Kameras Allgemein Forum

nv gs 320 problem

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Schreibfeler

nv gs 320 problem

Beitrag von Schreibfeler »

hallo,

ich habe ein kleines problemchen mit meiner neuen panasonic nv gs 320. hab die heute bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden, obwohl ich noch nicht die genauen einstellungen ausprobiert habe. jedenfalls wollte ich mein aufgenommes 16:9 material auf meinen lcd monitor anschauen, aber anstatt 16:9 wiederzugeben, gibt der mit 4:3 wieder.
beim abspielmodus ist ebenfalls 16:9 angegeben. daraufhin habe ich mal auf 4:3 im abspielmodus eingestellt und siehe da -> 16:9.

hat jemand von euch eine ahnung woran das liegen kann? wenn ihr mit 16:9 aufnimmt, erscheinen auf den kleinen display des camcorders die 2 schwarzen balken? bei mir nicht.

das modell das ich besitze ist eine nv gs 320 ef-s. ich habe keine ahnung warum eine ef-s, da ich eine eg-s bestellt hatte. so nach googlen wurde ich auf französische websites weitergeleitet. ist das eine fra. version der nv gs oder spielt das keine rolle, ob nun eg oder ef?

noch eine frage zum bildstabilisator. kann das sein, dass der nicht zur vollen zufriedenheit arbeitet? weil ich bin beim ersten anschauen doch recht überrascht gewesen, dass dennoch viele wackler drin sind, obwohl ich mich nur vorsichtig fortbewegt hatte.

vielen dank
schreibfeler

jansi

Re: nv gs 320 problem

Beitrag von jansi »

Die 320er hat doch ein 16:9 Bildschirm, oder??
In diesem Fall bräuchte man doch im 16:9 modus keine schwarzen Balken auf dem LCD. Im sucher werden diese allerdings erscheinen.

Der Bildstabilisator ist gut, was nicht heißt, dass man damit anfangen soll zu laufen! Für solche Aufnahmen solltest du dir vllt ein Schwebestativ zulegen, dann gelingen dir gute "Fahrten".
Zusätlich zum stabilisator beuntze ich eine Schulterstütze von Kaiser (einfach mal nach googlen), denn selbst bei sicherem Stand kann das Bild auch in kleiner Brennweite verwackeln.

Markus73

Beitrag von Markus73 »

jansi hat geschrieben:Der Bildstabilisator ist gut, was nicht heißt, dass man damit anfangen soll zu laufen!
Es gab z.B. in digitalvideoschnitt.de in letzter Zeit Hinweise darauf, dass die "heilige Kuh" O.I.S. bei Panasonic doch nicht so gut ist wie vielfach behauptet.
Siehe z.B.:
http://digitalvideoschnitt.de/forum/pan ... eiche.html
http://digitalvideoschnitt.de/forum/pan ... a-fen.html
http://spiralen.magix.net/blog/strikes/ ... aeder.html

Insbesondere den Vergleich GS320 und GS180 (letzter Link) finde ich sehr interessant (O.I.S. ist wohl nicht die Ursache, trotzdem lesenswert!).

Gruß,
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

hi,

ja danke erstmal für die antworten, obwohl noch niemand auf mein problem mit dem tv eingegangen ist und der herstellerangabe von ef-s =).

aber wie dem auch sei; es ist ein viel größeres problem aufgetreten. als ich mein bereits aufgenommes material auf den pc überspielen wollte, meinte das programm "dieser treiber kann nicht mit dem betriebssystem ihres pc ihres pc installiert werden". nur zur anmerkung, ich habe windows xp. woran kann das liegen? vielleicht an der version ef-s?

ich habe dann den camcorder an meinen laptop angeschlossen und siehe da, da funktionierte es. nur funktionierte nicht das bearbeiten des bandes mit dem programm sweet movie life.
kann mir jmd vielelicht einen tipp dazu geben? danke

mfg
schreibfeler

jansi

Beitrag von jansi »

Wie hast du die Kamera den verbunden?
via Firewire oder USB?
Vielleicht schon mit Moviemaker versucht, das Band aufzuspielen?

Schreibfeler

Beitrag von Schreibfeler »

hab die kamera per usb verbunden, sonst könnte mir der treiber ja egal sein. muss mir noch einen firewirekabel besorgen.

wollt ich demnächst auch noch mal versuchen, wobei das mit dem laptop nur eine notlösung ist. ich werde wie gewohnt meine filme am pc bearbeiten, deswegen ist mir das viel wichtiger, dass es an dem klappt.

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

LCD ist relativ einfach :

16/9 Filmen & Anschauen an einer Kamera die einen 4:3 Bildschirm hat ( zb. GS 230 - oben und unten schwarze Balken.

16/9 Filmen & Anschauen an einer Kamera die einen 16:9 Bildschirm hat - perfekt !

4/3 Filmen & Anschauen an einer Kamera die einen 16/9 Bildschirm hat ( zb GS 320 - rechts und links schwarze Balken.

4/3 Filmen & Anschauen an einer Kamera die einen 4:3 Bildschirm hat - perfekt !

Wenn du den TV meinst, das kommt ganz auf den Fernseher darauf an, manche zoomen ein, andere zeigen nur den Teil eines Bildes - viele Geräte haben dafür eine 16/9 Einstellmöglichkeit nach Wahl.

Ja Modell EGs ist für uns bestimmt, EFs möglicherweise korrekt Frankreich - ja die haben ein leicht verändertes Bildsystem Secam (zu PAL), zwar auch 625 Zeilen, es gibt aber eine leicht veränderte Farbdifferenzsignalmodulierung. Wenn du aber den LCD an der Kamera meinst, kann es damit nicht zusammen hängen.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mi 11:45
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von iasi - Mi 11:21
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Mi 9:12
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39