehler. :D Macht aber nix, die wird reichen um schöne smoothe Aufnahmen zu machen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Wenn Du dir ein Skateboard kaufst , darauf einen Stativkopf montierst ... ein Brett auf 2 Wasserkästen stellst - dann hast Du auch einen Glidetrack;-)

MfG
B.DeKid

srone

Beitrag von srone »

draussen nie ohne windfell, rausrechnen ist nicht.

lg

srone

marwie

Beitrag von marwie »

*Steffen* hat geschrieben: Noch eine Frage zu dem 3d Fluidneiger. Würdet ihr eher den Manfrotto 501 HDV oder den Gitzo G2180 nehmen?
Ich hab den 501 HDV, wenn man nicht zu viel Tele verwendt kann man damit schwenken, aber es gibt natürlich besser Köpfe (und eigentlich ist er auch kein echter Fluidkopf, sondern die Friktion basiert irc auf Teflonscheiben). Den Gitzo kenne ich nicht, aber gemäss http://www.buzzillions.com/reviews/gitz ... ad-reviews ist er für Video nicht unbedingt brauchbar (kommt natürlich auf die Ansprüche an.) Jedoch ist der Gitzo wohl Kompakter als der 501 hdv

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Stereomikro. Kann man Windgeräusche inzwischen schon aus der Tonspur rausrechnen lassen oder ist der Windschutz unablässig fürs Mikro?
Begrenzt kann man Windgeräusche rausrechnen, aber die Qualität leidet darunter und bei etwas mehr Wind nützt es nichts mehr.
Am besten kaufst du dir einen mit langen Fasern (sogenannte "deadcat"), die sind am besten gegen Wind, der Aufpreis zu einem aus Schaumstoff o.ä. lohnt sich.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

B.DeKid hat geschrieben:Wenn Du dir ein Skateboard kaufst , darauf einen Stativkopf montierst ... ein Brett auf 2 Wasserkästen stellst - dann hast Du auch einen Glidetrack;-)

MfG
B.DeKid
Aber komm, so ganz das Gleiche ist das jetzt auch nicht. :D Glidetrack ist aber auch nur für manche Motive sinnvoll, kein Muss aber ich wüsste def. was ich damit anstellen würde, auch bei einer Städtetour, so kann man Brunnen, Architektur und heimische Blumen doch bestens ablichten.

Das Gliden muss halt richtig flüssig und smooth sein damit es wirkt, genauso wie ne Steadicam nicht schaukeln darf damit der Effekt nicht verfehlt wird. Man wird durch kleine Filmfehler nur unnötig vom Motiv abgelenkt und das gilt auch beim glidetracken mein ich. Das muss sauber ohne jeglichen Fehler oder Ruckler aussehen. Schon wenn die Geschwindigkeit unregelmässig ist, ist die Aufnahme imo für den Arsch. Selbst der Bloom hat in seinen Filmen solche kleinste Fehler drin und sie fallen sofort ins Gewicht.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Klar ist das nicht das gleiche/selbe - klappen kann es.

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ich hab mir auch einen Glidetrack aus Holz gebaut, hatte einfach das ganze Material schon da und musste nur noch schrauben und fein schmirgeln. Klappt natürlich, auch smooth aber nicht smooth genug, vor allem aber weil die Reibung so schwer hinzu bekommen ist damit man ganz ganz ganz langsam gliden kann. Außerdem sieht meine selbst gebaute Schiene lange nicht so gut aus wie so ein metallisches etwas.

Bestellt hab ich aber noch keine, mir eigentlich zu teuer weil ich mir ja ausdenken kann, wie billig im Grunde die Herstellung wäre dank Igus. Hab ja einem hier aus dem Forum die Glidecam eingestellt und erklärt, eventuell kaufen wir beide 2 Schienen und lassen das in einem Wisch mit Gewinde bearbeiten.

*Steffen*

Beitrag von *Steffen* »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

@ Pilskopf: Was würde sowas denn aus Igus Teilen kosten? Die DryLin W Linie wirst du ja bestimmt nicht meinen, denn damit wird es teurer als das Original.
Falls es im Rahmen bleibt würde ich mich euch bei einer Massenbestellung gerne anschließen :).

Kann ich den Filter nun eigentlich bedenkenlos kaufen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 862wt_1026

Welches Stereomikro würdet ihr denn für die GH1 bzw. den Iriver H120 empfehlen?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Irgendwas mit Dryline war es, muss mal gucken aber das war deutlich billiger als irgendein Original.

edit:

Zum selber basteln. http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pa ... t&CL=DE-de

Meine Wahl wäre wahrscheinlich das hier:
Wellendurchmesser (mm): 10
Schienenbreite (mm): 80
Länge Komplettschlitten (mm): 100
Anzahl Schlitten: 1
Schienenlänge (mm): 1200
Bestellnummer: WK-10-80-10-01, 1200
Preis: 96,27 EUR

Kommt noch die Mehrwertsteuer dazu. Evetnuell der Versand, dann noch die Bohrungen machen lassen.

*Steffen*

Beitrag von *Steffen* »

Hast Recht, ist günstiger:). Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die Schiene in gebogener Form dazu zu bekommen?
Vom Prinzip her, wäre es auch gut, wenn man das Ganze mit einer Schnecke oder einem kleinen Seilzug und einem Motor kombiniert, damit die Kamerafahrt immer in gleicher Geschwindigkeit abläuft und man keine Ruckler ins Bild bekommt.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das würde zu teuer werden mit so einer Kurbel und auch zu schwer, zu mal man das nicht einfach im Laden kaufen kann sondern sich anspruchsvoll basteln und entwerfen müsste. Nicht umsonst kosten die Dinger auch mehrere hunderte Euro mehr als die Version ohne.

Ich werde das mit einem sehr guten Gummiband machen und mir vielleicht eine Minikurbel an ein Ende des Glidetracks bauen mit dem ich den Schlitten aufziehen kann aber erst mal versuche ich das mit einem Gummiband, das funktioniert ja schon mit meinem HDV 501 Fluidkopf schon bestens um sehr smoothe Schwenks zu machen ohne kleinsten Ruckler.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Solche hab ich in verschiedenen Grössen von mini klein bis sehr gross.

Der Bronze Farbende Steg fährt beim kurbeln von rechts nach links und legt so die Schnur auf die Rolle.

damit könnte man den Schlitten entweder herkurbeln oder man befestigt halt an der andern Seite des Schlitten ein Gummiband - kurbelt den Schlitten her - öffnet dann die SternBremse und durch die Spannung des Gummis und die Bremse gleitet der Schlitten zurück.

MfG
B.DeKid

srone

Beitrag von srone »

ich denke, auch ohne angler zu sein bzw werden zu wollen, ich sollte mal in ein anglergeschäft gehen.;-)

lg

srone

*Steffen*

Beitrag von *Steffen* »

Ja das mit der Anglerrolle (oder wie sich das auch nennt) ist ne super Idee, das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

ahhh, geile Idee, ich hatte schon mal im Bastelladen geguckt und nichts gefunden aber ne Anglerrolle ist genial dafür. Mal gucken wie teuer so was ist wobei man die irgendwie auch befestigen können sollte.

srone

Beitrag von srone »

wenn es dann noch so gut aussieht:
Bild

:-)

lg

srone

soloudmedia

Beitrag von soloudmedia »

*Steffen* hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch ein passendes Stereomikro. Kann man Windgeräusche inzwischen schon aus der Tonspur rausrechnen lassen oder ist der Windschutz unablässig fürs Mikro?
Tu Dir den Gefallen und verzichte nicht auf den Windschutz. Windgeräusche kriegst Du nicht ordentlich raus. Selbst mit unfassbar teurer Software wie Cube-Tech o.a. plus sehr viel Erfahrung und Herzblut wird das nix.

Mikrotip: Beyerdynamic MCE 7. Ist nicht so teuer und klingt wirklich sauber.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Mit einer Fliegenruten Rolle (wie die von Srone gezeigt) würde ich das nicht umbedingt versuchen wollen. Die Bremse sowie das einkurbeln einer solchen Rolle ist nicht gerade für so Zwecke ein zusetzen.

..............

Wie ich schon mal erwähnt hatte (im bezug auf Wire Cams) gibt es auch Multirollen welche elektronisch kurbeln.

Eine Multirolle klein mit zB einer 8er geflochtenen bespult wird so zwischen 50 - 100 Euro kosten.

Ich würde auf jeden Fall geflochtene Schnur nutzen diese ist dehnungsarm und bei geringer Stärke sehr belastbar.

.................

Das Befestigen ist nicht so das Prblem .... man kauft einfach eine Rollenhalterung welche man auf ein Brett schraubt. Machen viele Angelläden um die Rollen egal ob Stationär oder Multirollen aufzuspulen mit neuer Schnur.

.................

Ich hab einfache mini Umlenkrollen aus dem Eisenwaren Laden gekauft um die Schnur besser um zu lenken.
Kosten Punkt ca 3 Euro pro Stk. an den Umlenkrollen sind ca 2 cm Spitzschrauben.

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

KAnnst du mal ein Pic posten? Ich muss mal in einen Angelladen gehen wobei ich das erst mache, wenn ich die Schiene habe und einen Handwerker, der mir die Gewinde dreht. Es kommt eben immer drauf was das am Ende kostet und ob dann nicht der Direktkauf eher lohnt, wenigstens hat man beim Gekauften einen besseren Wiederverkaufswert falls man das will. Mir wär das egal, ich würde das eh nicht verkaufen weil ich ja davon stark ausgehe, dass ich es eh brauche zum Filmen, ein Dolly ist halt muss und so kurze Wege reichen oft auch, wobei ich bei der Länge noch unentschlossen bin, ist aber nicht das Thema hier. Städtedoku, ja mei, ne Glidecam wäre schon praktisch dafür. :D Man muss sich halt einige Videos dazu auch anschauen und entscheiden, ob man das auch einsetzen kann und mit schleppen will weil wenn, dann muss das Equipment ja immer mit. So eine Schiene ist ja jetzt nicht gerade Handgepäck, theoretisch schon aber Stativ, Cam, eventuell ne Glidecam und noch eine Schiene, also ich weiß nicht.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Mach morgen dazu nen eigenen Thread auf und zeig dann mal ein paar Bilder und Funktions Aufnahmen, ok?

MfG
B.DeKid

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

uff jeden. :D

srone

Beitrag von srone »

mir gefällt das design, ob es taugt oder nicht kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich von derlei rollen viel zu wenig ahnung, hatte halt mal gegoogelt und die fiel mir ins auge.;-)

B.DeKid hat geschrieben:Mach morgen dazu nen eigenen Thread auf und zeig dann mal ein paar Bilder und Funktions Aufnahmen, ok?

MfG
B.DeKid
freu mich drauf.

lg

srone

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von medienonkel - Sa 17:36
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Blackbox - Sa 16:59
» Was schaust Du gerade?
von StanleyK2 - Sa 16:55
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Sa 12:46
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Sa 10:51
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von slashCAM - Sa 10:36
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Fr 22:09
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bergspetzl - Fr 13:32
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00