moola

ntsc von recorder auf pc: farbproblem

Beitrag von moola »

hallo,

ich habe mir vor kurzem folgenden adapter gekauft, um meine videos vom rekorder auf digitales format umzuwandeln:



jetzt habe ich folgendes Problem: die videoübertragung funktioniert zwar, jedoch bekomme ich sie nur in schwarz/weiß.

schließe ich den rekorder an den fernseher an, ist das bild in farbe. will ich PAL videos auf den pc überspielen, geht das auch in farbe. Eingestellt habe ich bei dem mitgelieferten programm irgendwo NTSC 443 (oder so, also halt PAL 60 richtig?)

kann mir da vielleicht jemand helfen???

vielen Dank!

Kolja



moola

Re: ntsc von recorder auf pc: farbproblem

Beitrag von moola »

ach ja, hier noch mal der adapter ;)

http://www.digitus.info/scripts/digdeta ... 0%20%20%20



Quadruplex

Re: ntsc von recorder auf pc: farbproblem

Beitrag von Quadruplex »

moola hat geschrieben:Eingestellt habe ich bei dem mitgelieferten programm irgendwo NTSC 443 (oder so, also halt PAL 60 richtig?)
Unbewußt hast Du schon den Finger in die Wunde gelegt. Dein Adapter erwartet NTSC, fast alle PAL-VHS-Recorder, die NTSC abspielen, erzeugen einen Mischmasch aus PAL-Farbträger, aber NTSC- (genau: M) Bildfrequenz - eben PAL 60. Das entspricht keinerlei Standard, wird von den meisten PAL-TV-Geräten aber problemlos wiedergegeben. Beim Überspielen gibt's die von Dir geschilderten Probleme. Falls Du Dir einen Sony-VHS-Recorder besorgen kannst: Die kann man auf echtes NTSC 4.43 umstellen. Ansonsten bleibt Dir nur, Dir einen NTSC-VHS-Recorder zu besorgen - die sind mittlerweile genau so billig wie die PAL-Ware.

Zum Thema siehe auch hier.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von chackl - Fr 20:10
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 19:49
» Licht how to:
von roki100 - Fr 19:30
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - Fr 19:12
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Fr 18:21
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von ffm - Fr 18:00
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - Fr 17:40
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Fr 12:39
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31