C ist der Referenzclip - ohne Stativ. Die anderen sind alle mit Stativ und zwar in den Varianten ohne Stabi, mit OIS und OIS + DIS. Den mit OIS & DIS finde ich am besten.
Ich habe auch noch einen nur mit DIS aufgenommen, doch das ist deutlich schlechter, d. h. es enthält häßliche Ruckler.
Meine Behauptung mit der Reibung nehme ich zurück. Hier hat mich der folgende Satz in der Rezension im Kapitel "Unflexible Gewichte" wohl verwirrt:
"Die Reibung des Kerdangelenks ist über eine Schraube einstellbar, was wir ziemlich beeindruckend fanden. Denn jeder Operator hat hier seine eigenen Vorlieben." ???
Im letzten Kapitel "In der Praxis" steht:
"Einmal austariert gelangen uns hiermit schöne Fahrten, ganz besonders im Zusammenhang mit den neuen, aktiven Bildstabilisatoren von Panasonic, Sony und Canon. Auffallend war bei uns besonders, dass die Aufnahmen durch die Bank umso imposanter wirken, je weit winkeliger die Szene erfasst wird. Da jedoch gerade die kleinen AVCHD-Camcoder, die für dieses Stativ besonders geeignet wären kaum Weitwinkel besitzen, ergibt sich hier kaum eine interessante Kombination."
Im ARD-Ratgeber Technik (hier:
viewtopic.php?t=76253) heißt es, man soll den Stabi ausschalten, da er dem Schwebestativ entgegen wirken würde. Das ist aber ein klarer Widerspruch zu der Rezension hier und deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Oder sollte das nur für das Modosteady gelten?