Gemischt Forum



PAL nach PAL-M konvertieren? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
bruno

PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von bruno »

Ich versuche einem brasilianischen Europa-Besucher eine DVD mit dem Urlaubs(Besuchs)-Video zu produzieren, die er auch zu Hause abspielen kann. PAL und NTSC funktionieren nicht! Wie kann ich nach PAL-M, das in Brasilien verwendet wird, konvertieren? Z.B. mit Procoder oder TMPGenc?



Gast

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von Gast »

kann das sein, dass dennoch PAL gleich PAL bleibt ? Was ich meine, dass selbst mit einer falschen Endung, wie hier -M, dass es eigentl. keine Änderungen gibt....



matthew
Beiträge: 247

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von matthew »

bin auch der Meinung, PAL ist und bleibt PAL...sonst müssten für alle PAL-Länder doch extra DVD-Versionen existieren oder ?



ruessel
Beiträge: 10363

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von ruessel »

Ist PAL-M nicht ein PAL Farbsystem mit Auflösung und Framespeed von NTSC?
Ich denke, das PAL-M Geräte (DVD Player) entweder PAL oder NTSC wiedergeben müssen. Ich kann ja nur in der SONIC DVD Authoringsoftware ein PAL oder NTSC Project erzeugen..... PAL-M gibt es dort nicht.
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5217

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von beiti »

PAL und NTSC funktionieren nicht!
Glaub ich nicht. :) NTSC muß in Brasilien funktionieren.

Ruessel hat ja schon kurz erklärt, was PAL-M ist: 525 Zeilen und 60 Hz, aber mit PAL-Farbsystem. Den Unterschied zwischen NTSC und PAL-M muß man sich so ähnlich vorstellen wie den Unterschied zwischen PAL und Secam, nur halt in 60 Hz.

Ob ein Signal PAL-M oder NTSC ist, spielt nur bei Composite-Signalen eine Rolle (also wenn Farbe und Helligkeit entweder nach NTSC-Standard oder nach PAL-M-Standard kombiniert sind). Auf Medien, die Farbe und Helligkeit getrennt verarbeiten (das gilt bereits für S-VHS und Hi8, erst recht aber für digitale Medien) ist der Unterschied nicht mehr existent.
Unterschiede gibt es allenfalls noch bei den Abspielgeräten: Ein DVD-Player für den US-Markt gibt ein NTSC-Composite-Signal aus, ein DVD-Player für den brasilianischen Markt gibt ein PAL-M-Composite-Signal aus. Wenn der DVD-Player über Y/C oder Komponenten angeschlossen wird, entfällt auch dieser Unterschied.

Im übrigen ist auch das reine NTSC in Brasilien sehr verbreitet, und es dürfte dort mittlerweile keinen Fernseher mehr zu kaufen geben, der nicht auch NTSC-Composite anzeigen kann - falls der DVD-Player tatsächlich NTSC statt PAL-M ausgibt.



bruno

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von bruno »

Tja, eigentlich fühle ich mich mit meinen bescheidenen Kenntnissen bestätigt. Aber mein "Brasilianer" sagt, dass sein DVD-Player sowohl bei der NTSC wie auch bei der PAL-DVD sagt "Check Disk". Er ist aber kein begnadeter Techniker, muss man dazu sagen. Auf dem PC konnte er die NTSC-DVD problemlos ansehen. Vielleicht liegt es an der DVD-R? Sollte ich mal eine DVD+R brennen?
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!!



beiti
Beiträge: 5217

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von beiti »

Könnte durchaus eine Rohlings-Inkompatibilität sein. "Check Disk" klingt doch sehr nach unlesbarer Scheibe.
Im Allgemeinen sind DVD-R etwas besser kompatibel als DVD+R, aber im Einzelfall kann es auch umgekehrt sein.



Quadruplex

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von Quadruplex »

beiti hat geschrieben:Ob ein Signal PAL-M oder NTSC ist, spielt nur bei Composite-Signalen eine Rolle (also wenn Farbe und Helligkeit entweder nach NTSC-Standard oder nach PAL-M-Standard kombiniert sind). Auf Medien, die Farbe und Helligkeit getrennt verarbeiten (das gilt bereits für S-VHS und Hi8, erst recht aber für digitale Medien) ist der Unterschied nicht mehr existent.
Fast richtig. Bei S-VHS und Hi8 wird nach wie vor der (heruntergesetzte) Farbträger gespeichert, also ein PAL- oder NTSC-Signal. Auf der S-Videoverbindung ist auf der Chromaleitung entsprechend ein PAL- oder NTSC-Signal.

Erst bei YUV- oder RGB-Komponenten spielt der Farbträger keine Rolle mehr, sondern nur noch Zeilenzahl und Bildwiederholfrequenz. Eine DVD wird immer noch für 625/50 oder 525/60 gemastert, ein DV-Camcorder zeichnet in einem der beiden Formate auf.

Zur Ausgangsfrage: Ich denke auch, daß NTSC-Discs in Brasilien kein Problem sein sollten. Es dürfte am Rohling liegen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: PAL nach PAL-M konvertieren?

Beitrag von Markus »

Die Suchfunktion spuckt mit dem Begriff "PAL-M" 10 Ergebnisse aus. Damit hätten die meisten der o.g. Fragen geklärt werden können. ;-)

Beispiel:
PAL in Braslien
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von iasi - So 16:39
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Brahmavata Smithee - So 16:07
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von cantsin - So 15:43
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von philr - So 12:52
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von slashCAM - So 11:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15