Forumsregeln Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
hallo zusammmen,
kann ich, oder hat das rechtliche Folgen, wenn ich im Vorpann meines kleinen Kurzfilmes zwecks grösseren und besseren Eindrucks eine nichtvorhandene angebliche Produktionsfirma erscheinen lasse. D.h. in unseren Köpfen existiert sie, aber auf dem Papier nicht. Ist das grundsätzlich ein Problem für die Justiz?
Eine Produktionsfirma zu eröffnen ist mir glaub ein bisschen zu teuer...
Das ist mit Sicherheit kein Problem. Du kannst ja z.B. auch deinen eigenen Namen verheimlichen und dich selbst unter einem Pseudonym in den Vorspann schreiben.
Du dürftest selbst in den Vorspann schreiben, dass es sich im folgenden um eine wahre Begebenheit handelt - auch wenn dem gar nicht so ist. Denn der Vorspann ist bereits Teil der filmischen Fiktion. Man sollte es allerdings dann im Abspann widerrufen mit dem üblichen Blabla, wie etwa "Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen oder tatsächlichen Begebenheiten ist rein zufällig").
Die Firma, die du "erfindest" sollte natürlich nach Möglichkeit nicht tatsächlich irgendwo da draussen existieren bzw. sollte sie es dann unter keinen Umständen mitbekommen, da sie logischerweise mit nichts in Verbindung gebracht werden will, wovon sie gar nichts weiss.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.