News-Kommentare Forum



Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von slashCAM »



deti
Beiträge: 3974

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von deti »

Und ich hab immer gedacht, das Wort heißt "Bastards" ;-)
Again what learned.
... und jetzt hab ich endlich verstanden, welchen Zweck diese komische Klappe beim Filmen hat ;-)

Deti



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von mannamanna »

Lustig, wie Christoph Waltz bei manchen Klappen schaut :-)
genauer: 1:11 und 1:19 und 1:24



beiti
Beiträge: 5217

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von beiti »

Lustig finde ich, dass die Schlussklappen immer noch kopfstehend geschlagen werden - obwohl das in Zeiten des nonlinearen Schnitts völlig sinnlos ist.



srone
Beiträge: 10474

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von srone »

warum sinnlos?, daß auf dem kopf stehen ist doch nur der hinweis auf eine schlussklappe, ansonsten wäre mir keine weitere funktion bekannt.

lg

srone
ten thousand posts later...



beiti
Beiträge: 5217

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von beiti »

Wenn es nur um die Kennzeichnung geht, könnte man einfach draufschreiben "Schlussklappe" oder "S". Aber durch das Umdrehen muss man beim Tonanlegen immer den Kopf vor dem Monitor drehen, um die Take-Nummer lesen zu können. Sehr fragwürdig.

Beim klassischen Filmschnitt hatte das Umdrehen noch Sinn, weil man Schlussklappe-Szenen verkehrtherum an den Galgen hängte, und durch das Drehen der Klappe waren dann alle Beschriftungen gleichermaßen lesbar. Heute erreicht man das Gegenteil.

Aber so ist das halt mit Traditionen, die stur weitergegeben werden, ohne den Sinn zu hinterfragen... :)



srone
Beiträge: 10474

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von srone »

danke für deine aufklärung.

lg

srone
ten thousand posts later...



eXp
Beiträge: 239

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von eXp »

Schade das man Das und ein Making-Of nicht auch auf der Blu-ray hat. :-(



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von Valentino »

beiti hat geschrieben:Aber so ist das halt mit Traditionen, die stur weitergegeben werden, ohne den Sinn zu hinterfragen... :)
Alles klar du bist also Materialassistent oder Clapper und hast die Info aus erster Hand oder?

Es macht durchaus Sinn und es ist sogar zwingend nötig eine Schlussklappe auf dem Kopf zu schlagen weil:
- Es immer noch Negativcutter, die mit hilfe der Offline Schnittliste die Negative für die DI vorbereiten oder gar den fertigen Film für das Kopierwerk schneiden(sogar noch beim Tatort).
- Bei Inglourious Basters noch echte 35mm Daylies mit Magnetton von Tarantion gefordert wurden. Somit musste der digitale Ton wieder zurück auf Magentband gespielt und klassisch am Schneidetisch angelegt werden.
- Gerade bei kleinen Klappen steht schon so viel drauf, das nicht mehr
viel Platz für die Worte Schlussklappe oder ähnliche Hinweise sind.
-Damit es bei internationalen Produktion nicht zu Missverständnissen kommt, weil jeder Clapper und Cutter diesen "Code" verstehen. Sie müssen nichtmal die gleiche Sprache sprechen.
- Gerade bei Schlussklappen kommt es oft vor, das der Kamera diese wieder vergisst. Aus diesem Grund rennt der Clapper am Ende des Takes mit umgedrehter Klappe ins Bild und zeigt somit seinen Kameramann, das diese noch geschlagen werden muss.
- Der Cutter sich ruhig mal etwas anstrengen kann und als Profi die Klappe auch ohne den Kopf zu verdrehen ablesen kann.
- Es bei den Daylies nicht zu Fehlern beim Tonanlegen kommt und der Regieseur in einem Tobsuchtsanfall den Clapper und Cutterassistenten feueren lässt ;-)

Ich finde diese Gründe für das schlagen einer Schlussklappe sollte man nicht außer Acht lassen, damit hier nicht irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von beiti »

Valentino hat geschrieben: - Bei Inglourious Basters noch echte 35mm Daylies mit Magnetton von Tarantion gefordert wurden. Somit musste der digitale Ton wieder zurück auf Magentband gespielt und klassisch am Schneidetisch angelegt werden.
Okay, wenn hier noch so klassisch verfahren wird, hat die gedrehte Klappe natürlich ihre Berechtigung. Aufr den Großteil aktueller Produktionen dürfte das aber nicht mehr zutreffen.

Übrigens kam es mir in einem der Ausschnitte so vor, als würde die Assistentin die Klappe nach dem Schlagen doch noch richtigrum drehen. Ich weiß natürlich nicht, ob sie das bei allen Schlussklappen so gemacht hat oder nur bei dieser einen. Das wäre ja ein guter Kompromiss.
rennt der Clapper am Ende des Takes mit umgedrehter Klappe ins Bild und zeigt somit seinen Kameramann, das diese noch geschlagen werden muss.
Warum muss dazu die Klappe gedreht sein? Ist der Kameramann so blöd, dass er, wenn der Schläger mit richtigrum gehaltener Klappe ins Bild rennt, die Kamera zu früh ausschaltet?
- Der Cutter sich ruhig mal etwas anstrengen kann und als Profi die Klappe auch ohne den Kopf zu verdrehen ablesen kann.
Warum kann das dann nicht der Filmcutter, der den Magnetton anlegt? ;)

Oder vielleicht sollten die Hersteller von Profi-Schnittsoftware einen Kopfsteh-Button einbauen, der das Lesen der altmodisch geschlagenen Schlussklappen erleichtert. :)



Manuell
Beiträge: 697

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von Manuell »

@ eXp

Ähm ich bin mir recht sicher das die Klappen auf der Blu-Ray drauf sind, genauso die Hi Sallys.

Müsste ich jetzt nochmal reingucken, aber vielleicht kann es ja noch jemand bestätigen.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von rainermann »

ist alles auf der BluRay. Deshalb fand ich die "News" auch ein wenig fehl am Platze. Ist es künftig eine "News", wenn ich MakingOfs ohne Berechtigung auf youtube lade und dann hier melde? (Kopf kratz... denke... eher nicht)



eXp
Beiträge: 239

Re: Filmklappen-Schnitt: Inglourious Basterds

Beitrag von eXp »

Manuell hat geschrieben:@ eXp

Ähm ich bin mir recht sicher das die Klappen auf der Blu-Ray drauf sind, genauso die Hi Sallys.

Müsste ich jetzt nochmal reingucken, aber vielleicht kann es ja noch jemand bestätigen.
Oh ja natürlich, "Tarantinos Kamera-Engel". Sorry, konnte mich nur noch an die Hi Sally's erinnern.
Aber ein richtiges Making Of wäre totzdem noch sehr schön gewesen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Mo 14:47
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mo 13:00
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Darth Schneider - Mo 8:17
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bildlauf - So 14:07
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17